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Hilfe mein komplettes Öl ist weiß
Hallo ich hab da ein kleines problem und zwar ist mein Öl schneeweiß und nicht wie sonst immer der Deckel oder der Peilstab sondern sind die kompletten 3,5 Lieter weiß ich hab es vor ca 300km festgestellt und habe dann einen Ölwechel mit Spülung gemacht und jetzt ist es schon wieder weiß es handelt sich um ein x16sz in einem opel astra g mit ca 110000 km gelaufen ich weiß nicht was das sein kann.
Kühlwasserverlust habe ich nicht und ein Kopfdichtungstest habe ich schon gemacht ich habe mal den Ventildeckel abmontiert und dort ist auch alles weiß Bilder kommen noch
Ich bedanke mich schonmal im voraus
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102 Antworten
Hier mal ein paar bilder davon wie er aussieht und wie das öl aussieht so wie die wane ist ist das gesamte öl
Evtl Kurzstreckenfahrzeug?
Wennd das Kurzstecke ist halte ich es für so ziemlich unmöglich das 3,5l davon betorffen sind
Was könnte es dann noch sein, wenn die Kopfdichtung dicht ist? Kolbenringe?
nein fahrzeug wird jeden tag ca 25 km zu arbeit hin und 25 km zurück gefahren
Dass das von Kurzstrecke kommt halte ich wie mein vorredner schon sagt für unmöglich.
Ich fahre den Z16SE und habe NUR im winter ein wenig weissen schaum auf dem deckel wo man öl einfüllt.
Und ich fahre Grösstenteils Kurzstrecke.
Was sagt der FOH dazu?
MFG
VectraLover
mein foh hab ich noch nicht gefragt aber da wollte ich morgen mal hin und fragen was das sein könnte
hallo,
kann das evtl. sein,das die Wasserpumpe oder etwas in der richtung defekt, Simmering?
auf einem Bild sieht man ganz deutlich,das da Wasser im Öl ist
( Ölaugen ).
hab zwar auch mal ab und an sonen Schmodder am Öleinfüllstutzen,aber so in der form noch nie gesehen.
Das sieht aber nicht gut aus.
Der pustet ja richtig über den Entlüftungsschlauch in den Ansaugtragt.
Wie wurde denn die Kopfdichtung getestet?
Riecht es aus dem Ausgleichbehäter nach Abgasen?
Würde mal die Zünkerzen raus schrauben, ob die alle gleich aussehen.
Auch ein Kompressionstest könnt nicht schaden.
Würde aber stark auch Kopfdichtung tippen.
Oder Riss im Kopf/Block.
Jedenfalls nicht mehr fahren.
Die Gefahr das mehr kaputt geht ist groß
Ist ziemlich eindeutig dass hier massig Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt.
Und das kann nur an einer Stelle rein: Kopfdichtung!
Keinesfalls so weiterfahren! Fzg zur Werkstatt schleppen und Motor nicht mehr starten!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Ist ziemlich eindeutig dass hier massig Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt.
Und das kann nur an einer Stelle rein: Kopfdichtung!
Keinesfalls so weiterfahren! Fzg zur Werkstatt schleppen und Motor nicht mehr starten!
Er sagt aber das er kein kühlwasser verliert
Nochmals zur erklärung ich habe kein Kühlwasserverlust und die Zündkerzen sind alle in ordung.
Der Kopfdichtungstest wurde mit einer Flüssigkeit getestet das ist so n Behälter der Über dem Ausgleichsbehälter geschraubt wird und dann wird der Wagen laufen gelassen und wenn sie die Flüssigkeit verfärbt dann ist die Kopfdichtung in Richtung Kühlwasser defekt das ist aber in ordnung
Wenn das Öl nicht in den Brennraum kommt sondern die ZKD zwischen Öl und Wasserkreislauf gerisssen ist schlagen die CO-Tests nicht an
Ausserdem wird das Öl schon schleimig weiß ohne dass große Mengen Wasser eingebracht werden. Das hat der TE möglicherweise garnicht gemerkt!
Ich habe das Problem jetzt schon ca 3 monate und hab immer wieder ein ölwechsel gemacht weil meine werksatt meinte das könnte sein das sich irgenwo ne wasserablagerug gebildet hat und seit 3 monaten habe ich noch kein tropfen Kühlwasser aufegfüllt weder der stand hat sich noch geändert