- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Hilfe!!! mein Mondeo MK1 1.6 16v hat überhaupt keine Leistung mehr...
Hilfe!!! mein Mondeo MK1 1.6 16v hat überhaupt keine Leistung mehr...
Hallo,
ich hab seit 3 Tagen das Problem das mein Mondeo nicht mehr fahren will.
Ford Mondeo Tunier MK1
Baujahr 95
1.6 16V Zetec
66 KW / 90 PS
Er springt mittlerweile wieder an und hält zwar das Standgas aber wenn ich auch nur einen hauch das Gaspedal antippe geht die Leistung weg.
Riecht dann nch Benzin...
Leerlaufregler ist geprüft und funktioniert.
Drosselklappe ist schon gereinigt, Benzinfilter auch getestet.
Die Benzinpumpe läuft auch.
Woran kann es liegen?
Für mich dreht sich grae diesbezüglich alles im Kreis.
Für schnelle Antworten danke ich schon mal im Vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
aber das 5w40 sollte im motor bleiben
Ähnliche Themen
27 Antworten
wenn er fährt , ruckelt es extrem beim beschleunigen?
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
wenn er fährt , ruckelt es extrem beim beschleunigen?
ja genau und dann ist überhaupt keine Leistung mehr da bzw er geht dann sogar gleich aus....
wann wurden zuletzt die Zündkabel und kerzen gewechselt? wenn ja, welcher hersteller ?
wichtig: welches Öl war bisher drinn?
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
wann wurden zuletzt die Zündkabel und kerzen gewechselt? wenn ja, welcher hersteller ?
wichtig: welches Öl war bisher drinn?
Zündkerzen sind Originale von Ford drin (Motorkraft) erst vor 2 Monaten gewechselt..
Zündkabel sind geprüft und alle Durchgängig wie sich das gehört...
Öl habe ich vor 3 Monaten gewechselt smt Ölfilter Da drinne war 15W-40 und ist auch wieder da drin...
Tanken tue ich Super Bleifrei aber schon seit anfang an ...
der motor wurde mit den falschen öl gefahren
0/5W-40 gehört da rein
denke mal, wenn du pech hast, dann hast du nen ventilschaden und somit zuwenig bis kaum kompression keine motorleistung
lass doch gleich mal deine kompression überprüfen
danach weist du woran es liegen könnte
schlecht,
wenn du pech hast, hat dein Motor keine kompression mehr und ist somit ein Totalschaden...
und das nur, weil du (dafür kannst du ja nicht) im Motor das 15w40 hast....
der rest ist bekannt.. http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/oel.htm
eher du weiteres versuchst, lass ein kompressions test machen ob alles noch dicht ist
und Zündkabel kann man nicht testen, du brauchst ein Oszilloskop.. wenn die hin sind, dann ruckelt es total blöd...
aber zuerst den test machen lassen, danach kannst du gucken ob du eine gewissheit hast ob was zu retten ist...
Hmm okay,
lieber schlechte Nachrichten als überhaupt keinen Fortschritt denk ich mal, ich lasse das mal testen hab eh die Nase voll jedes mal ist irgendwas mit ihm ... Danke aber nochmal ich meld mich dann danach wieder...
naja, wenn wartungsstau ist, dann ist auch klar das der wagen im eimer ist... würde man den jedoch pflegen, dann wird er dir keine kopfschmerzen machen....
15 w ist gift für den motor, es sollte mindestens 5w oder 0w rein.
Sooo ihr lieben nun hab ich alles Testen lassen was den Motor und dessen leistung an geht und auch schon nen Ölwechsel auf 5W40 gemacht, er läuft nun auch schon besser und ruhiger...
Nun ist es aber so, das wenn ich mit ihm fahre von jetzt auch gleich Leistungsabfall ist, ich dann den Warnblinker anschmeiße, mit dem Gas spiele und dann nach ca 1 min wirder etwas leistung da ist, die in der Werkstatt konnten mir auch nicht weiter helfen (Freie Werkstatt) die schätzungen verliefen sich im Sande... ich habe nun zwar noch die Hoffnung, das er sich nach und nach einfährt aber irgend einen Fehler hat er wohl immer noch...
Oder hat hier vielleicht doch noch einer ne Idee?
Bin für Vorschläge immer zu haben...
Danke schonmal im Vorraus...
wie waren deine werte bei der kompressions messung?
1. 13.6 bar
2. 13.5 bar
3. 13.2 bar
4. 14.2 bar
soweit ich weiß, sind die also in Ordnung bis super...
jetzt braucht er auch ein wenig bzw ich muss mit dem gas etwas spieen damit er seine 750-800 Umdrehungen im Standgas auch hält...
Fahren mag ich grad überhaut nicht mehr ...
nach Abkühlen des Motors hat er diese unmöglichen Kompressionen, völlig anders als beim Test...
langsam, mag ich nicht mehr ...
Sehr mysteriös.
Hast du das Leistungsprob wenn er warm ist oder wenn er kalt ist?
LMM ma sauber gemacht???
Lufi i.o.?
Drosselklappe mal gereinigt???
klappert dein kat? vielleicht hat er sich in seine bestandteile aufgelöst.
zieh mal die kerzenstecker ab und guck nach ob du in den steckern schwarze brandspuren in Form von Strichenm findest.