Hilfe, mein Dicker qualmt.
Hallo A6 Freunde,
Es sollte eigentlich ein schöner Familienausflug sein, leider sind wir nicht weit gekommen ca. 20km.
Weil wir in den Stau gekommen sind, musste ich anhalten und da fing das Übel an.
Im Leerlauf stark geruckelt, so als würde er auf 4 oder 5 Töpfen laufen. Da ich so was schon hatte, hab immer Motor abgestellt hat immer was gebracht, gestern nicht. Motor abgestellt und nur mit Benzin gestartet, dasselbe. Das gleiche Spielchen noch einmal und dann kam übelst viel blauer Qualm aus dem Auspuff raus, ich dachte schon, dass ein Auto hinter mir Feuer fing. Motor abgestellt und gesehen, dass es meiner war.
Die gelben Engel angerufen, nach kurzer Zeit war einer da Diagnosegerät angestöpselt. Da hat er einige Fehler rausgespuckt -> Einspritzventile Zyl. 2, 4, 6 und Lambdasonde (FC). Der ADAC Mensch meinte wo er den Rauch gesehen und gerochen hat, es ist unverbrannter Kraftstoff, das Gemisch wäre zu fett. Hab mich dann in die nächste Audi/VW Werkstatt abschleppen lassen.
So nun muss ich mich dahin begeben und hoffen, dass es an der Gasanlage liegt.
Falls einer von euch so was schon mal hatte, bin ich für jede Antwort dankbar die mich weiter bringt.
Gruß
wiederaudifahrer
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
habe doch richtig vermutet, der Stecker vom Gassteuergerät ist stark korrodiert. Wollte den Stecker vorsichtig reinigen, da ist mir fast der Pin abgebrochen. Hab den Stecker drauf gesteckt und gestartet, ist 1A angesprungen (auf Benzin) ohne schütteln und rucken. Hab den Motor warm laufen lassen, da fing er wieder an zu qualmen.
Wie lange dauert es bis der ganze unverbrannte Sprit verbrannt ist?
Wenn der Motor rund läuft, müsste die Verbrennung wieder richtig funktionieren, oder?
Die Vermutung war auch, weil der Qualm blau ist, dass die Zylinderkopfdichtung im A**** ist, kann das durch das fette Gemisch passieren?
Kühlwasser und Öl sind auf den normalen Stand, meine ich. Sollte ich ihn trotzdem warm fahren, oder doch lieber lassen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
waf
Der blaue Rauch kann natürlich Benzin sein. Sieht man bei jeden Zweitakter, der ja unverbrannten Benzin austößt. Also einmal richtig warm fahren, dann sollte es aufhören. Der unverbrannte Benzin ist ja auch in deiner Auspuffanlage.
Meines Wissens zeigt sich blauer Rauch meistens bei mitverbranntem Oel,wie Frank schon angemerkt hat bei den Zweitaktern,hier ist es aber auch wiederum das mitverbrannte Oel,da es sich ja um Zweitaktbenzin handelt (oel-benzin50:50).
Ein zu Fett eingestellter Motor oder Defekt durch zuviel Benzin zeigt sich mehr durch ein grau bis dunkelgraues Abgas.
Ich würde beim Warmfahren auf alle Fälle die Richtung zum Freundlichen wählen,eine blaue Wolke kann durchaus von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen,(blau=Oel,weiß=Wasser) oder auch verschlissenen Oelabstreifringen an den Kolben,beides lässt sich durch eine Kompressionsmessung prüfen.
Bei Benzinüberschuß fehlt evtl.der Zündfunke (def.Zündspulen) an den betreffenden Zylindern und der Motor läuft Unrund mit Leistungsmangel.
Mit ringförmigen Grüßen
Blaurauch: verbranntes Öl
Weißrauch: unverbranntes Öl
Schwarzrauch (Ruß): schlecht verbrannter Kraftstoff wg fetten Gemisches.
Zweitakter laufen mit 50:50 nicht mehr , viel verbreitet ist 1:50 (Öl zu Benzin), aber zwischen 1:20 und 1:100 (manche sogar bis 1:745!) ist üblich.
re
wenn ich bei meinem Boot den kalten Motor starte und hab zuviel gepumpt dann läuft er auch ganz ruppig und unrund und qualmt enorm grau bis schwarz. Nach ein paar Minuten ist es wieder ok und er läuft sauber....
Zweitakter laufen mit 50:50 nicht mehr , viel verbreitet ist 1:50 (Öl zu Benzin), aber zwischen 1:20 und 1:100 (manche sogar bis 1:745!) ist üblich.
re
Das wollte ich auch schreiben,wie komm ich auf 50:50,lach.
Danke für die Korrektur............
Blaurauch kann auch unverbranntes Benzin sein. Wenn der Rasenmäher(Viertakter) abgesoffen ist, qualmt er blau. Haut die Zündung nicht hin, oft auch blau.
Also Öl kontrollieren, sollte nicht Emulsion sein. Kühlwasser kontrollieren, sollte keinen Ölfilm haben.
Schon alleine der Schaden weist auf unverbranntes Benzin, oder halt LPG hin. Langsam warm fahren. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat mal 2 Kilometer Stoff. Wenn es dann nicht aufhört, würde ich mich sorgen. Dann kann man eine CO²-Messung in den Kühlmittel machen lassen.
Ich gehe aber davon aus, das einfach unverbrannte Gemische für den Blaurauch verantwortlich sind.
Hallo A6 Freunde,
vielen Dank für die vielen Antworten
Die Vermutung war bei mir auch als erstes, verbranntes Öl, weil blauer Qualm, aber dieser Gestank war nicht typisch für verbranntes ÖL. Der ADAC Kerl meinte auch sofort wo er den Rauch gesehen und gerochen hat, es wäre der unverbrannte Sprit. Den Öl- und Kühlwasserstand, Ölfilm auf dem Wasser hab ich danach kontrolliert und konnte keine Veränderungen feststellen.
Meiner hat 99000 km gelaufen, da kann die Zylinderkopfdichtung doch nicht defekt sein, oder?
Am Donnerstag kommt der Gasonkel aus dem Urlaub zurück, da kann er rangehen und die Fehler beheben.
Ja und mit ordentlich warmfahren hab ich überlegt, aber wenn der Dicke wieder anfängt zu zucken. Ich warte lieber ab bis der Mechaniker da ist und das Steruergerät getauscht hat und dann sehen wir weiter.
Gruß
waf
hallo,
ich hatte / habe ein Problem das meiner im ersten Gang bein anfahren richtig gequalmt hat. Weiss / blauer rauch. Ich hatte kein Öl und keinen Wasserverbrauch. Zylinderkopf und Dichtung ausgetauscht Problem immer noch da. Anschließend Einspritzdüsen getauscht, waren aber auch gebrauchte Düsen, hatte sich das Problem um 90% reduziert.
Ansonsten würde ich Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.
Viel Spass noch
Hallo,
sooo, aktueller Stand:
die Gaskumpels haben die Stecker von den Gas Einspritzdüsen rausgezogen und mit Benzin vertauscht???
Keine Ahnung, Gassteuergerät ist somit nicht mehr intakt und läuft nur auf Benzin.
Haben das Auto abgeholt, machen die ganzen Teile neu, Steuergerät, Stecker usw.
Als er losgefahren ist, hab ich ihm gesagt, er soll auf die Wolke hinten achten. Kurze Zeit später ich ihn angerufen und gefragt, er sagte mir es wäre alles OK, der hat bischen gequalmt und dann hats aufgehört.
So, jetzt hoffe ich, dass die das wieder in Ordnung bringen und das werden sie. Denn so viel Vertrauen muss
man schon haben, ich bin zwar momentan ohne Auto aber bezahlen
muss ich für den guten Service absolut nichts.
Hallo Leute,
endlich ist mein Dicker wieder da, wurde heute Nachmittags mir nach Hause gebracht.
Gott sei Dank lag es an der Anlage, ganau gesagt am korrodierten Steuergerät.
Steuergerät, Stecker wurden erneuert und die Anlage bestens eingestellt. Läuft 1A. Hoffentlich lange.
Großes Lob an die Umrüster, echt toller Service.
Möchte mich noch für die Antworten bedanken, MT ist das beste Forum überhaupt.
Gruß
WiederAudiFahrer