ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe mein Mondeo Bj03 Rostet mit verfallener Rostgarantie

Hilfe mein Mondeo Bj03 Rostet mit verfallener Rostgarantie

Themenstarteram 1. August 2007 um 19:25

<span>Hallo erst mal bevor ich mit der Tür ins Haus falle. Bin neu auf diesem Bord, und möchte gleichzeitig mit diesem Thema, mich und mein MK3 vorstellen.

 

Nun zu Thema, ich kaufte mir am 31/07/2006 ein Ford Mondeo Kombi Bj. 2003 Diesel, bei einem MAZDA Vertragshändler. Muss noch dazu fügen das mein Mondeo ein Reimport aus Holland ist.

Genau ein Jahr Später um genau zu sein vorgestern, fuhr ich mit mein MK3 zu einem Ford Vertragshändler mit dem anliegen das meine Zentralverriegelung auf der Fahrerseite nicht per Funk schließt.

Mit der ZV war alles in Ordnung, aber der Kfz Mitarbeiter des Ford Autohauses wies mich auf die Verrosteten Türen des Ford Mondeos hin. Er sagte dass dies des Öfteren bei der Baureihe vorkomme. Das dies aber kein Problem sei weil Ford eine 12Jährige Garantie auf Durchrostung gäbe.

Daraufhin verlangte er nach mein Wartungsheft, was auch Lückenlos vom Vorgänger geführt worden ist. Bis auf das Jahr 2006 Wo ich es beim Mazda Händler gekauft habe. Es ist zwar ein Stempel vom Mazda Autohaus vorhanden aber dies wäre nicht Relevant für die Ford Garantie. Dies sollte immer von einem Ford Vertragshändler gemacht werden.

 

Was mir bis Dato nicht bekannt war.

 

Der Kfz Mitarbeiter des Ford Autohauses, sagte mir auch das es ohne diesem Stempel von einer Ford Vertragswerkstatt kein Sinn machen würde dies bei den Ford Werken in Köln einzureichen da damit die Garantiebedingung nicht eingehalten wurde.

 

Also in mein Wartungsheft sieht es so aus:

 

2004 Ford Autohaus

2005 Ford Autohaus

20/07/2006 Mazda Autohaus

 

Darauf hin befasste ich mich damit, und setzte eine Email an die Ford Werke Köln auf wo ich um Kulanz gebeten habe, Antwort steht noch aus.

 

Zudem habe ich telefonisch Kontakt mit der Garantie Abteilung der Kölner Ford Werke aufgenommen, die Meldeten sich heute mit der Schlechten Nachricht das dass was mir schon das Ford Autohaus Mitgeteilt hat, das Sie den Schaden nicht übernehmen werden.

Mit der Begründung das die letzte Rostkontrolle nicht von einer Ford Werkstatt durchgeführt worden ist.

 

Nun stehe ich Natürlich da, ohne Stempel keine Nachbesserung oder Ersatz.

 

Habe den Wagen nun erst 1 Jahr und schon sind die Türen Verrostet. Und niemand fühlt sich Schuldig.

 

Aber ein Normaler Endverbraucher, Weis doch nicht wer oder was im Wartungsheft Abgestempelt werden darf oder nicht.

Gerade wenn man den Gebrauchtwagen bei einem anderem Vertragshändler gekauft hat. Normalerweise sollte so etwas doch schon im Wartungsheft dabei stehen, oder der Händler sollte einen darüber Aufklären.

Als ich mich damit befasst habe, bin auf dieses Bord gestoßen und auf andere.

Was doch sehr informativ ist, weil irgendwie denkt man dass man allein damit da steht.

In einem Forum habe ich über Hohlraumkonservierung nachgelesen was bei Oldtimern, die Rosten auch helfen soll um den Rost zu verlangsamen. Dies ist aber schon ein anderes Thema.

 

Am Freitag habe ich erst einmal ein Termin bei Rechtsanwalt den in einem beitrag habe ich gelesen:

 

Selbst der Mangel ab Werk ( gibt es auch andere Mängel?) hilft nicht weiter. Bei einem 2003er Mondeo ist die Gewährleistung (gesetzlich) abgelaufen. Nun zieht die Garantie (freiwillig) die an Auflagen gebunden sein kann, aber nicht muß. Sollte die Garantie erloschen sein, ob nun durch einfaches ablaufen der Zeit oder durch verstoß gegen die Garantiebedingungen, kommt die Kulanz (freiwillig) ins Spiel.

 

Gewährleistung kann man einklagen.

Garantie kann man einklagen, wenn man sich an die Garantiebedingungen gehalten hat.

Kulanz kann man nicht einklagen.

 

Setze also nicht zuviel Hoffnung auf die Künste eines Anwaltes.

 

Wenn was geht dann, nur über Kulanz.

Oder du versuchst die freie Werkstatt in Haftung zu nehmen.Die haben ja ein Dokument abgestempelt obwohl sie nicht befugt waren.

Und genau das habe ich vor vielleicht das Autohaus MAZDA in Haftung zu nehmen.

 

Momentan komme ich mit der Rost Garantie von Ford nicht weiter, oder seht Ihr noch eine Möglichkeit?

Vielleicht ist noch ein Ähnlicher Fall im Bord?

 

 

</span>

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2008 um 6:50

Hi Jungs

wieso auf Ford schimpfen ??

dieses Kantenrostproblem haben doch viele Hersteller, und die 12 Jahres - Rostschutzgarantie wird von Ford doch auch eingehalten und repariert oder erneuert,

klar ist etwas lästig aber kein richtig großes Problem.

Bis jetzt bin ich mit meinem FFH auch in dieser Hinsicht zufrieden und dank meines Scheckheftes............. erwarte ich auch keine Änderung.

ansonsten ist der Mondie ein klasse Auto gerade auch mit dessen Preis-Leistung. Platzangebot Fahrwerk Motorleistung-Verbrauch sind voll in Ordnung,

und nichts klappert, zuverlässig ist er obendrein,

Vieles hängt aber an der Kfz-FFH-Werkstatt, taugt die nichts hilft nur wechseln.

Ach ja Thema Leihwagen, kriege ich schon auf nachfrage, was eben gerade vorhanden ist.

lG Frank

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Auf die Durchrostungsgarantie hast Du wohl keinen Anspruch mehr. Dies unterliegt nunmal Regeln, an die hält man sich oder nicht. Ist wie im Fußball, da hast Du einen Elfmeter zu akzeptieren, ob Du das nun gerecht findest oder nicht. Und im Normalfall liegen die Garantiebedingungen einem Fahrzeug zusammen mit den Bedienungsanleitungen bei - da kann man auch nach dem Kauf mal reinschauen, wenn man sie bei einem Gebrauchten denn mitbekommen hat.

Der Mazda Werkstatt kannst Du für dne Servicestempel auch keinen Vorwurf machen. Wenn Du bei denen eine Inspektion oder Rostkontrolle in Auftrag gibst, machen die das auch, und dürfen die das auch. Ob dies von Deinem Garantiegeber anerkannt wird, kann denen ziemlich egal sein. Ist so ein bißchen wie wenn Du eine Krankheit bei einem Homöopatie-Heilpraktiker im Guru-Format behandeln läßt - das darfst Du, und solange der Dir nur Traubenzuckertabletten verabreicht, darf der das auch. Mußt aber evtl. damit rechnen, daß Deine Krankenkasse das nicht übernimmt.

Das einzige, was Dir eventuell hilft, ist die Gebrauchtwagengarantie, die das Mazda-Haus übernehmen muß. Dann mußt Du aber wohl nachweisen, daß der Mangel beim Kauf schon bestanden hat. Evtl. kann ein Gutachter das anhand des Schadensbildes ermitteln. Eventuell kannst Du ihn belangen, daß er Dir die Garantiebedingungen der Durchrostungsgarantie nicht überreicht hat - dazu ist er verpflichtet. Alles in allem aber auch dünnes Eis. Kann sein, daß Du für den Besuch bei der Mazda Werkstatt teures Lehrgeld bezahlst.

Es hieß immer, dass Ford in dieser Frage (fehlen eines Stempels) bei der Rostvorsorge sich Kulant zeigt.

Bist DU im Adac drin... evt. kannst Du Dir auch dort Rat holen...

Gruß

Epex

PS: Bei meinem hat auch ein Stempelchen gefehlt, der Händler hat es bei der ersten Inspektion nicht abgestempelt, war bei der Türensache auch kein Problem.

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie ich schon sagte mein Auto ist ein Reimport aus Holland und alles nur auf Holländisch. Zudem geht man doch als Endverbraucher davon aus wenn der Stempel im Wartungsheft ist das damit alles abgegolten ist ob nun Mazda oder Ford.

Ist doch genauso mit dem TÜV ich kann doch zu PITSTOP oder zu ATU gehen und nicht nur zu der Dekra.

Themenstarteram 1. August 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Es hieß immer, dass Ford in dieser Frage (fehlen eines Stempels) bei der Rostvorsorge sich Kulant zeigt.

 

Bist DU im Adac drin... evt. kannst Du Dir auch dort Rat holen...

 

Gruß

Epex

PS: Bei meinem hat auch ein Stempelchen gefehlt, der Händler hat es bei der ersten Inspektion nicht abgestempelt, war bei der Türensache auch kein Problem.

Danke für deine Antwort, ja ja ich bin im ADAC Plus Mitglied inkl. Rechtschutz,

an wem kann ich mich beim ADAC wenden?

am 1. August 2007 um 20:30

Mal ganz davon ab ob noch Garantie oder Gewährleistung besteht oder nicht:

wenn man mal die ganzen Fälle von rostenden Türen nimmt liegt ja wohl eher ein Produktfehler vor.

Und für Produktfehler hat IMMER der Hersteller zu haften.

Ein GUTER Anwalt der sich im Verbraucherschutz versteht sollte da was machen können.

Meiner Ansicht nach müsste FORD alle rostenden Türen kostenfrei instandsetzten.

Da hier ja wohl ein Produktionfehler vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von MacBob

Zudem geht man doch als Endverbraucher davon aus wenn der Stempel im Wartungsheft ist das damit alles abgegolten ist ob nun Mazda oder Ford.

Ist doch genauso mit dem TÜV ich kann doch zu PITSTOP oder zu ATU gehen und nicht nur zu der Dekra.

Na, ganz so ist es nicht. Solange eine Garantie eine freiwillige Zusatzleistung ist, kann der Garantiegeber auch bestimmen, wo Du Deine Inspektionen machen läßt. Das betrifft ja nicht nur die Rostvorsorge. Die Fordhändler sind mit der Ford Service Abteilung vernetzt, und haben anhand Deiner Fahrgestellnummer Zugriff auf Deine komplette Servicehistorie - sofern Du immer bei irgendeinem Ford-Händler warst. Eine Ford Werkstatt hätte also auch Deine anstehende Rostuntersuchung bemerkt. Aber sie sehen auch bei der Serviceannahme schon direkt, welche Rückrufaktionen oder sonstige Service-Updates Dein Auto evtl. noch nicht bekommen hat. Und wenn Du irgendwelche derartigen Aktionen oder Updates versäumst, weil Du in eine andere Werkstatt gegangen bist, kann Dir der Hersteller auch bei irgendeinem anderen Schaden die Garantieleistung verwehren, weil Dein Schaden evtl. vermeidbar gewesen wäre. Trifft Dich jetzt nicht mehr, weil Du aus der Garantie raus bist, aber innerhalb der Garantie ist sowas maßgebend, und daher ist es eben nicht egal, ob Du zum Ford Händler oder irgendwo anders hingehst. Aber auch lange nach der Garantie kann es noch Rückrufaktionen geben - wenn irgendein Langzeitschaden an einem sicherheitsrelevanten Bauteil ansteht. Und wenn Du die verpaßt, weil Du's in der Zeitung nicht gelesen hast, hast Du bei einem eventuellen Unfall keinerlei Ansprüche gegen den Hersteller. Ein Ford-Händler kann Dich bei der Inspektion direkt darauf hinweisen, ein Mazda-Händler eben nicht.

In Deinem Fall kannst Du evtl. auf Kulanz hoffen. Mit der Begründung, daß zum Erkennen von Rost keine sonderlichen Spezialkenntnisse nötig sind, die ein Mazda-Händler vielleicht nicht hätte. Aber Kulanz ist eine komplett freiwillige Angelegenheit. Da kommt's auch so ein bisserl drauf an, wie man in den Wald hineinschreit. Daher würde ich einen Anwalt auch erst bemühen, wenn ein Kulanzantrag abgelehnt sein sollte.

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 Da kommt's auch so ein bisserl drauf an, wie man in den Wald hineinschreit. Daher würde ich einen Anwalt auch erst bemühen, wenn ein Kulanzantrag abgelehnt sein sollte.

 Ja ja ist schon Korrekt, wie du bestimmt schon gelesen hast habe ich ein Kulanzantrag per Email an die Ford Werke geschickt wo die Antwort noch aussteht.

 

Gewährleistung, Garantie und Kulanz ist mir schon ein begriff!

Thema ist aber ich habe den Wagen gekauft, und keine Inspektion von MAZDA in Auftrag gegeben. Und das es da so ein großen Unterschied macht, konnte ich leider nicht ahnen.

 

Ich kann jetzt wohl schlecht die Türen aus eigener Tasche Zahlen, der Schaden beläuft sich lt. Ford Händler auf ca 4000,- €. Dies wäre bei den Baujahr ein Kabitaler Totalschaden!

am 1. August 2007 um 21:20

hallo

 

ich hatte das auch mit den türen und bei mir haben sie es auch gemacht ohne das servicheft weil ich hatte auch nicht alle und das auto auch gebraucht gekauft, und das mit der 12 jahre rost garantie ist nu mal ne garantie dafür gibt es auch gesetzliche regelungen die ich jetzt aber so einfach nicht weiss aus dem stehgreif.

 

lg

 

ina

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Mondeofahrerin

hallo

 

ich hatte das auch mit den türen und bei mir haben sie es auch gemacht ohne das servicheft weil ich hatte auch nicht alle und das auto auch gebraucht gekauft, und das mit der 12 jahre rost garantie ist nu mal ne garantie dafür gibt es auch gesetzliche regelungen die ich jetzt aber so einfach nicht weiss aus dem stehgreif.

 

lg

 

ina

Danke für dein beitrag. Welches Baujahr hat dein Mondi? Vor 2003 gab es noch keine Rostkontrolle soweit ich mich richtig belesen habe.

Zu Sinn und Unsinn von Rostschutzkontrollen, Garantiebedingungen usw. möchte ich mich nicht aüssern, da is alles gesagt. Zur technischen Seite: Der Rost entseht unterhalb der Dichtungsmasse... da ist sowohl vom Material her als auch von der Verarbeitung was falsch gelaufen.

Die Türen Rosten also nicht von innen nachh aussen durch (so wies früher mal war) sondern der Gimmel beginnt an der Innentür unterhalb der Dichtmasse. Die in dem anderen Fred von dir angedachte Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett bringt dich nicht weiter. Ich habe schon das ein oder andere ältere Auto repariert bzw restauriert und weiss deshalb, dass man Rost dauerhaft und endgüültig nur mit Flex und Schweißgerät beseitigen kann. Man kann jedoch den Gimmel durchaus erfolgreich am Vorrmarsch hindern.

Falls du keine Garantie mehr hast und diese auch nicht bekommst würde ich folgendes tun: Die Diichtmasse an den Türen überall wo sie lose oder unterrostet ist entfernen den Rost abschleifen und bestmöglichst aus der Falz kratzen, die betroffenen Falze nach Herstelleranweisung mit Fertan ( www. Fertan.de ) behandeln dann die betroffenen Stellen mit ordentlicher möglichst Expoxid basierender Rosttschhutzgrundierung behandeln lassen, dann die Falze mit Karosseriedichtmasse behandeln lassen und erst danach die betroffenen Stellen beilackieren lassen. Da vmtl nur die Innenseiten der Türen betroffen sind, und die Tür nicht komplett lackiert werden muss kostet der Spass ein paar hundert Euro und bringt dir einige Jahre Ruhe. Du brauchst sicher keine 4 neuen Türen!

Die Hohlraumkonservierung wäre rausgeschmissenes Ggeld, und wird dich fast so viel wie eine ordentliche Reparatur (diie wie schon gesagtnicht ewig hält) kosten!

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Diichtmasse an den Türen überall wo sie lose oder unterrostet ist entfernen den Rost abschleifen und bestmöglichst aus der Falz kratzen, die betroffenen Falze nach Herstelleranweisung mit Fertan ( www. Fertan.de ) behandeln dann die betroffenen Stellen mit ordentlicher möglichst Expoxid basierender Rosttschhutzgrundierung behandeln lassen, dann die Falze mit Karosseriedichtmasse behandeln lassen und erst danach die betroffenen Stellen beilackieren lassen. Da vmtl nur die Innenseiten der Türen betroffen sind, und die Tür nicht komplett lackiert werden muss kostet der Spass ein paar hundert Euro und bringt dir einige Jahre Ruhe. Du brauchst sicher keine 4 neuen Türen!

Die Hohlraumkonservierung wäre rausgeschmissenes Ggeld, und wird dich fast so viel wie eine ordentliche Reparatur (diie wie schon gesagtnicht ewig hält) kosten!

Dies scheint schon ein guter Vorschlag zu sein, aber als Leihe im Karosserie bereich könnte ich es verscheinlich nicht selbst tun.

Weil als Kaufmännischer Angestellter kann ich auch nicht als Arzt praktizieren.

Zurück zu deinem Vorschlag, wenn dies von ein Karosseriebauer machen lies was würde mir dieser Aufwand ungefähr kosten?

 

Danke

Isn Job für den Lackierer, dem musst du aber das Fertan geben und dazustellen (is ausm Oldtimerbereich, werden die meisten nichmal kennen...) und dann würde ich sagen so runden 500-600 € und dafür 3-5 jahre Ruhe. Voraussetzung is das von aussen (noch) nicht lackiert werden muss... was sagt denn der Mazda Händler zu dem Problem? der hat schließlich keine Rostschutzkontrolle durchgeführt... (hätte er ja auch nich gekonnnt)...

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Isn Job für den Lackierer, dem musst du aber das Fertan geben und dazustellen (is ausm Oldtimerbereich, werden die meisten nichmal kennen...) und dann würde ich sagen so runden 500-600 € und dafür 3-5 jahre Ruhe. Voraussetzung is das von aussen (noch) nicht lackiert werden muss... was sagt denn der Mazda Händler zu dem Problem? der hat schließlich keine Rostschutzkontrolle durchgeführt... (hätte er ja auch nich gekonnnt)...

 

Der Mazda Händler lehnte diesem Mangel am Fahrzeug ab und Sprach vom Kantenrost was Normal bei diesem Fahrzeug wäre. Ich Sprach ihn nochmals auf das Wartungsheft mit dem Stempel an vorauf er mir erwiderte dass jede Werkstatt diese Kontrolle durchführen könne.

 

Ist schon eine blöde Sache in der ich da stecke, lt. Sachmängelhaftung liege ich jetzt in der Beweislage und müsste beweisen das der Rost schon vor dem Kauf am Fahrzeug vorhanden war. Und dies würde nur durch einen Gutachten bewiesen werden was bestimmt ordentlich Kohle kostet. Es würde nur noch per Anwalt gehen wo Ich wenn ich recht behalte die kosten bei den Mazda Händler gelten machen könnte.

Ich würde die Kiste einfach ganz Schnell verticken. Ein Auto was nach gerade einmal 4 Jahren so Gammelt hat keine Zukunft ohne Größere Kosten Alt zu werden. Wenn Ford schon nicht für seinen Pfusch gerade stehen will, bleiben nur 3 Dinge übrig.

1. ganz schnell Verkaufen ( würde ich machen)

2. selber Reparieren oder Reparieren lassen ( Teuer und ob das Dauerhaft hält weiß auch keiner)

3. So weiterfahren bis der Mondeo auseinanderfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe mein Mondeo Bj03 Rostet mit verfallener Rostgarantie