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Hilfe, mein Diesel wird nicht warm!!

Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten wieder Opel, einen Astra 2,0 DI. War 2 Jahre aus Dienstlichen gründen untreu, ein Golf 4 TDI mit 90PS. Bin jetzt grundsätzlich zufriedener, nur dass der Astra statt der 6 Liter beim Golf doch eher 7 Liter braucht.

Seit die Temperaturen nun um 0 Grad liegen wird der Motor aber nicht mehr warm. Ich fahre für meine Firma 6 mal am Tag 11 Kilometer überland, und während der 9 bis 11-minütigen Fahrten macht die Kühltemperaturanzeige keinen Zuck. Der Verbrauch ist nun auch auf 8 Liter hoch obwohl ich weder Autobahn oder Stadt fahre, sondern nur Landstrasse mit 100km/h im 5. Gang.

Opel sagt alles normal. Ich sag die spinnen, wozu fahr ich Diesel wenn ich mit 82 PS bei 65km am Tag noch 8 Liter brauch! Der Golf war früher auch bei -15 Grad nach 6-7 km warm und hat nicht mehr als 0,3 extra Sprit verbraucht nur weil draussen 0 Grad sind.

Hab Thermostat gewechselt -> kein Unterschied.

Vor 7000 km kam ein neuer LLM rein.

Bin für jede Info dankbar!

Bo

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21 Antworten

Geht die Heizung denn???????????

Wenn ja, dann ist es lediglich der Temperaturgeber!

Ansonsten kann ja eigentlich nur das Thermostat kaputt sein - auch wenn es gewechselt wurde.

Mein 2.0 DTI brauchte auch seine Zeit - der 2.2 DTI ist mit einer Zusatzheizung ausgestattet - d.h. Motortemperatur unten Heizung geht aber schon.

Gruß

Oliver

Na ja, richtig heizen tut die Karre erst wenn ich längere Strecken fahre.

Zitat:

Ich fahre für meine Firma 6 mal am Tag 11 Kilometer überland, und während der 9 bis 11-minütigen Fahrten macht die Kühltemperaturanzeige keinen Zuck.

Die spinnen nicht! Nein, der Astra, egal ob als DI oder DTI, wird NICHT nach 11 Kilometer noch nicht auf Betriebstemperatur sein, zumindest nicht bei diesen Außentemperaturen. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke. Auf Betriebstemperatur ist er dann nach ca. 15 km. Und selbst mit Winterdiesel (sprich ca. 8 % weniger Brennwert) und vier Personen nebst Gepäck im Wagen komme ich locker auf 5,8 l/100 km.

Ich erwarte ja nicht dass der Wagen nach 11 km auf Betriebstemperatur ist, aber es tut sich auf der Anzeige GAR NICHTS.

Zudem bestärkt mich deine Erfahrung mit dem Verbrauch darin zu glauben dass bei 8 Litern was nicht in Ordnung sein kann.

War vorhin nochmal beim "freundlichen" der hat das Steuergerät ausgelesen -> keine Fehler gespeichert.

Hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Noch mal - ganz langsam und zum mitmeißeln. KEIN Problem. Während man sich am Abgaskrümmer schon nach zwei Kilometer Fahrt schon vortrefflich die Pfoten verbrennen kann, steigt die temperatur der Kühlflüssigkeit wesentlich langsamer an. Schon zurückzuführen auf den, bedingt durch die hohe Verbrennungstemperatur eines Diesels, relativ groß dimensionierten Kühler. Abgesehen davon beginnt die Skala erst bei 70 °C. Das würde ich nicht mehr als lauwarm bezeichnen.

Im Übrigen kühlt der Dieselmotor des Astra auch verhältnismäßig schnell aus. Was dann, auch wenn Du öfters am Tag diese Strecke fährst, immer auf einen Kaltstart hinausläuft. Direkt nach diesem würdest Du im Übrigen mehr als 20 Liter / 100 km verbrauchen.

Ich habe das "Glück" jeden Tag 88 Km zur Arbeit und wieder zurück fahren zu dürfen. Dabei kann ich zu Beginn der Fahrt 2 Strecken zur Autobahn fahren: 1. Direkt nach 2 Km auf die Schnellstraße, die dann relativ steil berghoch führt, dann bin ich in etwa 8 Km auf der Autobahn --- Der Wagen ist bei dieser Witterung nach 4 -5 KM warm (Betriebstemp. im mittleren Feld) ODER ich fahre ca. 10 KM Landstrasse ohne Steigungen -- leicht bergab - da ist er erst nach 8 - 9 km warm.

Probier doch mal aus -- o.k. wenn du im Flachland wohnst geht das ja so nicht - ich würde dann einfach mal die besagten 11 km absolut unökonomisch fahren - sprich: GIB MAL RICHTIG GUMMI - wenn er dann nicht schneller warm wird ist was kaputt!!

8 Liter, tja hab ich noch nie erreicht - liegt wohl an den Langstrecken.

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von krait

Noch mal - ganz langsam und zum mitmeißeln. KEIN Problem. Während man sich am Abgaskrümmer schon nach zwei Kilometer Fahrt schon vortrefflich die Pfoten verbrennen kann, steigt die temperatur der Kühlflüssigkeit wesentlich langsamer an. Schon zurückzuführen auf den, bedingt durch die hohe Verbrennungstemperatur eines Diesels, relativ groß dimensionierten Kühler. Abgesehen davon beginnt die Skala erst bei 70 °C. Das würde ich nicht mehr als lauwarm bezeichnen.

Hallo krait,

Es stimmt nicht ganz was du da sagst. Also wenn der Thermostat korrekt funktioniert dann heitzt man bis 80-82 Grad (je nach Thermostat) nur das Wasser im Motor und der Innenraumheizung mit (ca. 40% des gesamten) und muss sich um den Kühler keinen Kopf machen, denn erst dann öffnet beim Diesel die erste Stufe, die zweite erst so um 94-96 Grad... doch so weit komm ich nicht mal.

Ich kenn mich mit Motorentechnik schon recht gut aus, doch so ein Problem habe ich eben noch nicht gehabt. Dass diese doch recht kurzen Strecken nicht reichen auf Betriebstemperatur zu kommen ist mir klar... nur was ich gerade erlebe empfinde ich nicht als normal.

Wie lange brauchen denn eure diesel um auf ca 80 Grad zu kommen?

@Nouvie : Danke für die konstruktiven Vergleichswerte!

Zitat:

Wie lange brauchen denn eure diesel um auf ca 80 Grad zu kommen?

Ca. 12-15 Kilometer bei den gegenwärtigen Außentemperaturen.

 

Zitat:

nur was ich gerade erlebe empfinde ich nicht als normal.

Das ging mir ebenfalls so. Aus diesem Grund habe ich das ganze Theater bereits vorletztes Jahr gehabt, Händler, Werkstatt etc., und ich kenne einige Opel-Fahrer, denen es ähnlich ging. Es fiel mir auch schwer, mich dran zu gewöhnen. Selbst im Sommer bei Vollast war er noch nie über 92°.

OK, gerade kam von einem befreundeten AUDI-Mechaniker der Hinweis dass was mit dem Gemisch nicht stimmen könnte. Ein bei gleichem Zündzeitpunkt und Ladedruck FETTERES Gemisch würde KÜHLER verbrennen. Das würde sowohl den Verbrauch und das lagsamere Aufheitzen erklären. Ich werde wohl morgen noch einmal zum "freundlichen" gehen müssen damit der sich meine Elektronik noch etwas besser anschaut.

Bo

Zitat:

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nur was ich gerade erlebe empfinde ich nicht als normal.

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WAS IST SCHON NORMAL ??!!

Mein besagter 2.0 DTI ( bin ich 120.000 KM mit gefahren) hatte zwar nach dem Kaltstart keine Heizung - da bleib die Temaratur aber im folgenden konstant.

Nicht so der 2.2DTI in unserem heißen Sommer fuhr in auf der Autobahn so zwischen 160 und 190 KM/H und siehe da - die Temp ging in den roten Bereich -- dafür geht sie jetzt wenn ich den Wagen ca. 2 km mit Tempo 100 bergab rollen lasse bis auf 1/4 runter.

Die Leerlaufdrehzahl des 2.0 DTI lag bei ca. 900 U/min wenn ich anhilet regelte er sich bei ca 650 ein. -----------

Der 2.2 regelt nicht nach - hier liegt sie konstant bei ca. 850 U/min!!!

Die Federung im 2.0 DTI war relativ weich und komfortabel ----- der 2.2 DTI ist nahezu bretthart.

Ist das nicht lustig??? -- Weiß jemand etwas über die verschiedenen Federungen im Vectra zu berichten ?? Ich weiss - falsches Forum -- trotzdem.

@ Ste.Bo:

Na, das ist doch mal ein neues Resultat. Solltest Du was rausbekommen würden sich außer mir bestimmt noch andere Fahrer freuen.

na dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu geben: ich fahre auch jeden Tag zur Arbeit, allerdings ~65 km eine Strecke. Bis zur Autobahn sind es ca. 10 km, in denen meine Temperaturanzeige keinen Mucks macht. Nachdem der Diesel dann die Auffahrt die sporen bekommt, fängt die Anzeige langsam an zum Leben zu erwachen. Die Betriebstemperatur hab ich dann nach ca 15-20km erreicht. Bis die Heizung warm wird dauert es ca. 5-6km. Was Nouvie's Sache mit der Drehzahl angeht, so kann ich das auch bestätigen.

Bei meiner meist sehr spritsparenden Fahrweise wird das Auto auch erst nach ca. 10-11km warm...wenn ich dann einen längeren Berg herunterrolle geht er auch mal wieder bis zum oberen blauen Strich zurück....

Verbrauch im Vectra B allerdings kleiner 6 Liter....

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