1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Hilfe, mein Ml 400 cdi heizt wie verrückt

Hilfe, mein Ml 400 cdi heizt wie verrückt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. August 2013 um 15:40

Hallo zusammen, bin seit 3 Tagen in der sufu am recherchieren, komme aber irgentwie nicht weiter. Bitte um Hilfe. Also mein 400 cdi Bj 01 heizt wie verrückt. Fehler auslesen lassen, Heizwasserumwälzpumpe und Gebläselüfter instand gesetzt. Müssen die Fehler noch gelöscht werden damit Heizung und Klima funktionieren?. Wenn ich Klima einschalte und Temperatur einstelle oder auch Automatic lasse, heizt er immer voll. Hatte eigentlich vor am Montag die Klima füllen zu lassen, aber was mich stutzig macht, es müßte doch ein wenig kühl blasen wenn ich auf 18 Grad stelle auch wenn die Klima nicht funtioniert. Keine Ahnung, ich komm ainfach nicht weiter und bei diesem Wetter noch ne Heizung dazu, auweia.

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im voraus, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein. Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

nach erfolgter Reparatur sollte der FSP gelöscht werden um zu sehen ob man Erfolg hatte ;). Weiters wenn deine Klima leer ist, was ist der Grund dafür??

Füllen solltest die auf jedenfall, um zu sehen was der FSP nun sagt wenn Kühlleistung angefordert wird.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

nach erfolgter Reparatur sollte der FSP gelöscht werden um zu sehen ob man Erfolg hatte ;). Weiters wenn deine Klima leer ist, was ist der Grund dafür??

Füllen solltest die auf jedenfall, um zu sehen was der FSP nun sagt wenn Kühlleistung angefordert wird.

Themenstarteram 4. August 2013 um 8:46

Danke dir für deine Antwort. Die Fehler hab ich ja behoben, die beiden Elektromotoren laufen im Betrieb und auch nach abstellen des Motors ne Zeitlang nach. Ob die Klima leer ist weis ich nicht. Wenn ich auf Klimabetrieb schlate kommt aus den Düsen voll heiße Luft, deshalb denke ich die ist leer. Will einfach die Fehblermöglichkeiten eingrenzen und ne Füllung ist ja nicht so teuer.

Hallo,

da die Heiz- und Lüftungsanlage doch viele elektrische Helferlein zur Klappensteuerung hat, ist ja die Frage, ob denn die Temperaturregelung überhaupt gesteuert wird.

Wie das zu prüfen ist, weiß ich allerdings nicht. Ich erinnere mich, dass dazu im Forum hier was drin stand.

Ist allerdings recht aufwendig gewesen.

Zur Klima: wenn da was fehlt, ist das sicher günstig zu beheben. Die Frage ist aber, wo das Leck ist.

Aber da gibt es ja auch wenig aufwendige Ursachen.

Greetz

MadX

Nur die Motoren allein wechseln ist nur die halbe Arbeit, die Dinger müssen auch noch kalibriert werden.

Bevor du die Klima füllen lässt solltest du sie abdrücken lassen und wenn sie wirklich leer war brauchst du mindestens noch eine neue Trocknerpatrone zu dem defekten Teil welches undicht war.

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:06

Also, Klima wurde gefüllt, 70 Gramm haben gefehlt. Wenn ich Wählrad auf ganz kalt stelle, Lüftung auf 1 dann kühlt er auch. Drehe ich die Lüftung hoch kommt voll heiße Luft. Werd mal Fehler auslesen lassen um eventuell ne Störung an dem Stellmotor der Mischklappe angezeigt zu bekommen. Werd dann mal berichten ob`s funktioniert. Vielen Dank euch schon mal.

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:24

Hallo zusammen, wollte mal zum derzeitigen Stand berichten. Also Fehler auslesen hat den Stellmotor zur Mischklappe als schlechter Kontakt, fehlerhafte Ansteuerung ausgelesen. Habe dann das Handschuhfach ausgebaut. Man kann den Motor erahnen, den Verstellmechanismus, dieses weiße Plastikgestänge mit Langloch usw. sehen. Wenn ich auf Klimaautomatik am Stellrad schalte fährt das Gestänge die Mischklappe nicht ganz nach hinten zum Motorraum in Endstellung. Habe dann vorsichtig mit `nem Schraubenzieher nachgedrückt und tatatata. die Klima funktioniert tadellos. Suuuuper. Wen ich dann auf Heizung verdrehe fährt die Mischklappe auf, denke mal so richtig regeln geht nicht aber wenigstens hab ich im Winter Heizung. Was mich ein wenig beunruhigt ist die Arbeit die auf mich zukommt, Amaturenbrett raus usw. Na mal kucken, ich komm auch so zurecht. Danke schon mal ans Forum, ohne wäre ich niemals soweit gekommen. Gruß vom glücklichen KlimaanlagenMlfahrer.

Wer hat den Fehler ausgelesen und ist mit der Diagnose im gleichen Atemzug versucht worden die Motoren zu justieren?

Soll heißen das Ganze funktioniert nur richtig wenn der Stellmotor beide Anschläge erreicht und die beiden Microschalter an den Anschlägen dies auch erkennen. Wenn die Microschalter nicht betätigt werden wird bei "Mischluftklappe zu", keine Heizleistung, einmal der Kompressor nicht ausreichend lange zugeschaltet oder am anderen Anschlag bei "Mischluftklappe auf", Heizleistung, der Kompressor nicht ausgeschaltet, was eine verringerte Heizleistung zur Folge hat. Im Winter bei Temperaturen am Verdampfer von unter + 3 °C dürfte dass dann eine untergeordnete Rolle für die Heizleistung spielen, da durch die Eingangswerte des Vereisungsschutzfühlers am STG, durch dieses der Kompressor nicht zugeschaltet werden kann.

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:08

Hallo zusammen, also die Fehler hat eine Mercedeswerkstatt ausgelesen. Das Protokoll habe ich. Ich schreib mal kurz was drinn steht.

Prüfablauf: Bauteil Temperaturwähler betätigen

Status der zugehörigen iIstwerte:

Soll-Position des Motors: 10000

Ist-Position des Motors: 18000

Sollwert: Die Soll-und Istwerte ändern sich beim Betätigen des Temperaturwählrades.

Die Istwerte ändern sich nicht.

Mögliche Ursachen und Abhilfe

-Die Leitungen vom Steuergerät N22(Steuer-und Bediengerät KLA)zum Bauteil M 2/8 (stellmotor Mischluftklappe) haben Kurzschluss oder Unterbrechung.

-N22Steuer-und Bediengerät KLA

-Prüfung des Klimabusses.

und dann gehts weiter mit der Beschreibung des Arbeitsaufwandes von Airbag, Lenkrad ,Instrumententafel usw raus . 72 AW Mischluftklappe und 72 AW Frischluft-Umluftklappe.

Was mich stutzig macht.: Wenn ich am Temperaturwählrad drehe bewegt sich auch das Gestänge am Stellmotor, nur fährt es nicht in Endstellung, Wenn ich dann mit nem Schraubenzieher nachhelfe gehts ja aber....der letzte Rest zur Endstellung Klima geht schon ziemlich hart. Weis gar nicht ob der Motor das packt. Ich könnte mir vorstellen das von dem Plastikgestänge mit dem Langloch alles ziemlich ausgeschlagen ist. Wie du schon anmerkst, denk mal nicht das die den Motor justiert haben, Wär ja nichts verdient. Aber danke schon mal für deine Bemühungen. Schönen Gruß, Peter.

Hallo,

gibt es beim Themenstarter neue Erkenntnisse, wo denn der Fehler nun tatsächlich lag und wie er beseitigt wurde? Oder stocherst Du immer noch mit dem Schraubendreher nach?

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen