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hilfe !!! mein omega mag nicht mehr :-(

Opel
Themenstarteram 29. April 2008 um 8:57

hallo !

brauche wieder mal eure tips was mein omega b, 2,0 16 v, 100 kw, ez 10/95, 185.000 km haben könnte ( ausser rost ).

folgendes war: in ner 30er zone geparkt, beim starten ein standgas von 500 umdrehungen, nach etwa 100 m fahrt ein ruckeln und rattern, "schläge" aufs getriebe und absoluter leistungsverlust. hörte sich dann an wie ein oldtimer oder trecker.

kein ölverlust, kein wasser im öl, nicht überhitzt.

er läuft einfach nur noch auf 3 zylindern.

zur erleichterung der fehlerdiagnose, folgendes wurde die letzten 15.000 km erneuert:

lichtmaschine, zündkerzen, zündkabel, nockenwellensensor, stoßdämpfer, federn, komplette auspuffanlage, massekabel, batterie, luftfilter, benzinfilter, ventildeckeldichtung, traggelenke, querlenker, pendelstützen, spurstangen, scheinwerfer, bremssscheiben, reifen mit neuen alus.

seit sonntag steht das auto nun in der werkstatt und folgendes wurde bereits getauscht bzw. geprüft.

kompression - ok, druckverlust - keiner, zündkerzen, zündkabel, zündbox, nockenwellensensor. aber........... läuft nicht, bzw. nur auf 3 zylindern.

momentan frimeln sie gerade den ot- geber raus - ein neuer liegt schon da.

es ist übrigens kein auto das getreten wird / wurde - da es ja schon ein alter herr ist und mir was neues nicht leisten kann :-(

nun meine frage: habt ihr noch nen guten tip was das sein könnte ???

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24 Antworten

konnten die denn den Fehlerspeicher nicht auslesen?

Die MKL hat doch wohl geleuchtet, oder?

Oder wechseln die solange was aus, bis der Fehler weg is?

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:18

hallo !

ne, mkl hat nicht geleuchtet !!!

fehlerspeicher zeigt auch nichts !!!

liefert die benzinpumpe genug druck bzw bekommt er an diesen zylinder benzin ?

vllt sitzt die düse ja zu

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:25

hallo !

werde deinen tip nachmittag mal an die werkstatt geben, die wollten sich ja dann noch mal bei mir melden.

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:23

so, fehler gefunden.

auslassnockenwelle gebrochen. nockenwelle u. zahnriemen neu = reparaturkosten 1.100.- €

hat jemand interesse daran meinen omega in unreparierten zustand zu kaufen ?

wäre bestimmt ein guter ersatzteilträger, da schon so viel neu daran ist.

am 29. April 2008 um 13:27

naja für ein 95 ziger mit motorschaden wirds nicht mehr viel geben was willst du denn noch haben und wo kommst du her

hä??

Auslassnockenwelle gebrochen und Kompression ok??

wie geht dat denn?

am 29. April 2008 um 15:31

naja wenn die auslass nockenwelle gebrochen ist werden wohl die ventile die nach den bruch sind geschlossen sein

dann is die genau vor dem 4.Zylinder durchgebrochen.

Mach mal n Bild bidde.

Hab ich ja noch nie gehört...

wow! gibs doch sowat..

http://mitglied.lycos.de/.../Nockenwelle%20Sintra%201.jpg

am 29. April 2008 um 15:56

auch nicht schlecht ich wusste garnich das sowas vorkommt man lernt nich aus

ist da noch mehr kaputt oder nur die nockenwelle ???

auf meinen c20xe habe ich einfach die nockenwelle ausgetauscht und das ding fährt immernoch (zumindest der motor :D)

bekannter hat es bei nem astra auch 2 mal gehabt kein freiläufer .

jedes mal selbe ventile krumm neue nocke rein neue ventile und weiter.

wundert mich das das teil noch fährt ^^

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:49

so, ich nu wieder.

ja, es ist nur die auslassnockenwelle gebrochen. ansonsten soll laut werkstatt nichts kaputt sein. da das aber doch ein mächtiger bums gewesen sein muß, soll vorsorglich gleich mal ein neuer zahnriemen eingebaut werden.

beim foh kostet alleine die auslaßnockenwelle 700 euronen + mwst.

meine werkstatt hat für die neue auslaßnockenwelle 450 euronen incl. mwst. + dann noch nen neuen zahnriemen.

alles in allem kostet der spaß dann rund 850 euronen :-(

was meint ihr - soll ich zudem gleich vorsorglich noch was wechseln lassen, oder ist es ratsam da gleich noch was zu erneuern, sprich folgeschaden oder so.

würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

naja, unabhängig davon hab ich die kaputte kiste im irak angeboten. die hätten mit den stahlfelgen und winterreifen drauf 400 euro gelöhnt ( also ohne den neuen alu`s ).

 

hmmm ist n hauven holz :(

zahnriemen würde ich machen und wen schon dabei den rest auch was dazugehört hast dan ruhe.

folgeschäden sollte es eig. nicht geben wen die ventile nicht aufgesetzt haben

aber da die kompresion da ist kann man es ausschliesensonst währen lager iwan auch dran.

ölwechsel nicht vergessen weist ja nie wieviel abrieb an der bruchstelle war ich weis nicht ob in der wanne n magnet drine ist das es sich da ansammelt ..

keine chance es selber zu machen ???

für das geld was die für eine nocke nehmen bekommste schon 2 köpfe *grumel*

ich würde da jetzt nix großes investieren evtl ne gebrauchte bei ebay kaufen und einbauen lassen

sehe link

 

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

oder beide für n zwani

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61360QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:13

hallo !

was gehört denn ausser zahnriemen dazu ?

bin doch kein schrauber :-(

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