ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Hilfe: Lederpflege - helle Flecken nach dem Auftragen

Hilfe: Lederpflege - helle Flecken nach dem Auftragen

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:27

Hallo zusammen,

ich benötige mal bitte euren Rat. :confused:

Ich habe am Sonntag meine Ledersitze nach Anleitung des Produkts "gepflegt". Es ist nicht das erste Mal, dass ich dies gemacht habe. Vor ein paar Monaten hab ich dieses Mittelchen schon mal aufgetragen, allerdings gab es danach keine Flecken. Nun habe ich, je nach Blickwinkel, helle Stellen auf den Sitzen. Ich habe dann mehrfach versucht mit einem weichen MF (Quick Slick von Wizard of Gloss) eventuell Überschüssiges auszureiben, leider ohne Erfolg.

Auf den Bildern kann man die Stellen leicht sehen (diese noch dunklen Flecken). Aufnahmen habe ich direkt nach dem Bearbeiten des Leders gemacht. Nun sind die Flecken aber heller als der Rest. Ich werde Morgen bei Tageslicht mal erneut Bilder machen.

Ich habe das Gefühl, dass diese kleinen roten Löcher an den Stellen heller geworden sind, so als ob die Poren teilweise zu viel von dem Mittel abbekommen haben.

Folgende Lederpflege benutze ich: Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

Mein Auto: Mercedes A-Klasse W176

Meine Sitze: Leder schwarz RED CUT

 

Was kann bzw. sollte ich nun tun, um noch mehr "Schaden" zu verhindern und die Flecken wieder zu entfernen???

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.s.: Ich habe vorher im Forum nach hilfreichen Threads gesucht, aber für mich nichts passendes gefunden.

 

Beste Antwort im Thema

Ich würde es mit Interdentalbürsten z.B. von TePe versuchen

http://www.dentorado.de/.../...ersten-8-Stk-sortiert-alle-Groessen.jpg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du das Leder auch vorher gereinigt? Hast du die Lederpflege direkt aufs Leder gegeben und das sind zufällig die Stellen? Vermutlich haftet die Lederpflege auf Schmutz? Flasche mit der Pflege vor Verwendung gut geschüttelt?

Zum abtragen der überschüssigen Pflege übrigens immer Baumwolltücher verwenden, Microfaser zieht die die ganzen Pflegestoffe direkt wieder vom Leder. Dazu die Pflege immer auf einen Schwamm sprühen und dann auf den Sitz, nie direkt aufs Leder. Beim Auftrag eher sparsam sein und öfter mal auf dem Schwamm "nachlegen". Hat man zu viel auf einmal, kann es auch Flecken geben, weil die Pflege an der Stelle dann extrem dick ist.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:48

Zunächst einmal danke für die schnelle Reaktion! :)

Hmmm ... ich habe leider vorher nicht das Leder gereinigt. :( (Hatte ich beim letzten Mal vorher auch nicht, da war der Wagen aber auch erst ein paar Wochen alt).

Welches Produkt kann ich denn zur Reinigung nehmen?

 

Die Lederpflege habe ich nicht sofort auf das Leder aufgetragen, sondern auf meinem MF - so wie es in der Anleitung des Produkts steht. Die Flasche habe ich vorher gut geschüttelt.

Großartig schmutzig - im Sinne von richtigen Schmutz (kein Staub) - können die Sitze nicht gewesen sein, meiner Meinung nach. Ich fahre meistens alleine - auf den Rücksitzen z.B. sitzt so gut wie niemand. Ich weiß natürlich nicht, was sich da so an Schmutz sammelt im Laufe der Zeit.

MF habe ich zum Auf- und Abtragen benutzt, da es hinten auf der Anweisung zum Auftragen so steht. Ich werde das beim nächsten Mal mit Baumwolltücher versuchen. Danke!

Ich nutze Reiniger und Pflege von Lexol oder Colourlock. Im Moment bin ich überfragt, ob es auch von Surf City Garage einen Reiniger gibt?!

Lexol gibt es im Moment im Angebot. Colourlock ist so gesehen einiges teurer, man hat aber den Vorteil, dass die viele Sachen im Programm haben und auch kleinere Gebinde anbieten. Dazu schau mal auf www.lederzentrum.de. Die haben auch einen sehr kompetenten Support ;)

 

Edit:

Schmutz muss man ja nicht immer gleich sehen, vielleicht nur mal ne Jacke abgelegt, wo was dran hing...

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:52

Und was kann/soll ich jetzt tun?

Reinigen und dann neu auftragen? Das gleiche Produkt oder etwas anderes?

Hier im MT Mercedes W176 Forum haben 2 Leute gepostet, dass sie das Produkt von Meguiars den Conditioner benutzen - ohne Verstopfen und Verfärben der roten "Poren".

Das Voodoo Blend ist leichter Reiniger und Pflege in einem. Ich hab zwar noch nicht gehört, dass es schonmal Probleme mit hellen Flecken damit gab, aber kann schonmal vorkommen. In dem Fall würde ich auch einfach die Produkte wechseln. Der Colourlock Lederreiniger stark ist wie der Name schon sagt recht stark und sollte mit den Flecken kurzen Prozess machen. Danach kannst du ja eine Pflege von Lexol oder die Lederversiegelung von Colourlock und danach noch eine Pflege auftragen.

Also entweder:

1) Lederreiniger stark

2) Versiegelung

3) Pflege

oder

a) Ledereiniger stark

b) Pflege

Die Versiegelung macht schon was aus. Mein Lenkrad ist schon etwas abgegriffen. Mit der Versiegelung bleibt es deutlich länger matt als ohne. Das sollte auch dem stärker beanspruchten Leder auf dem Fahrersitz gut tun.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:13

Hallo :)

heute kam meine bestellte Lederpflege an (Reinigung, Versiegelung und Pflege).

Weil ich neugierig war, habe ich mal die Reinigung an einigen der besagten Stellen ausprobiert. Leider erfolglos. :(

Ich habe nun mal Fotos gemacht. Es sind definitiv die roten Löcher, die heller sind.

Ich werde wohl mal Reinigung auf Q-Tips versuchen - vielleicht komm ich dann besser in diese Löcher, falls das überhaupt hilft :confused:

Hat jemand von euch noch eine Idee/einen Rat?

Nach den neuen Fotos ist es wohl eindeutig, was hier der Fehler ist. Vermutlich warst du nicht wirklich sparsam mit dem Voodoo Blend ;)

Was vielleicht besser wie Q-Tips funktioniert, sind die Kosmetikstäbchen, die ja naturgemäß vorne etwas spitzer zulaufen...

Alternativ vielleicht mit einer weichen Bürste versuchen?!

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:11

Vielen Dank für deine Tipps! :)

Kann gut sein, dass es an einigen Stellen einfach zu viel war :( Das möchte ich nicht abstreiten :D

Wichtig für mich ist, dass ich den Normalzustand wieder hinbekomme.

Ich werde mir mal solche Kosmetikstäbchen besorgen. Eine Lederbürste habe ich leider (noch) nicht.

Wäre diese z.B. richtig? Lederbürste

Genau diese Bürste nutze ich auch ;)

Mit einem Zahnstocher und diesen Kosmetikstäbchen jedes Loch einzeln ausputzen. Am besten dabei einen Staubsauger direkt dran halten um alle eingetrockneten Reste abzusaugen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:04

Danke für eure Tipps.

Ich habe mich mal gerade bewaffnet mit Lederreiniger, Q-Tips und Zahnstöcher ans Werk gemacht. Man sieht schon eine Verbesserung, allerdings ist es ganz schön mühselig und aufwendig.

Ich überlege mir jetzt, um es einfacher zu machen, diese Lederbürste zu bestellen. Verkratzt dann auch nichts wenn ich die Bürste benutze??? Ich hab ein wenig Angst :(

Achja - die Q-Tips sind wirklich viel zu groß. Bisher habe ich leider nirgends diese schön schmalen Kosmetikstäbchen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Orksocke

Ich überlege mir jetzt, um es einfacher zu machen, diese Lederbürste zu bestellen. Verkratzt dann auch nichts wenn ich die Bürste benutze??? Ich hab ein wenig Angst :(

Ich habe mit der Büste noch nichts beschädigt, die ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, extra für´s Leder angefertigt. Dass man sich da nicht mit vollem Körpergewicht drauf hängt und schrubbt wie ein Wilder, sollte klar sein ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Orksocke

Achja - die Q-Tips sind wirklich viel zu groß. Bisher habe ich leider nirgends diese schön schmalen Kosmetikstäbchen gefunden.

Die Kosmetik Teile gibt es hier bei DM und Rossmann, vermutlich auch in anderen Drogeriemärkten. Als Mann wird man immer ganz doof angeschaut, wenn man 1x im Jahr dort einen Großeinkauf mit Kosmetikstäbchen und Makeup Pads macht :D

Ich würde es mit Interdentalbürsten z.B. von TePe versuchen

http://www.dentorado.de/.../...ersten-8-Stk-sortiert-alle-Groessen.jpg

Eine normale, weiche Zahnbürste würde es auch tun ;) Kostet vielleicht nicht ganz so viel wie die "große" Lederbürste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Hilfe: Lederpflege - helle Flecken nach dem Auftragen