- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Hilfe mein Clio will nicht mehr :((
Hilfe mein Clio will nicht mehr :((
Hallo Leute mein erster Post hir.
Also ich habe volgendes Problem . als ich vor ca. einer Stunde von der Arbeit Losfahren wollte habe ich wie immer meinen Zündschlüssel in meinen Clio Gesteckt und wollte ihn Anlassen.
Leider ging das nicht , er will einfach nicht mehr Anspringen . Wenn ich Zünden will höre ich gar nix , also das Auto versucht nichtmal anzuspringen ich höre nur die Batterie Brummen wenn ich versuche zu Zünden.Habe dann Schliesslich noch nen netten Passanten gefunden der mich Anschiebt ) er Sprang dann auch gleich im 2ten an.
Nu bin ich zuhause und habe wieder nen paar mal versucht zu Zünden , nix *heul* !!Nur Battarie Brummen.
Hoffe ist nix ernstes weill erstens muss ich Morgen Früh wieder Irgendwie auf Arbeit und 2tens hätte ich momentan das Geld nicht um in die Werksatt zu Fahren.Vieleicht kann mir wehr von euch Helfen , wehre super !!! ))
Achja habe nen clio bj92 mit 55 PS *gg*
Gruss
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Nekall!
Hört sich an als ob dein Anlasser den Geist aufgegeben hätte...
Hatte es heute bei euch fest geregnet oder so? kann auch sein das er feuchtigkeit bekommen hat.
Grüsse aus der Schweiz
Remo
Hallo SCHteiner
Nein geregnet hatte es heute gar nicht .
Habe ja schon mehrere Posts hir im Forum mit Clio und den Anlassen gelesen , aber immer hatte bei den noch der Motor Gerödelt beim Anlassversuch bei mir nimmer .Wie oben Beschrieben nur ein battarie Brummen wenn ich Zünden will.
Wo ich das erste mal bei den Problem Starten wollte habe ich glaube auch Irgend nen kurzes zischen gehört , aber naja das kann ich mir nu aber auch eingebildet haben .
Gruss
Hast du mal alle Sicherungen überprüft?
könnte auch eine sicherung hinüber sein.
Nein , habe ich noch nicht , werde ich Morgen Früh gleich machen immoment isses zu Dunkel .
Danke bis hir hin
Zitat:
Original geschrieben von Nekall
Wie oben Beschrieben nur ein battarie Brummen wenn ich Zünden will.
Kommt das Brummen, wenn du die Zündung einschaltest? Oder ist es eher ein Surren? Wie alt ist die Batterie?
ja genau, kommt das brummen wenn du den schlüssel auf die zündstellung drehst oder erst, wenn du wirklich anstarten willst?
ich denk nicht das die batterie brummen kann, ich denk das kommt eher von einem nicht funktionierendem oder zu wenig strom bekommenden anlasser ; )
oder leuchtet die batterie anzeige auf?
wenn ned wirds der anlasser oder die batterie selbst sein.
Wenn der Sound beim Zündung einschalten kommt, ist et die Benzinpumpe, ist normal. Bei meinem Twingo auch so.
Dann gleiche Frage, wie von AD: Leuchtet die Batteriekontrollleuchte dauerhaft?
mal anders rum gedacht :
das auto springt nicht an, es läuft aber, wenn man es anschiebt, fällt für mich die LiMa zumindest raus, auch ansonsten alles andere bis auf Sicherungen, Anlasser und Batterie....
Wenn allerdings das Licht geht und normal stark ist, fällt auch die Batterie raus, oder ?
Bleiben Anlasser (Wackelkontakt ?!?!) oder Sicherungen, mehr kann es eigentlich nicht sein, oder ?
S.
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffz
das auto springt nicht an, es läuft aber, wenn man es anschiebt, fällt für mich die LiMa zumindest raus, auch ansonsten alles andere bis auf Sicherungen, Anlasser und Batterie....
Wenn allerdings das Licht geht und normal stark ist, fällt auch die Batterie raus, oder ?
Bleiben Anlasser (Wackelkontakt ?!?!) oder Sicherungen, mehr kann es eigentlich nicht sein, oder ?
S.
Wenn das Licht noch leuchtet, wenn der Motor aus ist, dann muss sie ja Saft haben, jo.
Wenn sie aber keinen mehr hat, vielleicht liefert die Lima noch Strom, wenn der Motor läuft, kann aber die Batterie net mehr aufladen.
Oder ist der Anlasser Mürbe bzw. ´ne Sicherung. Bin aber kein Kfz Mechaniker um sagen zu können, das und das ist es. Vermute das halt.
Als ich meinen Kleinen 99 gekauft habe war folgendes: Wegfahrsperre blinkte, ZV öffnete, Innenraumbeleuchtung ging an. Als ich starten wollte, sprang er aber net an, auch net mit Starthilfe. Der Anlasser hat sich da glaub auch net gerührt. Als er dann ´ne neue Batterie verpasst bekam, sprang er sofort an.
koennte auch der weisse stecker vom magnetschalter am anlasser sein .
ein wenig oxidiert ujnd nix tut sich mehr ...ist bei meinem twingo ein dauerproblem gewesen
meinst Du mit dem Brummen ein eher klackerndes Geräusch oder hört es sich an wie ein laufender Elektomotor. Wenn es klackert, dann ist Deine Batterie zu schwach, um den Anlasser durchzudrehen.Das Klackern kommt vom Magnetschalter, der einerseits dafür sorgt, dass das Ritzel vom Anlasser in die Verzahnung der Schwungscheibe geschoben wird und andererseits als eine Art dickes Relais den Anlassermotor mit Strom versorgt. Wenn Du den Anlasser betätigst, bekommt der Anlasser über den Magnetschalter Strom, und der braucht viel Strom. Ist nun die Batterie zu schwach, dann bricht die Spannung soweit ein, dass selbst der Magnetschalter wieder abfällt und den Stromkreis zum Anlasser unterbricht. Nun ist wieder genug Spannung da, um den Magnetschalter wieder schalten zu lassen und das Spielchen beginnt von vorne. Akustisch ist das wie ein ständiges Klackern wahrzunehmen. In diesem Fall müßte sich Dein Auto per Starthilfekabel ganz normal starten lassen und Du solltest Deine Batterie austauschen.
Hörst Du aber ein Brummen von einem laufenden Elektromotor, dann bekommt Dein Anlasser zwar Strom, das Ritzel wird aber nicht in den Zahnkranz auf der Schwungscheibe eingespurt. Das kann zum Einen an einem defekten Magnetschalter liegen, der ja auch das mechanische Einspuren des Ritzels auslöst, oder auch einfach an einem verdreckten Anlasser, der die Bewegung des Ritzels in Richtung Schwungscheibe verhindert. Als letzes kommt noch Karies, sprich Zahnausfall auf dem Anlasserritzel oder dem Zahnkranz der Schwungscheibe in Betracht, ist aber eher selten.
Gruß aus Münster
Uli
Hallo Leute .
Danke für die Zahlreichen Antworten und Hilfen
Also in die Wekstatt hab ich es immer noch nicht geschaft aber ich habe mal ein paar mal auf den Anlasser mit einen Hammer gehauen (ganz leicht) und nach ein paar verusuchen klappt es dann auch und er Springt an.
Das klappt dann 3-4 mal dann muss ich wieder hauen . Aber auf dauer ist das sicher nicht gut denn wenn ich ihn anlasse hört er sich zimlich kaputt an .Kann die gereuche Leider gar nicht beschreiben die er dann von sich gibt .. sonen knarchen.
Also wird es sicher der Anlasser sein , oder ? Ob er gleich kaputt sein muss weiss ich auch nicht weill wenn man auf ihn haut geht es ja . Kann damit noch was anderes sein ? Verdreckt oder irgendwas anderes ? Jedenfalls steht er immo unten auf dem hoff und wird nicht gefahren weill ich schiss habe irgendwo an der Kreuzung zu stehen und ihn abbocken lasse und dann komm ich nimmer weck
Vieleicht weiss ja noch einer Rat
Besten Dank Leute erstmal =)
Gruss
Hallo,
ich habe ein ähnliches (oder das selbe?) Problem wie Nekall. Vor etwa drei Monaten wollte mein Clio mit den selben Symptomen nicht anspringen, Batterie ist definitiv in Ordnung, aber es war auch nur ein leichtes Brummen, Surren oder wasauchimmer zu hören. Ich habe mich dann zur Werkstatt schleppen lassen und dort ist er ohne Probleme angesprungen und hat seitdem, bis eben, keine Prbleme mehr gemacht. Jetzt stehe ich aber wieder vor dem selben Problem, dass sich nichts tut. Ich werde jetzt gleich mal versuchen, ob das "hämmern" auf den Anlasser bei mir auch hilft.
Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat würde ich ich freuen.
Grüße
Hallo.
Naja dann ist es mit gröster wahrscheindlichkeit der weisse stecker vom magnetschalter. wie es edgar schon gesagt hat.
MfG Remo