1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe - mein Audi rostet nicht - was los?!

Hilfe - mein Audi rostet nicht - was los?!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:10

Ja, ihr lest richtig.

Manoman, dass sind halt noch gute Qualitätsarbeiten!

So, nun wird er (Audi 92er Cabrio) bald erwachsen, nächstes Jahr wird er volljährig.

Gestern mal wieder druntergestanden, alles durchgecheckt nach dem Ölwechsel und ich muss sagen "Der Bock rost einfach net".....

Liegts an meiner Pflege? oder weil ich ihn, wie er neu war gut geschützt habe.

Was habt ihr da so für erfahrungen?

nicht mal der Auspuff zeigt schwäche nach 17 Jahren - andere brauchen alle 5 - 8 Jahre nen neuen.

Manoman, hoffentlich hält der nochmals 18 Jahre, dann kann ihn ja mein Junior nehmen.

Des is halt noch Qualität - gell! Können die anderen sich verstecken.

Wenn ich da andere audis seh, die genauso verzinkt sind, ist meiner das volle gegenteil!

Oder ist der Cabrio besonders Rostgeschützt, durch den stärkeren Rahmen? Haben die noch gute Bleche verarbeitet?

Oder ist das jetzt nach der langen Zeit ein Beweis für pure Qualität - was andere nicht hören wollen. Da hat man sein Geld ja dann gut angelegt.

Auch mein 2,8 er Quattro (A4) zeigt ähnliche Situation: null rost, bei extremer beanspruchung.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2009 um 8:27

Wenn ich da andere audis seh, die genauso verzinkt sind, ist meiner das volle gegenteil!

Tach.

Also mein 90er mit BJ.88 hat auch kein rost.

Ab baujahr 87 wurden die karosserien verzinkt.Da wird deiner keine ausnahme sein.

Mein Cabrio wird auch 18 nächstes Jahr,und keine Spur von Rost!Allerdings habe ich nichts in Sachen Rostschutz unternommen.

Der einzige Rostfleck den ich mal gefunden hatte war an der Schraube der Kennzeichenbeleuchtung.Ist ja auch logisch, da dort das Blech durchbohrt wurde ,und somit der Zinkschutz nicht mehr vorhanden war.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Mein Cabrio wird auch 18 nächstes Jahr,und keine Spur von Rost!Allerdings habe ich nichts in Sachen Rostschutz unternommen.

Der einzige Rostfleck den ich mal gefunden hatte war an der Schraube der Kennzeichenbeleuchtung.Ist ja auch logisch, da dort das Blech durchbohrt wurde ,und somit der Zinkschutz nicht mehr vorhanden war.

ja gut, du darfst nicht vorstellen, ich hab den nach dem Kauf in eine Wachswanne geschmissen, so auch wieder nicht.

Halt den Motor konserviert und die Achsteile innen und aussen. Am Unterboden hab ich auch nichts gemacht. Nur halt die mir anscheinend gefährteten Stellen - sonst auch nichts.

Donnerwetter - Qualität was!

na dann halten die ja wirklich noch 50 Johr!

Wenn das der alte Horch wüsste - ach, übrigens hier in meiner Gegend aufgewachsen, gewohnt, gelebt (Raum Oberfranken!)

Gruß

ehh...ein Meister sagte mal, dass an einem Audi 80 (Typ89) der Motor noch laeuft, wenn der Rest schon "weggegammelt" ist und _stark_ belaechelt und nicht nachfragend, verstand ich viele Jahre spaeter, was damit gemeint war :). Die Karosserie auf jeden Fall nicht!

Zitat:

Original geschrieben von voedisch

 

Oder ist der Cabrio besonders Rostgeschützt, durch den stärkeren Rahmen? Haben die noch gute Bleche verarbeitet?

manche sagen eher net,grad bei cabrios,coupes nach 91 & den B4 kommts schon recht gern vor,dass die gelegentlich gern blühen :rolleyes:

ich habs bis jetzt oft schon an den vorderen radläufen gesehen,hab aber schon gehört,dass es da schon recht bös is,da es wohl unter den vorderen kotflügeln im bereich der seitenschweller anfängt ?!

der B4 von nem kumpel hats auch recht arg,aber da siehts echt nur so aus,als wärens die radläufe ??

ansonsten wirst schon rost finden,wenn de gründlich genug suchst :D

denk,dass es beim cabrio vielleicht sogar eher mal sinnvoll is,mal paar verkleidungen zu lösen & auf die suche zu gehen ?!

das dach sollt zwar dicht sein,aber weiss ob sich regenwasser,schmodder etc. sich net doch irgendwo seinen weg bannt ?!

ansonsten altern auch die wagen,aber es kommt auch noch drauf an,wo man mit den kisten unterwegs is & vor allem wie man damit umgeht :)

zudem sind wir schon besser als der rest :D

an meinem 90er gibts rosttechisch schon was zu sehen,grad typisch um den windschutzscheibenrahmen,steinschläge an der haube & hier und da paar fitzelchen,die man nem fast 20jahre alten daily driver schon zugestehen darf,untenrum passts aber schon,da sehen sogar noch die bleche hinter den bremsscheiben aus wie neu :)

am 28. Juni 2009 um 11:09

Also mein 92er B4 macht auch keine Anzeichen von Rost, obwohl der vorgänger (älterer Herr) auch den Audi gerne mal angeeckt hat. Habe noch den ersten Auspuff drunter, erste Kupplung, erstes Fahrwerk ist jetzt raus gekommen...

Gruss

Insera

Rosten tut meiner nur an allen Fahrwerksteilen und an der Ölwanne, aber alles nur Flugrost. Mittelschalldämpfer ist aber in absehbarer Zeit durch an den Enden, Auspuff ist nur oberflächlich etwas angerostet.

Was mir allerdings Sorgen macht sind viele kleine Rostpickel die unterm Lack sind. Hab ich vorallem an den Radläufen und unteren Türteilen, sowie der Heckklappe. Der Wagen wurde noch nie Nachlackiert oder hatte einen Unfall, ist unter dem Originallack.

Naja, wird schon noch halten.

Hm.. naja wenn ich meinen unten so anschaue sehe ich ehrlich gesagt auch nix. Da sehen die autos die jetzt 5 jahre alt sind genau so aus. Oder 4 Jahre.

Hatte vorne mal nen Unfall und alles wieder gerichtet. Hab originalTeile von den Schrottis geholt und neu lacken lassen. Meine kaputte Motorhaube die vorne eingedellt ist liegt seit nem halben jahr draußen. Da is vorne der Lack weggesprungen und nur noch das Zink da. Aber von Rost seh ich da irgendwie nix ^^

bei mir am Tuergriff ist auch schon lange kein Lack mehr. Alles abgewetzt, aber es rostet kein Stueck...aber das heisst nichts :).

am 1. Juli 2009 um 17:02

Hallo zusammen

das mit dem zink wird öfters gerne mal falsch interprtiert wo du sagst da ist der lack weg und nur der zink da kein ronst in sicht: ich als karosseriebauer weiss das es meist so ist wenn die zinkschicht erstmal die sogenannten zinkblumen bilded ist stahl daunter häufig schon viel extremer angegriffen da er das unedlere material ist als der zink deshalb löst sich der stahl in manchen fällen unterm zink auf aber ist halt audi muss sagen keine probleme mit rost da hält auch keiner mit vergleiche VW mercedes OPEL USW siehe mal bild ist mercedes rost unterm zink... ich muss sagen DANKE AUDI ist halt noch Qualität die allerdings auch ihren preis hat! den man aber gerne bezahlt denn man weiss wofür Gruß Moski

Was sind denn jetzt mit die neuen Autos?

Neue Audis, Bmw, Opel, Ford, Benz und Volvo zum Beispiel?

Rosten die in 10 Jahren?

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Was sind denn jetzt mit die neuen Autos?

Neue Audis, Bmw, Opel, Ford, Benz und Volvo zum Beispiel?

Rosten die in 10 Jahren?

Unser Mondeo hatte schon als 5-jähriger Rost an allen Türen angesetzt. Dies war ein Serienfehler, ich glaube man hat einer Rostschutzschicht in den Hohlräumen der Tür nicht genug Zeit zum ausdampfen gegeben, eine 2te Chemikalie drüber hat dann den Rostschutz 'deaktiviert'.

Kostenersparniss durch schnelle Fertigung nennt man das ganze wohl dann.

Der Wagen sieht von unten auch ziemlich schäbig aus, bei weitem nicht so gut wie unserer 18 Jahre alter Zweitwagen, ein VW Jetta-II aus '91.

Der Jetta jedenfalls ist nicht verzinkt, ist aber verwachst wie sonst was. Naja, der Bremskraftregler ist mir mal weggerostet, der hängt da unterm Kofferraum nahezu ungeschützt. Auch der Motor hat schon eine kräftige Patina angesetzt, aber ich hoffe mal, der Block ist dick genug das eher der Motor mal kaputt geht als das sich die rote Pest da mal durchgefressen hat.

Meinen Audi habe ich vor einem Jahr aufwendig entrosten lassen, man sollte schon darauf achten, daß die Dichtungen an den Heckleuchten auch dicht sind :/ Der Typ-81 ist aber auch nicht verzinkt.

Ach ja: Beim Karosseriebauer wo ich den Audi habe lackieren lassen standen fast nur DB rum. Scheinbar hat DB ein ganz erhebliches Mängelproblem bei neueren Wagen was den Rost anbelangt.

keine Bange. Der Typ89 rostet bei Wassereinbruch im Kofferraum auch ganz gut, besonders, weil man diesen Einbruch durch diesen "genialen" Teppich kaum bemerkt. Meistens rostet aber lediglich der duenne Kofferraumboden. Der Rest ist eigentlich ziemlich rostresistent.

am 2. Juli 2009 um 10:19

meinem machen mit Bj. 91 die salzigen Strassen im Winter auch nichts. Hab auch noch keine Probleme mit Rost.

Das ist auch richtig so, wenn ich mich jedesmal rumärgern müßte, Roststellen zu beseitigen oder gar jedesmal Angst zu haben durch den Tüv zu kommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8