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Hilfe !! Mein 1.4 59KW Brummt bei Kaltem Motor
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 6 1.4 59KW Comfortline.
Als ich den Wagen vor 5 Wochen bekommen hatte, war alles in Ordnung. Nach dem dritten Tag stellte sich folgendes Problem ein:
Wenn der Motor Kalt ist und ich normal anfahre, kommt ein Brummen im Innenraum (bei jedem Gang) bei ca. 1400 Umdrehungen was dann für ca 3-4 sek. anhält, also bis ca 1800 Umdrehungen. Wenn der Motor nach 3-4 Minuten die Betriebstemperatur von 90 C° erreicht hatt, ist es weg. Das Brummen hört sich an, als wenn im oder hinter dem Armaturenbrett etwas lose wäre. Ist halt super nervig.
Der Meister in meiner VW-Werkstadt meinte, dass es von den Schutzblechen im Außpufftunnel kommt und diese evtl. irgendwo gegenstossen. Nach zwei Tagen Werkstatt, ohne Ersatzwagen immer noch genau das Gleiche. ??? Also hab ich einen neuen Termin gemacht. Diesmal dauerte es drei Tage bis folgende Antwort auf meine Anfrage kam:
"Dieses Brummen ist ein ganz normales Betriebsgeräusch."
Kann mir das vielleicht jemand mit einem 1.4 59KW bestätigen?? Das kann doch unmöglich NORMAL sein???
Danke
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15 Antworten
hey
dieses brummen habe ich auch. Mittlerweile sogar im warmen Zustand und nur von 1500-2500 U/Min. Dachte auch an ein Hitzeblech. Wenn du was neues weisst melde dich umbedingt ! Meiner ist jetzt 3 Monate alt und hat 9800km runter. Das ganze fing so bei 2000-2500 bei mir an.
meiner hat 5200 runter und hat es nicht, hat nur einmal gestunken aus dem motorraum aber das lag an einem vogel^^
bei mir war es schon nach 3 Tagen.Wartst Du damit bei deinem Händler?
Hab meinen Wagen heutemorgen wieder abgeholt, ist immer noch das Gleiche. Sie haben angeblich den Motor angehoben und neu aufgesetzt und wollen mir jetzt ein anderen 59 KW vorführen, damit wir sehen, ob es normal ist. Für mich ist das Brummen alles andere als normal und ich werde auf jeden Fall noch eine ander VW-Werkstatt aufsuchen.
Habe ich auch...also bei mir ist es aber der Sportluftfilter!!!!
Er...der ...hat mir es sogar vorgeführt mit einem auslesegerät!
zuerst hat er mir die luftverwirbelungen hinterm hitzeschild mit Sporti und dann ohne gezeigt!!!
also ohne ist es weniger aber er brummt trotzdem!!!
@ scerep
ist bei Dir auch ein klingeln oder schleifen bei warmen Motor zu hören? Wenn Du -sagen wir mal 60 Km/h im vierten Gang fährst - also bei ca. 2000 Umdrehungen und dann beschleunigen willst, höre ich immer neben den normalen Motor/Auspuffgeräusch dieses helle schleifartige Geräusch. Beide Geräusche sind bei mir schlimmer, umso mehr der Motor Druck aufbauen muß, z.B. wenn es Bergauf geht.
Ich weiß, für nicht Beteiligte hört sich das alles nach Mäusen im Keller an. Aber glaub mir, beide Geräusche sind störend und auf jeden Fall deuten sie auf einen Defekt hin.
Zitat:
Original geschrieben von Hawk081530
Ich weiß, für nicht Beteiligte hört sich das alles nach Mäusen im Keller an. Aber glaub mir, beide Geräusche sind störend und auf jeden Fall deuten sie auf einen Defekt hin.
Du weißt nicht genau was es ist oder wo es herkommt, aber des deuten in jedem Fall auf einen Defekt hin
Zitat:
Original geschrieben von Hawk081530
[...]
also bei ca. 2000 Umdrehungen und dann beschleunigen willst, höre ich immer neben den normalen Motor/Auspuffgeräusch dieses helle schleifartige Geräusch.
[...]
Moin,
konnte bei mir das selbe Geräusch feststellen. Find es allerdings nur "nervig", wenn ich das Radio aus hab. Da ich aber selten das Radio aus hab und auch selten in der Stadt fahr (wo man halt häufiger beschleunigen muss) machts es mir nichts aus.
Auf einen Defekt würd ich nun auch nicht unbedingt schließen - zumindest deudet (bei mir) nichts darauf hin.
> > Das Öl prüfe ich bei jedem Boxenstop. Bis ~2500 km ca. 20% zwischen Min und Max Verlust - seither (nun ~6600 km) keine Veränderung.
> > Der Benzinverbrauch hält sich auch in Grenzen. Mein Minimum liegt bei 5,7 l/100 km - das Maximum bei 6,83 - der Durchschnitt bei akzeptablen 6,38. Die Werte sind jeweils durch den Fahrstil begründet und für mich okay. (Details siehe Link in Signatur)
Also so rein von meinem (in dem Fall schlechten) technischen Verständnis würd ich auf die Benzinpumpe oder irgendwelche Einspritzventile tippen. Begründen werd ichs mal mit der Reproduzierbarkeit und Gleichmäßigkeit des Geräuschs. Ist aber echt nur meine Meinung ;-)
Endlich ........gibt es diesen Thread !!!!!
Habe dieses Problem von Anfang an bemerkt . Tretet mal im Stand das Gaspedal durch und lasst die fahrertür offen , bei ca. 2500 U/min hört ihr ein blechernden Klang/Dröhnen .
Ich war damit bei meinen , der dieses Problem sofort als nicht "normal "deklarierte und mir daraufhin voreilig einen neuen Endtopf bestellte und montierte.....natürlich ohne Erfolg !!!!
Schließlich schlichen 5 Personen inklusive VW und Audi Werkstattmeister um die Karre , darauhin wurde ein Flatschneuer 1.4 /59 KW aus dem Verkaufsraum geschoben um zu testen ob dieses ein Einzelfall wäre.
Nix da , dieser Röhrte genauso schrecklich wie meiner , so kam man schließlich zu dem ernürchternen Urteil , das dieses "Stand der Serie " sei und ich mich als Kunde damit zufrieden geben müsste.
Es sei den ...."Achtung jetzt kommts"......es würden sich genügend andere Betroffene melden und sich zusammentun , erst dann würde man bei VW handeln , belange einzelner würden nicht weiter verfolgt!
Also lasst uns zusammen vorgehen......den das ist weder schön noch normal.....
Gruß Don127
Zitat:
Original geschrieben von Hawk081530
"Dieses Brummen ist ein ganz normales Betriebsgeräusch."
Kann mir das vielleicht jemand mit einem 1.4 59KW bestätigen?? Das kann doch unmöglich NORMAL sein???
Danke
Das Geräusch kann ich bestätigen.
Bisher habe ich mich aber darum nicht gekümmert.
Oh oh das wird noch was...
Also ich habe eine Vermutung. Arbeite selber in einem Autohaus aber nicht bei VW. Wir haben in letzter Zeit sehr viele Skoda Fabias nach Skoda gebracht weil dort genau das gleiche Geräusch vorkam(Ich weiss ja wie es sich anhört). Der Skodameister startet darauf denn Motor und lehnte sich 1min in denn Motorraum. Er meinte sofort es wäre die Spannrolle. Gewechselt und Geräusch war wirklich weg(Habe denn Wagen abgeholt). Ich muss zugeben habe ich noch nicht selber probiert aber man muss das Geräusch auch im Stand hören wenn man genau hinhört...
Aso waren immer die 1,4 mit 85PS
ich hab jetzt mal für YouTube ein Video gemacht, in dem man das Brummen im Innenraum gut hören kann
Ansonsten hat sich nichts an meinem Auto verändert. Mein Händler hatte mich mehrere Male angerufen, nachdem ich ihm den Rücktritt vom Kaufvertrag vorgeschlagen hatte. Jetzt habe ich am 13.11. einen Termin beim Händler mit einen Herrn vom Kundenservice.
Der Händler hat auch jemanden besorgt, der das gleiche Modell hat. Wahrscheinlich wollen sie mir das Schleifen bei warmem Motor als völlig normal vorführen.
Gibt es eventuell Jemanden in Hamburg-Bergedorf, der mit seinem 1.4 völlig zufrieden ist und deren Golf beide Geräusche nicht hat? Vielleicht auch Jemand, der bei der Kath Gruppe in Bergedorf gekauft hat ?
Also, "normal" ist das sicher nicht. Ich habe auch einen 1.4er, aber mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Und da ich bei solchen Sachen normalerweise das Gras wachsen höre, muss ich davon ausgehen, dass meiner das nicht macht. Muss eh gleich nochmal runter an den Trockner, dann setz' ich mich nochmal kurz ins Auto und probier' es aus.
So, habe es jetzt mal ausprobiert: Bei mir brummt da nix! Allenfalls ein leichtes Rasseln konnte ich um 1.500/min ausmachen, das mir allerdings nicht weiter aufgefallen wäre, wenn ich jetzt nicht genau hingehört hätte. Auto war kalt und drehte nach dem Anlassen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Damit dürfte das Geräusch also nicht "Stand der Technik" sein.
hört sich ja furchtbar an