1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Hilfe!!! mein Motor nagelt vibriert und klackert beim bechleunigen (gas geben)

Hilfe!!! mein Motor nagelt vibriert und klackert beim bechleunigen (gas geben)

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:20

Hallo,

habe immernoch diese Probleme und bin langsam am verzweifeln und resignieren!

Der Motor und das Kupplungspedal somit auch der Innenraum nageln und wiebrieren beim Gas geben als täts ihn gleich zerreissen!

Habe als erstes die von einer Werkstatt verstellten Ausgleichswellen in die richtige lage gebracht aber dann war nur eine minnimale verbeserung zu spühren.

Da ein Klackern unten am Motor zu hören ist war ich der Meinung es läge an denn Pleuellagern.

Also habe ich gestern neue Pleuellager verbaut.

Die alten sahen übrigens noch sehr gut aus!

Jetzt ist es sogar noch schlimmer :(:confused: !!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Januar 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Maikos82

Hallo,

Der Motor und das Kupplungspedal somit auch der Innenraum nageln und wiebrieren beim Gas geben als täts ihn gleich zerreissen!

Habe als erstes die von einer Werkstatt verstellten Ausgleichswellen in die richtige lage gebracht aber dann war nur eine minnimale verbeserung zu spühren.

Da ein Klackern unten am Motor zu hören ist war ich der Meinung es läge an denn Pleuellagern.

Du hättest auch mal die KW-Hauptlager überprüfen sollen, als du die Pleuellager heraus hattest.

Wenn der Motor im Leerlauf einigermaßen ruhig läuft, und nur beim Gasgeben klackert, dann sind meistens die KW-Hauplager gehimmelt.

Durch die Wechselbelastung der KW durch den Erhöhten Druck auf den Kolben verbiegt sich die KW leicht. Dadurch entsteht dann das Klackern.

Gruß

Reinhard 

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:57

Aber um die zu wechseln muss ich bestimmt die kurbelwelle ausbauen? Und dazu muss der Motor raus. Dann wäre ein neuer Motor sicher besser aber das kann ich mir nicht leisten...

für was steht die Nummer auf dem Pleueldeckel?

Gruß Maik

Kannst ja erstmal den unteren Teil der Hauptlagerschale abbauen und das Tragbild angucken. Dafür muss nur die Ölwanne weg.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:56

Aber warum ist es stärker geworden nach dem Pleuellagerwechsel?

Und wie wahrscheinlich ist es das die Kurbelwelle was weg hat?

am 23. Januar 2011 um 15:11

Zitat:

Aber warum ist es stärker geworden nach dem Pleuellagerwechsel?

Und wie wahrscheinlich ist es das die Kurbelwelle was weg hat?

Wenn der Motor so laut klackert wie Du es beschreibest, dann hat die KW Laufriefen und manchmal blau angelaufen. Soll heißen die kannst Du nicht mit neu Lagern und weiter fahren. 

Aber zuerst solltest Du die unteren Hauptlagerdeckel nacheinander abschrauben und die Lager kontrollieren.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:19

Kann sich die Kurbelwelle nach schläge auf die Ventile auf einem Zylinder Verziehen oder unwucht bekommen oder ist sie dafür zu hart und würde ehr zum brechen neigen?

Gruß

Maik

Hattest du einen Zylinderkopfschaden? Evtl. Späne / Bruchstücke in den Ölkreislauf gekommen?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:32

Nein es war mal eine Mutter oder ähnliches im Zylinder dann wurde ein Kolben und der Kopf gewechselt und jetzt wollte ich halt weissen ob sich dabei die KW verziehen kann? Gruß

am 23. Januar 2011 um 16:07

Zitat:

Nein es war mal eine Mutter oder ähnliches im Zylinder dann wurde ein Kolben und der Kopf gewechselt und jetzt wollte ich halt weissen ob sich dabei die KW verziehen kann? Gruß

Nein, die KW nimmt da keinen Schaden wenn im Brennraum harte Gegenstände sind. Da haben die kolben oder der Zylinderkopf eher Probleme. Andere Frage: hat Dein Motor unterhalb der KW eine Balancereinheit (Ausgleichswellen)? Wenn ja, bau die mal aus. Bevor du aber den Motor startest, muß Du zuerst die beiden Ölbohrungen im Hauptlagerdeckel mit Schrauben verschließen. Also Gewinde reinschneiden und Schauben reindrehen. Dann kannst Du den Motor starten. Es kann nähmlich sein, dass die Balancerlager kaputt sind und die Klappern.

Habe gerade gelesen dass dein Motor Ausgleichswellen hat, und nach deiner Reparatur etwas Besserung eintrat. Deshalb mein Vorschlag die Balancer auszubauen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:21

Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich wusste nicht wie ich die AW aus den Rahmen bringe weil der Rahmen muss ja wieder rein oder?

Ich hätte die Sprengringe raus gemacht, die deckel auf der anderen Seite mit einem Schraubendreher abgehebelt und die Wellen raus gechlagen. Kann das so funktionieren?

Ich weiß ja nicht wie die Zahnräder da befestigt sind...

am 23. Januar 2011 um 16:56

Zitat:

Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich wusste nicht wie ich die AW aus den Rahmen bringe weil der Rahmen muss ja wieder rein oder?

Ich hätte die Sprengringe raus gemacht, die deckel auf der anderen Seite mit einem Schraubendreher abgehebelt und die Wellen raus gechlagen. Kann das so funktionieren?

Ich weiß ja nicht wie die Zahnräder da befestigt sind...

Nein, Du kannst nicht den Rahmen drinnen lassen und die Wellen ausbauen. Dann hast Du keinen Öldruck mehr. Du kannst aber den kompletten Rahmen ausbauen, Der ist nicht zwingend notwendig. Du solltest aber, wenn Du ohne Balancer weiterfahren willst, ein Ölschwallblech einbauen.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:13

Ok ich hätte dann die schrauben in den rahmen gemacht wo vorher die Balancer saßen, müsste dazu etwas weg flexen um an die Löcher zu kommen, am besten wäre natürlich ein rahmen ohne balancer aber keine Ahnung wo ich den her bekomme... außerdem wenn ich den nicht einbaue habe ich keine befestigung für den Ölkanal muss mal schauen, wird wieder viel Arbeit, ist es eigentlich normal das man die Ölwanne wegen den Antriebswellenflansch nicht ab bekommt, musste die Ecke von der Ölwanne entfernen...

Gruß Maik

Das Blech über dem Rahmen muß eine bestimmte Dicke haben, damit wird das Zahnflankenspiel der Antriebsräder eingestellt. Wenn das Blech irgendwo eine MAcke oder einen Knick hat, stimmt das Spiel nicht mehr und es kommt zu Geräuschen und Verschleiß.

Das Einstellen soll sehr kompliziert sein (habe ich selbst noch nie gemacht...;) ), so daß ich die Wellen im FAlle eines FAlles wohl auch eher weglassen würde... Das Anpassen des Ölsaugrohrs ist sicher das kleinere Übel.

am 23. Januar 2011 um 17:47

Zitat:

Hallo,

Servus..

Läuft er schon auf allen Zylindern??? Habe heute bei Auto mobil auf VOX bei den Autodoktoren gesehen, das da jemand das gleiche Problem hatte. War ein zündkabel durchgescheuert und hat die Zündspule beschädigt. FZG führ zwar noch, aber wie du, beim Gas geben das gleiche Problem, ruckel und stottern.

mfg

Deine Antwort