Hilfe - Mein Audi A6 ist gefühlt ein Totalausfall - MKL, Fehler P2556 und P2681, zusätzlich kein ACC
Hallo liebe Motortalk-Community,
ich lese schon seit vielen Jahren immer mal wieder mit, habe viele Tipps und Hilfen hier im Forum gefunden und brauche jetzt auch mal direkt eure Hilfe.
Seit letzter Woche Donnerstag ist mein Audi A6 4G Quattro Baujahr 01/2018, Benziner, knapp 70.000 Km auf der Uhr ein gefühlter Totalausfall.
Der Dicke stand 4 Stunden im Freien, als ich Abends wieder Heimfahren wollte, leuchtete die MKL gelb auf.
Bin dann noch langsam die 2 KM Heim und hab den Wagen erst mal in der Garage abgestellt.
Am Montag wollte ich mich zur Werkstatt aufmachen,
- MKL leuchtet weiterhin
- nach ca. 5 KM Fahrt hieß es plötzlich zusätzlich noch ACC und Audi Breaking Guard nicht verfügbar
- Navi läuft aber weiterhin, auch kein Fehler wegen defekter GPS Antenne im Fehlerspeicher
- Zusätzlich wurde der Motor nicht mehr warm und Auto lief leicht unrund im Leerlauf.
Fehlerspeicher hatte folgende Daten
P2556 Motorkühlmittel-Füllstandssensor/-schalter Schaltkreis
P2681 Motorkühlmittel Bypassventil 1 Steuerkreis
Laut erster Einschätzung der Werkstatt soll ich das Auto 2 Tage da lassen, damit in Ruhe geschaut werden kann, wo genau der Fehler liegt.
Problem ist nur, nächster Termin erst in 2 Wochen, meine Frau braucht ihr Auto und ich habe keine Möglichkeit mit den Öfis in die Arbeit zukommen.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt könne ich das Auto aber weiterhin vorsichtig bewegen (ich habe Bauchschmerzen)
- Montag und Dienstag die gleichen Probleme, Motorwärme kommt nicht über den ersten Strich und Innenraum bleibt kalt
- Mittwoch hatte ich frei
- Donnerstag in der früh funktionierte plötzlich ACC und Breaking Guard, Motor hat die 90 Grad erreicht, MKL leuchtete aber weiterhin und Innenraum bleibt kalt.
Auf der Heimfahrt und auch heute wieder die gleichen Probleme wie Anfang der Woche.
Zusätzlich habe ich noch folgendes überprüft
- kein sichtbarer Kühlwasserverlust, keine Auffälligkeit von Viskosität/Geruch, keine Ablagerung am Deckel
- kein sichtbarer Ölverlust, keine Auffälligkeit von Viskosität oder Ablagerungen am Deckel, aber Deckel riecht nach Benzin (Kaltstart bzw. wegen des kalten Motors?)
- Auto/Abgase riechen nicht komisch, kein weißer Rauch
Was mir aufgefallen ist, dass im Ausgleichsbehälter auf Höhe des Schlauches zum Kühler (?) sich Blasen bilden (siehe Bild von der Stelle), sobald ich den Motor starte bzw. laufen lasse.
Jetzt die Frage an die Profis, kann ich noch ein paar Tage so weiterfahren? Hin und zurück sind es 30 KM.
Wie kann es sein, dass am Donnerstag in der früh teilweise wieder etwas "normal" lief?
Verdacht auf Marderschaden, weil auch ACC mit ausgefallen ist?
Vielleicht hatte der ein oder andere bereits die gleichen Probleme?
Ich hoffe, ich kann ein paar Tipps erhalten.
2 weitere Werkstätten bin ich auch angefahren, Termine sind gleich spät.
Vielen Dank erst mal und Grüße
Chris
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also das Problem ACC & ABG hat garantiert nichts mit dein Kühl Problem zu tun.
ACC fählt bei mir öfters mal aus. Da reicht es aber Zündung aus und wieder an, und schon ist alles wieder im grünen Bereich.
Zum Kühlsystem würde ich auf Thermostat oder Sensor tippen. Natürlich von mir alles nur Spekulation. Aber wenn du kein Wasseverlust hast, würde ich vermuten das itgendwo etwas nicht öffnet. Scheinbar aber der Kreislauf für Motorkühlung scheint zu Funktionierrn. Wenn nämlich der nicht ist das schlecht für deinen Motor!
Aber wie gesagt/geschrieben, alles nur Vermutungen.
Servus und vielen Dank fürs Feedback.
Was mich halt nur wundert, MKL und Ausfall ACC fast zeitgleich, als ACC wieder ging war fast wieder alles "normal".
Aber halt nur als Momentaufnahme, ACC ist bis auf den einen Morgen nicht mehr aktiv, egal wie oft Zündung aus und wieder an gemacht wird.
Vielleicht doch ein Marder, der einen gemeinsamen Kabelstrang erwischt hat?
Und generell, hat auch ein Mitleser Luftblasen an markierter Stelle? Doch normal? Hatte da früher nie drauf geachtet.
Grüße
Chris
Folgendes sagt das VCDS Forum zu dem ersten Fehler, zum zweiten Fehler P2681 konnte ich nichts finden:
Zitat:
P2556 - Geber für Kühlmittelmangelanzeige: elektrischer Fehler
Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) an
Fehlfunktion des Külsystem
Mögliche Ursachen
Geber für Kühlmittelmangelanzeige (G32) defekt.
Stellelement für Motortemperatur (N493) defekt.
Verkabelungs- oder Stromversorgungs-/Erdungsprobleme mit den jeweiligen Komponenten.
Mögliche Lösungen
Überprüfen Sie den Geber für Kühlmittelmangelanzeige (G32) sowie das Stellelement für Motortemperatur (N493) gemäß Reparaturleitfaden.
Quelle:
https://forum.vcdspro.de/index.php?...
Womit wurden die Fehler denn ausgelesen? Ein kompletter Fehlerscan mit VCDS als Textdatei könnte hilfreich sein.
ich gehe davon aus das es um den 252 PS 2.0 TFSI aus dem Profil geht. Das wäre MKB CYNB oder CYPA wovon ich den Reparaturleitfaden habe. Also habe ich mir mal den Anschlussplan - Kühlmittelschläuche angeschaut und festgestellt das es gar keinen G32 gibt. Es gibt aber ein Stellelement für Motortemperaturregelung (N493), das müsste das Thermostat sein. Da würde ich ansetzen.
Der ACC Fehler ist eine andere Baustelle, dafür wäre ein VCDS-Fehlerscan auch hilfreich.
Servus,
ausgelesen hatte ich mit einem ANCEL VD500.
Ich bin grad noch dran, es über ein VCDS detailliert auslesen zu lassen.
Letztendlich sind insgesamt 6 Fehler vorhanden
P00B7 - Unzureichende Motorkühlung / Kühlmittelfluss
P2556 - Motorkühlmittelstandsensor/-schalter: Elektrische Fehlfunktion
P2681 - Steuerkreis für Kühlmittel-Bypassventil (offener Kreis)
P2181 - Leistungsstörung im Kühlsystem
P0116 - Motorkühlmitteltemperatursensor (G62): Unplausibles Signal
U111300
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, nachdem ich die Fehler ausgelesen hatte (keine davon gelöscht), kam heute früh keine ACC/Breaking Guard Fehlermeldung im Display.
MKL leuchtet, aber sonst keine Probleme, Motor erreicht in kurzer Zeit 90 Grad, Heizung läuft, normaler Verbrauch, auch Side Assist, Lane Assist, Tempomat und ACC laufen ohne Probleme
Wenn aber ACC ausfällt, dann keine Motorwärme (auch Heizung), Auto läuft unrund, höherer Verbrauch.
Das kann doch kein Zufall sein?
P00B7 - Unzureichende Motorkühlung / Kühlmittelfluss
könnte defekte Kühlmittelpumpe bedeuten oder irgendwo ist der Weg versperrt.
P2556
siehe oben (Thermostat)
P2681 - Steuerkreis für Kühlmittel-Bypassventil (offener Kreis)
ich konnte in den Unterlagen kein Kühlmittel-Bypassventil finden
P2181
ich konnte nichts darüber finden
P0116 - Motorkühlmitteltemperatursensor (G62): Unplausibles Signal / U111300
Zitat:
P0116/16500/000278 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Unplausibles Signal
Mögliche Symptome
Warnleuchte (MIL) EIN
Vorglühzeit sehr lang
Erhöhte Leerlaufdrehzahl
Kühlmitteltemperatur(-anzeige) sackt sporadisch ab
Mögliche Ursachen
Sicherung(en) defekt
Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) defekt
Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) defekt
Mögliche Lösungen
Verkabelung und/oder Stecker vom/zum Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) prüfen/ersetzen
Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) prüfen/ersetzen
Messwerte des Gebers für Kühlmitteltemperatur (G62) auf Plausibilität prüfen
Sonstige Hinweise
Ältere Ausführungen des Doppelgebers für Kühlmitteltemperatur (G2/G62) waren bekannt für Defekte, zu erkennen waren diese am schwarzen Gehäuse während die verbesserten Ersatzteile ein grünes Gehäuse besaßen.
Quelle:
https://forum.vcdspro.de/index.php?...
Das wurde aber nicht mit VCDS ausgelesen oder doch? Eigentlich müssten die Fehlercodes dann auch in der Fehlercodeliste für VAG-Fahrzeuge zu finden sein. Das ist aber nur bei P0116 der Fall.
Zum ACC sehe ich keine Verbindung.