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Hilfe: Mazda 5 Diesel 2.0 Motor klappert :(
Hallo liebe community,
ich brauche dringend euer Erfahrung bzw. Tipps.
Ich habe mir Gestern Abend einen gebrauchten Mazda 5 2.0 Diesel gekauft. Das Fahrzeug ist sehr sauber und lückenlos Scheckheft gepflegt. Der vorbesitzer fuhr das Fahrzeug seit 2007 und ist ATU Mitarbeiter. Die Wartungen wurden nachweislich immer bei ATU gemacht incl Zahnriemen bei 130.000km.
so nun zu mein Anliegen.
Ich habe vor dem kauf das Fahrzeug besichtigt und probegefahren. War alles i.O. kein klappern kein stottern. Nach dem kauf fuhr ich zu mir nach hause. Dabei wollte ich auch Leistung usw checken.
Ich fuhr auf der Autobahn so durchschnittlich 160 kmh, so nach 200 kmh hatte ich Tempomat auf 200 kmh eingestellt und fuhr gemütlich Autobahn runter.
Dann ging plötzlich Tempomat von alleine aus, habe mich gewundert. Tempomat wieder eingeschaltet und ging wieder nach 2 min aus. habe auch gemerkt dass die Motortemperatur auf leicht anstieg. Zum Glück kam eine Raststätte, fuhr raus und Motor ging aus. Habe festgestellt das wasser kochte blubberte. motor klappert. Habe 1/2 Liter nach gefüllt und ca noch 200 km weiterfahren.
Motor klappert immernoch, habt Ideen was das sein könnte? ???
Motorleistun ist gegeben.
Hydrostossel hinüber?
injektoren?
gar sogar lagerschaden?
Für schnelle wurde ich herzlich danken...
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ayhan
... einen gebrauchten Mazda 5 2.0 Diesel gekauft. Das Fahrzeug ist sehr sauber und lückenlos Scheckheft gepflegt. Der vorbesitzer fuhr das Fahrzeug seit 2007 und ist ATU Mitarbeiter. Die Wartungen wurden nachweislich immer bei ATU gemacht incl Zahnriemen bei 130.000km.
Hydrostossel hinüber?
Injektoren?
Lagerschaden?
ATU-Mitarbeiter (!?!) = Garantie für Murks und mehr!!!
Hydrostössel = nicht vorhanden!!!
Injektoren = ggf. Flammschutzdichtringe defekt (da der ATU-Murkser diese nicht rechtzeitig (spätenstens beim "120.000 km Service" mit Ventilspielkontrolle/-einstellung, Zahnriemenwechsel erneuert hat).
Dadurch Schwarzschlammbildung und infolge ein verlegtes Ölsieb = möglicher Lagerschaden, defekter Turbolader!
Moin, moin
Hallo, hast recht mit ATU, da bin bei dir. In dem Fall war der Vorbesitzer Verkäufer bei der ATU. Er hat seine Wartungen penibel eingehalten (Inspektionen, bremsen, Getriebeöl, Motoröl usw.) alles belegbar. Gut nicht für den Preisen was wir normal bezahlt hätten.
Was genau meinst Flammschutzdichtungen?
Turbolader schließe ich aus. Motor zieht sehr gut, kein unterschied wie zuvor, qualmt auch nicht.
Mit Lagerschalen meinst du wohl Kurbelwellenlagerschalen oder? Kurbelwellenlagerschalen stelle ich mir ehlichgesagt anders vor.
das hört sich an wie eine Nähmaschinen nageln.
Injektor?????
Ich werde Montag zu ATU bei uns fahren, da das Fahrzeug noch auf ihn angemeldet ist, bekomme ich evtl. seine Rabatte. Ich habe nur schiss dad das sonst teuer wird
Zwischenstand...
Mein Sohn war heute bei A.T.U. Die konnten keine Aussage machen was die Ursache ist. Was die wohl festgestellt haben war, dass Motoröl gefehlt hätte und haben 1 Liter Motoröl nachfüllt, obwohl ich erst am vor 2 Tagen (Sa.) 1/2 bis 3/4 Liter nachfüllt habe. Der Motorfachmann bei ATU wäre wohl nicht im Hause.
Jetzt fahr mein Sohnen mal kurzfri. zum Mazda Händler
Zwischenstand:
Fahrzeug stand den ganzen Tag beim Mazda Händler. Er konnte mir keine Aussage treffen was evtl. defekt ist. Seine Aussage Rippenriemen würde auch Geräusche machen. Die will er abmontieren und weiter suchen. Evtl wäre auch die Ölpumpe meinte er.
Ich sagte ihm "Flammschutzdichtungen erneuern und Öl Saugrohrsieb in der Olwanne prüfen". Am Telefon machte er mir unqualifizierten eindruck. Bin mal gespannt mit was er mich morgen überrascht.
Unser 1. Mazda, mein 1. mazda fachwerkstatt besuch und dann sowas
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ayhan
Zwischenstand:
Fahrzeug ... den ganzen Tag beim Mazda Händler. ...konnte mir keine Aussage treffen was evtl. defekt ist. Seine Aussage Rippenriemen würde auch Geräusche machen. Die will er abmontieren und weiter suchen. Evtl wäre auch die Ölpumpe meinte er.
Rippriemengeräusche = Klimakompressor nicht korrekt ausgerichtet!
Abhilfe sind zwei neue (modifizierte) untere Befestigungssschrauben.
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ayhan
Zwischenstand:
Fahrzeug ... den ganzen Tag beim Mazda Händler. ...konnte mir keine Aussage treffen was evtl. defekt ist. Seine Aussage Rippenriemen würde auch Geräusche machen. Die will er abmontieren und weiter suchen. Evtl wäre auch die Ölpumpe meinte er.
Rippriemengeräusche = Klimakompressor nicht korrekt ausgerichtet!
Abhilfe sind zwei neue (modifizierte) untere Befestigungssschrauben.
Moin, moin
moin moin,
danke für dein Tipp. Als Fachmann sollte man doch Geräusche zwischen Flammschutzdichtungen/Injektor Rippenriemen unterscheiden können oder nicht?
Wiw siehst du das?
meiner hört sich an wie auf dem video an
Mazda 6 2.0 Diesel 0-190: http://youtu.be/kLN5a28zfKg
ups war der falsche link
Mazda 6 2.0 Diesel 0-190: http://youtu.be/kLN5a28zfKg
Heute kam Rückruf von mazda, die haben bestätigt dass das Geräusch wie von mir vermutet von den Flammschutzdichtungen kommt und diese undicht wäre. Die haben heute die Teile bestellt und wollen morgen tauschen. Auf meine Anweisung wird auch Olsaugrohrsieb geprüft, sonst wollten die das nicht tun.
Kostenpunkt für die Reparatur wäre ca. 750€
Bin mal gespannt was tatsächlich bezahlen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ayhan
Kostenpunkt für die Reparatur wäre ca. 750€
ca. 750€ ?!?!?!?!?!???????????????????????????????????
gerade eben Anruf bekommen vom mazda bekommen. angeblich würde das Geräusch vom kurbelwellen lagerschale 4. zyl kommen. bin aus den wolken gefallen. die haben mich gefragt ob die reparieren sollen. ich habe nein gesagt. irgendwie trau ich die nicht mehr. kommt mir vor als ab die geld abzocken wollen.
das klackern ist immernoch da obwohl ich die Flammschutzdichtungen beim mazda erneuern lassen habe war eben im hinterhof Werkstatt und er meinte es kâme von den Kolben heul...
keine Veränderung
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ayhan
keine Veränderung
das nageln brzw. klackern ist immernoch da, krine Veränderungen festgestellt.
Ich traue mich nicht auf die Autobahn.