ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe massive Probleme nach Reparatur Heckkabel

Hilfe massive Probleme nach Reparatur Heckkabel

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:20

Hallo ich bin verzweifelt. Ich habe heute nach der Anleitung von straba mein Heckkabelbruch bei meinem E61 repariert. Erst mal Batterie abgeklemmt und dann alles soweit auseinander gebaut und das Kabel was zur Heckscheibe führt über den hinteren LSP rausgezogen. Tatsächlich zwei Kabel waren komplett durch.Das weis-blaue und ein braunes. Da ich einen Reparatursatz von Sencom gekauft habe ich alle original Kabel ausgetauscht. außer das rote Dicke.

Ich habe die Kabel von kurz vor der Bruchstelle bis kurz vor den Steckern ausgetauscht. Soweit alles zusammengebaut und Batterie angeschlossen. Jetzt kommen die massiven Probleme. Es geht immer noch keine ZV , Radio immer noch schlechter Empfang. Heckscheibe geht nicht mehr auf. Heckwischer und Heckscheibenheizung auch nicht. Im Innenraum geht die Beleuchtung nicht mehr automatisch aus. Nur noch manuell über Taster. Aber die Kofferraumbeleuchtung geht garnicht mehr aus. CDs werden noch erkannt aber nicht mehr abgespielt. Ich hab jetzt über Nacht die Sicherung für die innenraumbeleuchtung rausgemacht.

Was hab ich da jetzt angestellt. Wer kann mir einen Rat geben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von supergoof01

Hallo,

nachdem hier geschrieben worden ist, dass man bei den Steckern nicht durcheinander kommen kann:

 

Beim Einbau des linken BMW Ersatz-Kabelbaums habe ich das Problem, dass ich drei weiß-braune Kabel habe und nicht weiß, welches Kabel in welche der drei möglichen Position gepinnt werden soll.

Das einzige, das momentan ohne die eingesteckten Kabel nicht funktioniert, ist die Innenraumbeleutung der Heckklappe.

Hat jemand eine Idee? Ist die Position der drei Kabel wichtig? Kann man das gefahrlos durchprobieren?

Danke und Gruß

Wenn mehrere Kabel in einem Kabelstrang die gleiche Farbe haben, haben diese die gleiche Funktion. In deinem Fall GND.(Masse)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von youp

Hallo ich bin verzweifelt. Ich habe heute nach der Anleitung von straba mein Heckkabelbruch bei meinem E61 repariert. Erst mal Batterie abgeklemmt und dann alles soweit auseinander gebaut und das Kabel was zur Heckscheibe führt über den hinteren LSP rausgezogen. Tatsächlich zwei Kabel waren komplett durch.Das weis-blaue und ein braunes. Da ich einen Reparatursatz von Sencom gekauft habe ich alle original Kabel ausgetauscht. außer das rote Dicke.

Ich habe die Kabel von kurz vor der Bruchstelle bis kurz vor den Steckern ausgetauscht. Soweit alles zusammengebaut und Batterie angeschlossen. Jetzt kommen die massiven Probleme. Es geht immer noch keine ZV , Radio immer noch schlechter Empfang. Heckscheibe geht nicht mehr auf. Heckwischer und Heckscheibenheizung auch nicht. Im Innenraum geht die Beleuchtung nicht mehr automatisch aus. Nur noch manuell über Taster. Aber die Kofferraumbeleuchtung geht garnicht mehr aus. CDs werden noch erkannt aber nicht mehr abgespielt. Ich hab jetzt über Nacht die Sicherung für die innenraumbeleuchtung rausgemacht.

Was hab ich da jetzt angestellt. Wer kann mir einen Rat geben

es sind 99% nicht nur die zwei kabel gebrochen.

tausch alle kabel aus, dann hast du ruhe

hast du denn:http://www.ebay.de/.../200738594030?...

?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:40

ich habe alle Kabel in dem rechten Kabelbaum was zu HS führt ausgetauscht.

Deswegen bin ich mir fast sicher das es nicht an den Kabel liegt. Und das ich Kabel vertauscht habe glaub ich nicht. Dann würde ja nicht alles ausfallen.

CD geht wieder normal, konnte mir auch nicht vorstellen wie das zusammenhängt.

Mein BMW Spezialist, wirklich ein sehr fähiger Mann der nur BMW macht und immer nach der wirklichen Fehlerquelle sucht und auch programmieren kann usw, hat erst am 3.1 wieder ein Termin frei.

Und zum Freunlichen hier bei uns will ich nicht fahren. Das sind Pfuscher die gerne auf Verdacht tauschen.

Hab ich vieleicht irgendwo einen Kurzschluss verursacht ? diesen kabelbaum hab ich verbaut http://www.sencom-kabeltechnik.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=2093&category_id=48&option=com_virtuemart&Itemid=76

Da ist 100% der linke Kabelbaum auch in den Wicken.

Dort laufen z.B. die beiden 2,5mm² Kabel für die HSH, deswegen der schlechte Radio-Empfang.

Soweit ich mich entsinne ist auch der Entriegelungs-Motor der HS links, der Taster selber ist rechts.

Müsste man mal danach suchen, gibts Threads, wie man die HS ohne Taster durch kontaktieren der Kabel für den Stellmotor aufbekommt.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:32

ich kann mir nicht vorstellen das der linke Kabelbaum auch einen Bruch hat. wäre ein echter Zufall weil davor alles ohne Probleme funktioniert hat. Erst nach dem Tausch vom rechten Kabelbaum und wie hängt die Innenraumbeleuchtung damit zusammen die nicht mehr ausgeht.

Für würde ein kurzer irgendwo logischer klingen. Ich kann mir nur nicht vorstellen wo.

Zitat:

...und wie hängt die Innenraumbeleuchtung damit zusammen die nicht mehr ausgeht.

Wenn irgendeine Tür/Klappe offen ist, geht das Innenlicht nicht von selber aus (erst wenns hart ausgeschaltet wird, wenn die Busse runterfahren, ca. 15min).

Soweit ich mich entsinne, gehen im linken Kabelbaum die Kabel der Erkennungs-Schalter "HKL-offen/geschlossen" bzw. "HS-offen/geschlossen" durch, wenn die Kabel gebrochen sind, wird immer "Klappe offen" erkannt.

Wobei sich dann die HKL überhaupt nicht (automatisch) verriegeln lässt, die HS jedoch manuell zugedrückt wird.

Nun ja, unabhängig davon kann der Fehler auch anderswo liegen und völlig unabhängig davon sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 13:24

Die Heckklappe zieht automatisch zu aber die HS musste ich wirklich zudrücken. Muss wohl doch alles noch mal aufmachen und alle Kabelbäume prüfen nicht nur die zur HS.

Zitat:

Original geschrieben von youp

 

Was hab ich da jetzt angestellt. Wer kann mir einen Rat geben

zu 99% gemurkst .... aber egal - je öfters du damit beschäftigt bist desto besser wirst du ...

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Da ist 100% der linke Kabelbaum auch in den Wicken.

Dort laufen z.B. die beiden 2,5mm² Kabel für die HSH, deswegen der schlechte Radio-Empfang.

Soweit ich mich entsinne ist auch der Entriegelungs-Motor der HS links, der Taster selber ist rechts.

Müsste man mal danach suchen, gibts Threads, wie man die HS ohne Taster durch kontaktieren der Kabel für den Stellmotor aufbekommt.

so ist das Andy

youp ließ das mal:http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-heckfenster-t3460289.html?...

von bobi1212

Gruß

...soviel zu dem Thema "das mach ich mal eben Sonntag Nachmittag zwischen Kaffee Trinken und Abendbrot", was hier ja gerne und allzu häufig propagiert wird.

Ich habe mich da auch nicht dran getraut, genau wegen diesem Zenario und mir hat es kein Problem bereitet einen Einzylinder Motoradmotor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen und wieder zum Laufen zu bringen. Also ganz ungeschickt kann ich nicht sein.

Aber diese ganze Kabelage mit Can Bus Programmierung etc. Da sach ich nur njet!

Ich denk mal du mußt den Gang nach Canossa gehen und bei deinem Freundlichen auflaufen.

Nur so nebenbei: Es ist schon ein Unterschied, ob man mit dem originalen Rep-Satz nach BMW Vorgabe ca 2x4h beschäftigt ist und die HKL komplett freilegt, oder mal eben 2-3 einzelne Kabel direkt nach der Durchführung anlötet.

Unabhängig davon reichen mechanische Fähigkeiten vollkommen aus.

Farbblind darf man allerdings auch nicht sein.

Es muss weder was programmiert werden, noch kommt man bei den Steckern durcheinander, das ist eindeutig.

Ansonsten immer beide Seiten gleich machen/überprüfen, man kann lange mit (an-)gebrochenen Kabeln rumfahren, ohne was zu merken.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:13

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nächste Woche nochmal alle Kabel frei legen und einen weiteren Kabelbruch suchen und die getauschten Kabel überprüfen.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert dann warte ich bis zum 3.1 und dann darf sich das der Spezialist anschauen

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

...soviel zu dem Thema "das mach ich mal eben Sonntag Nachmittag zwischen Kaffee Trinken und Abendbrot", was hier ja gerne und allzu häufig propagiert wird.

das ist natürlich blödgeschwätz ... egal wie man es macht orig bmw oder silikonkabel ... das dauert lange und braucht seine zeit ... ich habe 8 std benötig für alles komplett bei verwendung von silikonkabel ... und es sind sehr viele kabel mit sehr vielen farben ... da verwechselt man schnell mal was wenn man unachtsam ist ...

einzele gebrochene kabel rauspfimeln und löten ist sowieso der totale murks und zeitvergäudung bez. aufwand ...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:01

Also ich habe nur für den rechten Kabelbaum zur HS 4,5h gebraucht,

gut beim nächsten mal wirds schneller gehen, weil ich genau weis wie ich was löse usw, werde wohl am Montag mich nochmal ransetzen, und ja es sind wirklich viele Kabel, blöd ist auch das es drei braune gibt, eventuell habe ich da was vertauscht.

Werde mir alles genau nochmal anschauen und hier dann posten wie weit ich gekommen bin

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 0:36

Also das Problem ist gelöst. Hab heute nochmal mit meinem Schwager alles aufgemacht.

Das erste Problem war die HS zu öffnen, dazu mussten wir wie in anderen Treads beschrieben die Verkleidung der HK abbauen. Dann haben wir erst mal den kleinen Kasten mit dem Schließmotor und dem Hacken der die HS hält aufgemacht und abgebaut. So haben wir erst mal die Scheibe aufgekriegt.

Das Problem war, zum einem das ein Kabel von denen, die ich ausgetauscht habe wirklich wieder defekt war. Aber nicht das Kabel selbst sondern der Quetschverbinder war nicht fest und zwar zum ZV Kabel.Also da habe ich wirklich etwas gemurkst.

Das zweite Problem war das in dem Kästchen wo der Schließmotor und der Hacken für die HS ist, da gibt es einen kleinen Kontakt der beim schließen der HS normalerweise betätigt wird und so das Fahrzeug weis, HS ist geschlossen, Licht aus usw.

Bei mir war das Problem das trotz geschlossener HS der Kontakt nicht betätigt wurde, dadurch gieng auch nicht der Taster der HS, keine Scheibenwischer und das Licht im Innenraum nicht mehr aus. Ein kleine Plastikstange die beim schließen der HS den Kontakt betätigt saß zu tief und kam an den nicht richtig ran. Gebrochen war aber nichts, ich konnte mir nicht erklären wieso das jetzt plötzlich zum Problem wurde.

Lösung war eine kleine Plastikscheibe unter die Plastikstange zu legen (über eine kleine Metallstange die die Plastikstange fixierte) und schon wurde der Kontakt beim schließen richtig getroffen.

Jetzt geht endlich alles, nach weiteren 4h Arbeit heute, die sich aber gelohnt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe massive Probleme nach Reparatur Heckkabel