1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe: mein Lenkgetriebe

Hilfe: mein Lenkgetriebe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:05

Heute hat sich meine Servolenkung verabschiedet ... plötzlich keine Servounterstützung mehr .... sehr schwer zu lenken. Ich bin dann sofort zu einer MB-Werkstatt gefahren. Die haben festgestellt, dass in der Servopumpe kein Hydrauliköl mehr war und haben dann das Lenkgetriebe ausgebaut. Daraufhin meinen sie, das Lenkgetriebe sei undicht und müsse erneuert werden. Preis für das Teil 1200 Euro plus Einbau und Steuer. Kann die Undichtigkeit nicht auch woanders her kommen? Brauche ich wirklich ein neues Lenkgetriebe? Kann man mein Lenkgetriebe nicht reparieren? Das Auto hat erst 120 TKM gelaufen und wurde scheckheftgepflegt. Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Kann man so schwer beurteilen ohne das teil zu sehen. Aber ein gravierender Fehler war nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung das Du zu einer DC-Werkstatt gefharen bist, habe nur schlechte Erfahrungen gemacht: Abzocker, übelste Arbeitsqualität. Was zu tauschen geht wird getauscht und nicht repariert. Gibt Kohle. Ein Beispiel: Hardyscheiben vorne werden bei DC nicht einzeln verkauft, nur in Kombination mit einer vorderen Antriebswelle! Klingelts? Die Hardyscheibe hat mich 30 Euro gekostet, die Hardyscheibe mit vorderer Antriebswelle hätte 450EUR gekostet....nur ein Beispiel. Also such dir das nächste mal lieber eine Schrauber-Klitsche, vertrau auf deine Menschenkenntnis, und wenn sie dir sympathisch sind, ist es gut so. Werden allemal bessere Arbeit abliefern als eine DC-Werkstatt.

Gruss,

Keulinchen

hallo,

die lenkgetriebe vom w124 werden gern mal undicht. solange es nur ein schnapsglas im halben jahr ist, sagt der tüv meist noch nichts. ich nehme an, um den servoölstand hat sich die letzten jahre bei deinem auto niemand gekümmert. immer mal wieder öl im ausgleichsbehälter nachfüllen. kommt normales atf (automatikgetriebeöl) rein.

der mb-preis für ein tauschteil kommt auch hin. te-taxiteile in berlin nimmt etwa €700,- für ein tauschteil. die meisten lenkgetriebe die auf ebay angeboten werden sind entweder leck oder haben zu viel spiel, was nicht mehr eingestellt werden kann.

ich habe mich mit dem thema lenkgetriebe befasst, weil ich mir ein sportline lenkgetriebe einbauen wollte und auch inzwischen eingebaut habe. es ist etwas direkter übersetzt.

der tausch ist eher problemlos, ich habs in meiner garage unter dem aufgebockten wagen gemacht. eine werkstatt mit hebebühne sollte es in einer guten stunde hinbekommen. was nicht so gut ganz einfach ist, ist die lenkradspieleinstellung im eingebauten zustand. mehr wie 3 cm spiel darf das lenkrad nicht haben. ist mmn aber schon zuviel, der wagen wird schwammig, die sprur muss ständig korrigiert werden. ok, hat dann aber auch geklappt.

falls du tatsächlich noch ein neues lenkgetriebe brauchen solltest, kann ich dir auch mein ausgebautes anbieten. hat 115.000km fast nur langstrecke (wagen vom querschnitsgelämten rentner gekauft) gelaufen, ist dicht und hat absolut kein spiel. falls du interesse hast, schick mir eine private nachricht.

aber erstmal würde ich den ölstand im auge behalten. vielleicht brauchst du weiter nichts zu machen.

 

mit der meinung über die mb-werkstätten steht keulinchen nicht alleine. das sind oft abzocker und legen ahnungslosen kunden mit teuren reparaturen herein. wenn deine servopumpe tatsächlich trocken gewesen wäre, hätte sie keine 10 sekunden überlebt. und um zu sehen, ob und wo ein lg undicht ist, braucht man es nicht auszubauen. such dir am best ne freie werkstatt, die auch ältere mercedes machen.

 

gruss ulli

Hallo Ulliboy,

Zitat:

der wagen wird schwammig, die sprur muss ständig korrigiert werden.

...klingt ganz stark nach meinem auto....mal eine frage, was kann ich tun damit das weg ist?

Gruss, Keulinchen

hallo keulinchen,

sag erstmal, typ, was für ein baujahr, wieviel unter welchen umständen gelaufen. was ist schon wann fahrwerksseitigh gemacht worden. dann können wir es vielleicht eingrenzen. schwammiges fahrverhalten kann viele ursachen haben.

jetzt aufs blaue eine riesenabhandlung zu schreiben, sprengt meinen zeitlichen rahmen.

 

gruss ulli

Vor einer Woche genau das gleiche Problem gehabt, Servo fiel aus, kein Öl im Vorratsbehälter. Lenkgetrieb undicht. Reparaturkosten: ca. 20 Euro !!!

Dichtring am Ausgang Lenkgetriebe zum Lenkzwischenhebel war undicht, Simmerring bei MB für ca. 3,00 Euro gekauft plus Filter in Vorratsbehälter plus Sprengringe, ATF etc in Summe 20 Euro. Arbeit ca. 2 Stunden. Tausch mit Abziehern ist easy.

hallo ulliboy,

ein w124 T-Modell 200D mit 180TKM Laufleistung, jetzt mehr Autobahnm früher mehr Kurzstrecke. Was fahrwerkseitig weiss ich nicht was schon getan wurde, und das LEnkgetriebe habe ich mir auch noch nicht angeschaut. Langt das?

Gruss

Keulinchen

die lenkgetriebe werden MEISTENS an dem simmerring unten undicht.

wie schon beschrieben kann man ihn einzeln austauschen, bei mercedes gibt es aber auch einen kompletten repp satz oder bei www.dbdepot.de

für etwa 25€.

das ist für mich wieder ein typischer fall von abzocke.

die bauen die ein neues rein weil sie keine arbeit damit haben, und viel daran verdienen!

hallo keulinchen,

na, das bj. wäre noch gut gewesen. für die gummis macht es schon einen unterschied, ob sie 12 oder 20 jahre alt sind. aber egal.

bei dir werden wohl mehrere faktoren zusammenkommen.

wenn noch die ersten stossdämper drin sind, haben die nur noch einen bruchteil der dämperwirkung und sollten ausgetauscht werden.

das spiel im lenkgetriebe lässt sich bei abgestelltem motor durch leichtes hin und herdrehen am lenkrad feststellen. man dreht von aussen stehend durch das fenster das lenkrad und beobachtet das vorderrad. solange sich das dabei nicht bewegt, ist spiel in der lenkung. das kann man (begrenzt) einstellen. werkstattarbeit.

dann die gummilagerung für den lenkzwischenhebel. gleich mit erneuern lassen. gibts einen rep.satz.

die fahrwerksstreben der hinterachse. hinten den wagen auf einer seite anheben, das rad auf beiden seiten packen und versuchen hin und herzubewegen. so als wolltest du hinten lenken. bewegt sich das rad auch nur ein wenig, sind die gummibuchsen der hinterachsstreben verschlissen. austauschen oder austauschen lassen. durch verschlissene gummibuchsen entsteht eigenlenkverhalten.

wenn er viel auf rumpeligen strassen unterwegs war, können auch die vorderen traggelenke verschlissen sein. normalerweise sind die zwischen 2 und 300.000km fällig. kann die werkstatt mit einer lehre messen.

ersatzteile gibs bei te-taxiteile berlin recht günstig. zusammen etwa €600,- an teile und 4-6 werkstattstunden.

anschliessend sollte das fahrwerk vermessen werden. der w124 reagiert unwillig auf falsche spureinstellungen. die bekommt man garantiert wenn die spur ohne vorspannung eingestellt wird. d. h., zur spureinstellung wird eine stange mit ca 100NM federkraft vorne zwischen die vorderräder gespannt, die diese mit eben dieser kraft auseinanderdrückt. erst dann werden die vorgegebenen spurwerte eingestellt. das weiss heute kaum noch jemand in den werkstätten. die stangen sind meist auch verschütt gegangen. für diese arbeit ist also eine mercedeswerkstatt die erste wahl.

wenn du den wagen noch länger fahren willst, solltest du die reparaturen in erwägung ziehen. dann hast wieder ein souveränes, knackiges und vor allem sicheres fahrverhalten.

gruss ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 12. Dezember 2004 um 22:24:27 Uhr:

hallo keulinchen,

na, das bj. wäre noch gut gewesen. für die gummis macht es schon einen unterschied, ob sie 12 oder 20 jahre alt sind. aber egal.

bei dir werden wohl mehrere faktoren zusammenkommen.

wenn noch die ersten stossdämper drin sind, haben die nur noch einen bruchteil der dämperwirkung und sollten ausgetauscht werden.

das spiel im lenkgetriebe lässt sich bei abgestelltem motor durch leichtes hin und herdrehen am lenkrad feststellen. man dreht von aussen stehend durch das fenster das lenkrad und beobachtet das vorderrad. solange sich das dabei nicht bewegt, ist spiel in der lenkung. das kann man (begrenzt) einstellen. werkstattarbeit.

dann die gummilagerung für den lenkzwischenhebel. gleich mit erneuern lassen. gibts einen rep.satz.

die fahrwerksstreben der hinterachse. hinten den wagen auf einer seite anheben, das rad auf beiden seiten packen und versuchen hin und herzubewegen. so als wolltest du hinten lenken. bewegt sich das rad auch nur ein wenig, sind die gummibuchsen der hinterachsstreben verschlissen. austauschen oder austauschen lassen. durch verschlissene gummibuchsen entsteht eigenlenkverhalten.

wenn er viel auf rumpeligen strassen unterwegs war, können auch die vorderen traggelenke verschlissen sein. normalerweise sind die zwischen 2 und 300.000km fällig. kann die werkstatt mit einer lehre messen.

ersatzteile gibs bei te-taxiteile berlin recht günstig. zusammen etwa €600,- an teile und 4-6 werkstattstunden.

anschliessend sollte das fahrwerk vermessen werden. der w124 reagiert unwillig auf falsche spureinstellungen. die bekommt man garantiert wenn die spur ohne vorspannung eingestellt wird. d. h., zur spureinstellung wird eine stange mit ca 100NM federkraft vorne zwischen die vorderräder gespannt, die diese mit eben dieser kraft auseinanderdrückt. erst dann werden die vorgegebenen spurwerte eingestellt. das weiss heute kaum noch jemand in den werkstätten. die stangen sind meist auch verschütt gegangen. für diese arbeit ist also eine mercedeswerkstatt die erste wahl.

wenn du den wagen noch länger fahren willst, solltest du die reparaturen in erwägung ziehen. dann hast wieder ein souveränes, knackiges und vor allem sicheres fahrverhalten.

gruss ulli

Lese ich zum ersten Mal dass man so die Spur einstellt :O

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 22. Januar 2018 um 00:53:11 Uhr:

 

Lese ich zum ersten Mal dass man so die Spur einstellt :O

Ist aber so. Steht in den Anleitungen von Mercedes und soweit ich weiß in den Büchern (wie mach ich’s mir selbst...) ebenso.

 

Die Vorderräder werden unter Vorspannung gebracht (mit 110-120 Nm auseinanderdrücken) um die Vorspur einzustellen.

 

Dafür einen 13 Jahre toten Thread auszugraben ist auch ne Kunst.

So wertvolles Wissen soll doch nicht verloren gehen :)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. Januar 2018 um 01:04:46 Uhr:

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 22. Januar 2018 um 00:53:11 Uhr:

 

Lese ich zum ersten Mal dass man so die Spur einstellt :O

Ist aber so. Steht in den Anleitungen von Mercedes und soweit ich weiß in den Büchern (wie mach ich’s mir selbst...) ebenso.

Die Vorderräder werden unter Vorspannung gebracht (mit 110-120 Nm auseinanderdrücken) um die Vorspur einzustellen.

Dafür einen 13 Jahre toten Thread auszugraben ist auch ne Kunst.

Newton, es heißt Newton weil der Spurdrücker eine Kraft ausübt, kein Drehmoment!!!!!

Manmanman....

Deine Antwort
Ähnliche Themen