ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe mein E39 läuft unruhig teilweise nur 5 zylinder Update Update Update

Hilfe mein E39 läuft unruhig teilweise nur 5 zylinder Update Update Update

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:51

Hallo ich hab ein neues Thema eröffnet Update. Hab heute den Kurbelwellensensor machen lassen. Leider hat sich nichts geändert erst life er super die ersten 2 Kilometer dann gings wieder los nach abstellen des Motors ca 5 Minuten gestartet unruhig Auto Vibriert beim Fahren ok. An Ampel teilweise wieder unruhig nicht immer im unteren Drezahlbereich beim beschleunigen Vibriert er. Wieder zur Werkstatt Fehler ausgelesen zeigt nichts mehr an. Komisch das im Geheimenü 2 fehler hinterlegt sind. Sein Gerät zeigt Motorsteuergerät keine Fehler abgelegt. Der Kubelwellensensor ist von BMW sagte er da er nur Originalteile verbaut. Ich glaube ich werde nächste woche mal bei BMW Fehler auslesen lassen. Einmal 50 Euro und vieleicht schlauer. Vieleicht habt ihr noch eine Idee. Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo erstmal das ist bei mir auch so ab undh zu habe bei mir vor den lmm zu wechseln der motor rattert wie du sagst als ob der auf 5 Zylinder läuft unrund halt der lmm.kostet ungefähr 200 € euro den defekt merkt man wenn der wagen außergewöhnlich anfahrt so kraftlos halt hoffe konnte dir helfen ich habe nen 2.5tds

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 3:54

Hallo danke nur komisch das der nicht im fehlerspeicher steht. Ich werde mal sehen ob ich den tausche demnächst. Die symptome sind genau so wie du sagst. Vielen Dank.

Im Kombi Geheimmenü sind keine DME oder sonstige Fehlercodes hinterlegt.Wenn du wissen möchtest, was das soll, musst du die SW-Entwickeler von Motometer fragen. Du bekommst nirgenwo eine Info über die sich laufend ändernden internen Parameter im Kombi. Also vergiss es.Bedeutungslos.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:53

Er zeigt 2 fehlernummern an aber die sind nicht vom Motorsteuergerät sondern irgendwas anderes. Im Motorsteuergerät ist nichts abgelegt. Er läuft wenn ich ihn Starte und gas gebe im Leerlauf nicht auf 5 Zylindern sondern Vibriert. Wenn ich fahre merkt mann es beim anfahren bis 2500 umdrehungen . Nach kurzer zeit 2 Minuten ist es weg und er Vibriert nicht mehr. Er hat auch Leistung wenn er Vibriert also muss er wohl auf allen 6 laufen. Wenn ich ihn aus mache und lasse ihn 10 Minuten stehen Fängt er wieder an zu Vibrieren. Bevor ich den Kurbelwellensensor erneuert habe passierte es auch so zwischendurch das macht er jetzt nicht nur beim Starten und kurze Zeit. Er braucht kein Öl und auch kein Wasser. Weiß der Himmel was er hat fahren tut er ist jetzt nicht so schlimm aber halt Nervig weil mann weiß das es nicht normal ist.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 13:59

Ich hab noch ein Paar Ausdrucke vom Fehlerlesen vor 6 Monaten dort waren sachen wie Ölstandsensor und Gong der sowieso nie geht. Den Sensor für Ölstand habe ich hier liegen wollte ich mal tauschen. Denke das es diese Fehler sind die im Geheimmenü stehen. Werde nächste Woche nochmal auslesen lassen. Und die Zündkerzen schaue ich mir mal an obwohl die fast neu sind.

am 30. Mai 2015 um 14:11

Hallo,

vielleicht hat der KWS ja ne Macke. Hatte das Problem bei meinem e36 vor ca. 1-1,5Jahren, da war der KWS beim Auslesen drinne. Habe einen neuen KWS einbauen lassen(BMW Teil). Ich fahre los, alles gut, ca. 5Min später an einer Ampl angehalten, Motor vibriert, läuft unrund. Zurück zur Werkstatt und es Diagnosegerät dran...kein Fehler.

Motor angelassen, läuft gut...hmm, er bei mir eingestiegen und wir ne runde um den Block gefahren, kurzer Stop und der Motor hat wieder gezappelt. Er gleich aus dem Wagen und den Stecker dran, Fehler KWS. Er hat dann nen neuen bestellt und den nächsten Tag eingebaut, Wagen ist gelaufen bis vor ein paar Wochen, schon wieder KWS^^ Mal sehen wenn der neue drin ist wie lange der hält.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 18:05

Hallo vielen Dank für die Info sehr hilfreich. Er hatte auch gesagt erstmal eine woche fahren und dann will er nochmal Auslesen und gucken ob dann was drin steht. Werde nächste woche nochmal hin fahren. Vielen Dank.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:46

Ich habe jetzt festgestellt das er dieses Vibrieren immer im Standgas macht also Leerlauf. Wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe und halte dann wird er nach ca 10 sekunden ruhig. Wenn ich ih dann wieder ohne gas laufen lasse fängt er wieder an unruhig zu werden. Nur im Leerlauf besteht das Problem.

am 3. Juni 2015 um 7:01

Zieht er irgendwo Falschluft ?

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 18:08

Habe keine ahnung kerzen alle ok wenn ich fahre und an der Ampel stehe läuft er ruhig. Erst wenn er länger im Stand läuft fängt er an zu vibrieren. Wenn ich dann etwas gas gebe und die Drezahl halte läuft er nach ein paar sekunden wieder ruhig. Beim fahren läuft er auch ruhig und zieht auch durch. Heute Fehlerspeicher auslesen lassen nichts drin.

Und was war das Problem ?

am 5. Februar 2016 um 18:02

den selben Mist hatte ich Monatelang.Ca. 1500€ an teilen und Sensoren erneuert.Nichts hat geholfen.Am Ende durch zufall entdeckt das ein Schlauch lose im Motorraum hing(tankentlüftung).einfach eingesteckt und Kabelbinder drum.Und nie wieder Probleme gehabt.

Falls das problem noch aktiv ist nach einem halben Jahr würde ich mit Bremsenreiniger den Motrraum absprühen um zu sehen ob falschluft gezogen wird.

War das so ein loses Ding mit dursichtigem Gehäuse und einem gelben Filter da drinnen ? In deinem fall jetzt mit dem losen tankentlüfter?

So ein ähnlicher hängt bei mir einfach so rum nur ein Schlauch dran

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe mein E39 läuft unruhig teilweise nur 5 zylinder Update Update Update