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hilfe mein getriebe pfeift

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:39

Hallo habe folgendes Problem:

Habe vor einer Woche einen Audi 90 10v quattro gekauft. Mit neu Tüv usw. Habe ihn geholt und bin 336 km gefahren. Mir viel auf das er leicht rumort hat und ging wieder weg.

Doch jetzt kommt dieses pfeifen ( hört sich so an als würde der keil riemen leicht schleifen) immer wenn er ab 60 Grad warm ist bis heiß. Egal ob ich im Leerlauf Gas gebe oder unter lasst fahre es ist da. Sobalt ich im Leerlauf vom Gas gehe und er auf standgas Geh läuft es bis zu 5 Sekunden nach. Genau wie unter lasst auf die Kupplung Geh läuft er genau etwa 5 Sekunden nach.

Das Geräusch kommt genau zwischen Kupplung und getriebe im motorraum.

Was kann ich tun würden des ganze zeug auch selber ausbauen aber müsste wissen wo in Anfang

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16 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:40

Bei dem viedeo hört man es leicht ab 20 Sekunden

Würde mich auch interessieren, habe das auch schon über 1 Jahr. Wenn du im 1. Gang die Kupplung kommen lässt und auf der Bremse stehst, so dass er unter 700 bis 800 u/min. würgt, geht das Geräusch weg.. ist bei mir so...  und über 4000 u/min. kommt es wieder.

Ich kann nur dazu sagen, es ist kein Riemen, nicht die Auspuff- verbindungen und nicht das Ausrücklager. Nach ner neuen Kupplung ist das nämlich bei mir wieder aufgetreten.

Meine Meinung, was ich vermute ist es das Pilotlager in der Schwungscheibe, das hatte der gute Mensch bei mir leider vergessen nachzuschauen obs noch in Ordnung ist. Die nächste Kupplung mach ich wieder selber,... (dann ist mein Rücken auch wieder belastbar).

Achso, meiner ist auch ein 2,3er NG aber ein fronti.

 

Aber ich freue mich auf viele Kommentare darüber was es sein kann oder auch ist....

Grüße Andy

naja ich würde zuerst mal genauer eingrenzen. jemand soll im stillstand die kupplung drücken. wenn das geräusch dann noch da ist, ist es weder kupplung noch getriebe sondern kommt vom motor selbst.

aber was so ein geräusch verursachen könnte... kein plan. :D

ich würde aber auch andere quellen in betracht ziehen... nen hydraulikpfeifen klingt sehr ähnlich, zum beispiel von der servoanlage oder so. dazu könnte man mal die keilriemen abhängen um alle nebenaggregate stillzulegen.

vielleicht auch der zündverteiler... ist ebenfalls in der gegend.

es hilft nur schritt für schritt alle möglichkeiten zu prüfen bzw. auszuschließen. :(

Ich hatte alle Riemen schon ab... 

Kupplung getreten, im Stand, im Rollen, beim fahren... sobald du gas gibst ist es da.

Kupplung getreten, mit Gang oder ohne Gang auch egal...

Ich habs pers. schon aufgegeben. Hab auch die Wasserpumpe oder Spannrolle schon in Betracht gezogen, aber mit einer Metallstange hörst du, dass es am Flansch der Kupplungsglocke ist.

Mir fällt noch ein, jemand meinte es könnte auch der Simmering hinter dem Schwungrad sein, obwohl ich sowas noch nie gehört habe, das der sich mitdreht...

 

Ich halt mich aber jetzt erstmal ruhig, ich bin ja nicht der TE....  

wollte nur etwas Arbeit mit den Riemen ersparen, da ich sie schon alle runter hatte...

Ich halt mich aber jetzt erstmal ruhig, ich bin ja nicht der TE....  

wollte nur etwas Arbeit mit den Riemen ersparen, da ich sie schon alle runter hatte...

hallo

 

langes rohr nehmen ein ende an das ohr das andere ende an die stelle wo du denkst das es geräusche macht, so kann man es eingrenzen

 

stetoskop für arme :D

 

Mfg Kai

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:33

Das Geräusch kommt aus dem Getriebe bei mir fängt es ab 3000 an lass ich ihn dann auf 2 abfallen ist es immer noch da. Die Quelle ist die Verbindung zwischen Getriebe und Kupplung. Kupplung packt super und jeder Gang geht super rein. Des einzige is des Geräusch.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 9:37

Ach ja im Stand ist es nicht da. Bis ich Gas gebe. Nur wenn er warm ist

ist das geräusch vorhanden, wenn du das auto parkst und die kupplung gedrückt hälst?

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:53

Es läuft nach bis es in Ca nach 5 Sekunden weg is

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:54

Nur beim Gas geben im Leerlauf so nicht

dann ist es das getriebe. wenn du die kupplung drückst, dann läuft die getriebeseite noch einige sekunden nach bis sie stillsteht.

wenn du beispielsweise direkt nach dem drücken der kupplung einen gang einlegst, sollte es sofort verschwinden und nicht nachlaufen.

 

ich würde daher am ehesten auf das ausrücklager bzw. allgemein etwas im kupplungsbereich tippen.

 

@Ansys: deiner beschreibung nach kommts bei deinem von der motorseite und dürfte demnach eine andere ursache haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:19

Nein wenn ich den Gang einlege ist es nicht weg

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