1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe mein Motor zischt

Hilfe mein Motor zischt

VW
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:36

hallo habe einen 1,4 TSI 125 KW . Heute nach ner langen Autobahnfahrt hab ich mein Golf vor die Garage gestellt und dabei ist mir ein lautes zischen aufgefallen. Es kam vorne aus den Kühler bereich weiss jemand was das sein kann????

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von reenyman

hallo habe einen 1,4 TSI 125 KW . Heute nach ner langen Autobahnfahrt hab ich mein Golf vor die Garage gestellt und dabei ist mir ein lautes zischen aufgefallen. Es kam vorne aus den Kühler bereich weiss jemand was das sein kann????

Eventuell zuwenig Kühlflüssigkeit.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:07

hmm der wagen hat jezt 1800 km runter

am 20. Oktober 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von reenyman

hmm der wagen hat jezt 1800 km runter

Trotzdem Kontrollieren.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:17

grad kontrolliert kühlflüssigkeit ist I.O

meiner zischt auch wenn er gesprengt wurde...is normal

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:20

was meinst damit? woher kommt das und warum macht er das?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:14

kennt sich niemand mit der technik aus?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 18:48

???????????????????????????????????????

am 21. Oktober 2008 um 20:05

Nein, hier kennt sich niemand mit VW-Motoren aus.....

Mann sag mal, merkst eigentlich nicht wie schwach deine Fragestellung ist? Vielleicht geht es auch mit noch weniger Infos...:rolleyes:

*Ironie an* Mein Bauch grummelt, was könnte das sein...? *Ironie aus*

Geh einfach zum Freundlichen wenn Du das Problem nicht differenzierter beschreiben kannst, hellsehen kann hier (noch) keiner.

Gruß

Stephan

Vielleicht ne Schlange die Zischen auch.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:17

ohh mann was bistn so angepisst wenn ich genauere angaben machen kann dann tu ich es. Ich denke mal das es ein Überdruck ist der geregelt abgelassen wird wegen der doppelten Aufladung halt. Wolte dies halt nur bestätigt und Fachmännisch bestätigt haben.

Kenne ähnliche Problem bei älteren Autos. Hatte das mal bei nem E38 523i BMW. Da war die ein Temperatursensor im Kühlerkreislauf defekt. Dadurch wurd manchmal nicht rechtzeit vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf umgeschalten. Das zischen kam dann vom Kühler, weil das Wasser natürlich viel zu heiß war und der durch das kochende Wasser überschüssige Druck raus wollte. Beim BMW hab ichs gemerkt, weil auch die Wassertemp Anzeige in nem nicht normalen Bereich war (viel zu hoch). Beim 170er TSI ist das ja auch nicht gleich zu bemerken. Der hat ja bekanntlich keine Wassertemp anzeige mehr.

Achja. Vom Ansaugtrakt darf da nach Abstellen des Motors nichts mehr zischen. Da liegt IMHO nur Druck an, solange der Motor unter Last steht.

am 21. Oktober 2008 um 20:31

Ich bin nicht angepisst, aber es nervt mich wenn ein so gehaltvoller Thread dann auch noch per "?????" aus der wohlverdienten Versenkung geholt wird. Du kannst bei MT aufgrund der hohen Besucherzahl glücklicherweise davon ausgehen, daß Du immer eine vernünftige Antwort auf eine vernünftige Frage bekommst. Und wenn bei aktuell 280 Views nichts dabei ist, dann kennt niemand die Thematik (unwahrscheinlich) oder die Leser können mit dem Thread eben nichts anfangen weil sie daraus nicht schlau werden (wahrscheinlicher).

Also:

- wann zischt es, bei laufendem Motor oder wenn er aus ist? Falls an: im Leerlauf oder wenn Du im Stand Gas gibst bzw. vom Gas gehst?

- tritt es jedesmal auf?

- zischt es 5 Minuten oder 1/100 Sekunde?

- ist es ein zischen wie z.B. von einem Blow-Off-Ventil?

- hörst Du es aus dem Fahrgastraum oder nur wenn Du vor dem Auto stehst?

- usw. usw.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:40

Also es ist mir nach meiner heimfahrt aufgefallen .Ich stellte den Wagen ab und stieg aus. Da bemerkte ich ein zischen es kam irgendwo hinterm kühler her. Das zischen dauerte ca 1-2 min und hat sich nach einen Luftzischen angehöhrt so als wenn mann dosiert n kompressor leeren lässt. Also kein zischen wo ne flüssigkeit im spiel ist. Ich hoffe die Aussage ist Hilfreich

Deine Antwort