1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe mein ABS! Und morgen TÜV!

Hilfe mein ABS! Und morgen TÜV!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:30

Hallo an alle!

Ich hab heute meinen Bremskraftregler erfolgreich gewechselt und dabei natürlich auch gleich die bremsflüssigkeit gewechselt. Auf der Probefahrt hat wieder das ABS rumgesponnen-bei leichter Bremsung vibrierendes Pedal und angehende Kontolllampe. Was kann das sein? Der Flüssigkeitsstand ist korrekt. Liegt es an den Sensoren-Steuergerät oder was anderm? Gibts eine Checkliste die ich abarbeiten kann? Ich hatte vor einiger zeit mal gelesen das es mit den Flüssigkeitsstand zusammenhängt-aber der ist ja ok!

Und morgen habe ich tüv termin. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wenn es nicht weggeht kann ich dann einen Bremskraftverstärker ohne das ABS zeug einbauen oder geht das nicht so einfach?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Einen Bremskraftverstärker hat dein ABS nicht. Nur eine Hochdruckpumpe und einen Druckspeicher. Wenn dein ABS nicht funktioniert kommste mit Glück trotzdem durch den TÜV. Nur wenn die Bremsleistung nicht i.o. ist (zB beim komplett-Ausfall des ABS wird nur noch Vorne gebremst) wird es kritisch (unmöglich).

Dein ABS kannste auslesen (lassen). Dann weiste genau was defekt ist (Fühler, Magnetventil, o.ä.).

War dein Bremskraftregler an der Hinterachse defekt, weil du ihn getauscht hast?

Wie hast du denn die Flüssigkeit gewechselt/entlüftet? Das geht ja geringfügig anders als bei Bremssystemen ohne ABS. Vielleicht liegt da schon der Fehler...

Bremst er deiner Meinung nach noch stark, oder ist die Bremskraft merkbar schwach?

War der Fehler vorm Tausch des Reglers und vorm Wechselnd der Flüssigkeit der selbe?

Wie Semmel schon schrieb - lass es mal auslesen. Dann weißt du mehr...

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 4:16

Der regler war fest. Bremsen lässt er sich auch ganz normal-bis der Fehler dann auftritt.

Wo kann ich denn as ABS auslesen lassen? Nur beim freundlichem VW-Händler?

Entlüftet habe ich mit Zündung an und leichtem Druck auf das Bremspedal-ging hinten ein bisschen besser als vorne.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 4:20

Der fehler mit dem pulsierendem Pedal war vorher auch schon da! Nur nicht wo ich das Auto gekauft habe-merkwrdig! Mein Auto mag mich nicht mehr!

MAl ganz dumm von mir: das pulsieren ist aber nicht weil das ABS Blockieren eines Reifen verhindert oder?

Also es passiert auch bei leichtem Bremsen in hohen Geschwindigkeiten?

@Dirk-1: Na, wie war es beim TÜV?

am 30. Juli 2004 um 9:19

ich habe vorne keine ABS Sensoren mehr und war kein Problem mit dem Tüv.

zieh Sie einfach mal ab und guck dann ob es geht.

zum auslesen des ABS-Fehlerspeicher braucht man lediglich 2 kabel.

der stecker is unter der schaltmanschette.

blinksignal wird über die ABS-Kontrolllampe gegeben.

Fehlercodes findet man mit hilfe der Suche hier im MT oder unter Google.

Leider hab ich die Liste mit den Codes nicht hier auf dem Rechner zum posten.

Gruss

Niko

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 13:51

@all: Tüv ist vorbei-ab die plakette!

War ne dolle Prüfung! Ich bin noch beim Verbandskasten rauskramen und Warndreieck zeigen-ja klar der Verbandskasten ist schön schwarz-Warndreieck ist ja auch da ok ok und jetzt will ich in die kühle halle dachte sich der Prüfer. Dann der kurze Lichttest-Stoßdämpfer und Schluck! Bremsentest. Hat aber super funktioniert! Bei der AU ist er auch glatt durchgekommen. Wahrscheinlich hat in der neue Bremskraftregler beeindruckt :-)

Einziger "Mangel" Ein Steinschlag ausserhalb des Sichtbereichs!

Nichtsdestotrotz muss ich das ABS in Ordnung bringen-Wo kann ich den fehler auslesen lassen?

wie oben schon erwähnt ist im forum alles zu finden, mußt mal ein wenig nach suchen dann solltest du das finden.

alternativ zu vw fahren

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

alternativ zu vw fahren

Daniel du wirst lachen!

Kurze Anekdote dazu:

ich wollt auch wissen warum meine ABS-Lampe permanent leuchtet.

Nachdem ich ein bissl gestöbert habe hier war ich so schlau dass man es auslesen kann unter der Manschette.

Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Codes (und keine Zeit).

Ich also fix nach nebenan zum VW und frag den MEISTER ob er mir nich schnell den ABS-Speicher auslesen kann und was das kostet. Fragt er mich doch glatt ob ich mir sicher bin dass der 2er schon ABS hat!!!!!!!! Ich fragte dann dumm zurück ob er mir erklären kann warum die ABS-Lampe leuchtet wenn er kein ABS hat.

Auf jeden fall fragt er dann den Mechaniker ob der wüsste wie man den ABS-Fehlerspeicher ausließt. Der hatte auch keinen Plan (selbe Reaktion auf die ABS-Frage) und meinte dann da müssten sie sich erkundigen und wahrscheinlich wird ein spezialgerät benötigt. Ich verließ den Laden dann mit dem Hinweis dass ich mich hier im MT nochmal schlau mache und das Ergebnis dann vorbei bringe. Was ich ein paar Tage später auch tat.

Also... lieber nich zum freundlichen gehen und statt dessen nen paar minuten mit der Suche beschäftigen... is sinnvoller.

Gruss

Niko

*rofl* :D:D:D:D

...oder gleich zum Bosch-Service fahren, denn in der ESItronic steht ganz dick drin wie das geht ;)...

ich hatte beim 3er auch mal das problem mit dem vibrierenden pedal, auch war die bremswirkung nichtmehr wie vorher (laengerer bremsweg)

bei mir lag es an einem defekten sensor:

eigentlich schaltet das steuergeraet bei defekten an den sensoren ab -> auto weiterhin fahrbar

jedoch gibt es lt. fachmann quasi defekte, die nicht zum sofortigen abschalten fuehren -> steuergeraet haengt dann zwischen geht - geht nicht.

einfach ganz ausstecken, auslesen lassen und falls noetig neuen sensor reinbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen