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HILFE LAMBDASONDE Quetschverbinder/Nicht löten UNIFIT

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:43

Hoffe es kann mir geholfen werden. Heute ist meine Lambda von Unifit angekommen.

Ich wusste zwar schon vorher das Sie den speziellen Anschlusstecker für mein Fahrzeug nicht hat, sondern nur eine Litze.

Die Lambda mit dem Stecker hätte so um die 100 € gekostet, diese hier nur 30€ (weil sie den STecker nicht hat, so sagte man mir bei Unifit)

 

Nun anbei ein Foto, evtl. könnt ihr mir sagen was die silbernen Teile sind und die schwarzen Gummis. Ich hab da zwar meine Theorien, aber bevor ich morgen improvisiere, würd ich gern mal nachhören was die Cracks hierzu sagen!

 

Ahso mein Fahrzeug:

MKB ABS

1.8

90PS

Baujahr 1992

Lambda am Krümmer ....muss man die besser von unten aus einbauen? STell mir das wegen "keine SIcht" sehr schwierig vor von oben.

Please.....ein paar warme WOrte für morgen. Apropos warm, die einen sagen der Motor soll warm sein, die anderen sagen, KALT, sonst bricht dir die Lambda beim rausschrauben und dann hast du ein Problem!!

 

 

Art Nr bei Unifit: OX 101

 

Grüße

Rob

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41 Antworten

Schau mal in der Suche, was alles über das Herausschrauben der alten Sonde geschrieben wurde. Nicht, dass du das Gewinde rausreißt.

Auf dem Foto sind Quetschverbinder und Schrumpfschläuche zu sehen.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Schau mal in der Suche, was alles über das Herausschrauben der alten Sonde geschrieben wurde. Nicht, dass du das Gewinde rausreißt.

 

Auf dem Foto sind Quetschverbinder und Schrumpfschläuche zu sehen.

Ja da steht VORSICHT beim rausschrauben, was von GEwinde nachschneiden, und das man besser von der Hebebühne, also von unten den Wechsel vornimmt.

 

ABer was DU mir sagen kannst ist:

Stimmt : Wechsel bei warmen Motor, oder Wechsel bei kaltem? Und jeweils, warum?

Was sind das für Silberlitzen.

Soll ich die Litze der Lambda (Schwarzes Kabel) in eines der silberteile stecken und dann mit ner zange fest zudrücken? Ist das dafür gedacht?

Und das Kabel gegenseite, welches vom STG kommt, steck ich dann in die zweite hälfte des silbernen Zubehörteils? (Siehe Foto) ?

 

Ist das so richtig ?

Und diese Gummischläcuhe die kurzen, soll da einer dann über die Quetschverbnindung drüber damit da kein Wasser dran kann?

Muss das mit nem Feuerzeug geschmolzen werden, damit es sich zusammenzieht, verengt ?

Und falls ja, WIESO SIND DAS JEWEILS 2 Silberquetscher + 2 Schläcueh dabei?

Damit man sich 1 Fehler erlauben kann??

 

Ahso, die Kupferpaste ist klar.

das interessiert mich jetzt auch. wie wird das gemacht?

naja denk mal nach oder guck einfach mal in den motorraum ;)

 

am stecker der originallambda sind 2 kabel, eins geht zur lambda das andere ist die masse und wird am motorhalter mit drangeschraubt.

 

musst jetz quasi den ori stecker abpitschen und das alte massekabel der lambda mit dem kabel zum steuergerät verbinden und das andere kabel vom steuergerät mit deiner neuen lambda.

 

alles klar?

am 14. Februar 2008 um 19:17

Ei wieviele Kabel hat die Sonde ?

Wieviele Quetschverbinder braucht man für 1 Kabel ?

Antwort: einen.

Mit 2 Schrumpfschläuchen kann man wieviele Quetschverbinder isolieren ?

Antwort: zwei.

=> Ein Verbinder und ein Schrumpfschlauch sind über.

Bedenke: Schwarz is rot und üplus is minus.

muss das kabel nicht gleich lang sein wie das alte? man muss doch beim zuschneiden auf die länge achten oder?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

naja denk mal nach oder guck einfach mal in den motorraum ;)

 

am stecker der originallambda sind 2 kabel, eins geht zur lambda das andere ist die masse und wird am motorhalter mit drangeschraubt.

 

musst jetz quasi den ori stecker abpitschen und das alte massekabel der lambda mit dem kabel zum steuergerät verbinden und das andere kabel vom steuergerät mit deiner neuen lambda.

 

alles klar?

Gna Gna Gna.....

also nachdenken tu ich schon keine Sorge, lach, was du mir vorwerfen darfst: Ich bin sehr vorsichtig, und frag lieber zweimal nach anstatt "schnell selbst gedacht" einfach loszulegen. Ich denk das ist ne "denke" von der auch dieses Forum in gewisser Weise lebt!

WIe auch immer, zurück zum Problem....

 

AN MEINER Original-Lambda ist 1 Kabel, nicht zwei wie du schreibst. Die Lambda selbst hat auch nur 1 schwarzes, An dem Stecker von dem du sprichst, kommt ein zweites von Gehäuse MAsse in den Stecker, dieses ist zwar ein zweites Kabel, das jedoch kommt nicht von der Lambda.

Ich denke das ist evtl. wichtig, weil es auch SOnden mit 2, 3 und 4 Kabeln gibt! Meine hat nur 1 !

 

Und soweit ist mir das auch klar, aber bevor ich da jetzt wa zusammenmurkse, frag ich eben lieber nochma.

Also......Quetschverbinder? und diese Plastikteile/Gummiteile.

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ei wieviele Kabel hat die Sonde ?

Wieviele Quetschverbinder braucht man für 1 Kabel ?

Antwort: einen.

 

Mit 2 Schrumpfschläuchen kann man wieviele Quetschverbinder isolieren ?

 

Bedenke: Schwarz is rot und üplus is minus.

Arghhhhh

 

"Ei", mai Lambdasöndle hat oin (1)  Kabele !!!

:-)))))

 

nix 2 !

1 !

 

Stecker von STg hat 2, eins davon geht richtung Lambda, das zweite geht zu Fahrzeugmasse.

Abba die Lambda selber hat nur 1 Kabel, und datt is schwarz !

SImma jetzt alle so richtig schön durcheinander?

:confused:

 

 

am 14. Februar 2008 um 19:28

Wuerde sie wechseln wenn der Auspuff noch etwas warm ist. Kabel würde ich Verlöten

und mit Schrumpfschlauch ummanteln. Sonst haste bald Probleme mit schlechtem Kontakt und hohem Verbrauch. Bau die alte Sonde aus leg sie hin und schau wie lang das Kabel ist - Schneide deinen Stecker der alten Sonde ab und löte es an die neue Sonde! vorher Schrumpfschlauch nicht vergessen!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von vr6marcus

Denke die Sonde ist falsch den da ist nur ein Kabel drann was bedeutet die ist ohne Sondenheizung - da dein Wagen aber 3 oder 4 Kabel hat (Sondenheizung + , - , Sondensignal , Sondenmasse). Geb sie lieber zurück und kauf dir eine Richtige bei eBay gibt es neue für ca 50 € und da passt auch der Stecker!

Ich heul euch gleich die Treppe nass !

 

MEINE LAMBDDAAAAAAAAAAAA HAT NUR   1 Kabel, eine Litze, 1 schwarzes Kabel (welches plus is ja ich weiß), wieso macht ihr mich jetzt struppig mit euren 2,3 und 4 KAbeln und SOndenvorwärmung.

 

MOMENT MAL

es sei denn, die is nicht Originol bei mir!????

ALso, an alle ABS ler unter euch, oder an die Fachkundigen........ AB WANN WURDEN DEN MEHR ALS 1 Kabel Sonden verbaut?

Bzw. bei welchen MKBs ?

 

KOmmen wir der Sache so evtl. näher?

am 14. Februar 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ei wieviele Kabel hat die Sonde ?

Wieviele Quetschverbinder braucht man für 1 Kabel ?

Antwort: einen.

Mit 2 Schrumpfschläuchen kann man wieviele Quetschverbinder isolieren ?

Bedenke: Schwarz is rot und üplus is minus.

Arghhhhh

"Ei", mai Lambdasöndle hat oin (1)  Kabele !!!

:-)))))

nix 2 !

1 !

Stecker von STg hat 2, eins davon geht richtung Lambda, das zweite geht zu Fahrzeugmasse.

Abba die Lambda selber hat nur 1 Kabel, und datt is schwarz !

SImma jetzt alle so richtig schön durcheinander?

:confused:

Un wo hann isch wat von 2 Kabels geschrieben ?

Ei bischt Du ebbes verwirrt ?

blablablub

 

lies nochma was ich geschrieben habe!

 

da sind 2 kabel an dem stecker! wenn du den stecker ganz weg machst brauchste die beiden quetschdinger. wenn du nur das kabel was direkt zur lambda vom steuergerät aus mit der neuen lambda verbindest brauchste logischerweise nur einen quetschverbinder. jetz comprende?

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

[

ALso, an alle ABS ler unter euch, oder an die Fachkundigen........ AB WANN WURDEN DEN MEHR ALS 1 Kabel Sonden verbaut?

Bzw. bei welchen MKBs ?

erst der ADZ hatte ne 4 polige Sonde drin.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von vr6marcus

Wuerde sie wechseln wenn der Auspuff noch etwas warm ist. Kabel würde ich Verlöten

und mit Schrumpfschlauch ummanteln. Sonst haste bald Probleme mit schlechtem Kontakt und hohem Verbrauch. Bau die alte Sonde aus leg sie hin und schau wie lang das Kabel ist - Schneide deinen Stecker der alten Sonde ab und löte es an die neue Sonde! vorher Schrumpfschlauch nicht vergessen!

Jetzt mal echt.....die Länge des Kabels spielt ne Rolle?

WHY?

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