1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe mein BMW springt nicht mehr an

Hilfe mein BMW springt nicht mehr an

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. August 2012 um 20:49

Hallo!

Kann jemand helfen?Meine Frau ist heute ist heute ca.30km gefahren,auto abgestellt,danach einfach nicht mehr angesprungen.Hat sich abholen lassen,dann heute abend ein Kumpel hingefahren,Auto angesprungen,warm laufen lassen,erneut gestartet,angesprungen.Das auto zu meiner Frau gefahren,wieder ca.30km,abgestellt ,dann wieder nicht angesprungen.Scheint so,wenn er warm ist,will er nicht mehr anspringen.Anlasser und Batterie sind o.k..Hat jemand sowas auch schon mal gehabt oder hat eine Idee?Wir haben einen E39 525tds touring.Leider muß sie erstmal das Fahrrad nehmen,ist ja kein Verlass mehr auf das Auto.

mfg jörg

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2012 um 22:52

Hallo!

Das ist der M51-Motor. Zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann, wenn dort nichts zu finden ist - würde ich auf die Einspritzdüsen oder die Einspritzpumpe tippen. Oftmals ist es der Fall, falls der Wagen warm nicht anspringen will, dass die Einspritzdüsen nicht mehr wollen.

Man kann mittels INPA oder DIS alle notwendigen Drücke, die in dem Einspritzsystem herrschen (SOLL/IST) vergleichen, somit kommt man der Sache näher.

Grüße,

BMW_verrückter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. August 2012 um 22:52

Hallo!

Das ist der M51-Motor. Zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann, wenn dort nichts zu finden ist - würde ich auf die Einspritzdüsen oder die Einspritzpumpe tippen. Oftmals ist es der Fall, falls der Wagen warm nicht anspringen will, dass die Einspritzdüsen nicht mehr wollen.

Man kann mittels INPA oder DIS alle notwendigen Drücke, die in dem Einspritzsystem herrschen (SOLL/IST) vergleichen, somit kommt man der Sache näher.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 3:15

Erstmal danke,aber ich habe noch gehört,ich bin nicht zu Hause,daß der Anlasser nicht mal dreht.Kann es nicht doch sein,daß er eine Macke hat.Ansonsten springt er einwandfrei an und läuft auch wie immer.mfg

am 30. August 2012 um 5:26

Kann es sein ? Oder ist dem so?

am 30. August 2012 um 10:46

Ich werde aus deinem Statement nicht schlau. Ich habe doch geschrieben, was du machen könntest (natürlich nicht musst), da ich eine gewissen "Erfahrung" mit dem M51(TÜ)-Motor habe - ein Freund hat einen E34 525TDS, welcher gechippt ist.

Du schriebst, dass er WARM nicht anspringt, deshalb mein Beitrag oben.

BMW_verrückter

am 30. August 2012 um 12:44

Hallo :)

Mein Vorschlag wäre, die Steuerkette zu überprüfen.

Bei vw-motoren, die das selbe problem haben, ist der kennenspanner oft schuld. Verändert sich im warmen zustand die geometrie der kette, so muss der kettenspanner diese veränderung kompensieren, möglicherweise tut er es aber nicht und der motor springt warm nicht mehr an :(

Ist eine Idee, vielleicht hilft sie weiter :)

am 30. August 2012 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von wodden312

Hallo :)

Mein Vorschlag wäre, die Steuerkette zu überprüfen.

Bei vw-motoren, die das selbe problem haben, ist der kennenspanner oft schuld. Verändert sich im warmen zustand die geometrie der kette, so muss der kettenspanner diese veränderung kompensieren, möglicherweise tut er es aber nicht und der motor springt warm nicht mehr an :(

Ist eine Idee, vielleicht hilft sie weiter :)

Ziemlich weit her geholt, aber das ist ein BMW Motor kein VW Schmutz q:

am 30. August 2012 um 15:31

wodden312 - kann natürlich auch sein, dass die Steuerkette gelängt ist. Interessant wäre, wie viel der Wagen gelaufen ist. Außerdem rasselt die Kette bei den M51-Motoren so ab 200.000 - 250.000 km, dann gehört sie evtl. gewechselt - natürlich nicht bei jedem M51-Motor.

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 16:50

Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge.Leider kann ich immer nur das schreiben,was meine Frau mir erzählt,da ich auf Montage bin und nur am WE zu Hause und dann wollte ich mal nachsehen und bräuchte eure Ratschläge.Jetzt scheint es doch eine elektrische Sache zu sein,da er überhaupt nicht anspringt.Hat also nichts mit dem motor zu tun,sondern mit dem anlasser.Mein kumpel hat die Kontakte überbrückt und der anlasser dreht sich.Jetzt habe ich mal in einer BMW-Werkstatt nachgefragt,und die haben mir einen tipp gegeben,daß ich mal eine Relais im Zündschloss wechseln sollte,was den impuls für den anlasser gibt.Hat jemand Erfahrungen damit und weiß jemand,welche Kabel ich verbinden muß,um dieses Relais zu umgehen,also kurzschließen?Bin für jeden Tipp dankbar.mfg Jörg

am 30. August 2012 um 17:32

Das kann doch nicht sein, dass der Wagen warm nicht anspringt und kalt tadellos. Das kann nicht der Anlasser sein, in dem Falle! Wenn der Wagen nun GAR nicht anspringt, dann ist es der Anlasser oder die Batterie ist von den Versuchen einfach erschöpft. Dazu an ein anderes Auto überbrücken und schauen, ob er anspringt. Wenn es nur klack macht, ist der Anlasser defekt (vermutlich) - wenn es gar nichts macht (nicht mal Klack), ist der Magnetschalter defekt.

Meinen die den Zündanlassschalter?

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:22

Hallo!

Mein kumpel hat mit einem Schraubenzieher die Kontakte am anlasser überbrückt und meinte,da er sich dreht,daß er o.k.wäre.Die Batterie soll auch in Ordnung sein,da der Rest alles in Ordnung ist,kein spannungsabfall beim zündschlüssel rumdrehen.Der Anlasser gibt keinen Laut,auch kein klicken.Der freundliche BMW Mitarbeiter meinte,mit dem Schlüssel bewegt meine Welle und die Wellebetätigt ein Relais,welches den Impuls für den anlasser sendet.Konnte ihm am Telefon schlecht verstehen,aber es soll um 50euro kosten.Kennst du dich damit aus.Ist es der Zündanlassschalter,ist es einfach,ihn zu wechseln?hole das Teil morgen ab,dann weiß ich ,welches Teil es ist.mfg jörg

am 30. August 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von wodden312

Hallo :)

Mein Vorschlag wäre, die Steuerkette zu überprüfen.

Bei vw-motoren, die das selbe problem haben, ist der kennenspanner oft schuld. Verändert sich im warmen zustand die geometrie der kette, so muss der kettenspanner diese veränderung kompensieren, möglicherweise tut er es aber nicht und der motor springt warm nicht mehr an :(

Ist eine Idee, vielleicht hilft sie weiter :)

Ziemlich weit her geholt, aber das ist ein BMW Motor kein VW Schmutz q:

Bleib am Boden, beim sch***en gehen wir bekanntlich alle in die knie, und bmw kocht auch nur mit wasser ;)

wenn er mit Überbrücken durchdreht ist es wahrscheindlich die Wegfahrsperre (Ringantenne) kannst mit Inpa auslesen. kostet 15,00 €

am 30. August 2012 um 21:15

Im Anhang siehst du den Anlassschalter. Könnte sich um den handeln - kostet ca. 40-50€.

X33 der dazugehörige Stecker.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Im Anhang siehst du den Anlassschalter. Könnte sich um den handeln - kostet ca. 40-50€.

X33 der dazugehörige Stecker.

Grüße,

BMW_verrückter

um S2 handelt es sich das ist die Ringantenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen