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Hilfe mein Fahrwerk Quitscht!
Hi,ich hab ein Prob mit meinem Fahrwerk an meinem B4 Quattro Competition.
Seit kurzem Quitscht mein Fahrwerk aber nur wenn ich über zb ein Schachtdeckel oder ne unebene Straße fahr-halt da wo die Stoßdämpfer etwas mehr beansprucht werden.
Es langt schon wenn ich am Radkasten das Auto nach unten drücke.
Hab bereits mit nem Silikon Fettspray die meisten Bewelichen Teile schon eingesprüht.
Hat aber nicht viel gebracht.
Ich hab das Serienfahrwerk von Audi drin,also nichts verändert.
Habt Ihr vielleicht ne Ahnung ob was Kaputt ist oder???
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
ThX
P$y)h0tun3
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18 Antworten
Ein Bekannter hat auch einen B4 Quattro Cometition Sondermodell... er hat dasselbe Problem!
Du kommst nicht um neue Stossdämpfer drumrum... sind leider beim Quattro seeeehr teuer!
Hi Danke für die schnelle Antwort!
Wieviel hat der Bekannte für die Stossdämpfer bezahlt?
Danke & Bye!
Er ist noch dabei sich welche zu kaufen...
das günstigste Angebot lag bei glaube ich 500,-EUR für ein kmpl. Fahrwerk 35mm tiefer. Nach oben hin natürlich keine Grenzen
Wart's mal ab mit den Dämpfern, Psycho.
Sag mir mal, wo ganz genau das quietscht.
Vorne, hinten, rechts, links?
Es ist die Hinterachse,Links etwas mehr als Rechts.
Wiso,was Ahnst du was es sein kann?
Bei mir quitscht es auch hinten Rechts. Da meine Stoßdämpfer schon hin sind, bin ich immer davon ausgegangen, dass es daran liegt. Oder kann das was anderes sein? Bremse? Beim Runterdrücken quitscht allerdings nix.
Bei mir quietscht es vorne links, hauptsächlich beim
linkskruven fahren und auf der geraden, nicht
beim rechtskurven fahren...
...machen wir ein Club auf? *ggg*
können uns ja "Quietscheentchen" nennen oder so...
*is gerade gelangweilt* *ggg*
Zitat:
Es ist die Hinterachse,Links etwas mehr als Rechts.
GENAU DA!
Da sitzt dieser Geist auch bei meinem, und noch bei einem anderen 200Q hier aus unserem kleinen Dorf.
Komisch, nicht?
Ich fand nichts, also in die Dorfschmiede auf die Bühne. Auch nix.
Sprühöl nützte auch nichts.
Eine Zeit lang war das echt lästig, nun hat es sich wieder gelegt.
Was ich Dir mit Sicherheit sagen kann, Psycho, ist. daß die Querlenkerlager hinten bei meinem ausgeleiert sind.
Die auswechseln ist aber ein derartiges Abbrechen, daß ich mir das erstmal nicht antu.
@ Schalli:
Ja, ja, Du da mit Deiner Starrachse hinten ...
Gruß!
Quietschibird
bekanntes problem
habe auch nen B4 Quattro, das geld für neue stoßdämpfer kannste dir sparen! was da quietscht wie eine horde meerschweinchen im kofferraum sind die gummilager vom querlenker. wenn du das bei audi machen lässt, bezahlst du dich dumm und dämlich. bei mir hat das mein onkel gemacht, kaputte lager kaputtgesägt, so dass man sie leicht aus der buchse nehmen kann und die neuen lager eingepresst. seit dem quitscht nichts mehr!
wenn du dir das ganz genau anschaust, kannst du auch sehen, das da metal an metal reibt, wo eigentlich gummi zwischen sein sollte.
mfg,
dominik
PS: wenn du das nicht selber machen kannst oder niemanden kennst, geht zu einer freien werkstatt wie zum beispiel vergölst. habe mit denen im gegensatz zu atu sehr gute erfahrungen gemacht. die haben erst neulich bei mir die domlager vorne, radlager vorne rechts und alle 4 querlenkerlager vorne gewechselt.
Sagte ich ja, daß das wahrscheinlich ausgeleierte Ql-Lager sind.
Bei meinem ist aber noch Gummi drin.
Na sachma, wie kann das denn angehen?
Ganz einfach so, daß sich die Verbindung von Gummi und Metall trennt, und dann geht die Quiekerei los.
Ich will hier jetzt keinen zu irgendwas verleiten, bin aber bei meinen Vorgänger-100ern ewig mit so was herumgefahren.
@Dominik: Wie teuer war denn das bei dir? Also
bei der freien Werkstatt.
Vor allen Dingen die Ersatzteilpreise würden mich
interessieren.
Das hat mein Brüderchen gerade bei seinem Mini
gemacht, war ne schweinearbeit, insbesondere
das auspressen des alten Lagers.
Vielleicht kann ich ihn überreden das bei mir auch
zu machen
@Pontibird:
Müssen die Querlenker denn auch neu?
Hab mal ganz am Anfang irgendwo gelesen das
die B3-Querlenker sowieso nicht für "sportlichen"
Einsatz geeignet sind, und man sie beizeiten
gegen die Guss-Querlenker aus dem B4 tauschen sollte.
Ach, die Buchsen kosten nicht die Welt.
Die Presserei ist schon lästig.
Entweder laß ich das in der Werkstatt machen, aber eine stabile Schraubzwinge oder besser noch eine Ständerbohrmaschine tun das auch.
Beim Quattro ist das halt ziemlich beknackt, die hinteren QL rauszukriegen.
Besser ist das allemal, wenn Du geschmiedete Querlenker statt des Blechkrams einbauen kannst.
Hatten meine alten 100er alle, sind sehr solide, die Dinger.
Ich hab das mal vor längerer Zeit bei Fiat gepostet, da ist vor meinen Augen ein Blech-QL vom Uno auseinander gerissen.
Bei dem Anblick war mir doch etwas unwohl.
Auwei,klingt das alles Aufwendig!
Ich frag mal mein Nachbar wo ne KFZ Werkstatt hat nach ob er mal nachgucken kann.
Aufjedenfall Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!!!
Wenn ich genaueres weiss meld ich mich.
Bye
P$y)h0tunt3
Teilekosten
So genau weis ich das nicht mehr genau, aber mehr als 50 Euro haben die Gummilager hinten nicht gekostet. Für vorne habe ich bei Vergölst ca. 40 Euro für 4 Lager bezahlt. Also alles im Rahmen. Da ich ziemlich viel habe machen lassen, habe ich für die oben genannten Arbeiten insgesamt mit Teilen 420 Euro hingelegt. Für nen Studenten viel Geld aber immer noch wesentlich günstiger als bei Audi :-) .
Viel Glück!
Dominik