ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE, mein MFD2 RNS-CD liest meine CD-AUDIO Sicherheitskopien nicht

HILFE, mein MFD2 RNS-CD liest meine CD-AUDIO Sicherheitskopien nicht

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 22:02

Hallo Motor-Talk-Community,

Vorab muß ich mich erstmal entschuldigen, dass mein erster Post eine Frage und keine Antwort ist,

SORRY!

 

ich habe ein großes Problem mit dem Abspielen von gebrannten Audio-CDs in dem internen Laufwerk des Navigationsgeräts MFD 2 RNS -CD.

 

Vorab erstmal die Daten des Navigationsgeräts verbaut in einem Golf 5, Bj.2005

VW-No. 1T0035194C

MCM V05.11R / 20040819

SH V05.11 / 20040819

RP V05.06 / 20040719

EEPR V05.06 / 20040719

FPR V05.06 / 20040719

HW-HU E3 / 0421

SW-Navi 967.07 / No Disc

Mein Problem:

Ich versuche verzweifelt Sicherheits-Kopien von Samplern abzuspielen, jedoch spielt das Navi diese nicht ab und zeigt mir "CD-Lesefehler" an.

Eine alte Sicherheitskopie die bei dem Kauf des Wagens im internen Laufwerk war spielt er ohne Probleme ab.Originale auch ohne Probleme.

Ich habe nun verschiedene Brennprogramme (WMP, BurnerXP, Nero6) auf verschiedenen Betriebssystemen(XP, VISTA) mit versch. Brennern und verschiedene Rohlinge (Lifetec,Verbatim)ausprobiert und versuche es mit den Einstellungen:

4x Brenngeschwindigkeiten

DAO= Disc - at - Once

Audio-CD

ABER bis jetzt hat noch nichts geklappt und mir gehen langsam die Ideen bzw. Alternativen aus.

Die Sicherheitskopie die beim Kauf noch im Wagen war ist scheinbar eine normale Audio-CD.

Wäre sehr dankbar für weitere Tipps, wie ich eine AUDIO-CD erstellen kann.

Brenneinstellungen?

Rohlinge?

Brennprogramm?

Firmware-Update des Navigationgeräts?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

PS. Die Audio-CDs an sich und die Brenner sind i.O., mein cd-player schluckt sie ohne Prob

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2009 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von golf5_TDI

Bj.2005

Du schreibst nichts vom Dateiformat, in dem du deine Musik gebrannt hast. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich um mp3-Dateien handelt. Die kann das MFD2 RNS aus einem Wagen mit Bj. 2005 vermutlich noch nicht lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Du schreibst nichts vom Dateiformat, in dem du deine Musik gebrannt hast. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich um mp3-Dateien handelt.

Der TS schrieb ja eindeutig Audio-CD, also nix mp3.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Die kann das MFD2 RNS aus einem Wagen mit Bj. 2005 vermutlich noch nicht lesen.

Nix vermutlich.

Kein MFD2 kann mp3-CD's lesen !

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von golf5_TDI

Bj.2005

Du schreibst nichts vom Dateiformat, in dem du deine Musik gebrannt hast. Ich unterstelle jetzt mal, dass es sich um mp3-Dateien handelt. Die kann das MFD2 RNS aus einem Wagen mit Bj. 2005 vermutlich noch nicht lesen.

.

 

Er schreibt doch Sicherheitskopien :D

 

Die können schlecht als mp3-files gebrannt

sein ;),

sonst wären es ja keine Kopien . . . ;)

 

E.

am 5. Mai 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Der TS schrieb ja eindeutig Audio-CD, also nix mp3.

Aus der Bezeichnung "Audio-CD" würde ich erst mal keine Rückschlüsse auf das Dateiformat ziehen, selbst wenn es sich bei mp3-Dateien im technischen Sinn dann um eine Daten-CD handeln würde. "Audio-CD" kann auch einfach heißen: Da ist Musik drauf.

Beim Begriff "Sicherungs-Kopie" bin ich mir nicht so ganz sicher. Immerhin kann das Brenn-Programm so eingestellt sein, dass es eine Kauf-CD automatisch in ein bestimmtes Datei-Format umwandelt. Und wer heutzutage im Auto einen Player hat, der auch mp3-CDs liest, wird sich für Musik kaum noch mit anderen Dateiformaten (z.B. .cda) befassen.

Vielleicht teilt uns der TE einfach mal mit, in welchem Format nun gebrannt wurde.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:05

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure posts.

Hatte die Cds immer als AUDIO-CD gebrannt.

Werde mal versuchen die mp3s erst in wav zu konvertieren, um sie dann als Audio-CD zu brennen.

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich probier es mal, wie gesagt mir gehen die Alternativen aus......

Grüße

Sebastian

am 5. Mai 2009 um 18:14

Gut, dann wäre das geklärt. Schau doch aber erst mal am PC nach, in welchem Dateiformat die Titel auf den gebrannten CDs vorliegen. Wenn du nur "Audio-CD" als Brennoption eingestellt hast, sollte es zwar .wav sein, aber das würde ich erst mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von golf5_TDI

Werde mal versuchen die mp3s erst in wav zu konvertieren, um sie dann als Audio-CD zu brennen.

Warum jetzt doch mp3? Wenn du eine gekaufte CD kopierst und als Audio-CD brennst, dann dürfte das Dateiformat mp3 gar nicht auftauchen. Auf der Original-CD müsste das Format .cda sein und auf der Kopie .wav. Ein Umweg über mp3 wird da nicht gemacht.

am 5. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von golf5_TDI

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure posts.

Hatte die Cds immer als AUDIO-CD gebrannt.

Werde mal versuchen die mp3s erst in wav zu konvertieren, um sie dann als Audio-CD zu brennen.

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber ich probier es mal, wie gesagt mir gehen die Alternativen aus......

Grüße

Sebastian

Ich mach es so:

MP 3s in Windows Media Player und dann als Audio CD Brennen.

Jedoch benütze ich den CD-Wechsler und nicht direkt am Navi

am 5. Mai 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von golf5_TDI

...

Ich versuche verzweifelt Sicherheits-Kopien von Samplern abzuspielen, jedoch spielt das Navi diese nicht ab und zeigt mir "CD-Lesefehler" an.

Eine alte Sicherheitskopie die bei dem Kauf des Wagens im internen Laufwerk war spielt er ohne Probleme ab.Originale auch ohne Probleme.

...

Hast du du schon mal probiert, eine normale Audio-CD zu kopieren? (Um die Quelldateien/Software als Fehlerquelle auszuschliessen).

Wenn das nicht funktioniert, bitte doch jemand (oder auch zwei) anderen, eine deiner (gekauften/gepressten) Audio-CDs zu kopieren (um deinen Brenner/deine Software als Fehlerquellle auszuschliessen).

Wenn das auch nicht funktioniert, liegt das Problem an deinem Navi. Scheint ja gebraucht zu sein. Vielleicht nur der Laser schmutzig. Da hilft nur eine Reinigungs-CD für leichte Fälle, ansonsten musst du das Teil zerlegen und selber den Laser putzen ...

 

 

 

am 5. Mai 2009 um 19:05

Hallo,

welche Rohlinge benurtzt du ?

Es sollten auf jeden Fall Markenrohlinge sein und nicht über 80 Min.

Am besten Rohlinge die gelabelt sind .

Brenn mal mit langsamer Geschwindigkeit (2-fach)

 

Redgi

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:14

ich habe leider nur einen Laptop, deswegen kann ich keine 1 zu 1 Kopien machen.

ich rippe die AUDIO-CD und speichere die Dateien in MP3-Format auf meiner Festplatte.

Wenn ich mir dann eine CD fuer das Navi erstelle fuege ich diese Mp3-Dateien in das Brennprogramm ein und lasse sie mir aber als AUDIO-CD brennen, sprich CDA Format. Diese Cds sind dann in jedem CD-Player abspielbar, nur nicht in meinem Navi.

Werde es mal morgen auf der Arbeit versuchen.

Gruesse

Sebastian

Mein Vorschlag : Erst die CD komplett als Image auf der Festplatte speichern und dann anschließend auf CD brennen

am 5. Mai 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von golf5_TDI

ich habe leider nur einen Laptop, deswegen kann ich keine 1 zu 1 Kopien machen....

Mit Nero kannst du auch 1:1 Kopien machen, nur nicht "On-The-Fly". Einfach CD-Kopieren auswählen, dann wird die Quell-CD als Image auf die Festplatte gespeichert und du wirst automatisch aufgefordert, einen Rohling einzulegen. Du brauchst nur 700 - 800 MB freien Platz auf deiner Festplatte.

am 5. Mai 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

 

Er schreibt doch Sicherheitskopien :D

 

Die können schlecht als mp3-files gebrannt

sein ;),

sonst wären es ja keine Kopien . . . ;)

 

E.

Diese Kopien nennt man dann im Volksmund Raubkopien :D

am 6. Mai 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Diese Kopien nennt man dann im Volksmund Raubkopien :D

Abgesehen davon, dass der TE erklärt hat, warum er MP3s brennt, gibt es Raubkopien gar nicht :) :

Zitat:

Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE, mein MFD2 RNS-CD liest meine CD-AUDIO Sicherheitskopien nicht