ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe, mein Auto rostet, Auto Bild Nr.23

Hilfe, mein Auto rostet, Auto Bild Nr.23

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 6:58

Rentner 74, Aber Traum der vor zehn Jahren fast 38.000Euro kostete, rostet.Das Auto war gerade sieben Jahre alt, bestätigte die Markenwerkstatt erstmals Rost am Radlauf des Kotflügels hinten rechts und vorne rechts sowie Korrosion vorne rechts sowie am Unterboden.Mercedes reparierte auf Kulanz, stellte keine Rechnung.Aber jetzt ist der Rost zurück.Am Radläufen, Türfalzen und Heckdeckel gammelt es.Mercedes lehnt eine Kostenübernahme ab, das Auto sei zu alt.Nanu, steht da nicht etwas von 30 Jahren Garantie gegen Rost?

Mercedes gewährt eine maximale 30-jährige Sicherheit gegen Durchrostung von INNEN NACH AUSSEN!

Bedingung ein vollständig abgerstempeltes Serviceheft und alle Wartungsdienste im autorisierten Mercedes-Benz Servicebetrieb.Er war leider auch zum Service bei A.T.U.

Darf ein Hersteller Garantieansprüche an Wartung in der Vertragswerkstatt knüpfen?

Ja, das ist rechtlich zulässig.Damit wies das Karlsruher Gericht die Klage eines Mercedes FAhrers ab, der Ansprüche wegen Roststellen seines Mercedes gelten machte.

Die Mercedes Baureihe W203 (C-Klasse von 2000 bis 2007) gab es bis zur Vollverzinkung im Januar 2003 zahlreiche Probleme.

Mercedes A und B-Klasse, auch betroffen, zwischen Juni 2004 und Juni 2006!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2011 um 6:24

Leider ist es nur so, dass es zum Wartungsplan gehört, das Fahrzeug auf Korrosionsschäden zu überprüfen. Ich habe aber bislang noch nicht gehört, dass ein Kunde im Rahmen der Wartung angerufen wurde und man ihm mitteilte, dass sein Fahrzeug Rost an den Türen, Kotflügelkanten, Kofferraumdeckel u. s. w. aufweise und es müsse nachgebessert werden. Genau so ist es doch mit dem Ölstoppkabel. Hätte man bei der Wartung das Kabel (knapp 20 €) still und heimlich eingebaut, wäre vielen Kunden der Ärger mit der gelben Motorkontroll-lampe (undichter Nockenwellensensor) beim 111-Motor und den Folgen erspart geblieben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Langsam hab ich so das Gefühl das mein MoPf bald auch anfangen wird zu rosten..... Wenns so weit ist, dann beende ich meine langjährige Liebesbeziehung zu Mercedes....

Nein :eek: Davon habe ich ja noch nie was gehört ... Gleich oben festpinnen, den Thread!

Schönes Wochenende

Superlolle

@ emre

Interessant! Du hast das GEFÜHL, dass Dein MB auch BALD rosten WIRD. Glaskugel? Bauchgefühl? Wahrsagerin?

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Nein :eek: Davon habe ich ja noch nie was gehört ... Gleich oben festpinnen, den Thread!

Schönes Wochenende

Superlolle

@ emre

Interessant! Du hast das GEFÜHL, dass Dein MB auch BALD rosten WIRD. Glaskugel? Bauchgefühl? Wahrsagerin?

Glaub mir, irgendwonn kommt auch bei uns Mopf´lern der Rost.... Warum sollte es denn besser? Weil Daimler beim Mopf an der Technik gespart hat um die Karosse besser hinzukriegen?

8 Jahre Kulanz auf Rost!!! Egal ob der Wagen bei Mercedes seine Wartung hatte oder nicht... Die Werkstätte versuchen sich immer rauszureden - von wegen checkheft nicht vom Mercedes ausgefühlt und bla bla bla.... einen Rechtsanwalt beauftragen und es gibt sofort keine Probleme... Ich habe selbst bei mercedes gearbeitet und habe der Aufnahmemeister hat mir dieses geheimnis verraten, da die durch Selbstbeteiligung der Kunden die Kasse voll machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

8 Jahre Kulanz auf Rost!!! Egal ob der Wagen bei Mercedes seine Wartung hatte oder nicht...

Das stimmt nicht! Um die allgemeine Unwissenheit zu beseitigen schlage ich vor ich erkläre erstmal den begriff Kulanz.

Kulanz: Gefälligkeit bzw. Entgegenkommen im Geschäftsverkehr, auf das der Begünstigte keinen Rechtsanspruch hat.

Daher darf Mercedes die Bedingungen dafür Festlegen. Genau so wie für alles Andere was über die Gesetzlichen 2 Jahre Garantie hinausgeht!

Genau so wie das quatsch ist das sich die Niederlassungen mit der Kostenbeteiligung die Kassen füllen wollen. Jeden Kulanzantrag den die Niederlassung schreibt geht nach Berlin in die Zentrale wo darüber entschieden wird. Da das Geld für die Arbeitsleistung nicht von der Niederlassung selbst sondern von der Zentrale getragen wird. Da haben die Annahmemeister auch keinen Einfluss darauf.

Ich hoffe damit niemanden zu nahe getreten zu sein aber so ist es und nicht anders.

Gruß und schönes langes Wochenende

Alles vollkommen richtig, hätte jeder über die SuFu nachlesen können.

Rostkulanz derzeit 6 Jahre.

Möpse rosten auch bereits war auch zu lesen.

Wie lautet das Sprichwort:

"Alte liebe rostet nicht".

Spaß beiseite.

Jedes Automobil wird im laufe seiner Zeit seine Macken haben.

Beim Menschen nennt man so etwas "Weh Wehchen".

Je älter der Mensch "das Auto", so möchte es mehr gepflegt werden.;

Gruß Hope0815:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

...

Spaß beiseite.

Jedes Automobil wird im laufe seiner Zeit seine Macken haben.

Beim Menschen nennt man so etwas "Weh Wehchen".

...

Ich nenn sowas Krebs.

Moin,

ich find's immer blöd, wenn Texte gekürzt und ohne Quellenangabe - wie hier vom TE aus der aktuellen AutoBild, Seite 78 gemacht - als Thread reingesetzt werden.

Fakt ist, so steht's im Text auch, dass es laut BGH ein zulässiges Instrument zur Kundenbindung ist, Garantieansprüche an die Wartung in der Markenwerkstatt zu knüpfen.

Und das kann ich voll und ganz verstehen. Erst den Wagen jahrenlang - vermeintlich billig - woanders warten lassen und dann pöbelnd beim Hersteller auf der Matte stehen. Dem würde ich auch den gestreckten Mittelfinger zeigen. Den Walter König aus Hamburg, so soll der Heini laut AutoBild heißen, hat einfach der Geiz eingeholt. Selber Schuld. Und wenn man sich das Bild des fortgeschrittenen Kantenrosts am Radlauf auf dem Bild anschaut, kann man nur feststellen, dass es sich hier um einen ignoranten, rechthaberischen Typen handelt.

Just my two cents + Frohe Pfingsten

Hans

Wahrscheinlich werden die Möpfe auch Rost ansetzen, irgendwann.

Im W169-Forum gibt es auch schon wieder Fälle. Das Schlimme daran: beim W169 war die Mopf erst in 2008 ! Demnach hat MB immer noch nix dazugelernt oder die Ingenieure dort sind auf den techn. Wissensstand der 70er Jahre zurückgefallen, warum auch immer.

Gruss, benello

Schließen wir Wetten ab, wem sein Mopf zuerst rostet???:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

8 Jahre Kulanz auf Rost!!! Egal ob der Wagen bei Mercedes seine Wartung hatte oder nicht... Die Werkstätte versuchen sich immer rauszureden - von wegen checkheft nicht vom Mercedes ausgefühlt und bla bla bla.... einen Rechtsanwalt beauftragen und es gibt sofort keine Probleme... Ich habe selbst bei mercedes gearbeitet und habe der Aufnahmemeister hat mir dieses geheimnis verraten, da die durch Selbstbeteiligung der Kunden die Kasse voll machen ;)

Na dann mach mal :D, auch Anwälte benötigen ihren Lebensunterhalt und sie Leben mehr von Träumern als denn von Realisten. :rolleyes:

..... ich gehe zu Mechaniker-Kollega in meine Stammpinte und sage: "hier hast du 50 €, mach mir schnell Stempel in Serviceheft, Mercedes soll zahlen für alles an Sternenauto, habe schließlich volles Stempelheft und weiss Geheimnis vom Sternenaufnahmemeister :cool:

 

am 11. Juni 2011 um 18:29

Rost,Rost,Rost!

Da gibs nichts mehr drüber zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Moin,

ich find's immer blöd, wenn Texte gekürzt und ohne Quellenangabe - wie hier vom TE aus der aktuellen AutoBild, Seite 78 gemacht - als Thread reingesetzt werden.

Fakt ist, so steht's im Text auch, dass es laut BGH ein zulässiges Instrument zur Kundenbindung ist, Garantieansprüche an die Wartung in der Markenwerkstatt zu knüpfen.

Und das kann ich voll und ganz verstehen. Erst den Wagen jahrenlang - vermeintlich billig - woanders warten lassen und dann pöbelnd beim Hersteller auf der Matte stehen. Dem würde ich auch den gestreckten Mittelfinger zeigen. Den Walter König aus Hamburg, so soll der Heini laut AutoBild heißen, hat einfach der Geiz eingeholt. Selber Schuld. Und wenn man sich das Bild des fortgeschrittenen Kantenrosts am Radlauf auf dem Bild anschaut, kann man nur feststellen, dass es sich hier um einen ignoranten, rechthaberischen Typen handelt.

Just my two cents + Frohe Pfingsten

Hans

meine meinung!

übrigens w204mopf ist doch mal was feines...könnte man glatt kaufen

vormopf war dagegen ein reinfall..nur mal so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe, mein Auto rostet, Auto Bild Nr.23