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Hilfe mein 190 E Hat keine Lamdasonde und keinen Ansaugluft Temperaturmesser

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:35

Ich habe ein kleines Problemm

Vor einem Monat habe ich mir einen zimlich verhunzten 190 E ,mit Gasanlage gekauft. Als ich das Auto gekauft habe lief es nur mit sehr erhöhter Leerlaufdrehzahl auf Benzin ca 1500U. Ich wolte erst das das Auto vernünftig auf Benzin Läuft. Als ich Angefangen habe den Fehler zu suche ist mir aufgefallen das das Auto wie es aussieht keine Lamdasonde und keinen Ansaugluft Temperaturmesser hat wie kann das sein ???? Ich benutze so ein "wie helfe ich mir selbst" reparatur Buch. ich wolte als erstes die lamdasonde nach dem Buch teste, finde sie aber nicht ? Die Sonde ist auch nich wie bei den meiste190 direkt an dem Abgasskrümmer hinten ? Das Auto ist ein 190E 2L 122ps Erstzulassung 92 und laut Papieren ist das ein Belgisches modell. Desweiteren habe ich gemerkt das der Stecker von dem Mengenteiler abgezogen war und wenn ich den Stecker dran mache geht er gar nicht an. Startet er im Not-programm wenn der Stecker von dem Mengenteiler abgezogen ist ? Warum geht er mit angeschlossener Mengenteiler aus ich habe das gefühl das er den Sprit komplett sperrt den wenn ich Startpilot in den ansaugtrackt sprühe geht er kurtz an. Ich hoffe das ihr mir bei wenigstenz einem Problem Helfen könnt.

Mfg Hannes

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17 Antworten

Du hast den gekauft?

Arme Seele.....

Viel Glück bei der Fehlersuche....

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:00

Ich hab 1000€ für das Auto gezahlt mit eingetragener LPG Gasangage, 230tkm und 1jahr Tüv da dachte ich mir das das ok ist ^^

Hast du belgische Papiere oder deutsche? Wenn deutsche, müsstest du herausfinden können, welche Euronorm der Motor erfüllt. Aber ohne Lambdasonde würde er nicht mal Euro 1 bekommen, da diese für nen geregelten Kat zwingend erforderlich ist.

Schau doch mal unter das Auto. Manchmal sitzt die Sonde auf dem Abgasrohr direkt vor dem Kat und nicht gleich oben am Krümmer.

Ohne Mengenteiler kann er eigentlich im Benzinbetrieb nicht laufen, so als hättest du die Benzinpumpe abgeklemmt.

Alles sehr komisch.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Du hast den gekauft?

Arme Seele.....

Viel Glück bei der Fehlersuche....

Das wird dem Themenstarter sicher total weiter helfen :rolleyes:

Ich vertippe mich manchmal, ja, aber solche Kommentare kann man sich auch sparen.

Also erstmal ist am Mengenteiler selber kein Stecker! Da ist höchsten das elektrohydraulische Stellglied dran. Dieses hat wiederum einen Stecker. Dieses Stellglied reguliert lediglich die Spritmenge. Ziehst du den Stecker, so "zieht" der Motor so viel Sprit wie er will. Direkt in den Notlauf schaltet die KE deswegen noch nicht. In den Notlauf geht sie bei fehlenden Lambda-Werten (so fern vorhanden), oder wenn du das Poti vom Luftmassenmesser abziehst.

 

Das er keine Lambdasonde hat, liegt wohl daran, dass es sich hierbei um einen RÜF handelt ;)

Es ist möglich eine Lambdasonde in die KE zu integrieren, aber nicht zwingend notwendig.

Einige Jahre bot Mercedes-Benz sowohl Modelle mit Katalysator (KAT) als auch ohne (RÜF) an. Bei den RÜF-Modellen gab es die Möglichkeit einer späteren Nachrüstung.

Also, kein KAT, keine Sonde :)

edit: Baujahr´92? Ab Dezember 1991 gab es die doppelflutige Auspuffanlage vom 2.6er, welcher die 4PS wet machte. Somit stimmt meine Theorie mit der Lambdasonde nicht mehr, zumindest bin ich mir nicht sicher ob es nach Einführung der doppelflutigen Auspuffanlage überhaupt noch RÜF-Modelle gab :confused:

Hätten wir also das geklärt.

Das der Motor mit angestecktem Stellglied nicht startet, kann viele Ursachen haben. Hierzu die Suchfunktion benutzen um die KE zu checken. Das Stellglied kann aber auch mal "festgehen". Wie gesagt, mehr dazu in der Suche.

Die Gasanlagen schalten erst bei Betriebstemperatur auf Gas um. Da es sich hier um einen Kaltstart handelt, schließe ich die Anlage aus. Vorsichtshalber kann man diese gerne deaktivieren... sicher ist sicher. Erst wenn der Motor auf Benzin richtig läuft sollte man schaun was er bei Gas macht.

Hiermit möchte ich mich entschuldigen, für die oben stehenden 3 Zeilen die offensichtlich manchen Mitmenschen extrem viel Zeit rauben, andererseits dem TE mal goarnix gebracht haben. Mea culpa.

:o:rolleyes:

Dann mal Futter bei die Fische:

Zur "fehlenden Lambda" hat ja Goify bereits den Tip mit der Abgas-Norm erteilt. Ein 190er muss nicht zwingend mit Lambda laufen. Auch bzgl. des Mengenteilers schließe ich mich dem an. Er hat das Teil zwar total unqualifiziert "Stecker" genannt, aber man weiß was er meint: Auch meiner Meinung nach dürfte das Teil so dann gar nicht laufen....

Wäre jetzt schön zu wissen wie die Gasanlage verbaut ist....

Hast du beim Händler oder privat gekauft? Wegen Rechnungen und dergleichen.... Oder auch wegen Gewährleistung, zur Not! ;)

(Würde mich diebisch freuen, jetzt kurz ein klein wenig geholfen zu haben.... Mal schaun....)

 

EDIT:

Muss mir angewöhnen in Zukunft mehr zu editieren, dann werden die eigenen Einträge gleich mal besser und technisch fundierter... ;)

EDIT2:

Meister, vielleicht verfasst du einfach mal neue Beiträge, hm? So macht das doch keinen Sinn!?!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:45

Das ist alles sehr komisch ??

Das Auto hat deutsche Papiere und hat vor einem Jaht eine Vollabnahme und eine Asu gehabt und auch durchgekommen laut Tüv berichten, das Auto hat Schadstoffarm E2 also Euro 1 aber wie hat das Ding das geschaft ohne Kat ??

Der Auspufkrümmer ist einer ohne Lamdasonde anschluss, der dan Doppelt rausgeht und vor dem Kat wie es aussiet wieder zusammenkommt. Das ding was nach Kat aussiet ist zimlich in der mitte und siet so aus als währe es nachträglich angeschweist worden. Ich hab das bis zum Kat abgetastet und auf dem ganzen Weg ist da keine Lamdaonde oder Gewinde für die sonde da.

Ist das So ein RÜF Modell mit nachgerüstetem Kat ????

Ich hab mir Heute einen Mengenteiler auf dem Schrottplatz gehollt und ersetzt aber ist leider das gleiche Problemm geht einfach aus wenn er angeschlossen ist.......

Hat ein RÜF Modell überhaupt einen Ansaugluft temperatur Messer.

Danke für die schnellen Antworten !!!

So wie ich gelesen habe, unterscheidet sich der RÜf vom Kat-Modell nur durch den fehlenden Kat und die Sauerstoffsonde davor. Mehr ist da eig. nicht, denn der geregelte Gemischbildner (Mengenteiler), gesteuert durch Motorsteuergerät unterstützt durch Lambdasonde, ist immer vorhanden.

Ich hoffe, der Satz ist verständlich.

Vielleicht solltest du doch mal zum Freundlichen fahren und mit ihm am Auto das Thema durchsprechen. Also nicht groß mit Termin und "Systematischer Fehlersuche" für einige Hunderter, sondern mal auf kurzem Dienstweg klären. Das müsste wohl möglich sein.

Mein erster Golf vom Schrott für 500 € war auch etwas verbastelt und hatte einige Kabel an falscher Stelle zu viel und an anderer Stelle abgesteckte Sensoren. Aber nach etwas messen und rückbasteln lief auch der wieder.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:16

Ich kann den Fehler immer noch ncht finden. Der Kühlwassertemperatursensor hab ich schon getauscht (den mit den 4 Pinnen) aber keinen erfolg? Weis jemand wie man den Luftmengenmesser testen kann irgendwie habe ich nix im Forum gefunden ?????

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:51

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden . ;)

Das Poti des Luftmengenmessers ist wohl verschlissen den es ist gar kein Wiederstand messbar an dem Teil.

Hab das Ding heute ausgebaut und es siet zimlich mittgenommen aus die Kohleschleifschicht ist bis zum Metall durchgescheuert. Naja hat auch schon 240 tkm.

Die untere Schleifschicht ist komplett weggescheuert.

Werde mir das Teil bei eBay bestellen, oder direckt bei Bosch mal schauen.

ich hoffe dass das was bringt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du hast doch dieses Buch "Wie helfe ich mir selbst". Hast du schon mal versucht, das Auto auf den "Ursprungszustand" zurückzusetzen? Also einfach mal die Gasanlage abklemmen, die ganzen Motor Auf- und Umbauten, abzubauen und dann das alles (mit Hilfe des Buches) wieder so zusammenzusetzen, wie sich das gehört?

Dann tust du dich auch mit der Fehlersuche leichter. Außerdem wenn du mal genauer in das Buch kuckst, gibt dir das wertvolle Tipps was alles kaputt, defekt, verschmutzt sein kann. Vielleicht ist auch irgendwo nur ein Kabel durchgescheuert oder lose, oder das Steuergerät der Gasanlage funkt dazwischen, was es nicht sollte, etc.

Ansonsten ist so ne Ferndiagnose recht schwierig, v.a. bei einem derart komplexen Problem wie du es ja anscheinend hast.

Du sagst es handelt sich um das 92er Modell, meines Wissens müsste es einen geregelten Kat serienmäßig haben, ergo also auch eine Lambdasonde.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:13

Die Gasanlage hat Mit dem Problemm nix zu tun. Das ist eine ältere venturie Anlage die die so gut wie keine Motor signale abgreift und die ist zur Zeit Inaktiv

Da das ein ausländisches Modell ist haben die da wohl andere Rechtlienien das Auto hat von Werk aus kein Lamda-Sonde und keinen Ausenluftansaugtemperatursensor ich hab mich auch gewundert den diese Dinge waren nicht mal im Kabelbaum vorgesehgen. Das Auto ist vergleichbar mit einem Rüf Modell aber da die meisten in Deutschland Ausgestorben sind habe ich bis jetzt kein vergleichbares Modell gesehen.

Das Buch ist ein bischen unglücklich da es nicht drin steht wie man das LMM Poti testen, die anderen kleinigkeiten wie das Kaltstartventil und den Lehrlaufsteller usw ist im Buch beschrieben aber halt nicht das Poti das musste ich mir aus dem Internet raussuchen. :mad:

Leider stimmen manche Farben an den Kabelbaum nich mit dem Buch überen. Das Kabel hat eine andere Farbe, geht aber genau an den Pinn am Steuergeret wo es sein sollte, voll komisch. :confused:

Ist alles schon komich vll hat ja jemand ein Rüf-Modell der mir sagen kann wie so ein Ding unter der Moterhaube aussehen sollt. :):cool:

Naja werd mal den Lmm poti tauschen und dan mal schauen :confused:

am 14. Juni 2010 um 17:27

Ne RÜF Version kann das wohl sein, aber den Ansaugtemperaturfühler braucht die m.W. erst recht. Dieser wird dann statt der Lambdasonde zur Gemischkorrektur verwendet.... sehr mystisch.

Willste nicht wirklich mal zu DB fahren und fragen, was da los ist? Einfach mal Fahrzeugnummer eingeben und sagen, ob dass KAT, RÜF oder sonstwas war sollte doch kein Problem sein.

LMM Poti messen ist einfach. Ohmmeter dran, Stauscheibe durchdrücken, darf keine Sprünge zeigen. Beim Wechsel muss man es genau einmessen, also nicht ausbauen bevor du weisst wie du es durchmisst!

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 18:55

Gemessen hab ich den Lmm Poti schon, es zeigt einen unenglichen Wiederstand und ab und zu springt der Wert beim Stauscheibe unterdrücken und ist da wieder unendlich.

Also ist das Ding Komplett im Ar***.

Das könnte den Fehler erklähren. Wenn keine Luft gemessen wird, wird auch kein Spritt eingeschpritzt. Nur komisch warum der Motor nicht ins Notlaufprogramm springt ohne Lmm Poti Wert. Naja mal schauen wenn ich es ausgetaucht habe.

Auf den Fotos sieht man das die Wiederstandsstreifen auf einer Seite komplett durchgescheuert ist. Deswegen auch ein Unendlicher Wert

Ach ja ich habe am Anschluss 1 und 2 Gemessen :o

Was könnte das für ein Model sein, ohne Lamda sonde aber 1992 Erstzulassung ?

Naja wenn eben damals in Belgien kein Kat gängig war weil die entweder kein bleifreies benzin hatten oder eben keine höhere steuer ohne Kat, dann war viell das belgische Modell noch ohne serienmäßigen Kat 1992

 

Ist aber nur ne Idee wissen tu uch das nicht

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