ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe! Lackmangel schwarzer Golf V Black-Magic-Pearl-Effekt?

Hilfe! Lackmangel schwarzer Golf V Black-Magic-Pearl-Effekt?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:58

Hallo zusammen,

habe seit einem knappen Jahr einen schwarzen Golf GT Sport in BMP, Auto ist Neuwagen. Es geht in dem Thread zwar um ein Lackproblem, jedoch würden mich speziell die Erfahrungen anderer schwarzer BMP-Besitzer der V-Baureihe interessieren.

Background:

Das Auto wird von Hand oder im Winter in der Waschanlage gewaschen. Ausschließlich in einer Anlage mit Mossgummilappen und Hochdruckvorwäsche. Autowaschanlage gehört zu einem Autohaus, in der auch alle Fahrzeuge des Autohauses gewaschen werden. Außerdem wird das Auto vor der Anlage vom Grobschmutz befreit. Auto ist bis jetzt ca. 10 mal in der Waschanlage gewaschen worden.

Problem:

Gester hab ich das Auto durch die Waschanlage gefahren und danach hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen. Der Lack war an den Außenspiegeln und am Übergang von Motorhaube und Seitenteilen teilweise stumpf sowie an einigen anderen Stellen über das komplette Auto verteilt auch!

Hab mich dann sofort an das Personal gewandt und die Schäden reklamiert. Doch die haben jegliche Beschädigung durch die Anlage ausgeschlossen ( Hab mich informiert, ich müsste beweisen, damit das Auto vor Einfahrt frei von Schäden ist ). Haben zum Beweis einen anderen schwarzen Audi mit schwarzen BMP-Lack mit dem gleichen Programm durch die Anlage geschickt und es gab keine Probleme!

Frage:

Hat jemand ähnliche Probleme? Liegt hier evtl. ein Lackmangel vor?

Ist BMP so empfindlich gegen Streusalz, dass wenn das Auto mal ne Woche im Winter nicht gewaschen wird die Klarlackdeckschicht angegriffen wird?

Hat jemand schon mal einen Lackmangel bei VW reklamiert?

Danke schon mal für ne Antwort, bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll!

PS: Bilder folgen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Hallo,

ich habe auch BMP und muß gestehen, dass der Lack extrem

empfindlich ist. Wir haben noch zwei Uni-Schwarze

(13 + 10 jahre alt), die sehen poliert bald besser aus, als der BMP mit 2 jahren.

Auch mußte ich die Erfahrung machen, dass Vogelkot nach kürzester Zeit "Beschädigungen" in der klarlackschicht hinterlassen.

Obwohl meiner eigentlich immer Versiegelt ist.

Ich wasche nur in solchen Waschboxen (CleanPark und so),

wo ich die Bürste erst von Hand reinige, bevor sie an´s Auto kommt.

Gruß Bonko

Hallo!

Habe einen Jetta 05 in BMP und kann auch nur bestätigen, dass der Lack sehr empfindlich ist.

Teilweise sind ganz vorne auf der Motorhaube kleine Streifen zu sehen, die nie mehr weggegangen sind. Das waren wohl mal Mücken von längeren Autobahnfahrten. Dann habe ich auf dem Dach leichte Lackschäden die nach dem entfernen von Vogelkot als Andenken geblieben sind, obwohl ich sofort wenn ich was sehe zur Waschbox fahre.

Jetzt kommt der Hammer:

Heute morgen um 10:15 Uhr habe ich während der Fahrt einen Riesenhaufen Vogelkot auf die Motorhaube abbekommen. Bin um 11:00 in die nächste Waschbox um den Dreck mit Hochdruck zu beseitigen, was hartnäckig war aber ab ging. Dann stelle ich 4 Std. später in der Garage fest, dass der Umriss des Fleckes noch deutlich im Lack zu sehen ist. Es sieht aus als ob sich der Vogelkot in die oberste Lackschicht eingeätzt hat. Der Vogelkot hat innerhalb knapp 1 Std. den Lack beschädigt, das ist doch unglaublich.

Also meiner Meinung nach ist die Qualität dieser Lackierung überhaupt nicht alltagstauglich!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Januar 2009 um 11:31

Hallo,

 

zu Deinem konkreten Fall keine direkte Info, aber:

Habe selber BMP (EZ 06/2007) und meiner sieht jetzt schon aus wie ein 10 Jahre altes Auto.

Trotz ausschließlicher Textilwäsche tausende feinster kreisförmiger Kratzer (vermute aber dass mein "freundlicher" 2 - 3 regulär gewaschen hat).

Ich wusste, das schwarz nicht ohne ist, aber diese Farbe ist vom Pflegeaufwand und der Optik (nach 1 1/2 Jahren) eine Riesenkatastrophe.

Ach so, das ganze nach 14.000 km und es ist ein Garagenwagen!

 

Werde ihn im Sommer mal polieren lassen & hoffe, es wird wieder besser...

NIE WIEDER VW IN SCHWARZ!

Denke, es ist kein Zufall, daß BMP nicht mehr erhältlich ist!

 

Gruß aus Kiel!

Hallo,

das tut mir echt leid für Dich. Hab auch den GT Sport in BMP, aber eigentlich bisher noch keine Probleme dieser Art festgestellt. Und ich habs seit Anfang Dezember 08 nicht mehr gewaschen. Bin aber bisher auch noch nie durch ne Waschanlage gefahren. Hatte es aber demnächst mal vor. Gut, leichte Kratzer hat der Lack hier und da schon, aber nicht so tragisch. Ob Du da was machen kannst wage ich zu bezweifeln. Recht haben sie schon, Du musst beweisen das vorher nix war. Es sei denn es war ein Mitarbeiter vom Autohaus dabei, der es bestätigen könnte. Aber wer macht das schon freiweillig :(

Drück Dir aber die Daumen das Du vll doch noch was auf Kulanz regeln kannst.

MfG

am 29. Januar 2009 um 11:40

Hallo Golf GT 1.4 TSI,

erst einmal mein Beileid, die lackmängel sind immer eine blöde sache und müssen erst mal mit VW abgewickelt werden.

Ich fahre einen 2007er Golf in Dark-Violett Perleffekt und auch ich musste vor 2 Wochen nach der Waschanlage das fehlen von etwa 5x5cm Klarlack am Stoßfänger begutachten.

ich bin natürlich gleich zu VW und habe folgende Info bekommen, ich hoffe das hilft dir bei der Abwicklung, da du noch in der Werksgarantie bist, sollte das alles kostenlos für dich zu Ende gehen:

Du solltest auf jeden Fall sofort zu VW fahren, dort wird der Schaden begutachtet um einen "Lackmangel" bei VW einzureichen. WICHTIG, verlange auf jeden Fall das der VW Mitarbeiter vor Ort, der deinen Wagen begutachtet, detaillierte Bilder des lackschadens aufnimmt. Anhand dieser Bilder kann die Abwicklung relativ schnell gehen, ich habe nach genau 1 1/2 Wochen nach Schadensaufnahme die Reperaturgenehmigung bekommen. Falls keine Bilder gemacht werden, muss ein VW Sachverständiger den Wagen inspizieren, in diesem Fall kann die Abwicklung bis zu 6 Wochen dauern!!! Also, Bilder machen lassen. ;)

Sobald die Genehmigung bei deinem VW Partner ist, kann dein Wagen dort lackiert werden und die Kosten werden von VW übernommen, ein Leihwagen sollte auch für dich drin sein.

 

Also mein Tipp für deine Abwicklung: Fahre schnellstmöglich zu VW, lasse den Schaden mit Bildern aufnehmen und warte auf die Genehmigung.

 

ich wünsche dir noch viel Glück mit dem Klarlack :)

 

Gruß

Luke

BMP ist nicht empfindlicher als andere Lacke oder Farben. Das dumme ist nur das du bei BMP sofort jeden Kratzer etc. siehst.

Wenn der Wagen in der Waschanlage nicht komplett nass war und dann eine Bürste oder ein Textillappen an den Lack kommt bekommst du die von dir beschriebenen Lackansichten. Es reicht wenn du mit einem nassen Taschentuch frischen Vogelkot entfernen willst, dann sieht das auch so aus.

Fahre zu deinem :) der wird den Wagen wieder aufpolieren. Ich denke nicht das der Klarlack weg ist, sieht eben nur so aus. Also keine Panik auch wenn mir auch zuerst das Herz in die Hose gerutscht ist. :p

P.S.

Ganz wichtig! Den Wagen danach unbedingt gut versiegeln. Benutz die SuFu. Da bekommst du diverse Mittel genannt.

Ich fahr sein 1996 nur schwarze Auto (Uni und BMP).

In der zeit hatte ich nie Probleme.

Wichtig: a) Handwäsche, b) Im Frühling ne Politur und im Herbst Wach drauf.

Oder ne richtige Versiegelung.

 

Jede Waschanlage verursacht feine Kratzer. Das sehe ich am schwarzen BMW meines Dad´s.

am 29. Januar 2009 um 14:05

Auch wenn ich Gefahr laufe, das Thema kurz zu verlassen, aber hat jemand einen Tipp wo man jetzt im Frühjahr möglichst kostengünstig sein Auto aufpolieren lassen kann?

Auch ich habe die berühmten Kratzer der Waschanlage im Lack und würde jetzt im Frühjahr gerne einmal das ganze Auto polieren lassen!

Ist der VW Händler zu teuer? Lohnt sich der Weg zum Aufbereiter? 20€ Poliermaschine und Politur kaufen und selbst loslegen? ;)

Danke für eure Tipps

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:47

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!!!

Komme gerade vom VW-Händler und der hat im Grunde das gleiche gesagt wie opel72.

Keine Lackbeanstandung bzw- Lackmangel, sonder durch äußere Einflüsse normale Gebrauchsspuren (Waschanlagenhologramme, feine Kratzer), auch wenn das Fahrzeug erst ein Jahr alt ist und ca. 10 mal in der Waschanlage war.

Werde das Auto polieren lassen und dann ne Lackversiegelung. Danach wird das Auto nie mehr durch ne Waschanlage gefahren!

Ist aber wirklich der Hammer wie empfindlich die Lacke auf Wasserbasis heutzutage sind, hatte vorher einen Wagen mit blau Metallic-Effekt-Lack und der war fast 10 Jahre alt und bei weitem nicht so empfindlich

Nur ganz kurz zu Luke183: Der VW-Händler würde eine Politur über den normalen Stundenlohn abrechnen, d.h. 85-95 Euro x 2-3 Stunden. Ist man also schnell mal 200-300 Euro los.

War auch schon beim Autoaufbereiter, der verlangt 100 Euro für ne maschinelle Politur mit Lackversiegelung!

Von Baumarkt Poliermaschinen Finger weg! Laut Aussage des Autoaufbereiters gibt es spezielle Maschinen (Firma Flex) mit denen die gefürchtete Hologrammbildung beim Polieren minimiert wird!

am 29. Januar 2009 um 15:50

Also BMP zu pflegen, ist eigentlich relativ einfach:

Grundsätzlich nicht durch die Waschanlage fahren. Lieber den Wagen von Hand waschen. Dabei drauf achten, dass vor dem Einseifen der Wagen ordentlich mit Wasser benetzt ist. Anschließend zwei oder drei komplette Einseifvorgänge vornehmen. Somit kriegt man den Schmutz gut runter. Als Politur empfielt sich Aristoclass. Damit kann man, wenn man so penibel ist, wie ich, auch jeden kleinsten Haarlinienkratzer entfernen.

 

Ich habe inzwischen den zweiten Wagen in BMP. Den einen habe ich zwar nicht mehr. Aber er war in tadellosem Lackzustand zum Verkauf. Bei meinem jetzigen halte ich das genauso.

Was den Aufbereiter angeht, kann ich nur sagen: Es lohnt sich da nicht, auf den Preis zu schauen. Qualität kostet eben. Ich habe letztes Jahr meinen dunkelblauen BMW aufbereiten lassen, bei einer Firma, die das auch für die Auto Bild macht. Das Ergebnis war echt prächtig. Der Wagen sah wie neu aus. Und jetzt, ein ganzes Jahr später, hat sich an diesem Neu-touch nix geändert. Hatte aber auch gute 240 Euro gekostet.

 

Gruß

Hallo, habe auch BMP und auch diese feinen Haarlinienkratzer, welche mich eigentlich nicht so wirklich stören, ist nunmal so und da wo ich wohne (Land) wird der eh schnell wieder dreckig:(, dann sieht man davon eh nichts mehr. Was mich immer Ärgert ist, wenn ich sehe, dass ein größerer Kratzer o. ä. irgendwo entstanden ist.:mad:. Aber was soll´s, ich hab mich für ein schwarzes Auto entschieden und muss damit leben.

Gruß

@Racer4: Jup, so ist es, wohne auch ländlich... besonders nervt mich, wenn dann noch Katzen ständig drauf rum tanzen... :mad:

@ HighAnd, geht mir genau so. Muss ich mich jedes mal auf´s neue aufregen drüber. Aber was will ich machen? Muss halt einfach damit leben. ;):p

Gruß

am 3. Februar 2009 um 7:19

Wenn ihr von Handwäsche redet, meint Ihr dann wirklich mit eimer und Schwamm etc, oder läuft WapWasch (DIe Anlagen bei denen mann mit Hochdruckreiniger, Bürste etc das Auto Waschen kann) bei euch auch unter "Handwäsche"???

Hallo, meine Handwäsche mit Schwamm und Eimer. Aber davor mal mit Hochdruckreiniger (habe zum Glück so ein Teil) :pabbrausen.

Gruß

am 3. Februar 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von tomtom777

Wenn ihr von Handwäsche redet, meint Ihr dann wirklich mit eimer und Schwamm etc, oder läuft WapWasch (DIe Anlagen bei denen mann mit Hochdruckreiniger, Bürste etc das Auto Waschen kann) bei euch auch unter "Handwäsche"???

Also wenn ich von Handwäsche spreche, dann meine ich mit Schwamm und Leder. Das ist wirklich sehr lackschonend. Nach Möglichkeit auch nur in eine Richtung (z.B. von links nach rechts putzen) und nicht kreisen. Das macht es meist leichter, nen Haarlinienkratzer zu entfernen, falls doch mal einer entsteht, was aber sehr sehr selten vorkommt.

Den Hochdruckreiniger nehme ich nur für die Unterbodenwäsche. Habe dafür so einen Unterboden Lanzenaufsatz.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe! Lackmangel schwarzer Golf V Black-Magic-Pearl-Effekt?