1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe, mein Golf fährt nur noch vorwärts !

Hilfe, mein Golf fährt nur noch vorwärts !

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 15:16

Ich fahr so gemütich von ner Autobahn runter als der 4.Gang kurz darauf so seltsam locker in der Hand war ... hatte plötzlich so viel spiel obwohl der gang doch drin war...

als ich daheim war wollte ich rückwärts einparken und der rückwärtsgang ging auch rein (fühlte sich zumindest so an) aber das auto fährt vorwärts wenn ich gas gebe.

Was kann das sein? Schaltung verstellt oder ist irgendetwas abgebrochen?

Ich hab mal geschaut, aber die nase für den rückwärtsgang ist noch dran am schalthebel und rastet auch unter der schiene ein, wenn ich den gang einlegen will... nur dass er dann eben trotzdem vorwärts fährt!!

Wer weiß Rat und kann mir helfen??

mfg

elementb

-----------

Golf II 75PS Benziner BJ89 Servo ZV Standheizung

Ähnliche Themen
26 Antworten

Prüfe mal im Motorraum das Schaltgestänge. Eventuell mit einer zweiten Person, die die Gänge im Stand mal durchschaltet. Vielleicht fällt dir da was auf. Da sind solche weißen Plastik-Kappen, die manchmal das Einlegen des richtigen Ganges verhindern, wenn sie gebrochen sind...

Kann auch sein, dass das Plastikteil zum Rückwärtsgang einlegen abgebrochen ist!

Schau auch mal unter dem Faltenbelag im Innenraum nach! Einfach den Schalknauf abschrauben und mit nem Schraubenzieher das Plastik auf dem der Faltenbelag aufgesteckt st, vorsichtig abhebeln!

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Aitatsch

Kann auch sein, dass das Plastikteil zum Rückwärtsgang einlegen abgebrochen ist!

Schau auch mal unter dem Faltenbelag im Innenraum nach! Einfach den Schalknauf abschrauben und mit nem Schraubenzieher das Plastik auf dem der Faltenbelag aufgesteckt st, vorsichtig abhebeln!

Ja das hab ich schon gemacht. sah aber aller ganz normal aus, der rückwärtsgang rastet schon mit so nem plastikteil unter einer schiene ein und es lag auch kein abgebrochenes plastikteil da unten drin

rum... Aber ichs werds nochmal checken, vielleicht hab ich ja was übersehen. thx

@Lupf: Danke, das mit dem Motorraum werd ich gleich heute probieren. vielleicht find ich ja dort den fehler. thx

ich glaube auch, dass es dieses Plastik-Teil ist. Bei mir ist das ganz gerissen gewesen, konnte dann nur noch den 3ten und 4ten gang einlegen. war was blöde damit anzufahren, aber bis zum schrott gings :D.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 10:20

Wo gibts denn so eine Plastikkappe? Kann man das evtl. online bestellen?

das lohnt doch net.

kostet auf'm schrott vielleicht nen händedruck. selbst bei VW kostet das neu keine 5,- Euro (würd ich jetzt schätzen).

also nachsehen ob's das ist, auf'n schrott fahren und holen. einbau vielleich 30 Sekunden wenn du langsam bist

am 18. Mai 2004 um 10:50

Der weisse Plastikknochen (war bei mir auch gebrochen und hatte die gleichen Probleme wie du) kostet bei VW neu, 1,79 Euro oder so. Einfach die 2 Klammern lösen und das Ding ersetzen...

Die Schrottplätze in allen Ehren - dieses "Verschleißteil" habe ich mir auch lieber neu gekauft damals, als es bei mir kaputt ging. Kostet nicht viel und ist dann dafür neu und du kannst es die nächsten 20 Jahre vergessen ;)

Sehe auch keinen so großen Sinn darin, so ein Teil vom Schrott zu holen, zumal das ja sogar bei VW neu, nur maximal ein paar euro kostet!

Zitat:

Original geschrieben von Aitatsch

Sehe auch keinen so großen Sinn darin, so ein Teil vom Schrott zu holen, zumal das ja sogar bei VW neu, nur maximal ein paar euro kostet!

Sag mal, Aitatsch... gibt's bei euch in SP eigentlich (gute) Schrottis? Kenne da nur so ein paar merkwürdige Altteile-Dealer in der Auestraße, wenn es die noch gibt... SP wäre noch eine gute Alternative für mich. Denn die in LU sind... naja...

Ne, das ist ja das Problem!

Es gibt nur diese paar komischen Typen und da bekommst du nix gescheites!

Sonst ist mir auch nix bekannt!

Obwohl gestern Nacht hatten wir nen schönen Brand und das Gelände kannte ich noch gar nicht!

Da waren auch ein paar Golf und so rumgestanden!

Muss ich mal nachschauen gehen!

;)

Vielleicht ne neue Quelle!

am 18. Mai 2004 um 13:23

ich denke mal eher, dass es das schaltgestänge selbst ist...

aus dem getriebe kommt der schaltzapfen, der mit einer kleinen schraube am schaltgestänge befestigt ist... diese lockert sich oftmals, das gestänge verdreht sich leicht, und dann haste auf einmal den ersten gang da, wo der rückwürtsgang ist...

einfach mal ein wenig zurückdrehen, und schaun, ob der Rückwärtsgang drin ist...

also hier gibbet einen schrott der ist spitze. günstig und nett :D

reallity kennt den bestimmt auch.

querys

Hier in LU gibt es einige (in Rheingönheim). Aber die sind relativ klein.

In Schönenberg-Kübelberg (zwischen KL und SB) ist ein riesiger, gut sortierter. Das ist die Firma Closter. Da hatte ich auch meinen GU-Motor her, als der alte verreckte. Vielleicht fahre ich da mal am Freitag hin (Urlaub), ein Bisschen rumwurschteln. So dies und das an Kleinteilen brauche ich noch.

@elementb: hast du das Teil jetzt mal überprüft und / oder getauscht? Interessiert uns alle hier brennend, ob wir dir helfen konnten ;)

Deine Antwort