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Hilfe mein 318iA Cab braucht 17 Liter

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:02

Woran kann es liegen , was muß ich kontrollieren? Ich muß gestehen ich fahre ihn noch nicht lang . Daten zum Fahrzeug E36 Cabrio 318iA 4/97 101tkm Checkheft vorhanden. Mir ist nur aufgefallen das im Kaltbetrieb er schlecht Gas annimmt so den ersten km und so eine Wellenartige Bewegung im Gasansprechverhalten vorhanden ist. Das legt sich zwar wenn er warm ist aber so ganz vollständig gehts nimmer weg. Hab jetzt im Kaltbetrieb/Kurzstrecken 17 Liter ausgerechnet. Mir wird Angst. 270km mit 46 Liter. Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Ich habe keine Ahnung warum ein kaputtes Thermostat nen hohen Verbrauch verursachen soll....

Simpel.

Das offene Thermostat läßt durch den nun offenen,großen Kühlwasserkreislauf bei aktueller Temperaturlage keine optimale Motorerwärmung zu.Der Motortemperaturfühler mißt also dauerhaft eine zu niedrige Temperatur,was die Motorsteuerung zum anfetten des Gemisches veranlaßt,eben um die Motortemperatur zu steigern.

Dadurch entsteht dann eben auch der Mehrverbrauch.

Und ebenso hat ein defekter Motortemperaturfühler negative Auswirkungen auf den Motorlauf/Verbrauch.

 

Greetz

Cap

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am 5. Februar 2010 um 20:10

Hi

Bei kurzstreken und noch bei dem Wetter braucht er sowieso mehr als sonst.

Ist der Leerlauf normal? oder erhöht.

 

Gruss

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:14

Läuft im Leerlauf kalt mit 900 also ohne probleme, stottert nicht, sonst keine beeinträchtigung, gut 318iA 116 PS zieht auch nicht so vom Brot. habe aber auch noch keinen vergleich fahren können.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Läuft im Leerlauf kalt mit 900 also ohne probleme, stottert nicht, sonst keine beeinträchtigung, gut 318iA 116 PS zieht auch nicht so vom Brot. habe aber auch noch keinen vergleich fahren können.

und im Leerlauf gibts auch keine Drehzahlschwankung diese Wellenartige Bewegung meine ich als wenn ich Gas geb und er will und wieder nicht usw

am 5. Februar 2010 um 20:18

Wie hoch drehst du ihn im kaltenz. und wie lang sind deine kurzstreken?

Warst schon mal den Fehlerspeicher auslesen?

 

Gruss

Wie genau hast Du den Verbrauch ermittelt? Bitte genaue Beschreibung!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von KoKo 61

Wie hoch drehst du ihn im kaltenz. und wie lang sind deine kurzstreken?

Warst schon mal den Fehlerspeicher auslesen?

 

Gruss

Fehlerspeicher ohne Meldung..... Kaltzustand drehzahl 2800 max eher 2200(automatik schaltet sehr früh) und da tu ich mich schon schwer weil ich eigentlich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehe.

am 5. Februar 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von KoKo 61

Wie hoch drehst du ihn im kaltenz. und wie lang sind deine kurzstreken?

Warst schon mal den Fehlerspeicher auslesen?

 

Gruss

Fehlerspeicher ohne Meldung..... Kaltzustand drehzahl 2800 max eher 2200(automatik schaltet sehr früh) und da tu ich mich schon schwer weil ich eigentlich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehe.

Automatik da komm wir der sache näher.

Wie lang sind deine kurzstreken?

Wird der warm bei den Kurzstreken?

Und die Frage vom Garry08 bitte noch beantworten.

 

Gruss

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wie genau hast Du den Verbrauch ermittelt? Bitte genaue Beschreibung!

Fahrzeug tanke ich immer voll!! Alles was jetzt kommt sind Strecken von max 10 km ..Dann war ich beim Kollegen ein neueres Verdeck aufzusetzen und da stand er im Hof mal 5 Minuten Motor laufen lassen damit er richtig warm wird(dauert ewig) dann rein in die garage und verdeck aufgesetzt. Zwischendurch mal kurz gestartet wegen Strom für verdeck ausprobieren. Verdeck ging nicht ! also manuell zugémacht und ab zum freundlichen. Verdeck inizialisieren oder wie das heißt. Dann für den Scheiß haufen Kohle gelegt und wieder zu Kumpel. Das restliche abgesprochen und nach Haus. Auto in die Garage und fertig. dann Garage aufgeräumt Auto dabei 3 mal gestartet weil raus und reinfahren usw. dann stand er 3 Wochen unbenutzt in Garage. Nun erneut gestartet und auf Arbeit (4km) 5 Tage. heute getankt 46 Liter 264km auf der Uhr..natürliche sind die Strecken die ich jetzt erzählt habe keine 264km aber im ganzen sind es bei mir fast nur solche kurzen Entfernungen.........(da kommt mal fix die Fahrt zum Aldi dazu und mal schnell Kippen holen alles Strecken 4-5km...ich glaub ich muß mich von was trennen ..BMW oder Kippen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von KoKo 61

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

 

Fehlerspeicher ohne Meldung..... Kaltzustand drehzahl 2800 max eher 2200(automatik schaltet sehr früh) und da tu ich mich schon schwer weil ich eigentlich sehr vorsichtig mit dem Gas umgehe.

Automatik da komm wir der sache näher.

Wie lang sind deine kurzstreken?

Wird der warm bei den Kurzstreken?

Und die Frage vom Garry08 bitte noch beantworten.

 

Gruss

warm..nein wird er nicht, um ihn richtig auf mittelstellung zu haben muß ich locker 10km fahren und das aber nicht mit Hausschuhen

am 5. Februar 2010 um 20:41

17 Liter sind zuviel, soviel verbrauche ich nichtmal mit meinem 328iA.

Achja und ich würds rauchen drangeben.

am 5. Februar 2010 um 20:45

Mittel stelung heist nur das das Kühlwasser ca. 90 grad ereicht hat.

Guck mal ob er wen er in der mittelstelung ist beide schleuche warm sind oder ob die schon warm sind wen er ca 70 grad ereicht hat.

Und die fahrt für kippen 4km ist alles andere als gut. guck mal den Öl dekel an ob da schon sone art Majo drauf ist.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wie genau hast Du den Verbrauch ermittelt? Bitte genaue Beschreibung!

Fahrzeug tanke ich immer voll!! Alles was jetzt kommt sind Strecken von max 10 km [...] da stand er im Hof mal 5 Minuten Motor laufen lassen damit er richtig warm wird(dauert ewig)

Ich frage mich wie ein Auto bei 5minuten warmlaufen lassen richtig warm wird? :confused::confused::confused:

Normalerweise braucht ein Auto 20Km und max. 3000upm, um richtig warm zu werden. Das der Zeiger auf die Mitte wandert, heisst es noch lange nicht, dass das Öl im Motor, somit auch der Motor, warm ist. Das ist lediglich das Kühlwasser, was sein Betriebstemp. erreicht hat. Ist nicht das gleiche. Was ist damit sagen möchte ist, dass dein Auto nie warm wird und ein Auto verbraucht im kalten Zustand nunmal viel viel mehr als im warmen Zustand.

Habe mal gelesen, dass er in den ersten 2-3Km sogar 40Liter verbraucht. Also kann ich dein Verbrauch eigentlich nachvollziehen. 318iA ist nunmal kein Auto für Kurzstrecken, da er aufgrund der Gewicht/Leistungsverhältnis innerorts sehr viel verbraucht. Kenne es selber von meinem Cabrio (318i Manuell).

 

Ausserdem ist im Stand warmlaufen lassen nicht gut für das Auto.

Gruß, Esalet

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

 

Fahrzeug tanke ich immer voll!! Alles was jetzt kommt sind Strecken von max 10 km [...] da stand er im Hof mal 5 Minuten Motor laufen lassen damit er richtig warm wird(dauert ewig)

Ich frage mich wie ein Auto bei 5minuten warmlaufen lassen richtig warm wird? :confused::confused::confused:

Normalerweise braucht ein Auto 20Km und max. 3000upm, um richtig warm zu werden. Das der Zeiger auf die Mitte wandert, heisst es noch lange nicht, dass das Öl im Motor, somit auch der Motor, warm ist. Das ist lediglich das Kühlwasser, was sein Betriebstemp. erreicht hat. Ist nicht das gleiche. Was ist damit sagen möchte ist, dass dein Auto nie warm wird und ein Auto verbraucht im kalten Zustand nunmal viel viel mehr als im warmen Zustand.

Habe mal gelesen, dass er in den ersten 2-3Km sogar 40Liter verbraucht. Also kann ich dein Verbrauch eigentlich nachvollziehen. 318iA ist nunmal kein Auto für Kurzstrecken, da er aufgrund der Gewicht/Leistungsverhältnis innerorts sehr viel verbraucht. Kenne es selber von meinem Cabrio (318i Manuell).

 

Ausserdem ist im Stand warmlaufen lassen nicht gut für das Auto.

Gruß, Esalet

Nicht im Stand warm laufen lassen. Das hast jetzt falsch verstanden. Bin zum Kumpel gefahren und der wohnt ca 5 km weg. uND DORT AUF`M Hof habe ich ihn noch ca 5 minuten laufen lassen weil er noch nicht richtig warm war und ich nicht wußte wann er erscheint und ich im <Auto warten mußte(Außentemp 0 Grad)...

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:55

Jetzt muß mir nur noch jemand sagen " Tritt mehr aufs Gas wenn er kalt ist damit er schneller warm wird dann verbrauchst auch weniger"...

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