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Hilfe! Mein Motor läuft heiß! Zylinderkopfdichtung?
Liebe Leute, ich brauche mal eine andere Meinung als die meiner Werkstatt. Ich wäre euch um eure Einschätzung mega dankbar!!
Es handelt sich um einen Hyundai i20, Baujahr 2009 mit 57kW. Der Wagen hat 126.000 Kilometer auf dem Tacho.
Am vorletzten Wochenende ist der Wagen nach etwa 80 Kilometern heiß gelaufen, die Kühlwasseranzeige ging sehr schnell in Richtung des roten Bereichs. Ich habe den Motor dann ausgestellt und wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Dort haben sie Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgekippt du einen Schlauch "repariert". Dann konnte ich weiterfahren. Am nächsten Tag musste ich weitere 300 Kilometer fahren, nach 170 Kilometern ist der Motor wieder heiß gelaufen. Ich wurde in meine freie Werkstatt abgeschleppt, dort haben sie das Thermostat gewechselt. Und wohl auch die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung überprüft, es hat sich nichts verfärbt.
Das Thermostat wurde dann getauscht und ich wollte am vergangenen Wochenende wieder 300 Kilometer fahren. Nach 240 Kilometern ging die Anzeige wieder in Richtung roter Bereich. Ich habe den Motor eine halbe Stunde abkühlen lassen und bin dann mit aufgedrehter Heizung die restlichen Kilometer gefahren. Der Weg zurück ging dann gut, habe zuvor wieder Wasser in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt und bin mit aufgedrehter Heizung zurück gefahren. Da blieb die Temperatur konstant im normalen Bereich.
Ein Bekannter von mir, der sich ganz gut mit Autos auskennt, hat den Wagen nochmal abgetastet, alle Schläuche waren bei Betriebstemperatur gleich warm, allerdings sagte er, dass sich die beiden dicken Schläuche beim Motor sehr hart anfühlen.
Meine freie Werkstatt sagt mir, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Mein Auto riecht allerdings nicht nach Öl und sie haben ja anscheinend auch diesen Test gemacht, bei dem sich etwas verfärben soll. Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich die Reparatur durchführen lassen soll, denn wenn es das nicht war, bin ich viel Geld los und mit der Lösung des Problems nicht weiter.
Kann man mit irgendeinem Test zu 100% feststellen, ob es die Zylinderkopfdichtung ist? Ist es normal, dass der Motor im Stadtverkehr ganz normal läuft, Temperatur normal und nur ab einer hohen Kilometerzahl heiß wird?
Viele Grüße aus Köln!
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19 Antworten
Moin Kathi,
das ist ja mal ne schöne Sache. So Fehler können einem die Verzweiflung in die Augen treiben. Ich hatte einmal einen ähnlichen Fehler nur bei einem anderen Auto. Aber das ist egal.
Lasse den Motor einmal im Stand laufen bis der Lüfter sich einschaltet. Fasse dann vorsichtig die beiden dicke Schläuche am Kühler an. Der obere muss gut warm sein der untere zunächst noch kalt und beim einschalten des Lüfters muss der untere warm werden. Das ist der Zeitpunkt wo sich der Kreislauf über den Thermostaten öffnet.
Ist das so dann scheint zumindest der Thermostat zu arbeiten. Auch wenn er neu ist kann er nicht öffnen. Er ist dann zwar nicht kaputt aber hat eine Macke beim öffnen.
Bei mir war es so das ich 3 neue Thermostaten verbauen musste bis einer dabei war der öffnete. Ich bin damals fast wahnsinnig geworden weil ja jeder Wechsel mit Wasserablassen und neu entlüften zu tun hatte.
So das ist dann mal eine Sache.
Stutzig macht mich das Du immer Wasser nachfüllen musst. Das muss ja irgendwo bleiben.
Halte einmal den Ölpeilstab genau im Auge. Wird der Ölstand mehr?
Wenn nicht muss das Wasser nicht unbedingt in den Ölkreislauf dringen sondern kann auch nach draußen gehen. Um besser sehen zu können ob irgendwo das Kühlwasser rausdrückt lasse den Motor einmal im dunkelen laufen und leuchte dann mit einer Taschenlampe den Bereich um den Kopf des Motors ab. Im dunkelen sieht mal austretendes Wasser besser als im hellen.
Dann lasse von einer Werkstatt einmal eine CO Messer am Kühlwasserausgleichsbehälter machen. Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist bilden sich Gase im Kühlwasser. Das kannst Du nicht selber machen.
Wieviel Wasser hast Du denn schon nachgekippt?
Raucht der Auspuff bläulich, weisslich oder schwarz wenn die Anzeige hoch geht?
Der Thermostat öffnet doch nicht erst wenn der Kühlerlüfter anläuft....der sollte erst dann laufen wenn das öffnen des Thermostates nicht mehr reicht.
Wenn du 4-6 gefahren bist, sollten beide Schläuche warm sein, Bzw der untere zumindest nicht mehr kalt.
Edit: Vielleicht hält auch nur der Deckel des Ausgleichbehälters den Druck nicht mehr und er kocht über....Aber dann müsste man das auch erkennen, wenn er zu heiss wird....
Hallo Stinni!
Danke für deine Antwort!!
Ich war ja nach dem Thermostatwechsel bei meinem Bekannten, der die Schläuche bei Betriebstemperatur angefasst hat. Beide waren gleichwarm aber er meinte, das sie zu hart wären... Der Ventilator hat funktioniert. Dann müsste das Thermostat doch angegangen sein, oder?
Ist der Co-Test denn immer zu 100% sicher?
Ich habe jetzt für 600km etwa 1,5 Liter normales Leitungwasser in den Ausgleichsbehälter nachgekippt. Jetzt fahre ich nur noch kurze Strecken und überlege, ob sich das ganze Theater überhaupt noch lohnt oder ob ich das Auto abgeben sollte. Ich bin total verunsichert und möchte keine Dauerbaustelle... Meine freie Werkstatt sagt, es ist die Zylinderkopfdichtung, aber so richtig sicher scheint es mir nicht...
Und mir erscheint es seltsam, dass das Problem erst ab 200 Kilometern auftritt...
Hi Katstro,
danke für deine Antwort! Ich hab mal in den Ausgleichsbehälter geschaut, als ich das Auto auf der Autobahn habe abkühlen lassen. Da hat es ordentlich gebrodelt unter dem Deckel, der war aber dicht... Dann bin ich, nachdem der Motor wieder abgekühlt war, die restlichen 60 Kilometer gefahren, am nächsten Tag war der Ausgleichtsbhehälter leer...
Das Wasser darin (wenn ich was nachgekippt habe) ist klar, braune Schlieren habe ich keine gesehen...
Das klingt dann schon verdächtig nach Kopfdichtung. Warum den Wagen deswegen abstoßen, sowas sollte normalerweise keine dauerbaustelle sein
Der Co Test geht nur dann, wenn Wasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung ZURÜCK in den Ausgleichbehälter gedrückt wird.
An deiner stelle würde ich das Kühlsystem abdrücken lassen, dann bekommst du ein ziemlich gutes ergebniss.
Nicht das es am ende nur eine undichte schelle ist.
Danke für eure Tipps! Es ist ja nicht so, als würde ich meiner Werkstatt nicht trauen... aber ich verstehe gern selber grob, was das Problem ist. Habe etwas recherchiert und finde, dass einige Dinge, die mein Auto macht, widersprüchlich sind. Hab mich auch mit zwei Leuten unterhalten, die sich gut mit Motoren auskennen und die finden das auch... Meine Werkstatt hat gesagt, dass sie das Kühlsystem abgedrückt haben...
was mich halt wundert ist, dass das Problem mit dem Anstieg der Temperatur immer erst ab 100/200 Kilometern auftaucht. Im Stadtverkehr ist alles gut. Und 300 Kilometer mit Heizung voll aufgedreht gehen ja auch... nur, dass dann Kühlwasser fehlt.
Ich möchte ungern 1000 Euro für eine ZKD ausgeben, die es dann vielleicht gar nicht war. Wenn ich wüsste, dass das Problem dann behoben ist, würde ich es ja machen lassen...
Und was hat das abdrücken ergeben? Druckverlust oder ist er geblieben ?
Das weiß ich nicht. Ich fahr da auf jeden Fall nachher nochmal vorbei und lasse mir genau erklären, was er gemacht hat. Er sagt, sei wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung. Es muss doch aber möglich sein, das "wahrscheinlich" auszuschließen und das mit Sicherheit sagen zu können...
Bei mir ist es der Heizkühler,
nachdenken alles nach und nach getauscht wurde und dann der Fussraum Fahrerseite .....alles nass mit der Heizkühlerflüssigkeit Glysantin wenn's sonst nicht viel gewesen