ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe, mein Baby wird ausgeweidet, Nachrüstaktion des Grauens

Hilfe, mein Baby wird ausgeweidet, Nachrüstaktion des Grauens

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:56

Moinsen,

habe mein Baby (2.0 TFSI TTr, BJ 12/2009, S-Tronic) seit 10 Tagen beim Unfreundlichen zur Nachrüstung für folgende Teile stehen :

- GRA

- Originales Bluetooth

- MuFu-Tasten

Mein Schätzchen hatte lediglich ein Lenkrad mit Schaltpaddeln und Bose.

Stand ist wie folgt :

GRA aus der Bucht erstanden, leider ohne Abedeckung, somit für den Müll, also neu

BT-Steuergerät (-Q) aus der Bucht (neu, Austauschgerät) angeblich defekt

MuFu-Tasten neu und original vom Unfreundlichen

GRA ist eingebaut, meldet nach der Probefahrt aber Fehler

BT-Steuergerät angeblich defekt

MuFu-Tasten-Einbau nicht möglich, da sich die Elektronik im MuFu-Lenkrad befinden soll !!!

 

Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgeben soll ?

 

Danke und beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2013 um 17:26

... und ich dachte mein Tag wär chaice :D:D:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Moinsen,

habe mein Baby (2.0 TFSI TTr, BJ 12/2009, S-Tronic) seit 10 Tagen beim Unfreundlichen zur Nachrüstung für folgende Teile stehen :

- GRA

- Originales Bluetooth

- MuFu-Tasten

Mein Schätzchen hatte lediglich ein Lenkrad mit Schaltpaddeln und Bose.

Stand ist wie folgt :

GRA aus der Bucht erstanden, leider ohne Abedeckung, somit für den Müll, also neu

BT-Steuergerät (-Q) aus der Bucht (neu, Austauschgerät) angeblich defekt

MuFu-Tasten neu und original vom Unfreundlichen

GRA ist eingebaut, meldet nach der Probefahrt aber Fehler

BT-Steuergerät angeblich defekt

MuFu-Tasten-Einbau nicht möglich, da sich die Elektronik im MuFu-Lenkrad befinden soll !!!

 

Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgeben soll ?

 

Danke und beste Grüße

Oh man.

Für den Ärger und die Kohle, die du da jetzt noch reinbutterst, hättest du wahrscheinlich gleich den gebrauchten mit den gewünschten Extras bekommen.:D

Nun, das ist nicht mehr zu ändern.

Beim MuFulenkrad fällt mir jetzt spontan ein es gleich im ganzen zu kaufen.

In der Bucht oder so.

Das hört sich eher danach an, als wenn da einer (der Unfreundliche) keine Ahnung hat.

Die Elektronik für GRA und MuFu befinden sich im Lenksäulensteuergerät, es wird für Mufu aber noch ein anderer Kabelsatz benötigt.

Für die GRA muss dann ggf. noch ein Kabel zum Motorsteuergrät gezogen werden.

Je nach BJ und Ausstattung kann Dein Lenksäulensteuergerät das alles schon, da Du DSG Paddel hast. Dann muss es nur richtig kodiert werden. Andernfalls brauchst Du noch ein Lenksäulensteuergerät.

Bluetooth muss im Radio kodiert werden, braucht aber auch noch einen Kabelsatz, Mikro und die Bluetooth Antenne. War das alles dabei ?

Kodierung kann ich bei Dir überprüfen. Von wo aus Hamburg kommst Du ?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Das hört sich eher danach an, als wenn da einer (der Unfreundliche) keine Ahnung hat.

Die Elektronik für GRA und MuFu befinden sich im Lenksäulensteuergerät, es wird für Mufu aber noch ein anderer Kabelsatz benötigt.

Für die GRA muss dann ggf. noch ein Kabel zum Motorsteuergrät gezogen werden.

Je nach BJ und Ausstattung kann Dein Lenksäulensteuergerät das alles schon, da Du DSG Paddel hast. Dann muss es nur richtig kodiert werden. Andernfalls brauchst Du noch ein Lenksäulensteuergerät.

Bluetooth muss im Radio kodiert werden, braucht aber auch noch einen Kabelsatz, Mikro und die Bluetooth Antenne. War das alles dabei ?

Kodierung kann ich bei Dir überprüfen. Von wo aus Hamburg kommst Du ?

Aus Poppenbüttel, aber für einen Ratschlag fahre ich bis ans Ende der Welt ...

Wie schon gesagt, Du brauchst die MuFu-Tasten und den Kabelsatz für MuFu & DSG. Ich habe damals ein Lenkrad mit DSG & MuFu bei Ebay gekauft, da es mir zu heikel war, die Teile einzeln bei Ebay zu kaufen und dann fehlt nachher was. Ich habe nur die Schalter & den Kabelsatz in mein Lenkrad übernommen.

Dann muss natürlich das Lenkradsteuergerät passen. Bei mir war es zum Glück so. Codieren & fertig.

Auf GRA habe ich bewusst verzichtet, nachdem ich das HowTo gelesen hatte. Kabel in den Motorraum u.s.w. - da hatte ich kein Bock drauf.

Was Du da von dem Laden schreibst, haben die doch 0 Ahnung. Ist das ein Audi-Partner?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:56

Ja, ist ein bekanntes Audi-Haus.

Ich hatte angedeutet, daß der Mechaniker keine Ahnung hat.

Die Antwort war : "Das steht ihnen nicht zu"

Darauf fragte ich, was der Unterschied zwischen "ich weiß es nicht" und "keine Ahnung ist" :D:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ja, ist ein bekanntes Audi-Haus.

Ich hatte angedeutet, daß der Mechaniker keine Ahnung hat.

Die Antwort war : "Das steht ihnen nicht zu"

Darauf fragte ich, was der Unterschied zwischen "ich weiß es nicht" und "keine Ahnung ist" :D:confused:

:D:D:D:D

Alles Luschen.

Da bin ich ja gespannt, wie es weitergeht und was die am Ende haben wollen.

Oder hast Du nen Festpreis für die Aufwände ausgemacht?

MuFu sollte für ne geübte Hand in 60 Minuten durch sein. GRA ist ja etwas komplexer wegen Kabel ziehen u.s.w. aber den halben Weg spart man ja schon durch den MuFu Einbau, da es die selbe Baustelle ist.

Bei Bluetooth hast Du meiner Meinung einem strategischen Fehler gemacht. Wenn nachrüsten dann die Fiscon-Lösung für 299 Euro mit allen nötigen Teilen. Die ist 100% kompatibel und soll angeblich besser bei AD2P sein. Ich überleg noch ob ich das wirklich im TT brauche...

Viel Glück auf jeden Fall! :)

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ja, ist ein bekanntes Audi-Haus.

Ich hatte angedeutet, daß der Mechaniker keine Ahnung hat.

Die Antwort war : "Das steht ihnen nicht zu"

Darauf fragte ich, was der Unterschied zwischen "ich weiß es nicht" und "keine Ahnung ist" :D:confused:

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:22

Habe Gott sei Dank einen Festpreis max. 3 Stunden zum ermäßigten Satz ...

Ich wäre einfach nur froh, wenn der ganze Umbau rückgängig gemacht würde und mein Baby startet :D

am 6. Mai 2013 um 21:29

Ich habe alles drei, GRA + Bluetooth + MuFu:

GRA brauche ich eigentlich nie, könnte ich gut drauf verzichten. Bluetooth funktioniert zwar, aber die Sprachqualität über das Innenmikro im Roadster ist miserabel, also nutze ich es auch so gut wie nie. MuFu ist praktisch, darauf möchte ich nicht verzichten.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Ich habe alles drei, GRA + Bluetooth + MuFu:

GRA brauche ich eigentlich nie, könnte ich gut drauf verzichten. Bluetooth funktioniert zwar, aber die Sprachqualität über das Innenmikro im Roadster ist miserabel, also nutze ich es auch so gut wie nie. MuFu ist praktisch, darauf möchte ich nicht verzichten.

Ich brauche die GRA wegen der points (sehe immer schlechter in meinem Methusalem-Alter), die Freisprecheinrichtung beruflich und die MuFus sind einfach praktisch.

am 6. Mai 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ich brauche die GRA wegen der points (sehe immer schlechter in meinem Methusalem-Alter), die Freisprecheinrichtung beruflich und die MuFus sind einfach praktisch.

Also jetzt im Ernst:

zu 1: Brille kaufen. Wenn das nicht hilft, Führerschein abgeben.

zu 2: Ich wollte Freisprechen auch beruflich nutzen. Das hab ich mir abgeschminkt.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ich brauche die GRA wegen der points (sehe immer schlechter in meinem Methusalem-Alter), die Freisprecheinrichtung beruflich und die MuFus sind einfach praktisch.

Also jetzt im Ernst:

zu 1: Brille kaufen. Wenn das nicht hilft, Führerschein abgeben.

zu 2: Ich wollte Freisprechen auch beruflich nutzen. Das hab ich mir abgeschminkt.

Naja, für 99 % der TTler reicht es noch als ehemaliger Rennsportler ;)

Ist die Quali der FSE mit geschlossenem Dach so schlecht ?

Es geht mehr um die Rennleitung (siehe points).

Ich habe die Fison und die Sprachqualität bei geschlossenem Verdeck ist absolut in Ordnung. Ich telefoniere auch viel geschäftlich. Man sollte halt nicht >160 km/h fahren, dann passt es auch mit der Geräuschkulisse. Aber beim telefonieren ist es ja eh besser, den Fuß vom Gas nehmen ;)

PS: Mein Beileid!

am 7. Mai 2013 um 13:19

Ahoi..

Ich habe bei neinem die MuFu-Tasten erfolgreich nachgerüstet.

Hierzu habe ich folgendes benötigt:

- Die Tasten (hab ich aus einen bebrauchten Lenkrad aus der Bucht)

- Ein passendes Lenksäulensteuergerät mit Suffix F (sitzt wie der Name schon sagt in der Lenksäule)

- Ein Anschlusskabel für die Tasten (sitzt unter dem Airbag und hat auch Anschlüsse für selbigen)

Sonst ist da nix im Lenkrad verbaut..

Einbau:

- Batterie abklemmen

- Airbag runter

- Blenden gegen Tasten tauschen

- Kabel anschließen

- Airbag wieder montiern

- Verkleidung Untere Lenksäue entfernen

- Steuergerät tauschen

- Verkleidung wieder montiern

Dann noch codiern und fertig

Ciao deelite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfe, mein Baby wird ausgeweidet, Nachrüstaktion des Grauens