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Hilfe, mein OMI brennt!!!
Hi Freunde,
ich bin entsetzt, glaube mein Omi brennt ;(
Zur Story:
bin ca. vor einer stunde aus dem haus raus
den OMI erstmal angeschmissen läuft perfekt wie immer
hab Ihm auch schön erstmal eis gekratzt.
und los gehts, bin in der stadt suche parkplatz, fahre paar runden um den block und auf einmal spühre ich irgendwie das der omi nicht richtig zieht
hab angehalten, und was ist ganzer wagen wackelt, ruckelt und was weiss ich noch alles
der motor läuft so als ob ein zylinder garnicht mitläuft, ihr kennt es bestimmt wie mit kaputten zündkabeln dieses effekt hat er
naja daraufhin haube auf und bischen hier und da gekuckt, nix sichtbares
danach hab ich mir gedacht fährste wieder vor die haustür und rufst ADAC an
bis nach Hause wurde die leistung immer geringer, als ich bei mir ankam und parken wollte sah ich wie es qualmte unter der motorhaube, und so ein unbeschreibliches gestank mein gott, sofort omi aus und haube auf, es qualmt genau hinterm motor aber wie, ich dachte ich muss jeden moment feuer sehen 8o
hab es bischen beobachtet und habe alle wichtigen sachen aus dem wagen raus genommen falss er mir ja doch abfackelt und jetzt bin ich nun hier ;(
was ist esssssssss ?(
was könnte dort rauch gefangen haben???
was soll ich denn nun machen
MfG...omegasi
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27 Antworten
ruf doch als erstes dochmal gleich den adac. sowas kann doch gefährlich werden.
habe auch sofort angerufen, ich warte immer noch bis einer kommt.
beobachte weiterhin den OMI, bin in voller bereitschafft falls es doch feuer fängt.
werde hier demnach weiterberichten.
Hi,
ich würde auch empfehlen, erstmal noch die Haube aufzulassen und evt nen Feuerlöscher bereitzustellen. Ursache könnte (!) evt ein Problem im beim Getriebe sein, das hab ich vor 3 Jahren mal erlebt. Damals fuhr ich so gemütlich aus der BAB vor mich hin, als ich von einem Omega überholt wurde, der einen Flammenschweif und eine Ölwolke hinter sich herzog. Der Fahrer hat dann aber schnell bemerkt, dass da was nicht stimmte und ist auf den Pannenstreifen gefahren. Dort ist das Feuerchen unter dem Wagen (im Bereich des Getriebes, also hinter dem Motor) dann aber von selbst verlöscht. Allerdings ist durch einen Riss im Getriebe das Öl entfleucht.
Allerdings würde ich angesichts der Möglichkeit eines Feuers nicht empfehlen, eine Pappe unter den Wagen zu legen.
Viel Glück
Jackson5
Hallo,
hast du mal nach dem Öl geschaut???
Vielleicht läüft er auch deswegen so schei....!?
Und wenn er vielleicht auch noch das Öl irgendwo rausdrückt und es kommt auf den heißen Auspuff na dann stinkt es und kann auch zum Brand führen!
Hoffe das Beste für dich!!!
Grüße
der-immer-lacht
Moin , bei meinem hat sich vor kurzem die Ventildeckeldichtung so richtig verabschiedet , also die Zündkerzen sind komplett ersoffen und das Öl lief seitlich am Zylinderkopf auf den heißen Krümmer . Hat auch ordentlich gequalmt und hätte ganz schnell feuer fangen können .
Andre
wenn man das von euch so lest muss man sich ja überlegen ob man sich nicht so einen kleinen feuerlöscher fürs auto kauft.
@omegase weisst du schon mehr?
Hi Freunde,
so ADAC war da,
und konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen!!!
der wollte das fahrzeug erst garnicht laufen lassen,
weil das schon wesentlich schlimm stank
und es vorher gequalmt hatte.
naja daraufhin haben wir den schlepper bestellt
die OMI sollte zum FOH.
Batterie hatte ich abgeklemmt gehabt,
als der ADAC Pannendienst weg war
und ich auf den abschlepper wartete
hab ich die Batterie Klemme wieder angeklemmt
und nochmal gestartet.
der Wagen lief immernoch unverändert,
aber die Kat's haben der maasen geräusche
(Klapper,Klacker usw.)
gemacht glaubt Ihr mir nicht,
also Motor schnell wieder aus,
das heisst nun Bye Bye Kat
die Kat's sind dicht,
die edelmetalle haben sich gelöst
deshalb dieses ganze effekt,
wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin,
ob ich nun die Kat's jetzt nachdem
ganzen ruckeln und wackeln kaputt gefahren habe
falls unverbranntes Kraftstoff zum Kat gegangen ist,
oder das ganze effekt kam durch dichtem Kat,
keine ahnung!?!?!?
jetzt hab ich Ihn erstmal selbst abgeschleppt zur Selbsthilfe,
werde erstmals die Kat's ausbauen und leermachen
um zu kucken ob alles wieder in Butter ist,
wenn nicht kommen Neue Zündkabel,
wenn denn noch dieses effekt da ist
kommt die OMI zum FOH
warte jetzt auf Kollegen,
die Werkstatt ist noch zu
weil wir Heute Türkische Feier haben,
werden aber Heute abend uns die Kat's vornehmen
werde euch auf dem laufendem halten.
ps: als ich dieses ganze qualm sah,
dachte ich mir auch,
was willste jetzt machen wenn er feuer fängt
ohne irgendeinen feuerlöscher
MfG...omegasi
Hi
Dadurch bestimmt weil die Kats ganz heiß wurden hat sich der Unterbodenschutz verabschiedet heißt der ist auch im Bereich von den Kats heiß geworden und dann auf den Auspuff getropft was dann gequalmt hat
genau Chrysu
das ist wohl möglich,
konnte leider noch nicht drunter schauen,
kann es kaum abwarten
den auf der Bühne zu haben
um zu sehen was sich dort alles
noch verabschiedet hat
Hallo,
einen Feuerlöscher habe ich immer im Auto!
Aber auch nur aus folgenden grund.
Ich habe damals eine kleine Pause auf einem Autobahnparkplatz gemacht und stand neben meinem OMI bis ein Corado Fahrer angeschossen kam und sich neben mich gestellt hat. Er hat dann den Motor aus gemacht ist hinten an den Kofferraum gegangen holt so eine 5 Liter Pulle Öl raus macht die Haube auf und versucht dann das Öl einzufüllen was aber nicht geklappt hat und das ganze Zeug auf den heißen Motor lief! Plötzlich fängt das Öl Feuer und es gibt eine schöne große Flamme!!!
Zum Glück hatte ich eine Hundedecke bei die aus Leder ist und die haben wir dann schnell darüber geworfen.
Naja bei dem Corado war dann soweit alles weggebrand und mein Herz ist dann wieder so langsam nach oben gewandert.
Und so ein kleiner Feuerlöscher kostet max. 30,00 EUR kann aber ein großen Schaden verhindern!!
Beste Grüße
der-immer-lacht
Hi
Kat's sind leer, und immernoch das selbe problem
also hab ich die Kat's selber kaputt gefahren
Nun wollen wir heute mal an das diagnosegerät ran.
muss bestimmt was mit der zündung sein.
fehlerspeicher ist leer, LMM ist auch in ordnung
weil wenn ich den stecker abziehe
meldet er fehler und läuft hochtourig.
werde Heute weitersehen...
MfG...omegasi
Re: Hilfe, mein OMI brennt!!!
Zitat:
Original geschrieben von omegasi
Hi Freunde,
ich bin entsetzt, glaube mein Omi brennt ;(
Zur Story:
erstmal eis gekratzt.
MfG...omegasi
Genug Frostschutz drin gehabt oder war vielleicht das Kühlsystem eingefroren?
Hab das mal mit einem Ascona Diesel gehabt und der Fehler machte sich erst nach einigen Kilometern bemerkbar. Die ZKD war natürlich danach hin.
Saje
so hab mir das ganze weiter angeschaut,
und zwar hab ich beim 1. und 3. Zylinder keinen Zündfunken.
schonmal gut, jetzt muss ich erstmal neue zündkabeln besorgen.
mein teilehändler wollte 160 + steuer noch 8o
ich hatte mal bei ibäy welche für ca. 60 gesehen find aber im moment keine
wo ich die gesehen hatte damals hab ich mir gedacht nimmste packste zur seite, aber nix.
immer wenn mann etwas braucht findets mann nicht.
wer kann mir denn verraten wo ich günstig welche bekomme???
@saje
frostschutz ist ok, kühlwasser ist nicht eingefroren
MfG...omegasi
Bei ebay sind im Moment nur zwei Sätze gebrauchte drin, aber wie wäre es damit ?
http://www.duwrepair.de