ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 21:29

Hallo Leute, habe mir einen 520i (e60) Schaltgetriebe zugelegt. Nach einer Fahrt auf der AB ist mir klar geworden das mehr als 230 km/h nicht drin ist, egal ob im 5. oder 6. Gang.

Im 5. Gang dreht meiner ca. 6500 U/min und im 6. Gang 5.500 U/min bei 230 Km/h.

Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen....?!

Ach ja eingetragen ist das Fahrzeug mit 230 Km/h.

Kann es vielleicht sein das die Tachoanzeige so perfekt läuft, wobei andere Fahrzeuge 10 - 20 km/h mehr anzeigen als angegeben.....?!

 

Vielen dank an alle die sich dafür interessieren.Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von Highpass

Hallo Leute, habe mir einen 520i (e60) Schaltgetriebe zugelegt. Nach einer Fahrt auf der AB ist mir klar geworden das mehr als 230 km/h nicht drin ist, egal ob im 5. oder 6. Gang.

Im 5. Gang dreht meiner ca. 6500 U/min und im 6. Gang 5.500 U/min bei 230 Km/h.

Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen....?!

Ach ja eingetragen ist das Fahrzeug mit 230 Km/h.

Kann es vielleicht sein das die Tachoanzeige so perfekt läuft, wobei andere Fahrzeuge 10 - 20 km/h mehr anzeigen als angegeben.....?!

 

Vielen dank an alle die sich dafür interessieren.Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

Moim,

was erwartest Du ? Ich denke für ein Auto mit 170 PS ist das schon eine beachtliche Endgeschwindigkeit - das soll/ist ja kein "Rennwagen" !

Außerdem sind die Angaben der Fahrzeughersteller toleranzbehaftet und unter günstigen Bedingungen ermittel.

Beispielsweise spielen Reifengröße, Beladung des Fahrzeuges und aerodynamische Faktoren ( "Gegenwind" ) eine Rolle.

Mein "alter" E39, ein 528i war mit ( glaube ) 236 km/h bei 193 PS angegeben. Lief zwar lt. Tacho 245 km/h.

Grüße vom Blauen Elch

Re: Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von Highpass

Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

Kenn ich, mein erster Käfer kam auch nie über die 200 :D

Im Ernst: was erwartest Du denn von einem 2l-Motor in so einem Trumm? Ich finde da 230 schon beachtlich und definitiv nicht Hilfe-bedürftig. Nach meiner Erfahrung sind die Tachos wirklich ziemlich genau.

Ach ja: ist der Wagen evtl. noch fabrikneu und noch gar nicht richtig ein/ freigefahren?

Ansonsten: immer viel Spaß mit den Teil!

Welche Felgengröße fährst du auf dem Fahrzeug ..?

Kilometerleistung..?

Ich würd auch sagen, vom 520er kann man nicht wirklich viel mehr erwarten. Hättest dann doch nen 530er nehmen sollen.

PS: Fabrikneu kann ein 520i ja eigentlich nicht mehr sein.

am 1. November 2006 um 6:27

Re: Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von Highpass

Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

Sag mal ist das jetzt ernst gemeint oder ironisch?

am 1. November 2006 um 9:17

das meint er nicht ernst

ich fahr auch nen 520i 02/05...und 230 habe ich knapp verfehlt. Und Ab 210 kam er eh nur mit gutem Zureden und Geduld höher. Aber dafür hab ich mir auch keinen 520er geholt.

Fahr übrigens Standardbereifung, 225er

Re: Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von Highpass

...wobei andere Fahrzeuge 10 - 20 km/h mehr anzeigen als angegeben.....?!

...

Berg ab ja, ansonsten ist das eher eine Ausnahme. Aber wenn doch könntest Du 240 kmh, hätte Dir das viel mehr gebracht? Brauchst Du es wirklich? Soll es ein Witz sein?

520i mit 230kmh ist vollkommen in Ordnung.

Wer rennen will kauft einen Porsche und dann fährt Stop-and-go... :D

Ich denke, er meint das anders:

Ich habe es so verstanden, daß sein 5er mit 23X eingetragen ist. Nachdem die Tachos ja immer etwas vorgehen, müßte sein Tacho ja knapp 240 anzeigen. Das tut er wohl nicht. Somit fährt sein 5er auch nicht die im Fzg. Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Er fährt also tatsächlich langsamer als vorgesehen. Daher verstehe ich die Reaktionen nicht. Ob 520i oder 530d. Wenn da mal ein d nicht sieine angegebene Geschwindigkeit erreicht, wird ja auch gejammert. Da wird aber nett geantwortet. Nur hier mal wieder nicht.

2 Klasen Gesellschaft. Diesel gegen den Rest der Welt.

Ok, falsch verstanden :-)

oh man der 520i ist ja nun wirklich nicht der übermotor wenn 230 im brief stehen und du 230 auffer AB fährst ist es doch okay hast du ein gps dann kannst du es nachmessen. weiss jetzt nicht ob das fünfer navi ne geschwindigkeitsanzeige besitzt aber höhenlage ham se drin über nn .....

am 1. November 2006 um 22:17

Als obs beim 5er nicht wichtigere Probleme gäbe .... wenn er nun tatsächlich 3 oder 4 km/h weniger bringt als eingetragen so gleicht sich das eh wieder aus, wenn andere 520er 3 oder 4 km/h mehr bringen ;)

Wer um alles in der Welt hat die Zeit, sich über sowas einen Kopf zu machen??!!

Manchmal muss man sich halt die Probleme backen wenn man keine hat.

Habe leider auch nochnicht nachschauen können wie genau der Tacho ist.

Aber gestern habe ich auf der AB 220 gefahren,nachbars Passat Variant 2.0 TDi hatte da schon über 230 auf der Uhr und er kahm nicht weg!

Glaube der BMW Tacho geht wirklich sehr genau,auch im höheren Bereich.-

Gruß Martin

Und der 520er läuft wirklich eingetragen 230? :eek:

@Threadersteller

Wenn er den Wert laut Tacho erreicht, hast du kein Problem. Selbst mein Dicker läuft manchmal locker bis Tachoende, und ein anderes mal bleibt er bei 255 stehen und bewegt sich nicht mehr weiter. :D Das zum Thema äußere Einflüsse.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2006 um 18:21

Mein 520i läuft 230km/h

 

Also Leute ich möchte da ja keinen zu nahe tretten aber so wie es scheint hat mich keiner verstahnden ausser einer (bitz), wenn es darum geht einen schnellen wagen zu fahren kann ich auch sicherlich einen schnellen wagen Kaufen.

Aber hier geht es einfach darum das ich es gewohnt bin dass die Fahrzeuge dich ich bis jetzt gefahren bin immer mehr auch dem Tacho angezeigt haben als das was Eingetragen ist....... Ich wollte nur erfahren ob andere 520i (e60) fahrer schneller waren als 230km/h.

Könnte es denn nicht sein dass mein 520i nicht die volle Leistung bringt.

Was ich dazu gerne noch sagen möchte ist,

245/35 (VA) 275/30 18 (HA) Bereifung

19.000 km Laufleistung

Laut Reiserechner 229,3 km/h (.........beim vollem Speed-Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen).

 

Trotz allem, danke an alle- war auch hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe, mein 520i läuft nur 230 Km/h