- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Hilfe mein Lack platzt ab (Bilder)
Hilfe mein Lack platzt ab (Bilder)
Hio zusammen,
als ich vor ner Woche mein Auto von vorne gesehen hab bin ich fast aus den Latschen gekippt. Bei mir haben sich nämlich an der vorderen Motorhaube mehrere echt hässliche Stellen gebildet wo zumindest der Klarlack großflächiger einfach abgeplatzt ist (alles in der gleichen Region, nicht über die Motorhaube verteilt oder so). Da ich aufgrund der Fliegen momentan mein Auto sehr regelmäßig reinige weiss ich, dass das ganze auch noch innerhalb von 1-2 Wochen passiert sein muss.
Bilder seht ihr im Anhang...
Ich war jetzt auch mal bei einem Lackspezialisten der mir gesagt hat, dass das von Steinschlägen kommen würde, wo sich dann Feuchtigkeit drunter setzt und dann der Lack am Ende abplatzt. Er hat auch gemeint dass sich das ganze noch ("wie ein Krebs") ausbreiten würde und man dagegen eigtl nix machen könne, dass das viele Autos hätten (ich hab sowas noch nie bei einem gesehen!) und dass selbst eine komplette Nachlackierung dahingehend nicht helfen würde, als es dann bei den nächsten Steinschlägen trotzdem wieder kommen würde....
Er hat auch gemeint, ein Grund für diese Abplatzer sei sicher die Tatsache dass das keine original lackierte sondern nachlackierte Motorhaube sei. Ich habe den Wagen als Premium Selection bei ner Niederlassung gekauft und da wird ja nochmal alles aufbereitet, inklusive eben auch Nachlackierung und da wurde wohl etwas gepfuscht und zu wenig Elastizierer aufgetragen. Waren zumindest seine Worte, ich kenn mich nicht aus....
Jetzt frag ich mich natürlich, ist das wirklich so heftig, haben andere auch diese Probleme? Kann man wirklich nix machen? Meinungen, Erfahrungen? Krieg ich da auf Kulanz / Premium Selection Garantie was bei BMW geregelt?
Beste Antwort im Thema
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem E46 Coupé (Premium Selection Fahrzeug) auch. Wagen in der Niederlassung Essen gekauft und ca. 3 Monate später löste sich, genau wie bei Dir, die halbe Fahrzeugfront auf. Der Wagen wurde (lt. Aussage von BMW) aufgrund von Steinschlägen nachlackiert.
Wurde damals von BMW im Rahmen der Kulanz erledigt und man hat sich tausendmal dafür entschuldigt. Nun leider die schlechte Nachricht: Nach ein paar Wochen fing die Lackierung erneut an sich aufzulösen. Ich gehe mal davon aus, das die einzelnen Stellen nur gespotet wurden und keine komplette Neulackierung vorgenommen wurde. Somit ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Lack dann an anderen Stellen erneut abplatzt, bzw. sich auflöst.
Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass BMW das kulant regeln wird und drücke Dir die Daumen, dass das Problem damit dann erledigt ist!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem E46 Coupé (Premium Selection Fahrzeug) auch. Wagen in der Niederlassung Essen gekauft und ca. 3 Monate später löste sich, genau wie bei Dir, die halbe Fahrzeugfront auf. Der Wagen wurde (lt. Aussage von BMW) aufgrund von Steinschlägen nachlackiert.
Wurde damals von BMW im Rahmen der Kulanz erledigt und man hat sich tausendmal dafür entschuldigt. Nun leider die schlechte Nachricht: Nach ein paar Wochen fing die Lackierung erneut an sich aufzulösen. Ich gehe mal davon aus, das die einzelnen Stellen nur gespotet wurden und keine komplette Neulackierung vorgenommen wurde. Somit ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Lack dann an anderen Stellen erneut abplatzt, bzw. sich auflöst.
Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass BMW das kulant regeln wird und drücke Dir die Daumen, dass das Problem damit dann erledigt ist!
Hallo zusammen, es wurde bei der Nachlackierung eindeutig gefuscht. Mit Kulanz oder Garantie sehe ich schwarz, also würde ich zum Lackierer fahren und per Dickenmessgerät untersuchen bis wohin nachlackiert wurde, alten Klarlack und Grundlack bis dahin runter und neu lackieren, orginalen Lack nur anpatten lassen. Denn gerade bei nachlackierten Motorhauben sieht man die Steinschläge sehr schnell, dieser erreicht nie die Festigkeit wie der orginale Werkslack (Einbrennverfahren im Werk bei 120°C, beim Lackierer um 70/80 °C).
ab zur niederlassung..
Zitat:
Original geschrieben von painattheass
Ich gehe mal davon aus, das die einzelnen Stellen nur gespotet wurden und keine komplette Neulackierung vorgenommen wurde. Somit ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Lack dann an anderen Stellen erneut abplatzt, bzw. sich auflöst.
Naja, das kannst Du so nicht sagen. Auch eine Spotrepair hält wunderbar, wenn sie richtig gemacht wird.
Kann sein, dass die Haube vor dem Lackieren nicht richtig vorbereitet wurde und z.B. nicht fettfrei war oder sonst ein Problem vorliegt.
Aber wegen paar Steinschlägen, die ruckzuck wieder drin sind, so eine ganze Haube zu lackieren und 99,9% der heilen Stellen überzulackieren, finde ich eh einen Wahnsinn.
Wenn Du das paar Mal machst, dann haste irgendwann mal an den heilen Stellen nen halben Millimeter Lack drauf...
Mein Vater hatte bei seinem BMW nach einer Neu-Lackierung der Motorhaube das gleiche Problem, nur in wesentlich größerem Umfang. Die BMW Werkstatt hatte bei ihm einen Teil der Motorhaube neu lackiert nachdem dort einige Kratzer durch Sachbeschädigung entstanden sind - ein paar tage nach der Lackierung war er in der Waschanlage und die gesamte Neulackierung um die Stelle herum löste sich einfach ab. Eigentlich unglaublich wenn man bedenkt das es in der BMW Fachwerkstatt gemacht wurde - und es nicht wenig gekostet hat (lief zum Glück auf die Leasing-Firma). Eine abermalige Neulackierung brachte dann Besserung - wurde auf Kulanz gemacht.
Ich denke mal da wurde einfach gefuscht.
Willkommen im Club
Meiner steht seit genau 15.11.2010 in der Garage und wartet auf die Verhandlung !
http://www.motor-talk.de/forum/lack-zum-heulen-t2984634.html?highlight
Tipp geh zum Gutachter ob nicht noch mehr lackiert wurde !!! ( Als unfallfrei gekauft ?)
Kopf hoch fahr schon 6 Monate mit einen Corsa :-(((
LG Schouli
Bei meinem alten E46 wurde dies auch komplett auf Kosten von BMW neu lackiert.
Zitat:
Original geschrieben von maxlwella
ab zur niederlassung..
Genau so ist es.
War beim Freundlichen und habe die komplette Vorderfront im Jänner lackiert bekommen.
BJ 08/01 Farbe Le Mans Blau
Zitat:
Original geschrieben von Karre 2001
Denn gerade bei nachlackierten Motorhauben sieht man die Steinschläge sehr schnell, dieser erreicht nie die Festigkeit wie der orginale Werkslack (Einbrennverfahren im Werk bei 120°C, beim Lackierer um 70/80 °C).
Hallo,
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir war der originale nach über 10 Jahren versprödete Lack deutlich steinschlagempfindlicher.
Bei mir ist auch ziemlich viel Klarlack drauf, bei leichten Steinschlägen entstehen so eher leichte Quetschungen, welche nicht bis auf die Farbe oder Grundierung durchschlagen, mit viel Aufwand können die leichten Eindrücke sogar poliert werden.
Der Lack ist weicher, deshalb deutlich weniger widerstandsfähig gegen Verätzungen, deshalb sollte eine nachlackierte Haube viel Pflege erhalten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Zitat:
Original geschrieben von painattheass
Ich gehe mal davon aus, das die einzelnen Stellen nur gespotet wurden und keine komplette Neulackierung vorgenommen wurde. Somit ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis der Lack dann an anderen Stellen erneut abplatzt, bzw. sich auflöst.
Naja, das kannst Du so nicht sagen. Auch eine Spotrepair hält wunderbar, wenn sie richtig gemacht wird.
Kann sein, dass die Haube vor dem Lackieren nicht richtig vorbereitet wurde und z.B. nicht fettfrei war oder sonst ein Problem vorliegt.
Aber wegen paar Steinschlägen, die ruckzuck wieder drin sind, so eine ganze Haube zu lackieren und 99,9% der heilen Stellen überzulackieren, finde ich eh einen Wahnsinn.
Wenn Du das paar Mal machst, dann haste irgendwann mal an den heilen Stellen nen halben Millimeter Lack drauf...
Naja, wenn Spot-Repair hält, dann ist das absolut OK. Aber es ist nicht OK wenn ich ein Premium Selection Fahrzeug kaufe und mir dann der Lack großflächig abplatzt. Dann ist es an BMW, das diese Mängel abgestellt werden.
Bei mir wurde damals die Grundierung/Filler nicht richtig aufgetragen und es wurde von BMW kulant nachgebessert. Der Erfolg war, das dann nach zwei Monaten die nächsten Stellen des Lackes aufplatzten (in der Größe eines 2 EURO Stücks). Das geht so gar nicht bei einem Premium Selection Fahrzeug. Ganz abgesehen davon, das BMW auch auf solche Reparaturen eine Garantiezeit gewähren muss lt. gesetzlicher Regelungen und quasi zur weiteren Nachbesserung verpflichtet ist.
Hi zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten. Das hilft mir definitiv weiter und ich denke auch, dass ich auf die von BMW durchgeführte Reparatur ja eine Garantie haben sollte. Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin beim deswegen und dann sehen wir weiter. Wenn sich die Niederlassung querstellt geh ich zum Gutachter und im Anschluss hol ich mir ne Rechtsberatung.
Moin,
kurzes Update von mir:
ich hab mich jetzt mit der Niederlassung geeinigt und sie werden eine Neulackierung der Motorhaube bis 350,- zahlen. Gehe dann die Tage mal zum Lackierer...
Vg,
Max