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  7. Hilfe ! ! Mein Eisenmann schmort/schmilzt meinen Diffusor !

Hilfe ! ! Mein Eisenmann schmort/schmilzt meinen Diffusor !

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 10:59

Hi Leute....hab da ein kleines(grosses) Problem, seit Donnerstag hab ich meinen neuen ESD von Kelleners drauf, ist aber von Eisenmann mit 2x70mm Rohren. Alles fein, losgefahren, toll....Freitag schau ich so, ist der Diffusor von der M3 Heckschürze auf der linken Seite angeschmort und der ganze schwarze Plastiksiff auf´m Endrohr...toll....ab in die Werstatt, gedacht Aufhängung vielleicht zu locker oder falsch...der hat was mit den Haltern rumgeschraubt, wieder los....auf die Autobahn, runter und wieder diesselbe Sche***e !! Obwohl der ESD ziemlich straff in den Gummis hängt, man kann den kaum nach rechts und links bewegen...ab, wieder in die Werkstatt, ratllose Gesichter, "ja, der Diffusor biegt sich bei hohen Geschwindigkeiten Richtung ESD",da können wir nix mehr machen"....HALLO ?!?! Und nun ? Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass das nur bei höheren Geschwindigkeiten passiert, aber andererseits könnte das doch auch mit höheren dauerhaften Drehzahlen zu tun haben, das sich der Topf doch verwindet ????

Hat da jemand ne Idee, Tip oder ne ähnliche Erfahrung ?

Wie sieht das mit diesen "Klammern" aus, die in den Gummiaufhängungen sind ? Müssen die ne bestimmte Richtung haben, weil man kann die ja in beide Richtungen drehen....????

 

Vielen Dank & heisse,sonnige Grüsse

Matze

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14 Antworten

Hi,

bei mir ist das anders. Mein Eisenmann biegt sich wenn er heiß wird weiter nach unten. Ziemlich nah am Plastik befindet er sich auch. Auf dem Foto ist der Auspuff kalt :D

cu

UTrulez

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 12:16

Ich noch mal....ahm, um das ganze zu verdeutlichen...ich hab mal ne Zeichnung gemacht...nicht lachen .-)

Meiner Meinung nach gibt es mindestens vier Variationen...

man kann natüerlich noch mischen....

Die Klammer für den Falz hat ja mehr oder minder ne L Form

, man kann sie aber spiegelverkehrt auch montieren. Gibt 2 Variationen. Dann kann man den L-Halter (ich nenn den mal so), in den Gummihalter, der oben mit der Karosserie verschraubt ist, auch von rechts oder links rein montieren, nochmal 2 Variationen...

Welche ist denn nun die richtige ???

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine .-)

Matze

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 12:25

Hab schnell mal 3 Bilder gemacht....

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 12:26

nummer 2

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 12:27

und nummer 3

am 7. Juni 2003 um 13:12

Ich kenn mit mit deinem Problem nicht wirklich aus, aber bei manchen Endtöpfen soll man doch beim Kauf/Bestellung mit angeben, ob man M-Technik hat!

Weil wenn man nämlich M-Technik hat, muss man doch ein klein wenig vom Diffusor abschneiden!

So stehts jedenfalls in manchen Katalogen!

Hab grad eben nochmal nachgeguckt:

Zitat aus dem Riegerkatalog auf der Eisenmann-Seite:

"Achtung! Bitte grundsätzlich angeben, ob Fahrzeug mit M-Technik Heckschürze ausgerüstet sit.

Es ist auf ausreichenden Abstand zwischen den Endrohren und der Heckschürze zu achten!"

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 13:30

@kredenschel

yups, hast recht, Kelleners hat mich das nicht gefragt bei der Bestellung....der Witz ist, nach oben hab ich vielleicht 3-4mm Luft, da passiert nix....es ist so, als wenn sich wirklich was bewegt, nur ist es der Topf, der nach links wandert oder ist es der Diffusor der bei hohen Tempo anfängt nach unten/innen zu drücken...also das was die Werkstatt behauptet und ich nicht so ganz glauben kann....

am 7. Juni 2003 um 15:20

Irgendwie find ich des auch merkwürdig!

Hilfe, Nr. 3 lebt!;)

Beim Diff. könnt ich mir schon vorstellen, dass der sich nach unten bewegt!

Eigentlich wirkt ja der Diff. wie ne Schaufel, die in den Wind gestellt wird!

Die logische Schlussfolgerung davon wäre aber, dass die rechte Seite des Ausschnitts verkokelt wäre, weil ja rechts neben dem ESD mehr Angriffsfläche ist und nicht die linke, weil die ja viel kleiner ist!

Siehe Bild!

Hoffe es ist verständlich, was ich meine!;)

am 7. Juni 2003 um 15:23

Bild vergessen!

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 15:46

Hmmmm......stimmt schon, auf der anderen Seite ist die linke Seite aber auch kleiner und "nur" mit der einen Schraube unten gehalten...aber selbst wenn ich versuche das mit der Hand "rumzubiegen" komm ich nicht an das Rohr ran.......und wenn mann auf den Bildern mal genau schaut, ist der Plastikschmelz auf dem Rohr 5mm hinter dem Ende des Ausschnitts....d.h. das müsste auch noch irgendwie schief oder wie auch immer dranliegen......ich blick da nicht durch....

am 7. Juni 2003 um 15:52

Verschmorte Blende

 

Hi mambomatze,

fahre zwar einen G-Power ESD, hat aber auch ein gerades 2x70mm Doppelendrohr; M-Technik Heckschürze habe ich ebenfalls, aber bei mir ist bisher nichts passiert.

Wenn ich mir Dein zweites Bild mal ansehe fällt mir auf, dass die Endrohre nicht vermittelt (=mittig im Ausschnitt) sind.

Hatte nach der Erstmontage meines ESD das selbe Prob. Also nochmal raus das Ding und Rohr zum Kat entsprechend nachgebogen (hat natürlich nicht gleich auf Anhieb geklappt).

Die Behauptung, die Blende (Diffusor) würde sich bei hohen Geschwindigkeiten verformen, kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

MfG

Ich würde einfach mal behaupten, daß der esd durch die Hitzeausdehnung statt wie bei mir nach unten, bei Dir nach links wandert. Bei mir macht das locker 1 cm aus.

Vielleicht kann Dich ein Bekannter auf der AB verfolgen und beobachten, wie sich der ESD verhält.

Gruß

UTrulez

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 8:12

Meinst Du mit Hitzeausdehnung generell ?? Ich meine ich bin den ganzen Samstag morgen rumgefahren, so ca. 1,5 Stunden, aber nie über 100-120...nix passiert.....das muss irgendwie mit höherem Tempo und damit höheren Drehzahl zu tun haben, ist jedenfalls meine Vermutung...das der Topf dann nach links wandert....

Matze

ich hab das selbe problem wenn ich länger auf der autobahn unterwegs bin schmort immer ein stück vom linken difusor.

ist mir auch schon komisch vorgekommen,aber mittlerweile störts mich gar nicht mehr

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