ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE!!!! Mein 318er zeiht nicht mehr richtig!

HILFE!!!! Mein 318er zeiht nicht mehr richtig!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:26

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe einen 318i, 98er Baujahr mit 155000 auf der Uhr.

Seit gestern hat er krassen Leistungsverlust!

Um euch das besser vorstellen zu können:

Wie er noch richtig ging, ging er so gut wie der E36 320i Cabrio von meinem kumpel! Und jetzt geht er so gut wie ein VW-Bus! Wollte heute einen VW-Lieferwagen überholen, und kam nicht vorbei, da er im ersten gang so schlapp war, dass ich nur gleich auf war mit ihm!

Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich ihn rausdreh hat er phasenweise Leistung und mal nicht...

Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem den Schaluch für die Motorentlüftung wechseln lassen hab, da dieser prös war und für Drehzahlschwankungen im Standgas geführt hatte.

Und außerdem hat er seltsamerweise keine Leistung mehr, seit dem ich zum 1. mal V-Power getankt habe...

Habe ihr gestern ziemlich getreten, und da fing er auch noch richtig das stinken an! Roch ziemlich nach verbranntem Kunststoff...

Bitte sagt mir worans liegen könnte! Liegts an der Lamdasonde, die schon mal gewechselt wurde, oder am Sprit (was ich durch reine Logik nicht glauben kann), oder an den Zündkablen inkl Kerzen?!?!

Bitte sagt mir was ihr vermutet! nehme alle beiträge gernen entgegen, wenn sie ernst gemeint und nicht nur ein dummer spruch sind!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Keine Leitung

 

Fahr doch einfach mal bei BMW vorbei und laß den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man weiter schauen.Leitungsverlust kann viele Ursachen haben, ich denke es wird der Nockenwellensensor sein!

Moin Moin;

Das gleiche Thema hatte mein Kumpel erst vor kurzem

kann durchaus an dem Schlauch liegen, wenn der net richtig sitzt dann hast du das problem das Luft verloren geht.

Merkst du daran, dass du min. 1500 Umdrehungen halten musst, sonst geht der Motor aus. Einfach festschrauben und auf einen guten Sitz achten, dann ist das Problem vorbei.

Oder es ist der Luftmengenmesser...

...hab grade das gleich Problem

zeichnet sich ab, dass der der Motor die DZ die ganze Zeit hoch und runter haut. im Standgas zwischen gut 500 U - 1250 Umdrehungen.

--> Dann heißt´s ab zu BMW

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:35

Das Problem mit dem Standgas hab ich ja nicht mehr! läuft perfekt jetzt im stand, er zieht nur nich mehr richtig durch...

Und das mit dem fehlerspeicher auslesen wird so ne sache sein. Kostet das was? Können das andere Wekstätten auch?

Weil wenns was kostet wirds eng...

hab erst 200 euro rein gesteckt für kuppung schlauch etc., und da ich schüler bin zählt jeder euro...

also was kost mich der spaß zum auslesen?

und glaubt hier eigentlich niemand an die lamdasonde?

Auslesen kostet bei der NL NBG ca. 50,- Euro.

Informiere dich dohc einfach mal ob eine "hobbywerkstat"

in deiner Nähe ein Diagnosegerät hat.

Gibt mitlerweile immer mehr die eines haben.

ATU kann auch auslesen.

...aber was es bei denen kostet weiß ich nicht!

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 18:26

Danke für die Infos!

am 17. Oktober 2006 um 19:29

Re: HILFE!!!! Mein 318er zeiht nicht mehr richtig!

 

Zitat:

Original geschrieben von 98E46

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe einen 318i, 98er Baujahr mit 155000 auf der Uhr.

Seit gestern hat er krassen Leistungsverlust!

Um euch das besser vorstellen zu können:

Wie er noch richtig ging, ging er so gut wie der E36 320i Cabrio von meinem kumpel! Und jetzt geht er so gut wie ein VW-Bus! Wollte heute einen VW-Lieferwagen überholen, und kam nicht vorbei, da er im ersten gang so schlapp war, dass ich nur gleich auf war mit ihm!

Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich ihn rausdreh hat er phasenweise Leistung und mal nicht...

Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem den Schaluch für die Motorentlüftung wechseln lassen hab, da dieser prös war und für Drehzahlschwankungen im Standgas geführt hatte.

Und außerdem hat er seltsamerweise keine Leistung mehr, seit dem ich zum 1. mal V-Power getankt habe...

Habe ihr gestern ziemlich getreten, und da fing er auch noch richtig das stinken an! Roch ziemlich nach verbranntem Kunststoff...

Bitte sagt mir worans liegen könnte! Liegts an der Lamdasonde, die schon mal gewechselt wurde, oder am Sprit (was ich durch reine Logik nicht glauben kann), oder an den Zündkablen inkl Kerzen?!?!

Bitte sagt mir was ihr vermutet! nehme alle beiträge gernen entgegen, wenn sie ernst gemeint und nicht nur ein dummer spruch sind!

Mein 320er zog noch nie richtig. Auf jedenfall nicht Weltbewegend. Da gibts wesentlich schnellere.

Eure KITTEN190980

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 17:26

Was meinst du damit, dass dein 320er noch nie richtig gezogen hat? und vorallem was willst du mir damit sagen?

am 19. Oktober 2006 um 0:19

Daß ein 320i E46 2.2l 6-Zylinder etwas arg durchzugsschwach ist. Was letztlich auch der Grund dafür ist, daß dieses Konzept eingestellt wurde, der E90 320i ist deswegen ein 4Zylinder geworden. Zwar stimmen ja die Werte in den Papieren, und die können sich sehen lassen, aber die Leistungsentfaltung dieses Motors ist so samtweich, daß man gar nicht merkt, daß er zumindest an der Butter aufm Brot zerrt.

98E46: An der Maschine ist irgendwas faul. Sekundärluftpumpe, Abgaskrümmer, Hitzeschild, Lambdasonde, irgendwas. Jedenfalls fällt mir das als erstes ein. Schau besser gleich mal nach, ob auch genug Öl und Kühlmittel in der Maschine sind, um das gleich mal auszuschließen. Vielleicht ist ja beim Reparieren des Ansauglecks an ähnlicher Stelle etwas schiefgegangen. Dort müßte man jedenfalls mit Suchen anfangen...

Viele Grüße,

Roman.

am 19. Oktober 2006 um 15:05

@98E46

Der 320i ist leistungsmäßig nicht gerade ein Tempramentzbolzen. Er ist beim Anfahren und beim Beschleunigen sehr träge. Ist er dann mal in Schwung, dann kann man damit leben.

Allerdings ist das immer blöde, wenn man an der Ampel von dürrlipsigen Golfbubis versägt wird.

Gruß: KITTEN190980

am 19. Oktober 2006 um 16:25

Nu hör aber endlich mal auf KITTEN!!!

Musst Du denn immer auf BMW rumhacken???

Setz Dich in Deinen MAZDA und sei doch glücklich ein schnelleres Auto zu haben.

Deine Argumente nerven mich jetzt aber bis ins letzte Detail.

Geh doch zu einem Damenkränzchen und werde da Deine Sorgen los.

Aber lass bitte uns in Ruh.

huzer

am 19. Oktober 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von huzer

Geh doch zu einem Damenkränzchen und werde da Deine Sorgen los.

Aber lass bitte uns in Ruh.

huzer

Ich argumentiere hier im Forum nüchtern und sachlich über Autos. Was dagegen???

Geh doch Du an den Stammtisch und werde Deine blöden BMW Loblieder los!!!

Gruß: KITTEN190980

am 19. Oktober 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von kitten190980

Ich argumentiere hier im Forum nüchtern und sachlich über Autos. Was dagegen???

Geh doch Du an den Stammtisch und werde Deine blöden BMW Loblieder los!!!

Gruß: KITTEN190980

Ach KITTEN ist das billig!!!

huzer

am 19. Oktober 2006 um 16:53

Offenburger und Freiburger kloppen sich sogar in einem Forum... Ts.

Dabei gehören diejenigen, die sich daneben benehmen, genau dazwischen nach Emmendingen.

Können wir bitte friedlich sein oder wollen wir einen Mod bitten, den thread zu schließen?

Roman.

am 19. Oktober 2006 um 17:03

Ich wär froh, wenn ich in Offenburg wohnen könnte, ich wohne aber in Lahr (Russenverseucht).

Mit der Herkunft hat aber unser Streitgespräch nichts zu tun. Ich werde hier im Forum von Allen möglichen angegriffen, weil ich nämlich nicht mit einer rosaroten BMW Brille rumlaufe.

Gruß: KITTEN190980

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE!!!! Mein 318er zeiht nicht mehr richtig!