1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hilfe: Mein 206 S16 macht nichts mehr. Was tun?

Hilfe: Mein 206 S16 macht nichts mehr. Was tun?

Peugeot
Themenstarteram 5. April 2005 um 18:34

Hallo ..

heute ist mir was merkwürdiges passiert: Geh nach der Arbeit ins Parkdeck zu meinem Auto und wundere mich schon warum die Karre nicht aufgeht per FB. Egal, Türe von Hand geöffnet, aber es ging nur die eine auf, die andere nicht. Zündschlüssel rein und nichts geht: Keine Zündung, keine Reaktion. Weiß einer Rat was da los ist? Habe frustriert das Auto stehen lassen und bin mit der S-Bahn nach Hause gefahren.

Wollte erst den Peugeot Mobilitätsservice anrufen, aber der gilt ja scheinbar nur bis zu 1 Jahr nach Kauf? Das Auto ist BJ01. Wenn einer ne Idee hat, bitte posten, bin echt dankbar für jeden Tip.

Thnx

Sven

PS: Wen's interessiert hier gibts Pics von meinem Fahrzeug:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2005 um 18:59

Hi!

1. Yepp, Peugeot Assistance gilt nur 1 Jahr ab Kauf (bzw. EZ).

2. ADAC-Mitgliedschaft o.ä. würde jetzt helfen...

Idee? Nun, bin kein wirkliches technisches Genie :D - würde aber als erstes auf die Batterie tippen...

Aber warum ich antworte:

Dein S16 sieht echt genial aus - gefällt mir! Top! :)

Nicht verbastelt, ordentlich poliert, optisch dezent aufgewertet (16" Ouragan-Felgen bzw. Chrom-Einstiegsblenden waren doch 2001 nicht Serie, oder?)... genial!

Nur TÜV/AU sind abgelaufen ;)

Gruß

etku

am 5. April 2005 um 19:03

hiho,

ouraganfelgen und einstiegsleisten waren serien...

man,die müsste es auch in 17 oder so geben.-.--.aber 9 j

achso was icheigentlich sagen wollte..

wird zu 99prozent an der batterie liegen,

wenn ne neue drin ist kannste gleich mal überprüfen warum se leer gegangen ist...sonst passierts nochmal.wär ja auch nicht das ware...

vielleicht lich angelassen??

gruß dirk

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:14

Danke mal für die schnellen Antworten. Dachte auch schon daß es an der Batterie liegen könnte, aber das kam von jetzt auf nachher. Licht angelassen kann nicht sein, hatte keines an heute morgen und außerdem kommt ja nen Warnton, wenn man den Schlüssel zieht.

Werde morgen mal ne Batterie besorgen, mal schauen ob dann alles wieder funzt.

PS: Mein Fahrzeug ist Serie, ist nichts dran gebastelt. Zu dem Zeitpunkt wo die Fotos gemacht wurden war Tüv/AU noch aktuell :-)

am 5. April 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von BerlinBass

ouraganfelgen und einstiegsleisten waren serien...

Was? Dann isser auf den Fotos ja 100% Original... genau mein Ding!

Gut, wer lieber an seinem Auto bastelt darf das natürlich gerne tun... aber so´n S16, von denen es ja sowieso nicht allzu viele gibt/gab, wie frisch aus´m Werk... hat was :)

Wäre natürlich ein Frevel, würde man so ein Auto gegen ein anderes eintauschen. Vielleicht noch gegen so´n ollen VW. Möglicherweise noch´n Golf. Pfui. :D ;)

Gruß

etku

am 5. April 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von skubein

Zu dem Zeitpunkt wo die Fotos gemacht wurden war Tüv/AU noch aktuell :-)

Das dachte ich mir fast... ;)

Zitat:

Dachte auch schon daß es an der Batterie liegen könnte, aber das kam von jetzt auf nachher.

Könnte durchaus sein, daß sie nach etwas über 3,5 Jahren den Geist aufgibt. Wäre zwar "früh", aber durchaus im möglichen Rahmen. Wenn dann noch viel Kurzstrecken dazukommen...

Gruß

etku

am 5. April 2005 um 19:28

hi

gibt er wirklich garnichts mehr von sich?

hab mein radio eingebaut und dabei nen fehler gemacht naja. sicherung im radio war durch und am auto tat sich auch garnichts mehr. erst als ich die türe einmal auf und wieder zugemacht habe hat es einen reboot? gemacht indem es die türe zu und dann wieder auf geschlossen hat :D

dananach lief auch wieder alles.

Themenstarteram 5. April 2005 um 19:41

@Sesame: Er macht gar nichts mehr, zum Glück kann man die Tür noch öffnen :-) Habe nichts am Radio rumgespielt, von daher schließe ich das jetzt mal aus mit der Sicherung. Denke Batterie ist wahrscheinlicher, oder ??

@etku: Wie kommst Du auf die Sache mit dem Golf?? Bin nämlich ernsthaft am Überlegen ob ich umsteige :-) hatte im letzten halben Jahr massiv Probleme mit meinem Peugeot. Vorher alles problemlos, aber seit geraumer Zeit muckt er nur noch rum. Und das nach knapp 4 Jahren, wie mag das erst in Zukunft werden ??

am 5. April 2005 um 19:46

hi nochmal

schonklar das es bei dir net am radio liegt hast ja net dran rumgespielt denk cih mal.

aber da könnte der unkontrollierte stromverbrauch herkommen wenns die batterie ist was ich auch glaube.

komisch ist das die von einem auf den anderen tag so leer ist das man nicht mal mehr die türe aufschließen kann. hast schonmal vorne in den sicherungskasten geschaut ob da die kontakte noch gut liegen und auch keine sicherung durch is?

mfg p.

am 6. April 2005 um 8:37

Zitat:

@etku: Wie kommst Du auf die Sache mit dem Golf?? Bin nämlich ernsthaft am Überlegen ob ich umsteige :-) hatte im letzten halben Jahr massiv Probleme mit meinem Peugeot. Vorher alles problemlos, aber seit geraumer Zeit muckt er nur noch rum. Und das nach knapp 4 Jahren, wie mag das erst in Zukunft werden ??

Ja, hmm... BigBrother is watching you :D

Nee, Spaß... hab´s aber gelesen...

Ich kann´s schon verstehen - ´n "muckendes" Auto nervt einfach... wenn ständig irgendwas anderes ist würde ich das betreffende Vehikel auch schnellstens "entsorgen".

Was das anbelangt war/bin ich mit Peugeot aber absolut zufrieden, den vorherigen 206 2,0 HDI habe ich nach vier Jahren (EZ 02/01) spontan gegen einen neuen 1,6l HDI ersetzt - wobei ich mit dem "Vorgänger" 100%ig zufrieden war - klasse Auto... deshalb wieder ein 206.

Zuverlässigkeit: volle Punktzahl, Gute Noten beim Verschleiß (Gut, das eine oder andere Teile mußte in der Zeit ersetzt werden - aber keine "großen" Sachen, Reparaturkosten überwiegend per CarGarantie gedeckt. Laufleistung bis dato immerhin über 175.000 km - und er war noch so fit wie am ersten Tag... die halbe Million+ hätten wir sicher geknackt... nu gut...)

Davor hatte ich übrigens 2x VW Golf. Und ich weiß, daß ich so schnell (sagen wir innerhalb der nächsten 80 Jahre :D) keinen VW (respektive ein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern) - und schon gar keinen Golf - mehr hole...

Gruß

etku

P.S.: Wenn die Ursache bekannt ist - geb mal bescheid, was Deinen S16 lahmgelegt hat...

am 6. April 2005 um 10:56

Miss doch mal alles durch. Hat die Batterie noch Spannung? Wenn ja wie viel? Sollte die Spannung extrem im Keller sein, könnte es sein, dass du irgendwo nen stillen Verbraucher oder gar nen Kurzschluß hast, da die Probleme ja quasi innerhalb von - sagen wir - 10 Stunden plötzlich aufgetreten sind, und danach GAR nix mehr ging, nicht einmal mehr die ZV. Das ist ungewöhnlich. Alte bzw. verbrauchte Batterien lassen in aller Regel über einen längeren Zeitraum spürbar nach.

am 6. April 2005 um 15:35

jo,so isses

des weiteren müsste man wenigsten noch soviel saft haben,auch wenn die schon alt ist,dass die kontrolleuchten aufleuchten..zumindest kurz

gruß dirk

Themenstarteram 6. April 2005 um 21:47

Habe heute abend bei ATU ne neue Batterie geholt und alles funzt wieder. Die alte habe ich gleich dort gelassen. Bin heilfroh daß alles wieder läuft. Danke nochmals für Eure Tips.

Da ich das Auto eh verkaufen möchte, werde ich mal keine weiteren Nachforschungen betreiben, ob evtl. ein Verbraucher oder was anderes Schuld war. Hauptsache es hebt mir noch ca. 4-8 Wochen, solange ich ihn hoffentlich verkauft habe.

@etku: Schön daß Du mit Deinen Peugeots so zufrieden bist/warst. Ich war es prinzipiell auch, aber in letzter Zeit muckt er eben leider des öfteren und das ist kein gutes Zeichen.

Hoffe ich bekomme noch n guten Preis. In der DAT steht er für 8500€. Was meint Ihr kann ich dafür noch verlangen? (BJ 08/01 40500 km) Wenn mir einer ne realistische Größenordnung nennen kann, dann bitte melden... Danke!

am 7. April 2005 um 6:04

Zitat:

Was meint Ihr kann ich dafür noch verlangen? (BJ 08/01 40500 km) Wenn mir einer ne realistische Größenordnung nennen kann, dann bitte melden... Danke!

Ich empfehle www.autobudget.de -> Bewertung.

Ist der Fahrzeugzustand noch annähernd so wie auf den Pics, so ist der Pug etwa 8325,- EUR im Händler-EK, 9050,- EUR im Privat-VK bzw. 10475,- EUR im Händler-VK wert.

Und diese Größenordnungen halte ich durchaus für realistisch (auch wenn es neue RC´s mitunter schon für um die 18 T-EUR "hinterhergeworfen" gibt) - du weißt sicherlich selbst, wie selten S16er sind - und dann noch in diesem (zumindest optischen) Zustand... :)

Gruß

etku

am 7. April 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von etku

- du weißt sicherlich selbst, wie selten S16er sind - und dann noch in diesem (zumindest optischen) Zustand... :)

da hat er wohl sehr recht

Deine Antwort