1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hilfe, lautes surren unter Auto von S tronic?

Hilfe, lautes surren unter Auto von S tronic?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 22:54

Hallo, in letzter Zeit meinte ich den öfteren das Auto klingt im Stand etwas seltsam, jetzt habe ich es Mal etwas genauer und bin erschrocken.

Zu hören ist ein relativ lautes surrendes Geräusch, ähnlich wie wenn eine Pumpe etwas trocken läuft. Man hört es hauptsächlich unter dem Auto oder von außen und nicht vom Motorraum. Wenn ich in D bin hört man es manchmal mehr als in N. Hier ist es manchmal nicht zu hören. Beim Gangwechsel ist für einen kurzen Moment, ca 0,5-1s das Geräusch weg. Daher vermute ich fast es liegt am Stronic Automatik Getriebe. Das Getriebeöl samt Filter wurde vor ca. 10. 000km (muss noch Mal nachschauen) gewechselt. Es würde kein Original Öl und Filter verwendet, aber Markenware, glaube Mapco.

Kommt euch das Geräusch bekannt vor aus ähnlichen Fällen? War noch nicht beim freundlichen.

Danke für eure Unterstützung und anbei das Video

https://youtu.be/fxfXo_XhTME

Ähnliche Themen
42 Antworten

Be m

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 23:25

? Bitte was :D

Würde mich auch interessieren. Haben genau das gleiche Geräusch an unserem A6. Jeglicher Tip wäre hilfreich

Zitat:

@Moerfi121212 schrieb am 16. Oktober 2021 um 01:23:41 Uhr:

Be m

Geht es ein wenig deutlicher / verständlicher?

Themenstarteram 24. November 2021 um 7:33

Hat bisher keiner eine Idee woran es liegen kann? Evtl Lagerschaden und wenn ja wo möglich? Oder Ölstand falsch?

Hallo,

das Geräusch hat mein A6 Bj. 2017 2.0 TFSI auch.In kaltem Zustand nach ein paar Metern Fahrt, ca. 10 m, war das Gräusch für ca. 1-2 Minuten vorhanden.

Erst wurde , da angeblich Verursacher, die Ölpumpe getauscht.Kein Erfolg.

Nun wurde von Audi weiter gerätselt , Schwungscheibe?. Auto war mittlerweile innerhalb von 4 Wochen ,3 mal in der Werkstatt ohne Erfolg. Jetzt ist angeblich das S-Tronic defekt (Auto hat 47 ts km). Audi prüft die Garantie und das kann dauern , habe noch bis Ende 2022 Werksgarantie.

Schreib mal @Arni 1984 an, der hat meist gute Tipps, bevor da Sinnlos was getauscht wird.

Also der neueste Stand. Vorsprung durch Technik :-)

Laut Audi (Werksingenieur) ist das Geräusch normal. Beim Start wird das Fahrzeug (ABS etc) kalibriert und das würde die Geräusche, besonders im kalten Zustand erzeugen. Also angeblich Stand der Technik und völlig normal. Geräusch wäre im Sommer wieder weg.

Wer`s glaubt.....`

Ist doch schon seltsam, zuerst war es angeblich die Ölpumpe, dann evtl S-Tronic und jetzt ist alles normal ?

Fahre seit 45 Jahren Auto , verschiedene Marken, im Jahr ca. 60 ts km, ein Geräusch zum Kalibrieren hatte ich bisher noch nie. Vorsprung durch Technik.

Mein nächstes Auto wird bestimmt kein AUDI sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 0:09

Zitat:

@msschrat schrieb am 24. November 2021 um 10:19:18 Uhr:

Hallo,

das Geräusch hat mein A6 Bj. 2017 2.0 TFSI auch.In kaltem Zustand nach ein paar Metern Fahrt, ca. 10 m, war das Gräusch für ca. 1-2 Minuten vorhanden.

Erst wurde , da angeblich Verursacher, die Ölpumpe getauscht.Kein Erfolg.

Nun wurde von Audi weiter gerätselt , Schwungscheibe?. Auto war mittlerweile innerhalb von 4 Wochen ,3 mal in der Werkstatt ohne Erfolg. Jetzt ist angeblich das S-Tronic defekt (Auto hat 47 ts km). Audi prüft die Garantie und das kann dauern , habe noch bis Ende 2022 Werksgarantie.

Huii was ist das denn??? Klingt ja wie ein Ufo. Das kann überhaupt nicht normal sein. Es klingt aber auch nicht so wie das Geräusch, zu den ich diesen Threads geöffnet habe.

Das Geräusch bei meinem ist sich bei warmem Motor nach längerer Fahrt zu hören.

Guten Erfolg noch

Hallo,

das Geräusch ist manchmal zu hören, aber wie Audi bestätigte " Stand der Technik" !!!!

Ich habe ja noch Werksgarantie.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:42

Dann würde ich Mal von vergleichbaren Modellen einen Vergleichstest hören wollen, ob wirklich alle so klingen.... Audi, Rücksprung durch Technik....

FL mit S-Tronic.

Das Geräusch ist genau nach 5 Minuten im Leerlauf des Motors auf P oder N zu hören.

Das Geräusch tritt jedoch sofort auf, wenn ich das Gaspedal über 800RPM drücke.

Wenn ich auf D/S oder R gehe und dann zurück auf P/N, muss ich wieder 5 Minuten warten, bis das Geräusch wieder auftritt.

Oft ist das Geräusch sofort zu hören, nachdem ich gefahren bin und dann bei laufendem Motor aus dem Auto aussteige.

Zum Glück ist das Geräusch so leise, dass es bei geschlossener Tür oder beim Fahren nicht zu hören ist.

Ich habe das Auto seit 1 Jahr, das Geräusch ist nicht schlimmer geworden. Es gibt kein anderes Problem oder DTC.

Könnte die Geräuschquelle Getriebeölkühler oder Getriebeölpumpe sein?

Das Geräusch scheint hinter dem linken Vorderrad zu kommen. Im Motorraum ist kein Geräusch zu hören.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=GRFTorTzg8U

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichtes Pfeifen im Leerlauf' überführt.]

Der Link funktioniert nicht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:15:44 Uhr:

Der Link funktioniert nicht.

Video von dem Geräusch

Deine Antwort