ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. hilfe mein auto macht was es will

hilfe mein auto macht was es will

Themenstarteram 26. November 2008 um 14:35

hallo wer kann mir helfen

seit einiger zeit verbraucht mein auto so ca. 17 liter und das kann nicht normal sein , dazu hat es auch noch startschwierigkeiten und die drehzahl sinkt stark nach unten . vorallem wenn ich an kreuzungen stehe geht das auto auch gerne mal aus. ich habe schon den luftfilter gewechselt , die zündkerzen erneuert und den zündverteiler. doch seit neusten gehen auch verschiedene lämpchen an wie zb. ABS und eine lampe das weis ich nicht was es für eine bedeutung hat ist jedenfalls ein motor drauf . wer kann mir bei diesen problemen helfen ich muß dazu sagen ich bin frau und habe keine ahnung von technik . ich bin stark auf das auto angewiesen und möchte das mein bestes stück schnell wieder gesund wird.

ich bin für jede hilfe dankbar

lg. charly0205

Beste Antwort im Thema

Hi,

also die wichtigsten Kandidaten sind dann wohl ÜSR (Überspannungsschutzrelais welches die Steuergeräte mit Strom versorgt und vor Überspannung schützt), Steuergerät KE (Steuergerät für die Einspritzanlage), Motortemperaturfühler (gibt die Temperatur des Motor's an das Steuergerät KE weiter) und der Leerlaufsteller (hält die Leerlaufdrehzahl in den verschiedenen Belastungszuständen des Motor's nahezu konstant). Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen und schauen was der bringt. Wenn z.B. das ÜSR defekt ist bzw. ne Macke hat dann fällt dein Steuergerät KE aus und die Einspritzanlage läuft dann rein mechanisch und dann fängt er an zu saufen wie ein Loch. Die andere der vielen Möglichkeiten ist deine Lambdasonde ist defekt und liefert falsche Werte so das dein Steuergerät KE permanent "denkt" der Motor läuft zu mager und fettet ständig an. Eine weitere Möglichkeit ist das der Temperaturfühler defekt ist und dein Steuergerät KE den Motor immer zusätzlich noch anfettet da es "denkt" er ist noch in der Kaltlaufphase. Viel Spaß beim Prüfen! Eine Anleitung von mir findest du hier, die hilft dir vielleicht weiter.

 

MfG

Webman

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Für nen V12 Wäre 17 Liter bei forscher Fahrweise noch ok...

Ne Spass bei Seite, was ich damit sagen wollte: Das wichtigste hast du vergessen: Was ist denn überhaupt für ein Motor drin?

Hallo Charly0205

gib doch mal in unserem Suchfeld ÜSR (überspannungsschutzrelais)

ein und gleiche deine Symptome mit dem dort geschriebenen ab!

Wenn dann noch Fragen sind einfach nochmal melden!

mfg der Sockel

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:30

hallo erstmal und vielen dank das du geantwortet hast

nun zu meiner forschen fahrweise 80 - 90 kmh bei diesem spritverbrauch ist glaube ich nicht schnell unterwegs zu sein da schleiche ich eher durch die geographie :D denn normalerweise fahre ich etwas zügiger

nun ich habe einen W 124 c soviel weis ich schon mal und soweit ich informiert bin ist da noch kein motor getauscht worden sollte es jedoch anders sein werde ich dich direkt informieren

lg. charly0205

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von sockel73

 

Hallo Charly0205

gib doch mal in unserem Suchfeld ÜSR (überspannungsschutzrelais)

ein und gleiche deine Symptome mit dem dort geschriebenen ab!

Wenn dann noch Fragen sind einfach nochmal melden!

mfg der Sockel

hallo sockel

erstmal vielen dank denn von dem üsr habe ich schon einiges gelesen nur konnte ich damit nicht wirklich was anfangen

aber jetzt weis ich wenigstens erstmal was das heißt und werde mich auch direkt mal darüber etwas schlau machen,

wenn du mir nun noch sagen könntest wo das ding sitzt da könnte ich auch selbst mal nachschauen, und natürlich wie es aussieht

vielen dank im vorraus lg. charly0205

Hallo erstmal ,

da gibt es einige Motoren die es sein könnten. Wir fangen mal an mit dem

E220 , 4 Zylinder 150ps

E320 , 6 Zylinder 220ps

300CE , 6 Zylinder 180ps

300CE24V , 6 Zylinder 220ps

Also bei einem E320 können schon mal 17 Liter durchgehen das dann aber nur beim Stadtbetrieb und dauernd Stop and Go und volle Beschleunigung .

Vieleicht weist du ja deine Bezeichnung vom Wagen einer von den o.g. könnte es sein.

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:50

hallo ich habe mal nachgesehen es ist ein 230CE baujahr 91 und normalerweise bin ich mit einer tankfüllung über 700 km gekommen inklusive stadtbetrieb , was nun aber nicht mehr möglich ist jetzt komme ich gerade mal 386 km dann muß ich nachtanken das ist doch nicht normal .

vielleicht weis ja jemand woran das liegen könnte

danke lg. charly0205

Hi,

also die wichtigsten Kandidaten sind dann wohl ÜSR (Überspannungsschutzrelais welches die Steuergeräte mit Strom versorgt und vor Überspannung schützt), Steuergerät KE (Steuergerät für die Einspritzanlage), Motortemperaturfühler (gibt die Temperatur des Motor's an das Steuergerät KE weiter) und der Leerlaufsteller (hält die Leerlaufdrehzahl in den verschiedenen Belastungszuständen des Motor's nahezu konstant). Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen und schauen was der bringt. Wenn z.B. das ÜSR defekt ist bzw. ne Macke hat dann fällt dein Steuergerät KE aus und die Einspritzanlage läuft dann rein mechanisch und dann fängt er an zu saufen wie ein Loch. Die andere der vielen Möglichkeiten ist deine Lambdasonde ist defekt und liefert falsche Werte so das dein Steuergerät KE permanent "denkt" der Motor läuft zu mager und fettet ständig an. Eine weitere Möglichkeit ist das der Temperaturfühler defekt ist und dein Steuergerät KE den Motor immer zusätzlich noch anfettet da es "denkt" er ist noch in der Kaltlaufphase. Viel Spaß beim Prüfen! Eine Anleitung von mir findest du hier, die hilft dir vielleicht weiter.

 

MfG

Webman

Themenstarteram 28. November 2008 um 12:46

hallo erstmal vielen dank für die vielen tips, das üsr habe ich nun auch ausgetauscht aber das problem ist noch nicht wirklich behoben der drehzahlmesser schwankt nun richtig auf und ab. woran kann das un noch liegen wer weis rat :confused:

 

vielen dank charly0205

hallo

ist eine besserung da vom ausgehn?schau mal deine steckverbindung am leerlaufsteller ob die kabel richtig sitzen.

desweiteren kannst du mal den leerlaufsteller mit bremseinreiniger absprühen und die ansaugbrücke um zu sehen ob er falsch luft zieht.

 

mfg mario

Alle Unterdruckschläuche wegen Nebenluft ansehen. Leerlaufschwanken und

hoher Verbrauch deuten eigentlich darauf hin.

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:13

hallo und vielen dank für weitere tips was ich auch natürlich testen werde man sollte ja keine möglichkeit auslassen  um das auto ohne wirkliche probleme wieder zum laufen zu bringen

lg. charly0205

Themenstarteram 28. November 2008 um 13:31

hi ich habe einen W124 230CE baujahr 91 und soweit ich weis sind alle schläuche ok .

das mit dem leerlaufsteller werde ich auf jeden fall och unter die lupe nehmen , ich hoffe das es was bringt .

meine güte man kann ja das komplette auto auf den kpof stellen bis es wiedr schnurrt wie in kätzchen.ich bin nur froh das bei uns der spritt nicht so teuer ist und der liter nur 0,93 cent kostet , sonst könnte ich wohl einen vertrag mit den tankstellen abschließen :D

vielen dank charly0205

wenn du vollgas gibst im stand raucht er dann schwarz?

Wo lebst denn du? Nicht in D bei den Spritpreisen?! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. hilfe mein auto macht was es will