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HILFE,Mein Golf2 Diesel hat Öl im KÜhlwasser!!!
Hallo,
und zwar wollt ich euch mal fragen,warum mein Golf 2 Diesel Öl im Kühlwsser hat,ich hatte schonmal nachgefragt und mir wurde gesagt das ich vielleicht ein Kolbenfresser habe!
Kann ich das selber reparieren oder kennt jemand ne e-mail adresse,wo vielleicht eine detailierte reperatur drin steht.
Eine reperatur beim Mechaniker kann ich mir nicht leisten,deshalb wäres echt nett,wenn mir jemand,der sich damit auskennt ne hilfestellung geben könnte!!
MFG Shavdi
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17 Antworten
Hallo Shavdi??!!
Wenn du Öl nachfüllst muß du es in der Öffnung des Ventildeckels schütten und nicht in den Wasserkühler.
Lies vielleicht mal bei gelegenheit die Gerauchsanweisung deines Golfs durch.
und wech!!
@ Wolfsspeed: Toll wie Du mit Hilfesuchenden umgehst, lass es doch besser wenn Du nicht helfen kannst.
@ Shavdi:
Ich weiss nicht was Öl im Kühlwasser mit einem Kolbenfresser zu tun haben soll (hat Dir das Wolfspeed erzählt??). Für mich klingt das eher nach einem Problem im Bereich Zylinderkopf/Dichtung. Kopfdichtung wechseln ist beim Diesel aber etwas teurer. Falls das bereits geschehen ist kann es immer noch sein dass sich Öl in den Wasserkanälen befindet. Das muss man halt das System ausspülen.
Eigen reparatur möglich?
Danke CopCar, für dein dein Beitrag!Der war wenigsten zu gebrauchen, nicht so wie der von witzbold wolfsspeed.
Denkst du CopCar ich könnte die dichtung selber wechseln, oder hast du ne ahnung ob es ein Buch über reparaturen gibt?Fürn Mechaniker hab ich einfach kein geld und ich mag mein diesel so sehr!!
Aufjedenfall dank ich dir!
Shavdi
Das könntest Du sicher selbst, aber Du musst bestimmt 150 Mark für die Dichtung und neue Kopfschrauben einkalkulieren. Und einen Drehmomentschlüssel. Es gibt da ja recht billige für 40 Mark oder so im Baumarkt. Die reichen aus wenn man sie nur hin und wieder mal benutzt. Bücher für "Einsteiger" gibts ja auch genug:
http://www.autoversand.de/cgi-bin/buecher.cgi?zzzzz_l_auto_t&shall
oder http://www1.buch24.de
Hey CopCar nochmals danke,warst mir echt ne grosse hilfe!
Werd mal schauen ob ichs auf die reihe bekomme,wird schon klappen,mit einem buch.
Danke ciao
Shavdi
Meiner auch!
Bis jetzt allerdings nur so wenig, dass die Herkunft noch nicht festzustellen ist. Neben der Kopfdichtung kommt nämlich auch noch der (wassergekühlte) Ölkühler in Betracht. Er sitzt zwischen Motor und Ölfilter. Ich hoffe, dessen Dichtungen sind kaputt - der Ölkreislauf hat mehr Druck als der Wasserkreislauf, also könnte es auch hier reinsabbern.
Stimmt bei Dir die Motortemperatur noch? Bei mir hat das Öl das Thermostat verstopft, das dann nicht mehr ganz zu macht und die Kiste ewig nicht warm werden läßt.
Wenn´s die Kopfdichtung ist, ist übrigens beim Golf D auch öfters mal der ganze Kopf gleich mit fällig, weil sich bei der Demontage Risse zeigen, die man nur bis zu einer bestimmten Größe (ich glaube ca. 1x5 mm) noch zuschweißen lassen kann.
Vileen Dank Muggl für dein fachmänischen Hilfe!
Ich glaub es ist die Zylinderkopfdichtung, denn meine Motortemp. geht rellativ konstant hoch!Ich glaub es dürfte aber kein großer schaden sein,weil das öl nur sehr gering im kühlwasser ist,so ne kleine schicht überm kühlwasser,wenn ich mit dem taschentüch tiefer geh ist es wieder blau, aber trotzdem beunruhuigt es mich.
Und eine reperatur ist beim Mechaniker heftig teuer,mal sehen,aber das was du sagst klingt sehr richtig,wird mal sehen ob ich es mit reparaturbüchern selber hinbekomme,hab aber gehört soll ziemlich schwer werden, aber sonst läuft mein diesel sehr gut,will in auch noch behlten!
Meinst du könnte noch damit fahren in dem zustand?
Aufjedenfall dank ich dir für dein Beitrag,find ich klasse.
Gruß Shavdi
Wenn der Kopf risse zwischen den Ventilen hat ist das nicht so schlimm.
Aber risse von Venil zur Vorkammer ist schlecht, weil die Vorkammer dan locker werden und sich verdrehen kann.
PS.:Bei Saugdiesel werden Zilinderköpfe selten kaputt.
Öl im Wasser
Hallo Ich habe Dein Problem schon selbermal gehabt .Es gibt zwei möglichkeiten .
Erstens Ölwärmetauscher ( Kommt am häufigsten vor) Kosten ca. 100 DM
Zweitens der Zylinderkopf ist gerissen
Kosten ca. 1800 Dm
Ölkühler auch kaputt gehabt.
Hallo,
ich weiß nicht, ob die Sauger überhaupt einen Ölkühler haben ?
Jederfalls bei mir im Passat hatte der Vorbesitzer den kaputt und nur den Ölkühler reparieren lassen.
Es waren bestimmt 1-2l Öl im Kühlkreislauf drin (es stand finderdick in den großen Schläuchen)
DIe Folge war:
-ALLE Kühlwasserschläuche tauschen.
-Kühler ausbauen und mit Benzin gespült.
-Pumpe an inneren Kreislauf angecshlossen und Wasser/Benzin gemisch mehrfach durchlaufen lassen. Ansonsten ist der Heizungs-wärmetauscher immer noch zu und der Motor auf noch verölt..
-Kühlwasserthermostat tauschen (war total zerfleddert)
- und natürlcih 10TKMspäter war die Wasserpumpe fällig.
(Bei Golf 2 besonders toll, weil die EInspritzpumpe dafür ausgebaut werden muß :-((( )
Ein Aufwand von 2 kompletten Wochenden (ohne Wasserpumpe)!!
Also laß es den Ölkühler sein und repaiere den.
Gibt es auf dem Schrott für 30 DM.
TD-Fahrer
s.o.
So, ich als FRAU werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn ich nicht die dollste Ahnung habe, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hatte das Problem bei meinem Corrado auch. War die Zylinderkopfdichtung. Das kam daher, das der Motor das ein oder andere mal zu heiß wurde (Kühlschlauch gerissen) und sich dadurch die Dichtung verabschiedet hat. In einer Werkstatt wollen die schon gut Geld sehen für die Reparatur. Mir sagte man, so um die 1000 Öcken (DM, nicht Euro). Käme aber drauf an, ob der Kopf geplant werden muß oder nicht. Die Teile haben so um die 200 Mack gekostet und ein Kumpel hats mir repariert. Kann man sicher auch selber machen, aber beim Corrado wars mir zu viel Arbeit.
In diesem Sinne, gute Fahrt,
... Andrea
Also es könnte der Kühler sein,da aber meine temperatur konstant ist auch wenn ich 200 -300 Km fahre,schließ ich dies irgendwie aus und eine fingerdicke schicht ist auch nicht vorhanden nur so ne ganz kleine schicht auf der oberflöäche.
Aber eine Kaputte Zylinderkopfdichtung könnte es sein,aber was mich hier stuzig mach ist, dass mein auto keine weißen rauchenschwaden abgibt,was normaler weise der fall ist beim kaputten zylinderkopf.
Also glaub ich, dass der schaden noch relativ gering sein muss, könnte das angehen?
Und wie ich schonmal hatte, wenn man zum Mecahniker geht,der dir gleich das heftigste rein drückt obwohl der schaden gering ist,darauf kann ich verzichten!
Hat vielleicht jemand eine privat Werkstatt in Hamburg wo ich dies selbst oder mit hilfe reparieren könnte, würde auch bezahlen, áber natürlich nicht so viel :-))!Wäre nett wenn sich jemand meldet!
Danke für eure Beiträge,
Achja alle Beiträge nimm ich herzlich an Andrea,egal ob faru oder mann.
Gruß Shavdi
Öl im wasser normal !!
So,
war schon lange nicht mehr aktiv hier aber bei soviel Hilflosigkeit...
1. Die Kopfdichtung wechselt man beim Vw Diesel nicht so eben mal. Das ganze ist relativ simpel, habe das so um die 10 mal gemacht, aber nur mit Buch geht´s 100 % in die Hose bzw Motortotalschaden wegen falscher Steuerzeiten....
2. Öl im Wasser beim D und insbesondere TD ist normal. Es kommt auf die Menge an !!!
Ein leichter Film oben im Ausgleichsbehälter ist bei höheren Laufleistungen unbedenklich. sogar der Behälter bekommt einen Ölrand im Lauf der Zeit.
3. Dieselköpfe nimmt man nur ab, wenn die Dichtung durch ist, weil sie danach meist Schrott sind bei VAG, also Finger weg. Never touch a running system.
Könnte mich jetzt über Planität, tödliches planfräsen und in den Brennraum fallende Brennkammern auslassen, aber lass einfach die Finger davon !!
4. Öl bzw Leckursache: Wenn die Kopfdichtung durch ist, kocht der Wagen schnell. Nur dann wird die Dichtung gewechselt. Wenn der Kopf einen Riss hat vom Vollgasfahren mit hoher Drehzahl (ganz normal unter den "Tretern" ab 120 tkm) kocht es meist nur bei höherer Last, weil dann der Riss infolge Hitze erst aufmacht.
Ursache: Der Kopf biegt sich bei VW im Lauf der Zeit und je nach Fahrweise in der Mitte durch. Erkennbar am Ölverlust aussen vorne mittig bei der Rücklaufbohrung. Bei Vollast sind dann die Dichtringe der Kopfdichtung zum Ölkanal nur mehr 99,9999% dicht. Mehr nicht.
Ich spreche aus Eigenerfahrung, Golf 2 TD mit 1,2 bar ohne LLK , 90 PS und 300 TKM mit 1. K-Dichtung !
Also, lasss dich nicht verunsichern, Du selbst wirst nur grösseren Schaden anrichten und Dein Mechaniker gut verdienen....
Gruss
B.
P.S Wenn der Kopf schon unten ist schleift man gleich die Ventile ein. Ja und dann wechselt man beim VW 1,6 er tunlichst die Pleuellager, weil sonst nach 5000 km die Kurbelwelle hinüber ist....
hilfe, auch meiner
hi, einmal an alle. ich pass zwar nicht ganz ins golf-forum, aber zumindest der motor is der gleiche: mein passat td, bj 1991, 80ps hat jetzt 320000km auf dem buckel und seit einiger zeit kommt irgendwie ein überdruck ins kühlsystem - verliert kühlwasser. in der zwischenzeit hat sich die kwblase innen leicht schwarz verfärbelt und beim starten raucht es hinten so bis zum losfahren ordentlich weiß-blau raus. dann aber nicht mehr.
Also: is wohl die dichtung, aber hab ich chancen, dass ich ohne sonst was reparieren zu müssen, davon komm?? - hat reparieren überhaupt noch einen sinn bzw soll ich so lange warten bis er auch beim fahren weiss raucht? (dann is aber wohl eh alles hin)
- Hilfe, was soll ich tun bzw hat wer eine ahnung, was mich eine rep. kosten kann???
danke!!