ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE mein GTI hat schon 40000km auf der Uhr!

HILFE mein GTI hat schon 40000km auf der Uhr!

Themenstarteram 18. März 2007 um 15:56

Hi,

ich habe jetzt mit meinem GTI innerhalb eines Jahres 40000km geschrubbt, das erschreckt mich etwas. Wenn das so weitergeht hab ich in 4 Jahren ja schon 160000km!

Was meint ihr, wird der TFSI genauso standfest sein wie "die guten alten VW Motoren"? Mein alter 3er GTI hatte 250000km und lief wie am Schnürchen noch...

Bei den neuen High Tech Motoren habe ich da so meine Bedenken...!

Hat schon jemand hier mehr als 100000km oder sogar 200000 auf dem GTI?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. März 2007 um 16:12

Wenn man den Motor gut pflegt(Inspektionen,Öl u.s.w.), und ihn nicht im kalten Zustand tritt seh ich keinen Grund warum der nicht weit über die 100000er km Marke halten sollte.

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:16

Ja, das ist eine Selbstverständlichkeit, dass er normal behandelt wird. Dass er über 100000km kommen sollte ohne nennenswerte Probleme, will ich auch stark hoffen.

Aber interessant wird es doch erst ab 200000km - wie wird es dem TFSI dann gehen?

Leider wird es wohl noch keinen geben der die 100000 deutlich überschritten hat oder?

Gruss

Stefan

am 18. März 2007 um 16:20

Also ich bin der Meinung das man sein atuo aklle 2 jahre verkaufen sollte wenn man geld hat ein neues zu kaufen. Gut natürlich können das nicht alle. Denke das der TFSi keine probleme machen wird.Wenn ja dann würd ich auf den turbo tippen.

Hallo und allzeit gute Fahrt, Benziner wie Diesel sollten ca.300-400 TKM halten, wenn immer schön alles befolgt wurde, habe ich jedenfalls neulich gelesen !!!

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:23

Naja man hängt aber auch am Auto und wenn ich mir vorstelle meinen GTI in ein paar Monaten schon wieder zu verkaufen... NIEMALS. 300-400TKM? Na das sind ja super Aussichten ;-)

Ja, Turbo ist natürlich ab 200000km sicher ein (teurer) Risikofaktor...

Gruss

Stefan

am 18. März 2007 um 16:44

Alle 2 Jahre ein neues Auto...,ja wenn man zuviel Kohle hat,bitte.

Gerade in den ersten beiden Jahren verlieren die Wagen mit Abstand am meisten an Wert.Danach viel weniger,also wirtschaftlich kompletter Unsinn.

am 18. März 2007 um 16:52

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Also ich bin der Meinung das man sein atuo aklle 2 jahre verkaufen sollte wenn man geld hat ein neues zu kaufen. Gut natürlich können das nicht alle. Denke das der TFSi keine probleme machen wird.Wenn ja dann würd ich auf den turbo tippen.

ein dickes ROFL.

Meiner erster hat uebrigens ganze 15.050Km gehalten :D, obwohl er ordentlich eingefahren wurde, nie kalt getreten etc.

Der zweite Motor ist bei aktuell ca. 18.000. Hoffe der haelt noch ne Weile.

Gruss

am 19. März 2007 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Naja man hängt aber auch am Auto und wenn ich mir vorstelle meinen GTI in ein paar Monaten schon wieder zu verkaufen... NIEMALS. 300-400TKM? Na das sind ja super Aussichten ;-)

Ja, Turbo ist natürlich ab 200000km sicher ein (teurer) Risikofaktor...

Gruss

Stefan

Ja, den Turbo rechtzeitig auswechseln lassen, kann ich nur empfehlen. Moderne schwefelarme Spritsorten haben trotz Additive kaum noch Schmierfunktion und so läuft der Turbo schnell mal trocken, wenn die Lagerbeschichtung das Zeitliche gesegnet hat. Was so passieren kann, wenn der Turbo verglüht, entnehme man folgender "Doku": http://www.youtube.com/watch?v=DjGPipy_zcE&mode=related&search=

40000 km in einem jahr? naja bei nem gti kann ich das verstehen *G*

wäre ich auch nur am fahren...

mach dir mal keine gedanken... wenn du soviel fahren musst, dann musst du soviel fahren...

aber eines sei gesagt: die zeiten in denen man sagte ein diesel sei immer standfester als ein benziner, sind vorbei... egal welchen motor du nimmst, die durchschnittliche lebenserwartung liegt bei 300000-400000 km... wenn du das auto ordentlich pflegst, dann sollten es mehr sein

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Alle 2 Jahre ein neues Auto...,ja wenn man zuviel Kohle hat,bitte.

Gerade in den ersten beiden Jahren verlieren die Wagen mit Abstand am meisten an Wert.Danach viel weniger,also wirtschaftlich kompletter Unsinn.

Na wenn du denkst :rolleyes: :rolleyes:.

Ich habe alle 2 jahre einen neuen golf und bin auch recht froh darüber.

Ich fahre so oft neue autos nicht weil vieleicht VW eine schlechte qualität bietet, sondern bei meinen teilweise "extremfahrten" fangen nach 2 jahren die kostenpflichtigen reperaturen an und das will ich mir einfach ersparen, ich will ja schließlich mit dem golf geld verdienen und nicht wochenlang wegen irgendwelcher dinge in der werkstatt stehen.

Meine jährliche fahrleistungen liegen bei rund 60000km, in 2 jahren hat mein golf dann logischerweise rund 120000km auf der uhr.

An den motoren habe ich dann bei den fahrleistungen noch nie probleme gehabt, die laufen und laufen und laufen....

Wenn es probleme gibt kommen die dann meist vom fahrwerk, motoraufhängungen, kupplung bzw. zweimassenschwungrad.....

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Nobelopel

Moderne schwefelarme Spritsorten haben trotz Additive kaum noch Schmierfunktion und so läuft der Turbo schnell mal trocken, wenn die Lagerbeschichtung das Zeitliche gesegnet hat.

Wird der nicht mit Öl geschmiert und gekühlt ?

Gruß

Rolf

am 19. März 2007 um 6:47

Ja, schon, aber auch das Öl darf nicht in das Turbineninnere gelangen. Dafür gibt es Dichtungen. Und jenseits der Dichtungen hilft nur noch hitzefeste Keramikbeschichtung...

http://www.turbodriven.com/en/turbofacts/images/img_turbine_27.jpg

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:12

Hi,

also der Turbo wird vom Öl geschmiert / gekühlt und zusätzlich noch mit Wasserkühlung. Die Spritsorte hat damit gar nix zu tun.

Normalerweise sollte der Turbo nie kaputt gehen, da keinerlei mechanische Reibung stattfindet. Es werden hydrodynamische Gleitlager verwendet, sodass die Welle sich in einem Ölfilm dreht und es somit auch keinen Abrieb gibt.

300-400Tausend km. Die Frage ist, sollen die Motoren überhaupt solange halten seitens des Herstellers? Ich meine die wollen doch auch neue Autos verkaufen, also muss der Motor nach 200000km kaputt gehen ;-)))

Gruss

Stefan

am 19. März 2007 um 8:22

Zitat:

Es werden hydrodynamische Gleitlager verwendet, sodass die Welle sich in einem Ölfilm dreht und es somit auch keinen Abrieb gibt.

Äh...hust.Weswegen dreht sich die Welle wohl in Öl?;)

BTW :

Mein TDI hat jetzt 47000 runter und fährt auch noch ;)

Der Turbo macht auch keine Zicken.

Öh...aber n TDI ist ja auch kein High-Tech Bolide...*pfeif*...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE mein GTI hat schon 40000km auf der Uhr!