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Hilfe , mein Golf spinnt urplötzlich !! Motor 1,6l , 101 PS , AEK

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 6:32

Moin alle zusammen !

Vieleicht kann mir ja hier ein VW Spezi mal ne Fehleranalyse zukommen lassen ! Habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Golf III Variant , 1,6l , 101 PS , Motor AEK , Bj.96 :

Ich fuhr ganz normal mit dem Wagen durch die Gegend und alles war gut , dann kam ich an eine Ampel und ohne Vorwarnung drehte der Motor mit einmal im Leerlauf hoch auf annähernd Vollgas , gleichzeitig fing der Drehzahlmesser wild an hin und her zu pendeln ( ca. zwischen 2000 und 3000 U/min ) . Ich habe dann mit Mühe den Wagen in meine Werkstatt gefahren um zu schauen ,was da nun los ist , doch die konnten mir nicht helfen . Fehler auslesen geht auch nicht , da das VAG Gerät scheinbar keine Lust hat mit meinem Steuergerät zu kommunizieren . Die hohe Drehzahl im Leeerlauf kommt im übrigen davon , daß das Leerlaufregelventil voll aufmacht . Ich habe den Schlauch jetzt erstmal mit ner Schelle zusammengeklempt und fahre mit dem Fahrzeug noch kurze Strecken . Manchmal geht auch die Ölkontrollleuchte an und der Drehzahlmesser zeigt garnichts an . :((((

Ich hoffe hier hat einer ne brauchbare günstige Lösung , da ich keine Lust habe noch viel Geld in die alte Kiste zu stecken ( z.B. Steuergerät ) .

Vielen dank im Vorraus

Benno

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45 Antworten

hm...

da man dein fehlerspeicher nicht auslesen kann ist das schwer den finanziellen aufwand gering zu halten...

wenn aber der leerlaufregler einen weg hat dann mach das doch schonmal, bzw. das ventil.

so wie sich das anhört sind deine sämtlichen fühler und geber bzw. nehmer kaputt.

oder aber wie du selber schon sagst, das motorsteuergerät.

dann versuch doch mal von einem bekannten eins?!?

oder vom schrott!??

oder guckst du hier!

http://www.google.de/products?q=golf+3+steuerger%C3%A4t+aek&hl=de&aq=f

sind auch keine unsummen!!!

Das Motorsteuergerät dürfte am wenigsten Schuld sein an den Symptomen.

Da die Ursache für das plötzliche hochdrehen im Stand bereits klar

ist,sollte es kein Problem sein einen anderen Leerlaufsteller beim

Verwerter zu bekommen.

Die Ursache für den Ausfall des DZM sehe ich eher in einem Kabel-oder allgemeinen

Fehler des Hallgebers bzw. des OT-Gebers.(so der AEK Motor denn einen hat)

Die Ölkontrolle blinkt weil das Drehzahlsignal fehlt.

...ja der AEK hat den OT-Geber...ich sehe diesen sowie das STG nicht als Defekt an. Mein Tip...der TE soll den ZAS für 26 € mal auswechseln.

george.

Schau nach Falschluft ansonsten Drosselklappensteuereinheit mal inspizieren lassen,dort befinden sich die ganzen Geber die eigentlich von der Eigendiagnose erfasst werden.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:59

Erstmal vielen Dank für die Antworten ! Wieso aber kann das Testgerät denn nicht das Motorsteuergerät erfassen , wenn es denn noch intakt sein soll ? Er findet nur das Steuergerät für die Airbags . Fremdluft kann auch nicht sein , alles ist dicht . Die Fehler traten alle zugleich auf beim Ampelstop , es drehte mit einem mal der Motor hoch , lief unrund und der Drehzahlmesser pendelt immer zwischen 2000 und 3500 U/min hin und her .

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:00

Was meinst du mit " Mein Tip...der TE soll den ZAS "

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:07

Kann eigentlich noch mehr kaputt gehen ,wenn ich damit weiter fahre ?

...ZAS=Zünd Anlaß Schalter= und das ist das Elektroteil in deinem Zündschloß...es Hat die Teile Nr. 6N0 905 865. Dieses Teil könnte für deinen Fehler verantwortlich sein....

george.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:04

Oh , das könnte natürlich auch sein . Habe schon die ganze zeit das Problem ,daß das Radio immer erst dann Strom bekommt ,wenn ich am Schalter rum wackele . Schaltet das teil denn soviel ?

...klar das teil schaltet alles...was für eine Frage...:rolleyes::rolleyes:

george.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:01

Der Zündanlaßschalter ist es nicht gewesen !! Über die Diagnosebuchse kann ich nur die Airbags erfassen , mehr nicht . Im Fahrbetrieb fängt er manchmal auch an zu ruckeln . Was kann es denn nun noch sein ??? Hat denn hier nicht irgendeiner diesen Fehler schon mal gehabt ??

Zitat:

Original geschrieben von Benno1605

Über die Diagnosebuchse kann ich nur die Airbags erfassen , mehr nicht . Im Fahrbetrieb fängt er manchmal auch an zu ruckeln .

Womit hast du denn den FSP ausgelesen?

Ruckeln beim fahren kann auch von schlechten Zündkerzen oder defekten

Zündkabeln kommen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:20

Beim Freundlichen für 20 EURO und mit VAG COM übers Laptop . Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich . Und nu ?

Zitat:

Original geschrieben von Benno1605

Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich .

Auch bei VW nicht?

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