1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hilfe! Leistungseinbruch!

Hilfe! Leistungseinbruch!

Audi
Themenstarteram 19. April 2006 um 23:08

Bin gerade eben auf der Autobahn gefahren, dabei ist mir aufgefallen das er irgendwie nicht in die Gänge kommt. Das schlimmste ist dass ich bei knapp 200 überhaupt keine Leistung mehr hatte. Es war wie als wäre ich vom Gas gegangen. Der Turbo läuft noch das merke ich aber was ist das?! Was nun? Bitte um Hilfe! Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. April 2006 um 3:43

meint ihr das der Motor einen Schaden hat oder ob das irgend ein Verschleißteil ist?

LMM überprüfen lassen....wäre mein erster Tip!!!

Und das möglichst schnell und auf weitere Vollgasversuche verzichten!

am 20. April 2006 um 8:56

Mein erster Tip: ab zu Audi und Fehlerspeicher auslesen!!!

am 20. April 2006 um 11:37

Klingt ja schon fast wie das "Schlauchzusammenziehsyndrom" !

Themenstarteram 20. April 2006 um 12:40

Syndrom?

am 20. April 2006 um 13:04

Naja - das Problem, daß die gehippten 225er haben sollen. Totaler Leistungseinbruch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Der Ansaugschlauch zeiht sich da aufgrund des Unterdrucks vom ATL zusammen und der Motor bekommt so keine Luft mehr.

am 20. April 2006 um 13:07

es ist aber ein 180 PS ler

Entweder Fehlerspeicher auslesenlassen ,

oder LMM evtl erneuern lassen,

Das wäre auch mein Tipp fürs erste;-))

Themenstarteram 20. April 2006 um 21:10

meint ihr das geht auf Gebrauchtwagen Garantie?

es gibt eine Kulanzaktion 24H3. In deren Rahmen wird der LMM kostenlos einmalig getauscht. Schau mal in Deinem Serviceheft nach, ob das schon gemacht wurde und wann das war.

am 21. April 2006 um 6:22

Ich fahre auch einen 180er und der macht das jatzt auch.

Bekomme in kürze einen Samco dann wird es wech sein.

Habe ihn jetzt erst mal mit Draht verstärkt und es hat schon was gebracht schwankt jetzt nur noch mit dem ladedruck bei Vollast zieht trotz draht wohl doch noch etwas zusammen.

was habt Ihr eigentlich für monströse 180er oder sind das gar wieder diese gechipten 150er, mit denen man sogar einen 911er abziehen kann?:D

am 21. April 2006 um 10:28

Hallo

Das mit dem Leistungsabfall endete bei mir in der Fehlerdiagnose von Audi ohne Befund. Die Fehlerdiagnose von Audi, also dem Freundlichen ist nun wirklich nichts wert.

Ich habe an Zylinder drei einen Kompressionsverlust. Mehr konnte der Freundliche nicht sagen, ausser das eine solche Reperatur auch schon mal 6000 Euro kosten kann.

Daraufhin bin ich zum Boschdienst, weitere 280 Euro, jedoch hier wurde genauer hingeschaut - kein Druckverlust im Zylinder, jedoch 90 % in der kammer. Durch ein Endoskop konnten keine verbrannten Ventile gesichtet werden, absolut sauber dort. Durch genaues, ziemlich aufwendiges Nachforschen konnten die Undichtigkeiten auf die drei Einlassventile reduziert werden. Seitdem steht erst mal mein Auto da die Ventile ja keine Kühlung durch den Ventilsitz erfahren.

Jetzt weiss ich auch nicht was ich machen soll. Zu Audi gehen, die machen den Motor auf und fragen nach Kulanz (bin ich mir bei Audi nicht so sicher, das Kombiinstrument musste ich auch alleine zahlen.)

oder lass ich ihn bei Bosch reparieren, dort scheint man ein bischen besser zu sein.

Vielleicht sind nur die Federn gebrochen, vielleicht auch der Hydrostössel im A...

Vielleicht auch noch ein kleiner Riss im Zylinderkopf?

Also meiner hat 50000 km auf dem Buckel und wurde stets vorsichtig warm gefahren, mind. 15 km

Tja, ich muss auch leider sagen das ich noch nie soviel Ärger mit einem Auto hatte. Motorschäden hatte ich noch nie, und ich hatte schon viele Autos.

kleine Historie, 14000km Öldruckgeber und Kühlmitteltempgeber, teilweise Kulanz

30000km Spur verstellt

40000 km Kombiinstrument, tankdeckel, Fensterheber etc.

Und jetzt dieser Leistungsverlust

Naja

Klaus

naja, wenn das bisher alles war, dann haste aber Glück gehabt;)

Ventile können sich unerklärlichen Gründen auch schonmal verbiegen!

Hallo,

@ mantigazziani

wenn der Kopf einen Riss hat würde ich zu Audi gehen.

Ich hatte einen Riss im Kopf und Audi hat bei 108.000 km noch 30 % vom Material übernommen.

Auf alle Fälle muss der Kopf erst mal ab, dann kann man weiter sehen.

Mach mal Bilder wenn der Kopf ab ist.

Eine Spur verstellt sich nicht einfach so.

Meist ist ein Bordstein-Kontakt die Ursache.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort