ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE mein Golf 3 GTI verbraucht 13L/100km, Ursache?!

HILFE mein Golf 3 GTI verbraucht 13L/100km, Ursache?!

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:00

hallo,

mein GTI verbraucht knapp 12-13L auf 100 km in der stadt laut MFA, dies lässt sich auch super auf der tankanzeige beobachten, knapp vollgetankt, und nach 100 km nur noch halb voll... habt ihr eine Idee, laut meinem kumpel kann das nur an der elektrik liegen, habe den wagen vor kurzem gebraucht gekauft und kann gar nicht sagen ob der mal spritsparender war.

habt ihr eine Idee der Ursache?! luftmassenmengenmesser wurde bereits getauscht.

was verbrauchen eure gtis?!

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 15:39

ach mir egal du vogel

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

...ich sag nur...Auspuff Krümmer gerissen.

george.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:46

den fehlerspeicher muss ich noch auslesen... werde ich aber next week gleich machen, wenn der krümmer gerissen wäre würde man das doch aber sicherlich hören...

weitere mögliche ursachen: lamdasonde, dein gasfuß

Themenstarteram 12. August 2010 um 23:02

okay, also evtl. die sinde.. ne, ich fahre ganz entspannt in der stadt...

am 12. August 2010 um 23:05

Jo lass die lambdasonde checken und den Fehlerspeicher auslesen.

Mich interessiert noch: Was zeigt deine MFA wenn du ausserhalb von Stadt fährst? z.B Landstrasse mit 80-90kmh? Was zeigt er dann?

Zitat:

Original geschrieben von derphilippe

den fehlerspeicher muss ich noch auslesen... werde ich aber next week gleich machen, wenn der krümmer gerissen wäre würde man das doch aber sicherlich hören...

...na gut...sags nochmal...Krümmer gerissen/ Fehlerspeicher ist sinnlos, der sagt nichts.

Hören kannst du auch nichts da dort Frischluft mitgerissen wird, die Lambda mißt dann zu Mager und fettet das Gemisch an...ergo Hoher Spritverbrauch.

Viel Spaß beim Schrauben.

george.

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:26

also auch ausserhakb geht er evtl. mal aufd 11L runter aber das wars dann ja auch;-(

jo, ich werde den mal auf die bühne morgen wieder nehmen und dann nochmal abchecken, schonmal vielen dank!

...trotzdem auf jeden Fall mal Fehlerspeicher lesen, auch wenn die Glaskugel von PK sagt das der leer ist...

Hier könntest du aber mal den Messwertblock der Lambdaregelung cheken lassen,anand dessen erkennt man schon ganz gut was faul ist.

Meiner ist beim Verbrauch lt. MFA auch hochgeschnellt auf 9l.

Ich hatte vor ein paar Monaten Lambdasonde gewechselt und LMM und dann brauchte er nur noch 7-8l. Viel mehr als 8l brauchen die neueren 2l (ADY und AGG) nicht bei normaler Fahrweise.Der 2E darf auch 8,5-9l brauchen, er ist aufgrund der älteren Einspritzung nicht so sparsam.

am 13. August 2010 um 16:28

Zitat:

Ich hatte vor ein paar Monaten Lambdasonde gewechselt und LMM und dann brauchte er nur noch 7-8l.

welche strecken fährst du denn so?

am 14. August 2010 um 9:40

Zitat:

Viel mehr als 8l brauchen die neueren 2l (ADY und AGG) nicht bei normaler Fahrweise.Der 2E darf auch 8,5-9l brauchen, er ist aufgrund der älteren Einspritzung nicht so sparsam

Kann ich nur zustimmen.

Wenn alles ok ist und ich Landstrasse mit ca. 90/100 fahre dann zeigt die MFA ~ 6,5 an.

Auf jeden fall Lambda und Krümmer prüfen! Hatte ich schon alles gehabt!

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:53

super, ich kümmere mich morgen drum, werde mein KFZ mal auf die bühne beim freund nehmen und der will die dann durchmessen!

habt ein schönes weekend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE mein Golf 3 GTI verbraucht 13L/100km, Ursache?!