ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! Maden kommen aus der Lüftung!!!

HILFE!! Maden kommen aus der Lüftung!!!

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:32

Hallo,

ich bin jetzt echt verzweifelt! Nach den vergangenen schweren, wochenlangen Regenfällen habe ich meinen Wagen (VW GOlf III, Tdi, Bj 95) gute 6 Tage nicht bewegt.

Als ich gestern eingestiegen bin sah ich hunderte von Maden (nicht die grossen, fetten sondern so ca. 6 mm lange) im Beifahrerfussraum rumkrabbeln!!! Der Geruch ist auch nicht von schlechten Eltern (Leichengeruch o.ä.). Ich habe dann den Teppich angelangt, dieser ist pitschnass... vorne und hinten nur auf der Beifahrerseite.

Heute habe ich damit angefangen den Teppich mit Gewalt aus dem Auto zu reissen (Leider ist das ja irgendwie ein Stück und ich bekomme den Sitz nicht raus!). Also bin ich jetzt mit dem Teppichmesser ran. Den Teppich kann ich eh nicht mehr gebrauchen weil die Drecksviecher sich da reingebohrt haben. Ich habe jetzt erstmal vorne alles, inkl. dieser Dämmmatten rausgerupft. Da es in einem schwarzen Wagen in der prallen Sonne gefühlte 90 Grad hat, habe ich die Lüftung auf voller Kraft laufen lassen und da purzeln immer neue Maden in den vordersten Fussraum!!!!

Also muss irgendwas in der Lüftung stecken und dort verendet sein... die Luft aus der Lüftung stinkt auch dermassen, dass ich fast ins Wageninnere gespien hätte.

Ich habe die Wasserabläufe im Motorraum heute morgen schon gereinigt, die waren arg zugemüllt. Später nehme ich mir noch die Abläufe am Schiebedach vor. Kann mir jemand sagen, wie dick diese Löcher sind bzw. die Schläuche? Auch reisse ich nachher noch den Teppich vor dem Rücksitz raus (wo schneide ich da am besten um irgendwann auch wieder einen neuen einpassen zu können??).

Dann muss ich irgendwie an die Lüftung!! Und das wird wohl echt fies werden, oder? Was kann ich da tun? Wie kann ich es tun? Ich habe niemanden, der mir da helfen kann und Geld für Werkstatt habe ich mom gar nicht, also muss ich das selbst machen.

Ich brauche dringend eure Hilfe!! Und bitte erklärt es mit einfachen Worten, ich bin ein echter Laie.

Vielen, vielen Dank und madige Grüsse

Petra

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann mir nicht so ganz vorstellen, wie da ein Vieh rein kommen soll. Bau doch mal das Gitter bzw. den Pollenfilter von Lüfteransaugkanal ab und dann schraub den Radialventilator aus. Dann solltest ja schon was sehen!

Den Gebläsekasten auszubauen ist kein besonderes Vergügen. Dazu muss erstmal das A-Brett und der Querträger raus.

am 14. Juli 2007 um 15:41

mach den Wasserkasten auf (die schwarze Plastikabdeckung bei den Scheibenwischern), auf der Beifahrerseite ist der Innenraumfilter bzw. ein Sieb (je nachdem was du hast) und darunter ist das Lüftergebläse ...

mein Vento hatte mal (ka wie) da eine Maus angesaugt und in lecker Hackfleisch zerlegt, da hat es aber "nur" gestunken ...

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 16:02

Hallo nochmal

und vielen Dank für die flotten Antworten!

ich denke, dass die Wasserabläufe so zu waren, dass das Wasser dann durch die Lüftung ins Auto gelaufen ist. Aber warum nur auf einer Seite?? Müsste das dann nicht überall reinlaufen? Die Maden sind auch nur auf der Beifahrerseite. Wie ist denn so eine Lüftung aufgebaut? Ein grosser Lufteinzug und nach dem "Radialventilator" teilt sich das dann in 2 oder 4 Rohre, oder wie ist das?

Hat jemand von euch vielleicht ein Bild oder Plan von so einem Ding?

@ speedguru

Lecker!! Wie hast du den Geruch wieder wegbekommen??? Die Frage stellt sich mir ja auch.

Deine Maus muss dann aber auch hinter den Pollenfilter und durch den "Radialventilator geflutscht sein. Wie hast du die Teile da rausbekommen?

Grüsse

Petra

am 14. Juli 2007 um 16:15

Zitat:

Lecker!! Wie hast du den Geruch wieder wegbekommen??? Die Frage stellt sich mir ja auch.

Ozonbehandlung ...

Zitat:

Deine Maus muss dann aber auch hinter den Pollenfilter und durch den "Radialventilator geflutscht sein. Wie hast du die Teile da rausbekommen?

die Maus hatte ein Loch in den Pollenfilter genagt (das war deutlich zu sehen) und ist dann wohl vom Lüfter zerhackt worden, die "Einzelteile" hingen glücklicherweise alle im Lüfter ...

----

mach mal auf der Beifahrerseite die "Plastikmatte" unter dem A-Brett raus (ist nur gesteckt) dann siehst du den Lüftermotor, den kannst du mit einer Vierteldrehung rausmachen (Bajonetverschluss) ...

Übersicht Gebläsekasten.....(einfach auf "Download File" klicken)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:14

Hallo, ich nochmal..

und diesmal mit der Aufklärung zur Madenfrage.

Ein paar Bilder hab ich euch auch geschossen ;o)

Eine Mamamaus hat auf den Pollenfilter ihr Nest gebaut.

Ich konnte ein echt grosses Nest mit 5 !!! verendetet Jungtieren finden. Die Maden haben sich dann kleine Löcher in den Pollenfilter genagt und sind in das Lüftungsrohr gefallen. Lieblich, sach ich nur.

Jedenfalls ist nach der Beseitigung der Mäusemumien mit dem Pollenfilter kein fieser Geruch mehr festzustellen!! JUUHUUU

Das mit dem Wassereinbruch hat allerdings dann mit den Maden nichts zu tun. Das war einfach Murphy´s law

Da hoffe ich aber, dass meine Ablaufräumungsaktion Wirkung zeigt.

In Zukunft werde ich ziemlich häufig den Pollenfilter kontrollieren!!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

erleichterte Grüsse

Petra

P.S. die Mäuse sieht man am oberen Bildrand

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:19

2. Anlauf und hoffentlich MIT Bild

am 14. Juli 2007 um 17:39

na wie lekker ist das denn.

kann man nicht bei maden um den rest anzulocken art fliegenfänger anbringen?

dann wären alle auf einen fleck und damit

lüftungskanaäle aussagen udn polenfilter wechseln

am 14. Juli 2007 um 19:14

Zitat:

... polenfilter wechseln

:D :D :D

!?

Hehe....

 

Flo

 

 

 

PS: Sry, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen... herrlich... (um Gottes Willen nicht böse gemeint!!! Kann jedem mal passieren!)

Was es nicht alles gibt.

Morgen wird sofort der Pollenfilter untersucht.

 

Grüße Carrara

Sowas ist Standart bei jeder Inspektion. Wer also die letzten paar mal die Inspektion versäumt hat, sollte sich mal den Filter anschauen. ;) Und bei der Gelegenheit würde ich auch gleich eine Sprühdose "Klima-Desinfektion" auf den neuen Filter sowie die Lüftungskanäle sprühen.

Zitat:

Morgen wird sofort der Pollenfilter untersucht.

Das werd ich morgen bei unserem Golf 3 auch erstmal machen :D Der wurde glaub auch schon einige Zeit nicht mehr ausgetauscht...

am 14. Juli 2007 um 20:28

schließe mich an .........lg an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! Maden kommen aus der Lüftung!!!