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Hilfe KW Simmering undicht
Hallo an alle ,habe da ein Problem.
Käfermotor AD habe jetzt schon den 3 Simmering eingebaut und es läuft immernoch , Simmerring eingeklebt , keine einlaufspuren auf der Schwungmasse .
Gibt es noch andere Ringe verbau 70x90x10 mit Drall
Bin für jeden Tipp dankbar und Vertrau auf eure Erfahrung
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18 Antworten
Eingeklebt? warum? womit?
das könnte schon dein prob. sein.
wie hast du die ringe eingebaut? bzw hast du damit erfahrung?
ist es überhaupt der simmering? oder ist sonst was undicht?
Hallo,
die Simmerringe dürfen z.B. auch nicht komplett trocken eingesetzt werden !
Bei den ersten Umdrehungen würden die obersten Kanten der Dichtlippe verbrennen . . . und damit undicht werden.
Ich setze die Dichtringe immer mit Heißlagerfett ein. Ein sichtbarer Film am Ring selbst und an der Welle selbst hilft ungemein !
ja richtig, aber nur die dichtlippe schmieren!
nicht den ganzen ring einmeiern.
eigentlich ein reflexartigerhandgriff, aber wert zu erwähnen.
fett ist o.k.
ich nehne dafür immer das mittel was nicht lecken soll.
in diesem fall: Motoröl.
plastilube (bremsenfett) ist mein geheimmittel. und nur innen einschmieren, nicht aussen.
Hast du denn auch den O-Ring im Schwungrad erneuert?
Sowie das Axialspiel geprüft + eingestellt?
Red hat mal von Problemen mit den "Roten" mit 2 Dichtlippen berichtet.
Ansonsten mit den neuen orginalen Simmeringen hatte ich noch nie Probleme.
Uwe
Wie Murkspitter schon schrieb den Simmerring immer mit dem schmieren was er addichten soll, auch in Schmierfetten können Säuren enhalten sein die den Ring aushärten lassen. Bei der Montage darauf achten dass die Dichtlippen nicht über scharfe Kanten gezogen werden evtl. mit dünnen Tape abkleben und natürlich schön gerade in die Bohrung setzen - dann sollte das klappen wenn nicht behaupte ich mal dass da noch ein anderes Problem vorliegt.
Hast du drauf geachtet dass der Simmerring aussen bündig mit dem Gehäuse ist ?
Wenn du ihn zu weit reingeprügelt hast kann´s nicht dicht sein...
wenn Axialspiel ok ist und Simmerring richtig abdichtet kann es fast nur ein Riss im Gehäuse sein.
Hi!
Naja "eben" mal den Ring wechseln ist ja nicht. Das ist eine ganz penible, sorgsame Arbeit!
Erstmal natürlich das Spiel messen, da braucht man natürlich auch erstmal das richtige Werkzeug zu (Messuhr).
Wenn das Spiel mit Hilfe der drei Abstandsscheiben richtig eingestellt ist, kann erst der neue Kurbelwellendichtring montiert werden.
Dazu braucht man auch ein Spezialwerkzeug (Einpressring) gibt es günstig von CSP. Jaja jetzt kommen wieder die ganzen Leute von wegen braucht man nicht usw. O.K. wenn jemand Freude daran hat den Motor mehrmals ein- und auszubauen, bitteschön.
Die Dichtlippe wird von innen mit Fett gefüllt, aussen ganz ganz leicht mit Curil. Und ganz wichtig, natürlich muss auch der O-Ring in der Schwungscheibe gewechselt werden.
Und natürlich nur einen Original-Ring von VW verwenden!
Das man vorher alles penibel reinigt brauche ich nicht zu erwähnen.
Schwungscheibe natürlich mit einem ordentliche Drehmomentschlüssel wieder montieren.
Jetzt drehe ich den Motor natürlich erstmal einige Male von Hand durch. Nun kann der Motor wieder eingebaut werden und man hat die nächsten 10 Jahre Ruhe.
InPo
Achso bei einer Sache scheiden sich die Geister, nämlich wie weit das Ding rein muss. Ich mache Ihn mit dem Einpresswerkzeug immer so weit rein wie es geht, bisher keine Probleme.
Ich will nicht sagen wie ich meine ersten Simmeringe einbaute..... waren aber alle dicht.
Z.T. waren da vom Einschlagdorn Beulen drin, aber er war dicht.
Diese Einleitung ist mal eine andere die ich sonst als Fehlequelle angebe, denn die sind alle schon genannt worden.
Bei dir ist also entweder grundsätzlich handwerklich was falsch gelaufen,
oder der Durchmesser des Schw.-bundes ist zu klein. Der soll lt.VW beim Typ1 69,4mm nicht unterschreiten. Wenn du das Maß hast, muss ein neues her.
Vielleicht ist auch die Öl-Ablaufbohrung ins Gehäuse zurück jetzt mit Dichtmitteln verstopft- dann werden die immer undicht sein. Einfach mit'n Draht mal durchstoßen.
Es gibt verschiedene Dichtringe und Schwungräder.
Es gibt Schwungräder aus Guss mit kegeliger Dichtfläche, nicht zylindrisch. Die neueren Mex haben dieses Gussrad, die sind sehr rauh gedreht... viel zu rauh.
Und es gibt falsche Dichtringe mit einer Staublippe zusatzlich zur Dichtlippe. Die sind ruckzuck zerstört... das sind diese Zweilipper. Bilder sind hier online. Diese Zweilipper werden auf einem kegeligen Schwungrad augenblicklich zerstört. Selbst bei dem geschmiedeten Schwungrad deutscher Produktion wird diese Dichtringbauart zügig zerstört, weil die Fläche nicht passend dafür bearbeitet ist. Ausserdem wird diese Staublippe bei der Montage des Schwungrades gerne umgekrempelt, somit auch in Minuten kaputt.
Der Dichtring von VW hat nur eine Dichtlippe und keine Staublippe.
Diese falschen Ringe sind nach wie vor auf dem Markt und werden massiv beworben. Teils als HighTec und Silicon und gaaaaanz besonders teuer und wertig... und dabei sind sie an der Stelle das absolut Allerletzte.
viele hinweise
aber eins kann ich nicht verstehen:
warum den ring einkleben, bzw aussen curil verwenden?
ich hab noch nie das problem gehabt, dass ein simmering zwischen gehäuse und aussenseite undicht war.
An der Gehäusefuge kann es leichte Grate oder Ausbrüche geben, da hilft eine kleine Menge Dichtmasse.
Ausserdem wirken manche Dichtmittel auch wie Gleitmittel, es klappt einfach besser bei der Montage.
Wirklich notwendig ist es wahrscheinlich nicht, aber das Gewissen ist beruhigt.
Zitat:
Original geschrieben von murkspitter
viele hinweise
aber eins kann ich nicht verstehen:
warum den ring einkleben, bzw aussen curil verwenden?
ich hab noch nie das problem gehabt, dass ein simmering zwischen gehäuse und aussenseite undicht war.
Hallo,
also ich mache das aus reiner Vorsorge. Das ist so viel Arbeit, Motor raus, Schwung ab usw. und alles wieder rein. Da arbeite ich halt so penibel und sorgsam wie möglich und tute alles, was irgendwie helfen könnte.
MFG
curil hilft da aber aus meiner sicht nichts.
das zeug wird steinhart. wenn da was auf die dichtlippe kommt sind die öltropfen vorprogramiert.
auch wenn sich nach einiger zeit ein bröckchen löst und an die richtige stelle kommt.