Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hilfe!!! mahlendes Geräusch

Hilfe!!! mahlendes Geräusch

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:39

Hallo erst mal an alle,

ich hoffe die geballte Erfahrungen der Mitglieder mir helfen können.

So erst mal zu meinem Problem.

Ich habe mir seid kurzem einen 525d F11 aus dem Jahre 06.2011

mit einer Laufleistung von 145000 Km Zugelegt.

Nach kurzer Zeit ist mit aufgefallen, dass ein seltsames Geräusch von unten (evtl. Getriebe ) kommt.

Es handelt sich dabei um ein 6-Gang Schaltgetriebe.

Das Geräusch ist am besten im 3ten Gang und bei einer gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen 30-50 Km/h zu hören.

Sowie auch im Schubbetrieb.

Es klingt wie ein mahlendes teilweise klapperndes Geräusch.

Sobald ich auf die Kupplung trete oder Beschleunige verschwindet das Geräusch oder wird leiser.

Irgendwelche anderen Einschränkungen habe ich nicht festgestellt.

Freu mich über eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Januar 2015 um 11:24

Ausrücklager...das bedeutet Kupplungsrevision. Allerdings kann ich Dir sagen das bei meinem Benz die Kupplung seit 3 Jahren mahlt ;)

Arg laut oder nur bei genauen hinhören?

Ich hab hier im Forum schon was darüber gelesen. Bei den Betroffenen würde das Getriebe getauscht.

Zitat:

@Pepilio schrieb am 28. Januar 2015 um 12:24:33 Uhr:

Ausrücklager...das bedeutet Kupplungsrevision. Allerdings kann ich Dir sagen das bei meinem Benz die Kupplung seit 3 Jahren mahlt ;)

Arg laut oder nur bei genauen hinhören?

Wenn ich mich recht erinnere, hört man das Ausrücklager meist nur bei getretener Kupplung, da dieses auch nur dann belastet wird.

War jedenfalls beide Male bei mir so.

am 28. Januar 2015 um 17:19

Zitat:

@spider2 schrieb am 28. Januar 2015 um 15:17:29 Uhr:

 

Wenn ich mich recht erinnere, hört man das Ausrücklager meist nur bei getretener Kupplung, da dieses auch nur dann belastet wird.

War jedenfalls beide Male bei mir so.

Das weiß ich aber anders...wenn getreten wird ist es ruhig :o

am 28. Januar 2015 um 17:21

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. Januar 2015 um 13:15:51 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...-getriebe-wird-getauscht-t4026819.html

Das war es was ich meinte...

Oh jaaaaa das könnte auch sein.

Ich weiss nicht in wie weit sich die Getriebe ähneln oder sogar gleich sind aber hier wird das Geräusch auch beschrieben http://www.f30-forum.de/.../

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 7:59

Hallo an alle und danke für eure Antworten.

Ich habe heute einen Termin bei BMW.

Mal schauen was die sagen.

Werde eine Rückmeldung geben was dabei heraus gekommen ist.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:44

So die Ursache des Geräusches wurde lokalisiert und zwar von einem Getriebe Spezialisten der Firma: Fickentscher ZF dem Service Partner des Herstellers.

Da der BMW Kfz Meister das Geräusch zwar ebenfalls hörte, mir aber geraten hat einfach weiter so zu fahren bis es lauter wird. Damit er sicher gehen kann, dass es auch wirklich das Getriebe ist.

Es kommt definitiv von Getriebe. Genau gesagt ist es ein Lagerschaden der Richtung Kardanwelle geht.

So gesehen kann da so schnell nicht viel kaputt gehen. Aber auf die Zeit gesehen, sollte man es beheben.

Hoffe das BMW so kulant ist und übernimmt einen Teil der Kosten.

Hat einer von euch Erfahrungen wie kulant BMW wirklich ist?

am 31. Januar 2015 um 17:11

Älter als 3 Jahre und 145 000 km schätze ich mal 50 % Beihilfe. Eventuell 75%

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:47

Hallo an alle,

Ich habe hier neue Erkenntnisse über das Problem und würde gerne wissen ob das überhaupt sein kann.

Bin im Moment beim ?wegen dem Geräusch. Nach einer kurzen Probefahrt, hat es der BMW Meister auch gehört.

Er hat es in seinen Computer eingegeben und siehe da, sofort eine Puma gefunden die das Problem beschreibt. Synchron Ringe im ZF 6-Gang Schaltgetriebe.

Jetzt wird es interessant: die Puma sagt aus.

"Kein Teiletausch, kein Getriebetausch." Wird das Problem beheben. Eine Sound/Videodatei anlegen und über technischen Support bei BMW anfragen.

Wird trotz dem bekannten Problem nichts unternommen?

am 6. Februar 2015 um 10:23

Klar BMW hat nix zu verschenken. Wann hast du das Auto gekauft, wo mit Garantie oder ohne? Eventuell kannst du dich auf die Sachmängelhaftung berufen (Fahrzeugkauf nicht länger als 6 Monate her). Oder Garantie nutzen (Euro Plus).

am 6. Februar 2015 um 11:51

Zitat:

@Kfz-Diagnostik schrieb am 6. Februar 2015 um 10:47:56 Uhr:

Hallo an alle,

Ich habe hier neue Erkenntnisse über das Problem und würde gerne wissen ob das überhaupt sein kann.

Bin im Moment beim ?wegen dem Geräusch. Nach einer kurzen Probefahrt, hat es der BMW Meister auch gehört.

Er hat es in seinen Computer eingegeben und siehe da, sofort eine Puma gefunden die das Problem beschreibt. Synchron Ringe im ZF 6-Gang Schaltgetriebe.

Jetzt wird es interessant: die Puma sagt aus.

"Kein Teiletausch, kein Getriebetausch." Wird das Problem beheben. Eine Sound/Videodatei anlegen und über technischen Support bei BMW anfragen.

Wird trotz dem bekannten Problem nichts unternommen?

was bleibt da noch offen .... ich vermute nix

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:10

So das Fahrzeug habe ich seid 3 Wochen.

Bmw gibt mir 50% Kulanz. Obwohl das Problem schon seit längerem bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen