ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hilfe, mein Nachbar hat meine Reifen gewechselt :D

Hilfe, mein Nachbar hat meine Reifen gewechselt :D

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:46

Hallo!

Im Dezember hat meine Nachbar meine Reifen gewechselt, einer davon ist vor 2Wochen abgefallen^^ Dann sagte mir jeder, die Schrauben seien abgerissen, weil sie zu feste angezogen wurden. Mein Nachbar hatte diese komische Stange mit einem Auspuffrohr verlängert und nochmal ordentlich draufgetreten - muss ja auch halten... Jetzt will er aber nicht zugeben, dass man Schrauben (meine sind auch noch mit Feingewinde) nicht mit dem Fuß festtreten darf, und ich bin ja sowieso eine Frau, blond dazu und habe einfach keine Ahnung :)

Kann mir vielleicht irgendjemand eine glaubhafte Quelle geben, in der ganz klar steht, dass ich Recht habe? :D

Beste Antwort im Thema

vielleicht mal eine Gegenrechnung:

Anzugsmoment der Schrauben 100Nm, das bedeutet auf eine 1 Meter lange Stange eine Kraft von 100N

100N sind ca. 10kg

Fall eins: ein Drehmomentschlüssel ist 45 cm lang, man muss also mit 22kg drücken.

Fall zwei, das erwähnte Auspuffrohr ist 1m lang, der erwähnte Nachbar 80kg schwer, unter der Annahme, dass er keine dynamischen Kräfte durch Springen oder Wippen erzeugt hat, hat er dann mit schlappen 800Nm angezogen

Übrigens ist es so, dass Leute nur mit Verlängerungsrohr hüpfen, um Schrauben zu lösen, die vorher viel zu fest angezogen wurden

Der Blinkernutzer

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

wahnsinn !

steht im Handbuch,

und dazu gibt es eine Anleitung mit dem Anzugsdrehmoment...

selber schuld, lass es die Werkstatt machen, oder jemand der sich damit auskennt, sowas bringt Dich und andere in Lebensgefahr !

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:42

"Selber Schuld", danke^^ Normalerweise ist Reifenwechseln keine große Sache und wenn jemand behauptet es zu können dann bezweifel ich das auch erstmal nicht, warum auch. Er hätte sich da überhaupt nicht anbieten dürfen, denn dass er keine Ahnung hat ist ja jetzt im Nachhinein offensichtlich.

Im Handbuch steht übrigens auch nicht, dass man die Schrauben NICHT mit Hilfe einer Verlängerung + Fuß festziehen darf.

Danke trotzdem :P

am 28. Januar 2013 um 11:59

Bevor der Bolzen, einen Monat nach dem festziehen, abreisst, duerfte eher das Gewinde rausreissen.

Keine Ahnung, was du fuer Bolzen drin hast, aber normal sind das 10er, oder 12er Bolzen, die bekommt man kaum von Hand abgerissen.

Und gerade bei Feingewinde, verabschiedet sich vorher das Gewinde...

Wenn jemand es nicht im Gefühl hat, sollte derjenige immer einen Drehmomentschlüssel benutzen.

Nach ganz fest kommt bekanntlich ganz ab! Bei Rädern heißt das wrklich Lebensgefahr!

In jedem guten Handbuch steht übrigens der Drehmoment

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:12

Hmm nee, die Werkstatt meinte die Schrauben wären abgerissen.. Die wären bei dieser Art von Festziehen sowieso schon angeknackst gewesen und dann bei jeder Kurve ein bisschen mehr kaputtgegangen.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 12:17

Ich will ihm nur nachweisen, dass er da richtig Mist gebaut hat. Wenn sowas passiert ist auch noch die Nerven zu haben und zu sagen er könnte nichts dafür, das würde an den französischen Autos und meiner Fahrweise liegen und das mit dem Fuß das würde jeder so machen... da könnte ich an die Decke gehen :D

am 28. Januar 2013 um 18:38

Ich könnte auch an die Decke gehen. Ob du aber "gefühlloses Anknallen" der Schrauben nachweisen kannst indem du beschreibst wie er auf den verlängerten Schlüssel draufgesprungen ist? Es ist garantiert nicht sachgerecht, aber .. vor Gericht und im Lotto ist bekanntlich alles möglich..

Jedenfalls haben deine Werkstatt und alle Vorposter recht. Das Anzugsdrehmoment steht sicher in der Betriebsanleitung und ist typischerweise 100 Nm. Ich hab's mal ausprobiert. Mit einem ca. 60 cm langen (Drehmoment-)Schlüssel braucht man NICHT viel Kraft um das zu erreichen - das schafft auch das zarteste Frauchen, mit den Händen.

Und wenn der Typ behauptet er kann das und macht es wie beschrieben und ohne je einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, dann ist er ein ausgewachsener Dummkopf.

Moin,

 

100nM kann aber auch zu wenig sein, die meisten Autotypen liegen so bei 110 - 120nM einige aber auch bei 150nM.

 

Außerdem können die einzelnen Werte für die verschiedenen Typen gegooglet werden.

Wobei darauf zu achten ist, dass Stahl- und LMfelgen u.U. unterschiedliche Anzugsmomente haben können.

 

@TE

Bei der Montage von Räder können viele Fehler gemacht werden (auch wenn es so einfach aussieht), also nächstes mal gleich zum Profi oder Jemand, der sich auskennt.

 

@TE

hier mal eine generelle Montageanleitung

>http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/4925.pdf

vielleicht mal eine Gegenrechnung:

Anzugsmoment der Schrauben 100Nm, das bedeutet auf eine 1 Meter lange Stange eine Kraft von 100N

100N sind ca. 10kg

Fall eins: ein Drehmomentschlüssel ist 45 cm lang, man muss also mit 22kg drücken.

Fall zwei, das erwähnte Auspuffrohr ist 1m lang, der erwähnte Nachbar 80kg schwer, unter der Annahme, dass er keine dynamischen Kräfte durch Springen oder Wippen erzeugt hat, hat er dann mit schlappen 800Nm angezogen

Übrigens ist es so, dass Leute nur mit Verlängerungsrohr hüpfen, um Schrauben zu lösen, die vorher viel zu fest angezogen wurden

Der Blinkernutzer

am 29. Januar 2013 um 7:26

Kauf dir einen elektrischen Schlagschrauber mit Zigarettenanzünder-Anschluß (kostet etwa20-25 Euro)

Den stellst Du auf 100 NM ein.

Beim Rad-Montieren ziehste dann die Muttern/Schrauben gut handfest an, nimmst den Schlagschrauber und lässt ihn bis zu den 100 NM anziehen (siehste an Anzeige wann erreicht ist). Biste mit allen Schrauben durch wiederholste das nochmal, damit Schrauben wirklich gut angezogen sind.

Auch das Schrauben lösen ist mit so nem elektro-Schlagschrauber kein Problem.

Nur immer auf Drehrichtung achten! : im Uhrzeigersinn = zudrehen, gegen Uhrzeigersinn = aufdrehen.

Nur Handbremse anziehen, 1. Gang rein, Auto mit Wagenheber anheben (Ansetzpunkte beachten) und los geht´s.

Ist kein Problem das auch als Frau ohne großes technisches Verständnis selbst zu machen.

(Bitte beachten: habe es für Schlagschrauber erklärt - die Anleitung gilt nicht für Mit-Radkreuz-Anziehen/Lösen!!!)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 9:24

Ja theoretisch könnte ich das jetzt auch selber machen, ich hab so viel im internet gelesen damit könnte ich ein Buch schreiben. :) Werde das nächste mal aber doch lieber in die Werkstatt fahren, habe seit meiner Dreiradtour echt Respekt vorm Reifen wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von Farinchen

Ja theoretisch könnte ich das jetzt auch selber machen, ich hab so viel im internet gelesen damit könnte ich ein Buch schreiben. :) Werde das nächste mal aber doch lieber in die Werkstatt fahren, habe seit meiner Dreiradtour echt Respekt vorm Reifen wechseln...

Evtl. sind auch andere Radschrauben vom "anknallen" leicht versprödet. Im Zweifel in der Werkstatt neue Schrauben dran und dann mit Sachverstand anziehen lassen.

am 29. Januar 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Farinchen

Ja theoretisch könnte ich das jetzt auch selber machen, ich hab so viel im internet gelesen damit könnte ich ein Buch schreiben. :) Werde das nächste mal aber doch lieber in die Werkstatt fahren, habe seit meiner Dreiradtour echt Respekt vorm Reifen wechseln...

Wieso? Haste es umgeschmissen?

Oh, sry, ich dachte an echte Dreirad-Fahrzeuge :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hilfe, mein Nachbar hat meine Reifen gewechselt :D