ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe,Lenkrad,Airbag,TÜV,verzweifelung

Hilfe,Lenkrad,Airbag,TÜV,verzweifelung

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:41

Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Die suche hier hat mich leider kein bisschen weiter gebracht und hat mich nur noch mehr verwirrt. Ich habe einen 316i Bj 24.05.1993 an meinem Lenkrad leuchtet die Airbag Lampe und das schon seit längerem. Vor einem Monat ist sie kurz während der fahrt ausgegangen aber leider wieder angegangen. Ich habe keinen Beifahrer Airbag. Auf dem Lenkrad steht SRS drauf. Hier im Forum steht es könnte die Sitzbelegungsmatte sein (mein Fahrersitz sieht auch nicht mehr so gut aus) oder am Gurtstraffer????

Brauche mal dringend Hilfe

wie bekomme ich die aus???

Muss zu TÜV (son mist)

0005 508 Schlüsselnummer

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 13:47

@lamb of god:

Zitat: n airbag brauch nich

Wenn du das so genau wüsstest, bräuchtest du auch keine Versicherung und ohne Gurt fährst du auch generell?

Der Satz ist absolut doof, sorry!

Übrigens sind Tipps zum Umgang mit Airbags nicht erlaubt. Wenn du Probleme hast, fahre in diesem Falle zu BMW und lasse prüfen oder besorge dir ein Lenkrad und lasse es einbauen (Sprengstoffgesetz).

Alles Andere ist unter Umständen Lebensgefährlich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du keinen Beifahrerairbag hast, dann hast du auch keine SBE. Lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist sinnloses Rumorakeln.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:02

Hallo, werd ich machen. kann man das in jeder werkstatt oder geht das nur bei bmw??

was könnte das denn sein, habt ihr mal n tip??

Zitat:

Original geschrieben von lamb of god

Hallo, werd ich machen. kann man das in jeder werkstatt oder geht das nur bei bmw??

was könnte das denn sein, habt ihr mal n tip??

Kommt auf die Werkstatt an!

Wie gesagt,Fehlerspeicher sagt dir genau was es ist:rolleyes:

am 25. Mai 2009 um 14:36

hallo. ist die airbacklampe im lenkrad? falls ja,ist es ein orginal-nachrüstlenkrad von bmw. würde nur kurze zeit als übergang verbaut.dieses lenkrad mit airback hat keinen fehlerspeicher bzw eine beifahrermatte. bei mir war damals nur der stecker vom airback locker. war bei bmw...ohne erfolg. beimm tüv hab ich dann in erfahrung gebracht, das man bei modellen mit diesem airback problemlos auf ein normales lenkrad zurück rüsten kann da es ab werk nicht eingebaut war sondern vorm ausliefern nachgerüstet wurde.

mein tipp, besorg dir zu tüv machen übergangsweiße erst mal ein lenkrad ohne airback.

Lest das Eingangsposting nochmal aufmerksam durch....

an meinem Lenkrad leuchtet die Airbag Lampe

Geht euch ein Licht auf?

Da gibts keinen Eintrag im Fehlerspeicher,da gibts keine Sitzbelegungsmatte und auch keine Fehler im Gurtstraffer (die pyrotechnischen gab es erst um 97 und das sind die einzigen,die nen Fehlereintrag im Speicher verursachen können).

@lamb of god

Dein Problem ist,das du das Lenkrad von BMW hast,dessen komplette Airbagsteuerung im Lenkrad sitzt,wirklich alles.Ned nur der Luftsack mit Zündpille,sondern auch die Steuerelektronik und der Beschleunigungssensor.

Verbindung zum Fehlerspeicher hat es keine,du kannst hier leider nur blind Teile tauschen....angefangen beim Schleifring.Der is am günstigsten.Weiß aber ned,ob man den gebraucht überhaupt bekommt.

Klick mich für Lenkradinfo

Schleifring ist Teil Nr.4.

Lenkrad selbst und Steuerelektronik findet man allerdings schon hier und da auf Ebay.Nur kann man nicht reinschauen,ob da auch alles intakt ist.Gibt leider genug,die ein defektes anbieten....

 

Greetz

Cap

am 25. Mai 2009 um 14:39

na vor 30sek. hab ich das gleiche auch geschrieben. ist leider so, weils nun mal ein nachrüstlenkrad war....fast unmöglich gebraucht zu bekommen weil sehr selten...

Schraub's mal auseinander und behandel die ganzen Stecker mit Kontaktspray. Die hatten 16 Jahre Zeit vor sich hin zu oxydieren.

Vielleicht hast Du Glück.

Klemm vorher die Batterie ab.

Zitat:

Original geschrieben von hwillig

na vor 30sek. hab ich das gleiche auch geschrieben. ist leider so, weils nun mal ein nachrüstlenkrad war....fast unmöglich gebraucht zu bekommen weil sehr selten...

Als du dein Posting abgeschickt hattest,hab ich noch getippt. ;)

Denk mal drüber nach,das ein ausführlicher Text auch etwas Zeit bedarf.Hätte ich mich kurz gefaßt,wie du,wäre ich 15 Sekunden vorher dran gewesen. ;)

Der Tip mit dem airbaglosen Lenkrad is aber ne Idee!

 

Greetz

Cap

am 25. Mai 2009 um 20:49

stimmt. hab mir vom schrotti ein altes lenkrad besorgt, und hab dann nur den prall bzw. hubknopf verwendet. mein orginal war zu schade zum wegwerfen. den unterschied sieht man nicht. passt perfekt. nur den schleifring muss man ändern da das airbacklenkrad ne andere belegung hat. beim tüv gabs keinerlei probleme und ksoten waren bei 10 euro absolut ok.

gut, wegen der länge vom posting... ;-) nächstes mal setzt ich noch die teileliste mit rein.

nicht mal die typen von bmw wussten sich wegen dem problem zu helfen. die wollten standartlösung machen...fehlerspeicher-sitzmatte...schleifring....

am 26. Mai 2009 um 6:24

Airback? Was ist denn ein Luftrücken?

Und was bitte hebt denn der Hubknopf?

*scnr* :D

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:19

vielen dank für eure antworten.

kann ich nicht einfach die leuchtende diode entfernen???

dann sieht der tüvler das net mehr. weil is ja nirgens zusehen der fehler (ich hoffe ich hab das richtig verstanden).

oder aus dem lenkrad die teile entfernen??

n airbag brauch nich.

weil das lenkrad is noch top in ordnung. würd es auch gern weiter benutzen.

werd aber mal vorher alles mit kontaktzeugs einsprühen.

Leuchte ausbauen......das wird der Prüfer merken....und so teuer ist ein airbagloses Lenkrad nu auch wieder ned....

Übrigens gibt es genau dieses Lenkrad auch ohne Airbag. ;)

 

Greetz

Cap

am 26. Mai 2009 um 13:47

@lamb of god:

Zitat: n airbag brauch nich

Wenn du das so genau wüsstest, bräuchtest du auch keine Versicherung und ohne Gurt fährst du auch generell?

Der Satz ist absolut doof, sorry!

Übrigens sind Tipps zum Umgang mit Airbags nicht erlaubt. Wenn du Probleme hast, fahre in diesem Falle zu BMW und lasse prüfen oder besorge dir ein Lenkrad und lasse es einbauen (Sprengstoffgesetz).

Alles Andere ist unter Umständen Lebensgefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe,Lenkrad,Airbag,TÜV,verzweifelung