ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe mein Golf untersteuert......Kummerkasten

Hilfe mein Golf untersteuert......Kummerkasten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:34

Liebe VWler die Ihr sicher in diesem Forum mitlest. Wo wart ihr/was war los mit Euch als die Fahrdynamik erfunden wurde? ;-)

Zu aller erst, ich liebe meinen Golf.

Trotz seiner Wewehchen ist er in der langen Reihe meiner vorangegangenen VW´s mit Abstand das beste und schönste Fzg aus dem Konzern das ich bisher mein Eigen nennen konnte.

Sportliches Design, technisch genialer wenn auch ein wenig divenhafter Motor (1,4l Twin-Charger), leise und für diese Klasse trotz so mancher kleinen Mängel in Komfort und Verarbeitung, meiner Meinung nach, immer noch Referenz in dieser Klasse!

Nur diese Eine Sache, die nervt! Was ist mit diesem Fahrwerk los? Das Gerät schiebt bei jeder Gelegenheit so über die Vorderachse dass ich aufpassen muss dass mich nicht die Strassenmeisterei oder das Ordnungsamt beim zügigeren Durchfahren einer Kurve erwischt. Es könnten sonst Schadensersatzvorderungen, im vierstelligen Bereich, wegen Beschädigung öffentlicher Strassen auf mich zu kommen da der Apparat regelrecht den Asphalt richtung Kurvenäußeres schrubbt!

Nun bin ich nicht der versierteste und auch nicht der sportlichste Fahrer konnte jedoch schon einiges an anderen Fabrikaten (durch alle Klassen) beruflich bewegen und da stellt sich mir die Frage:" Warum können das so viele andere Hersteller besser als Ihr liebe VWler? Klar, ein Fronttriebler tendiert eben zum untersteuern aber selbst alle meine "popeligen" Polo´s haben sich nicht so angestellt.

Da wo ich lebe gibt es selten Strassen (ausser der Autobahn) die längere Zeit gerade aus gehen und deswegen bitte liebe Leut macht den Golf 7 besser als diesen Fahr-/Kurvendynamischen Alptraum Nr.6.

Alleine schon deswegen um eventuellen Regressansprüchen wegen beschädigten Fahrbahnen vorzubeugen. ;-)

Danke, Euer treuer VW Fahrer

P.S. Ich will keine Mittelmotor-Rennflunder, nur einen guten Golf! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Was viel schlimmer ist, ist das rigeros eingreifende ESP [...]

Ich schwöre, ich hab' damit nichts zu schaffen!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was fährst du für eine Rad/Reifenkombination?

Wie hoch ist dein Luftdruck?

 

BTW: Der Golf fährt sich ziemlich idiotensicher!... Was viel schlimmer ist, ist das rigeros eingreifende ESP, dass sich nicht längerfristig abschalten lässt...

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 12:52

18" Vancouver,

Reifen kein Plan,

Luftdruck Serie,

Fahrwerk original VW "Sportfahrwerk" wegen der Felgen.

Klar ist das Auto Idiotensicher. Darum gings ja auch nicht....

am 20. Juli 2011 um 13:23

mein vorschlag: 

 

vor oder in der kurve vielleicht mal etwas den gasfuß heben   :D

TE, bist du vorher Golf V gefahren?

Dagegen ist das Fahrverhalten des VIer beim Anbremsen in eine Kurve aus sportlicher Geschwindigkeit und Beschleunigen aus der Kurve heraus für mich absolut abzeptabel. Der Ver und sein leichtes Heck war wirklich Grund zum Jammern..aber der VIer ist im Vergleich dazu deutlich verbessert! Wie du vllt weißt, ist der VIer kein neu entwickeltes Modell sondern basiert technisch zu großen Teilen auf dem Ver. Demnach haben die Ings bei VW was das Kurvenverhalten angeht aus ein und der selben Plattform ziemlich viel rausgeholt. Der Rest Instabilität auf der Hinterachse und Untersteuern ist schlichtweg konstruktionsbedingt.

Nachtrag: du sagst, du seist schon viele Fahrzeuge in unterschiedlichen Klassen gefahren...

Es bringt doch keinen Mehrwert, die Fahrdynamik vom Golf im Vgl. zu einem 5er BMW an den Pranger zu stellen. Also bleiben wir bei der selben Klasse: Fahr mal einen 1er BMW und damit zügig in einen Kreisel rein. Da wo ein Golf zwar noch kontrolliert, aber deutlich spürbar untersteuert, bricht ein 1er hinten schon aus. Das ist meine eigene Erfahrung.

am 20. Juli 2011 um 13:35

ich hab vollstes verständnis für den threadersteller.

ich habe ähnliche probleme.

und viele davon !

beispiele :

1. wenn ich den zündschlüssel umdrehe, springt der motor an -- das kann doch nicht normal sein ?!?

2. beim duschen werde ich regelmässig nass -- ich überlege deshalb, die stadtwerke zu verklagen.

3. wenn ich in den spiegel schaue, bin ich geblendet von meiner schönheit

fazit : jezuz... :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

Demnach haben die Ings bei VW was das Kurvenverhalten angeht aus ein und der selben Plattform ziemlich viel rausgeholt. Der Rest Instabilität auf der Hinterachse und Untersteuern ist schlichtweg konstruktionsbedingt.

Darum gehts! Aber selbst mit ner Blume auf einem Misthaufen bleibt ein Misthaufen eben ein (konstruktionsbedingter) Misthaufen

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ich hab vollstes verständnis für den threadersteller.

ich habe ähnliche probleme.

und viele davon !

beispiele :

1. wenn ich den zündschlüssel umdrehe, springt der motor an -- das kann doch nicht normal sein ?!?

2. beim duschen werde ich regelmässig nass -- ich überlege deshalb, die stadtwerke zu verklagen.

3. wenn ich in den spiegel schaue, bin ich geblendet von meiner schönheit

fazit : jezuz... :rolleyes:

Hey, geht mir tatsächlich ganz genau so ;-)

am 20. Juli 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von dkwundvw

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

Demnach haben die Ings bei VW was das Kurvenverhalten angeht aus ein und der selben Plattform ziemlich viel rausgeholt. Der Rest Instabilität auf der Hinterachse und Untersteuern ist schlichtweg konstruktionsbedingt.

Darum gehts! Aber selbst mit ner Blume auf einem Misthaufen bleibt ein Misthaufen eben ein (konstrucktionsbedingter) Misthaufen

genau..... und selbst mit einer blumigen umschreibung eines threads bleibt ein troll eben ein troll

Zitat:

Original geschrieben von dkwundvw

Darum gehts! Aber selbst mit ner Blume auf einem Misthaufen bleibt ein Misthaufen eben ein (konstrucktionsbedingter) Misthaufen

Der Vergleich hinkt arg. Ich bleibe dabei: trotz selber Plattform trennen die Fahrwerke von Golf V und VI Welten.

am 20. Juli 2011 um 13:42

also ich bemerke gerade,

dass hier etliche user mit nem klammerbeutel gepudert worden sind :D

und der threadersteller hat konstru-"C"-ktionsbedingte schwächen.

meine vermutung :

mangelhafte spermaqualität während seines produ-"C"-ktionsvorgangs :cool:

Ab zur Achsvermessung, da passt der Sturz wohl vorne nicht. Vorausgesetzt du fährst nicht Schingling-Reifen oder trägst Bleischuhe.

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Was viel schlimmer ist, ist das rigeros eingreifende ESP [...]

Ich schwöre, ich hab' damit nichts zu schaffen!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

also ich bemerke gerade,

dass hier etliche user mit nem klammerbeutel gepudert worden sind :D

und der threadersteller hat konstru-"C"-ktionsbedingte schwächen.

meine vermutung :

mangelhafte spermaqualität während seines produ-"C"-ktionsvorgangs :cool:

Hahahabs Korrikiert!

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Was viel schlimmer ist, ist das rigeros eingreifende ESP [...]

Ich schwöre, ich hab' damit nichts zu schaffen!

Thx, made my day! :D

btw: ich korrikiere mich gleich auch...und zwar aus dem Fenster:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe mein Golf untersteuert......Kummerkasten